• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7II. Welche Objektive für Australien?

Ich würde nach einem gebrauchten 16-35 schauen. Das ist in der Stadt und für Landschaften sehr brauchbar. Dazu nehme ich im Urlaub üblicherweise noch das 70-300 mit. Das 70-200 passt genauso. Eine Festbrennweite kommt bei mir noch mit, um auch nachts oder bei Dämmerung noch ohne Stativ was machen zu können. Dazu habe ich mir hier im Forum das Batis 25 geholt. Das ist noch nicht so weitwinklig, dass Porträts gar nicht mehr gehen, aber weitwinklig genug, um auch mal nen Kirchturm o.ä. ins Bild zu bekommen.
 
Ich würde nach einem gebrauchten 16-35 schauen. Das ist in der Stadt und für Landschaften sehr brauchbar. Dazu nehme ich im Urlaub üblicherweise noch das 70-300 mit. Das 70-200 passt genauso. Eine Festbrennweite kommt bei mir noch mit, um auch nachts oder bei Dämmerung noch ohne Stativ was machen zu können. Dazu habe ich mir hier im Forum das Batis 25 geholt. Das ist noch nicht so weitwinklig, dass Porträts gar nicht mehr gehen, aber weitwinklig genug, um auch mal nen Kirchturm o.ä. ins Bild zu bekommen.

Jo, das scheint sich zu einem guten Plan zu entwickeln. Ich würde gerne mal so ein 12-24 ausprobieren. Aber mit 16-35; FB50, 70-200 bin ich glaube ich auch gut unterwegs.

Ich werde jetzt mal anfangen, zu wiegen. Wo dass alles hingeht.
 
das 12-24 ist zu speziell. es wurde ja auch bereits zu recht gesagt, dass man damit umgehen können muss. ich würde dir dringend zum 16-35er sz raten, das ist viel universeller. stell dir die frage ob es eine fototour wird oder euer (!) urlaub - halte es so einfach wie möglich
 
Da ich beruflich öfters unterwegs bin, gebe ich einfach mal meinen Senf ddazu...

Die letzte Dienstreise habe ich mit A7, 24-240, 35/2,8 und Voigtländer 20/3,5 (Mf, adaptiert) gemacht. Passt in eine kleine Tasche und gibt keine Probleme mit den 7kg Handgepäck. Lichtstark ist natürlich anders, aber dann wird es wieder groß und schwer. Und Ihr fahrt ja im Süd-Sommer. ;)
Man braucht für Landschaft nicht immer ein 16-35, weniger ist manchmal mehr...
Und ein 24-70/2,8 brauchen m.M.n. nur Reportage- und Hochzeitfotografen - selbst die arbeiten häufig mit Festbrennweiten.
Das würde ich jedenfalls nie auf eine solche Reise mitnehmen, oder dann den Rest zuhause lassen, gint halt andere Bilder.

Nur mal so als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich werfe mal zwei andere Objektive in den Raum:
Canon 17-40mm f4 (ca. 350-400€ gebraucht)
Tamron 28-75mm f2.8 (ca. 800€ neu, die letzten Tage sogar für unter 700€ neu im Angebot)

Bin mit beiden sehr zufrieden, das Weitwinkel muss natürlich adaptiert werden. Aber für Landschaft ist Lichtstärke und schnelle Autofokus mMn nicht ausschlaggebend.

Schont vielleicht den Geldbeutel und das Tamron könnte eine Alternative für die FB Thematik abends sein. Muss dir natürlich bewusst sein, dass 28mm für die Stand eng sein könnte.

Ich fahre aktuell mit folgender Reise-Kombination:
Sony A7ii
Metabones MkIV Adapter Canon auf Sony
Canon 17-40 f4
Tamron 28-75mm f2.8
Canon 70-300mm f4-5.6
Canon 50mm 1.8 (bleibt seit der Anschaffung des Tamrons in der Tasche)

Ist vielleicht eine Inspiration und ein kleiner Denkanstoß.

Gruß
 
So. Ich habe fertig. Aktuell sieht meine virtuelle Fototasche so aus:

Sony A7II
Sony A6300
FE 70-200 4.0
FE 24-70 4.0 Zeiss
FE 50mm 1.8 (in den normalen Koffer, 207gr.)
Samyang AF 14mm 2.8 FE
SEL-P 16-50
Festplatte Lacie
Rolei Traveler Carbon
 
Was erwartest du zu fotografieren an der Ostküste von Australien, bei dem du ein solches Tele regelmässig benutzen wirst ?
Gehst du auf den Ocean Road unter Melbourne ? Dort wirst du Koalas und Kängurus schiessen können. Wird auch sehr gut mit dem 70-200 gehen.
Gehst du auf die Whitsundays ? Die Papagaien dort kann man auch mit dem 70-200 machen.
Ansonsten würde ich entweder mieten oder einen Konverter dazu setzen.

PS: West is Best :D

Zustimmung. Habe mein 70-200 f4 (neben 12mm, 28mm, 58mm) mitgehabt und nichts vermisst. Die Papageien, Kakadus sind nicht scheu, da kommt man mit 200mm auf jeden Fall weiter:


auch mit 28mm:):



an die die Kängurus kommt man problemlos mit 200mm ran. Die großen Exemplare sind nicht scheu und lassen einem bem grasen schon mal auf ca. 3-4m ran:


Die Koalas kannst Du im Zoo auch mit 28mm knipsen, im freier Wildbahn habe ich in 3 Wochen nicht einen einzigen gesehen.

Gut bei Krokodilen (eher dann Nordosten, kommst Du in die Tropen?) würde ich dann doch 400mm + Telekonverter bevorzugen;).

An der A7II hast Du noch Cropreserven, daher würde ich auf ein apsc Gehäuse verzichten (es sei denn Du willst ein Backup Gehäuse haben). Ansonsten brauchst Du für Spinnen, Schlangen, Echsen auch kein Supertele.

Falls Du Städte besuchen möchtest, wäre aus meiner Sicht ein Weitwinkelobjektiv sinvoller, als ein Supertele.

So. Ich habe fertig. Aktuell sieht meine virtuelle Fototasche so aus:

...

Ich sollte vielleicht mehr als die erste Seite des Threads lesen. Würde sagen mit Deiner Fototasche wirst Du nichts vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t34ra

Danke für die Fotos und Tipps. Wir fliegen nach Sidney und bleiben dort 4 Tage einschließlich Sylvester. Dann gehts nach Brisbane und von da aus mit dem Wohnmobil die Ostküste hoch.

Die A6300 nehme ich auf jeden Fall mit. Meine Tochter will auch Bein bisschen rumknipsen und ich kann mir vorstellen, dass ich auch mal nur was kleines mitnehmen will.

War gerade mit der A6300 und dem Kitobjektiv unterwegs. Kann sich echt sehen lassen.
 
Wir waren im Oktober da, erst Melbourne inkl. Great Ocean Road, dann Cairns und die Küste entlang nach Sydney. Meine Highlights waren die wilden Koalas an der GOR (konnte sogar nen wilden streicheln!!! Is aber äußerst ungewöhnlich und selbst für Australier unglaublich). Unbedingt auf die Whitsundays und ggf. von Cairns ans outer Reef; wir sind von Townsville aus...
Dabei hatte ich nur 16-35mm f4, 28mm (inkl. 16mm Fisheye) 55mm auf der A7R2... hatte auch nen UW Gehäuse zum Tauchen dabei - selbst als ich nur das 28mm dran hatte und wir unerwartet Wale gesehn haben hatte das noch crop Reserven 😉
 

Anhänge

  • 20180907 DSC06429-HDR 16 mm ISO 100 s.jpg
    Exif-Daten
    20180907 DSC06429-HDR 16 mm ISO 100 s.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20180908 DSC06555 55 mm ISO 100 s.jpg
    Exif-Daten
    20180908 DSC06555 55 mm ISO 100 s.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe fertig. Aktuell sieht meine virtuelle Fototasche so aus:

Sony A7II
Sony A6300
FE 70-200 4.0
FE 24-70 4.0 Zeiss
FE 50mm 1.8 (in den normalen Koffer, 207gr.)
Samyang AF 14mm 2.8 FE
SEL-P 16-50
Festplatte Lacie
Rolei Traveler Carbon

Das ist viel zu viel Equipment. Wenn ich meine Bilder ansehe, die ich auf der identischen Route machte, sind da kaum Bilder mit Brennweite über 70mm dabei. Viel wichtiger wäre in meinen Augen ein gutes 100er Macro und ein paar ND Filter für Sonnenunter/aufgänge und Langzeitbelichtungen am Meer. Je mehr du dabei hast, desto schwieriger wird die Entscheidung was auf die Kamera soll. Lieber auf die Reise konzentrieren und dieses wunderschöne Land genießen.

Reisetip: Auf keinen Fall die Inseln am Conway National Park auslassen und unbedingt auf Magnetic Island. Auf Magnetic Island unbedingt einen Moke ausleihen und so lange es geht auf der Insel herum fahren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten