• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro mit Canon EF USM 4,5-5,6/100-300 58 ???

lisa67

Themenersteller
Hallo und frohe Ostern an alle!

Ich habe mir vor ein paar Tagen die 10D zugelegt.
Kann ich mit meinen bestehenden Objektiven Makro - Aufnahmen machen und oder welche zusätzlichen teile ( Linsen) könnten mir den Kauf eines teuren Makros ersparen?.

Ich besitze noch von meiner EOS 650 folgende Objektive:

EF 35-105 mm 1:3,5-4,5
EF 28mm 1:2,8

und neu bestellt

Canon EF USM 4,5-5,6/100-300 58

ich muss noch dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger bin.

Ich würde gerne die kleine Tierwelt ( Insekten, Ameisen usw) ganz groß aufs Bild bringen ohne noch ein vermögen für ein weiteres Ojektiv auszugeben.

Würde mich über Tipps und Vorschläge sehr freuen.

LG
Oli
 
Musikfreak schrieb:
Möglichkeit 1: Achromaten oder "normale" Nahlinsen
Möglichkeit 2: Zwischenringe


Hey,
kannst Du mir evtl. erklären welche "Achromaten"? bzw "Nahlinsen" mit welchem meiner Objektive Sinn machen.

mfg
Oli
 
Ich würde generell zu einem Achromaten raten. Da gibt es die canon Nahlinse 250D und 500D. Die 500er ist für Teleobjektive gedacht, die 250er für WW und leichtes Tele.
Bei den Nahlinse musst du darauf achten wieviel Dioptrien die haben. Es gibt sie von 2 bis 10 Dioptrien. Wobei 10 die größte Vergrößerung aber auch den größten Qualitätsverlust ausmacht. Wenn man vernünftige Ergebnisse haben will, dann sollte man imho nicht zu mehr als 4 Dioptrien greifen.
 
Musikfreak schrieb:
Ich würde generell zu einem Achromaten raten. Da gibt es die canon Nahlinse 250D und 500D. Die 500er ist für Teleobjektive gedacht, die 250er für WW und leichtes Tele.
Bei den Nahlinse musst du darauf achten wieviel Dioptrien die haben. Es gibt sie von 2 bis 10 Dioptrien. Wobei 10 die größte Vergrößerung aber auch den größten Qualitätsverlust ausmacht. Wenn man vernünftige Ergebnisse haben will, dann sollte man imho nicht zu mehr als 4 Dioptrien greifen.

Hey,
wenn ich das richtig versatanden habe, brauche ich dann für mein 35-105 eine 250D -Linse und für das 100-300mm die 500D. Das alles bis zu max 4 Dioptrin.

Habe ich damit dann eine 1 zu 1 Darsatellung?
Hast Du einen günstige Einkaufsadresse für die Linsen?

LG
Oli
 
Die 250D hat glaub ich 2 Dioptrien und die 500D 4 - das lässt sich nicht änern. Ich würde dir aber raten dich für ein Objektiv zu entscheiden und dir nur eine Nahlinse zu holen - eine wirst du eh lieber mögen und dann fast ausschließlich nur diese einsetzen.

Für Shops musst du mal schauen und vielleicht Anfragen machen.
Directshopper hat welche.
Sonst kannst du ja auch mal bei Martin fragen.
 
Ich würde gucken mit welchem Objektiv du den besten Abbildungsmaßstab bekommst und dann für dieses Objektiv die Nahlinse kaufen Du musst aber bedenken das die Linse Auswirkungen auf die Tiefenschärfe hat.
 
Der Abbildungsmaßstab des Objektivs alleine ist bei der Verwendung mit einer Nahlinse absolut unwichtig! Eine Nahlinse hat zudem an und für sich keine wirklichen Auswirkungen auf die Tiefenschärfe. Es ist für die Tiefenschärfe so gut wie egal, ob ein bestimmter Abbildungsmaßstab per Nahlinse oder Makroobjektiv oder Zwischenring ... erreicht wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten