• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Hallo,

die Bias-Bilder kannst Du dir schenken wenn Du keine Flats verwendest oder Darks welche bei anderen Temperaturen aufgenommen wurden.
Wolken sollten natürlich keine Im Bild sein. Ich denke eine besondere Wettervorhersage braucht es nicht, denn die Belichtungen sind kurz genug um mal eine grössere Wolkenlücke zu nutzen.
DSS sollte keinerlei Problem beim Debayern der Bilder haben.


MfG

Rainmaker
 
Debayern? Sorry dass ich nachfrage, bin noch nicht über den Begriff gestolpert. Du meinst DSS könnte auch die Raw- Dateien verwenden?
 
Hallo,

das ist ja grad das gute an DSS, dass es Raws verarbeiten kann. Hotpixel und andere Bildstörungen lassen sich so erheblich effektiver entfernen als wenn man Tiffs oder JPGs nutzt.


MfG

Rainmaker
 
Hab jetzt mal versucht so die tipps umzusetzen, allerdings warns zum stacken nicht genügend aufnahmen bei mir.

Das Resultat ist also etwas verrauscht und unscharf (die offenen Blende ist schuld)

nachts233c1.jpg
 
fürn ersten Versuch finde ichs klasse!!!
Was meinst du mit "waren zu wenig Bilder zum Stacken?"
Lg
 
Da hier und da mal ne Wolke drin war gabs nur nebeligen brei. Und Rauschen war danach noch schlimmer, also ich hab wohl iwas falsch gemacht. Jedenfalls ist das jetzt ein Bild aus zwei Belichtungen zusammengesetzt.
 
Ich habe mich gestern auch mal dran versucht. Leider wars zu wolkig...
Und durch die geöffnete Blende etwas vermatscht :D

Sieht doch ziemlich gut aus. Da hat wohl der Mond kräftig mitgeholfen?
Das gematsche ist bestimmt nicht von der Offenblende, sondern von der exzessiven Rauschreduzierung wegen der ISO1600.
 
Ne, IMG_9245-3.jpg ist das Bild, wo die Rauschunterdrückungsfunktionen von LR3 komplett auf Null waren. Im direkten Vergleich zur ersten Version sind in dem Feld etwas mehr Details sichtbar, aber nicht viele. Das Objektiv ist nunmal nicht das beste, und erst ab 6,3 scharf.
 
war im urlaub und hab das auf griechenland mal probiert
eine einzige belichtung (raw) nachbearbeitet

ich habs mit 15 lightframes u 15 darkframes im DSS probiert, da war das ergebniss absolut schei**e
 
Hier mein Versuch, das Bild ist jetzt schon 2 Jahre oder so alt. Das Zauberwort heißt "Belichtungsreihen". Canon EOS 400D, 3 Fotos [-2;0;+2] im Raw-Format, anschließend in Photomatix 3 geladen und das Ergebnis seht ihr oben.

Die Sterne ware mit blossem Auge damals garnicht sichtbar, ebensowenig wie die Details am Boden, hat mich beeindruckt.

Das Bild wurde ohne Stativ geschossen, bzw. die Bilder. Die Kamera habe ich auf einem Betonklotz abgelegt und ausgelöst ;) Mittlerweile habe ich ein Stativ, mal schauen was da bei noch so rauskommt.
 
ich wollte mich gestern mal an einen sternenhimmel wagen. hab alles mögliche versucht. aber die kamera hat nicht ausgelöst....hat sich nich scharfstellen können....was hab ich falsch gemacht?
 
ich wollte mich gestern mal an einen sternenhimmel wagen. hab alles mögliche versucht. aber die kamera hat nicht ausgelöst....hat sich nich scharfstellen können....was hab ich falsch gemacht?

HAHA! nein das ist nicht lustig, das selbe Problem hatte ich auch, das war lustig. Kaufe mir extra für 50€ ein Buch über meine EOS400D und da steht bei Nachtfotografie nichtmal das man von Autofokus auf Manuellen Fokus umschalten muss (am Objektiv), dann manuell scharfstellen und die Kamera löst auch aus :)

Hoffe das war das Problem!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten