• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

von XT-20 auf X-T2

Der_Franke

Themenersteller
Hallo Fuji-User,
ich bin im Besitz einer XT-20 und wollte mal fragen, ob sich ein Upgrade auf eine X-T2 rentiert in Bezug auf Autofocus, Handling, sonstiges...?
wer hat hier schon Erfahrung gesammelt?
Gruß aus der Nikon-Ecke
 
Kenne beide nur aus dem Laden, aber für mich als Brillenträger ist der Sucher der x-t2 deutlich angenehmer (+man kann größere Augenmuscheln installieren) und der AF-Joystick ist sehr angenehm - dafür vermisse ich den touchscreen...
 
von mir ein klares JA es lohnt sich.

Ob das für dich auch zutrifft, kannst nur du selber entscheiden, da ich deine Hände nicht habe.
 
Ich bin von der X-T10 zur X-T2 gewechselt. Mal abgesehen von dem T10 nach T20 Generationssprung gibt es für mich einige klare Vorteile. Aber jeder muss selbst beurteilen ob das für Ihn wichtig ist:
  • Griffigkeit: ich habe bei der X-T10 den original Handgriff dran gehabt. Ohne lag sie mit schlecht in der Hand. Die X-T2 hat ohne Handgriff in etwas die Griffigkeit und das Feeling wie die X-T10 mit Handgriff. An der X-T2 habe ich den Meike Handgriff dran. Damit ist die Griffigkeit nochmal einen ganzen Zacken besser. Bemerkung, ich habe sehr kleine Männerhände. Bei der X-T2 kann man ja den Handgriff weglassen, wenn es mal leichter sein sollte.
  • Deutlich bessere Bedienbarkeit mit dem ISO Wahlrad. Auf der X-T10 habe ich den vorne auf das Drehrad gelegt. Ich fand das aber eher umständlich.
  • Verriegelung des ISO- und Belichtungszeitrades über den Drucktaster.
  • Die Daumenablage auf der Rückseite war bei der X-T10 ein großer Schwachpunkt. Bei mir ist der irgend wann mal abgefallen.
  • Den Joystick, der lässt sich selbst dann noch gut bedienen, wenn man durch den Sucher schaut. Den Toutch vermisse ich nicht.
  • Als Brillenträger um Welten besser. Ich habe mir die große Augenmuschel gegönnt. Das war eines der Hauptargumente warum für mich die X-T20 auf garkeinen Fall als Nachfolger bei mit für die X-T10 in Frage kam.
  • Zwei SD-Karten. Ich nutze die Eine für RAW und die Andere für JPG. Mit schnellen SD-Karten (Transcend R285-W180 MB/s) komme ich ohne Boosterhandgriff quasi dauerhaft auf 8 Bps. Das ist dann interessant, wenn die Vögel die ich fotografieren will nicht so fliegen wie vorgesehen. Nachteil ist, dass man bei der Vorschau nach jedem Foto die Speicherkarte manuell auf die JPG-Karte auswählen muss um die Bilder in voller Auflösung beurteilen zu können.
  • In der Normalen Handhabung bin ich bei der X-T10 oft mit dem Handballen auf die rechte Kreistaste gekommen. Das war nervig und das passiert mir bei der X-T2 nicht mehr.
  • Belichtungsreihen aus der Hand gelingen mir besser, da die X-T2 ruhiger in der Hand liegt. Gerade bei HDR aus der Hand ist die Erfolgsrate deutlich gestiegen. Leider hat die X-T2 aber nur eine BKT-Einstellung am Wahlrad. Die X-T20 und X-T10 haben zwei die man unabhängig voneinander konfigurieren kann. Schade, dass man die drei Stellungen Mehrfachbelichung, ADV und Panorama nicht umkonfigurieren kann. Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum man bei einer Kamera mit professionellem Anspruch so ein "Mist" vorsieht. Irgendwelche Programmautomatiken gibt es doch auch nicht.
 
Sicher liegt die X-T2 mit dem gr. Griff besser in der Hand, als die X-T10/20 mit Griff, ABER, als ich von Nikon (D7000) zu Fuji gewechselt bin, war das wegen dem Gewichts Unterschied. Hatte einfach keine Lust meht immer solche Kilos mit mir rum zu schleppen und wenn ich jetzt von meiner X-T20 zur X-T2 wechseln würde, hätte ich fast wieder das gleiche Problem ;) und das will ich definitiv NICHT mehr (y)
Dazu kommt noch, dass die X-T2 und die X-T20 den gleichen Sensor haben, also: so what :rolleyes:(y)
 
Mir geht es wie Alex, ich habe mich dran gewöhnt, daß die kleine Bauart der X-T20 viele Vorteile bietet, die ich gerne nutze, aber auch ein paar Nachteile, mit denen umzugehen aber für mich kein Problem ist.

Richtig genial wäre aber X-T20 plus X-H1 ;)
Wenn mal groß, dann mit allen Goodies, die Fuji bietet :rolleyes:
 
Gegen die fehlende Augenmuschel kann man etwas machen klick... die X-T2 ist auf jeden Fall etwas griffiger hat auch die "bessere" Firmware mit mehr Möglichkeiten. Die Robustheit und Abdichtung ist besser von der BQ merkt man keinen Unterschied. Der AF ist etwas besser und man hat noch ein zusätzliche Feldgröße zur Auswahl.
 
Mir geht es wie Alex, ich habe mich dran gewöhnt, daß die kleine Bauart der X-T20 viele Vorteile bietet, die ich gerne nutze, aber auch ein paar Nachteile, mit denen umzugehen aber für mich kein Problem ist.

Genau das war auch mein Hauptentscheidungsgrund für die Kleine (y)

Sonst hätte ich allein Body-technisch gegen die 60D nicht viel gespart.

Aber ein bisschen schiele ich schon manchmal rüber... vielleicht die 3er :rolleyes:
 
Da du scheinbar noch eine Nikon hast: Was ist bei dir der Grund, zwei Systeme zu nutzen? Wenn sich der Anwendungszweck der Systeme nicht unterscheidet, dann ist mMn. ein System überflüssig.

Meistens ist der Grund für das Zweitsystem, dass es deutlich kleiner und leichter ist. Wenn das bei dir auch der Fall ist: Mit dem Wechsel auf die T2 torpedierst du dir dann den Zweck deines Fuji-Systems.

Ich hatte die Tage kurz eine X-H1 in der Hand (ok, noch etwas größer). Im Vergleich zur Vollformat-Nikon war weder in der Größe noch im Gewicht ein nennenswerter Unterschied vorhanden.
 
Gegen die fehlende Augenmuschel kann man etwas machen klick...
Das kannte ich noch nicht. Danke.

Allerdings hat die Augenmuschel nur den kleiner Anteil an dem "besseren Sucher für Brillenträger". So riesengroß ist der Unterschied bei der T2 zwischen der normalen und großen Augenmuschel auch nicht. Es ist für mich viel mehr die Größe des Sucherbildes entscheidend. Korrekter formuliert: Die Vergrößerung des Sucherbildes.

Bei dem Vergleich T2 zu T20 ist das mit der Vergrößerung schön illustriert.

Mit dem Gewicht und der Größe muss das jeder selbst für sich entscheiden. Klar, wer kleiner und leichter will, der muss bei der T20 bleiben. So riesig empfinde ich den Unterschied aber nicht. Gewichtstechnisch sind das nur 125g! Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Jackentaschentauglich ist keine der Kameras. Auch nicht mit dem 27er Pancke. Selbst die sexy X100F nicht. Daher wäre für mich als leichte Zweitkamera (nur so zum dabei haben) die Ricoh GR II interessant.

Vielleicht noch ein paar Punkte die noch nicht erwähnt wurden:
  • Stabilitätsvorteile bei großen Objektiven
    Mein größtes Objektiv ist das XF 55-200 mm f/3.5-4.8. Ich hatte an der T10 damit keine Probleme. Dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen. Bei noch größeren kann ich das nicht einschätzen.
  • Die T20 hat einen eingebauten Blitz. Der ist zum Aufhellen durchaus manchmal hilfreich. Der mitgelieferte Blitz der T2 ist dann meist nicht dabei wenn man ihn mal bräuchte.
  • Familientauglichkeit für Nicht-Fotoaffine-Familienmittglieder:
    Da sträubt sich mein Frau dann doch, da a) zu groß und b) keine Programmautomatik. Die wollen sich nicht mit Blende etc. beschäftigen.:grumble: Wirklich, ich habs versucht.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gewicht und der Größe muss das jeder selbst für sich entscheiden. Klar, wer kleiner und leichter will, der muss bei der T20 bleiben. So riesig empfinde ich den Unterschied aber nicht. Gewichtstechnisch sind das nur 125g! Das muss aber jeder selbst entscheiden.
[/LIST]

Der Unterschied ist aber größer, wenn man(n) wie ich JEDE Kamera mit einem Griff benutzt und der "richtige" Batteriegriff der X-T2 ist noch ein Stück schwerer als der Mengsgiff der X-T20 und ich brauche IMMER einen Griff !!!;)(y)
 
Das wird spätestens dann schwierig, wenn Du die H1 kaufst :lol:

Warum sollte ich die kaufen ???
Die ist doch auch ohne Griff schon viel schwerer als meine X-T20 !!!

Nur zur Info: Hatte bis jetzt in meiner Kamera Historie, seit 1981, schon mindestens 33 !!! Kameras und natürlich gab es da auch welche ohne Griff, oder mit eingebautem Griff. Aber der überwiegende Teil war MIT Griff !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich die kaufen ???
Die ist doch auch ohne Griff schon viel schwerer als meine X-T20 !!!

Nur zur Info: Hatte bis jetzt in meiner Kamera Historie, seit 1981, schon mindestens 33 !!! Kameras und natürlich gab es da auch welche ohne Griff, oder mit eingebautem Griff. Aber der überwiegende Teil war MIT Griff !!!

Du verstehst keinen Spaß? :rolleyes:
 
Naja, das ist wiederum für mich kein Argument das zum Thema passt. Denn wer einen Batteriegriff braucht, der hätte doch nie zur X-T20 gegriffen. Höchstens er meint er bräuchte ihn jetzt.:lol:

Habe NICHT von Batteriegriff geschrieben, denn den gibt es bekanntermaßen NICHT für die X-T20, sondern nur einen GRIFF ;):rolleyes:(y)
Damit liegt mir die Kamera einfach besser in der Hand (y)
 
Hi Franke,

ich habe kürzlich von der Nikon D7000 auf die X-T2 gewechselt und hinsichtlich des Umstiegs in einem Fotoladen die X-T2 und die X-T20 in die Hand genommen.

Die Gründe die mich letzendlich die X-T2 kaufen haben lassen waren die folgenden:
- Größe:
Ich habe keine sonderlich großen Hände, aber mir lag die X-T20 selbst mit
zusätzlichem Handgriff recht schlecht in der Hand (Liegt aber sicher auch an
dem gewohnten großen Body der Nikon)
- Display FPS
Ich hatte wie gesagt die X-T20 auch in der Hand und haben bei beiden
Kameras mehrmals durch den Sucher geschaut und einige Fotos gemacht
Dabei ist mir gerade bei schnellem hin- und herbewegen und beim zoomen
die fehlenden FPS des Display aufgefallen. Bei der X-T20 hat das Bild
deutlich geruckelt, wohin gegen das bei der X-T2 überhaupt kein Problem
war.
- ISO Rad
Bei der X-T20 wird der ISO-Wert über das Menü und dann das Einstellrad
eingestellt. Bei der X-T2 gibt es hierfür ein eigenes Rad oben auf der
Kamera drauf, welches ich weitaus handlicher und angenehmer finde, als es
über die Einstellräder im Kamerabody machen zu müssen.

Das waren meine Erfahrungen zur X-T2 und X-T20.
Ich hoffe ich habe dir in einer Weise weitergeholfen.

Liebe Grüße,
Janosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten