• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Vielen lieben Dank für Eure netten Rückmeldungen zu Schnittlauch und Akelei! :)

@Rolfson: Dein Wiesensalbei ist schön anzusehen, er könnte sich für meinen Geschmack noch etwas stärker vom Hintergrund abheben (größere Blende).
@Linse: Sehr plastisch, die versteckte Stockrosenknospe! Typisch Dein Stil.
Die Lilien-Blüte wirkt fast metallisch, ziemlich spezielle Bearbeitung, aber hier verstärkt es den Nässe-Effekt. Ich will das Bild aber immer drehen... :cool: :lol:
@hrfan: Schöne Rose. Beim ersten Bild finde ich den Durchschein-Effekt klasse, die Blüte sieht aus wie von hinten beleuchtet. Die Grenze zum Überstrahlen ist da allerdings klein. Das zweite ist auch gut, für mich aber eher dokumentarisch.
@rikmanfredson: Deine Rhododendron-Knospe gefällt mir ausgesprochen gut, schöne Farbe, weiches Bokeh, und die Symmetrie der Blüte durch die leichte Asymmetrie der Aufnahme aufgebrochen (y) Klingt nach einem tollen Garten!
Der zweifarbige Ginster gefällt mir sogar fast noch besser...
@Ruediger: Die Storchschnabel-Blüte ist fein, Schärfe sitzt, schöne Farbe, aber am Bild stört mich irgendetwas, vielleicht, dass es unten recht eng wirkt.
@nennti: Verzeih mir die Assoziation, aber die Leimkraut-Blüten sehen aus wie eine Damenunterwäsche aus dem Biedermeier, sehr niedlich! :D
@fenris: Gefällt mir gut, der rosalila Blütenstand vor dem schwarzen Hintergrund.
@lionfight: Schöne Lupinenblüten, schade, dass der Wind sie verweht hat. Vom Aufbau würde ich mal Hochformat versuchen....

*****

Von mir heute etwas Zartes, auch ein Wiesensalbei, der auf den Brachflächen des Landschaftsparks Duisburg mitten zwischen den Industrieruinen wächst:

DSC09478RstrR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lionfight: Deine Lupinien sind trotz Wind super (y)(y)

@ Fenris82: Ebenfalls top (y)

@ Ruediger K: Schön freigestellt und tolle Schärfe (y)

@ rikmanfredson: Der Ginster ist ein wahres Kunstwerk !! (y)
Die Blüte im Garten Deines Bekannten ist ebenfalls super !! (y)

@ *******: Mir würde die Schwertlilie stehend auch besser gefallen. Ist aber meckern auf sehr hohem Niveau (y)(y)


Ich war heute am Mohnfeld unterwegs:

Es war windig und der Himmel war mit Wolken verhangen


Mohn-00115200524.jpg

Mohn-00116200524.jpg
 
@ Pippilotta: Du hast ja recht mit deiner Interpretierung :).
Als ich die zum ersten Mal nach der Wildblumenmischungaussaat gesehen hab, fiel mir dazu das gleiche ein.
 
@ Pippilotta: Die Natur holt sich wieder ein Stück brachliegendes Land zurück.
Es sind die unscheinbaren Flecken, die den Reiz ausmachen. Sehr
schöne zarte Stimmung, als ob sich die Blumen noch nicht so
richtig trauen, den gewonnenen Lebensraum zu beanspruchen.
Der Schärfeverlauf ist top (y)(y)

Ich hab auch noch ein Bild vom Mohnfeld als Ganzes. Ist etwas düster, was aber den Regenwolken geschuldet ist.

Mohnfeld-00118200524200524.jpg
 
@ Franz, genial Dein Mohn. Die Farbe kenne ich bei uns gar nicht. Einfach top. (y)(y)(y)
@ Pippilotta, wieder schön. Ich finde solche Bilder immer schwierig, aber Du hast ein superfeines Händchen (und Auge)(y)(y)(y)

Bei uns ist der Mohn einfach rot:

D85_5144.jpg


Gruß!
der Joe
 
@ Pippilotta: Du hast ja recht mit deiner Interpretierung :).
Als ich die zum ersten Mal nach der Wildblumenmischungaussaat gesehen hab, fiel mir dazu das gleiche ein.

:D

@ Pippilotta: Die Natur holt sich wieder ein Stück brachliegendes Land zurück.

Genau so ist es, das fand ich schon immer faszinierend, und dort im LaPaDu wird das ganz besonders deutlich. Die Welt käme ganz gut ohne uns Menschen zurecht...
Danke für Deine nette Rückmeldung!

Ich hab auch noch ein Bild vom Mohnfeld als Ganzes. Ist etwas düster, was aber den Regenwolken geschuldet ist.

Toll, der lila Schlafmohn! Das Düstere passt sehr gut, Du könntest eventuell den Vordergrund mit den Blüten noch separat etwas herausarbeiten.
Bei uns gibt es den lila Mohn leider nicht, soweit ich weiß ist der Anbau hier nicht erlaubt, ich glaube, das haben wir im vergangenen Jahr schon einmal hier besprochen. Umso schöner, Deine Bilder davon genießen zu dürfen! Das erste mit der grünen Kapsel gefällt mir am besten!

@ Pippilotta, wieder schön. Ich finde solche Bilder immer schwierig, aber Du hast ein superfeines Händchen (und Auge)(y)(y)(y)

Ganz lieben Dank! :)
Dein Mohn ist aber auch klasse! (y)

*********

Industrie und Natur

DSC09449RvR_Forum.jpg

DSC09433RbR_Forum.jpg
 
@nennti - dein Leimkraut besticht durch den ruhigen HG
@Fenris - dein Helmknabenkraut ist techn 1a, ich mags aber lieber mit Natur außen rum also nicht schwarz als HG, aber das ist halt persönlicher Geschmack
@lionfight.... ja schade mit der Schärfe...
@Pippi.... kommt ja selten vor aber es muß mir ja nicht alles von dir gefallen was hier allerdings zum ersten Mal vorkommt - Scusi
@hrfan... bewölkt ist eh das beste Licht - das erste ist Top beim zweiten fehlt mir die Schärfe auf dem kleinen Gewusel....
@hrfan.... dein Mohnfeld nen Tacken heller und mehr Kontrast ?
@lionfight... toll dein Mohn, da stört auch der Halm nicht... oder doch ;)
@Pippi.... da würd ich auch gern mal auf Tour gehen.....

mit meiner neuen BilligLinse :D

AbendrundeWald 010fertig by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Fenris82: Da ich Blüten vor dunklem HG sehr mag, gefällt mir Dein Helmknabenkraut

lionfight: Das einzige, was ich schade finde, ist das oben so wenig Platz bist. Dass sich die Blüte neigt, wirkt sogar toll auf mich, aber oben müsste mehr Luft sein.

Pippilotta: Gefällt mir total gut, ich hab nichts auszusetzen.

hrfan: So einen Mohn hab ich noch nie gesehen - erst dachte ich gar, Du hättest mit den Farben gespielt. Die ziemlich "ramponierte" Blüte find ich toll (emin Favorit Deiner drei Mohn-Bilder), es sieht so aus, als würde sie ihren "Blütenrock" mit einer Drehung nach hinten werfen. Vielleicht würde das Hochkantformat dem Bild besser stehen?! Oben ist mir zu wenige Platz.

lionfight: klassisches Mohnbild. :D

Pippilotta: die Heckenrosen (ich glaub halt, dass es welche sind) mag ich sehr. Ich hab mich vorgestern auch daran versucht. Ich finde das schöne Blüten.

RüdigerK: Welche "Billig-Linse" hast Du denn erworben?! Spielt das eine Rolle für Dich, d.h. merkst Du einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach längerer Forums-Abstinenz habe ich mir gedacht, ich fange auch mal an Bilder von mir zu zeigen.
Der Frühling ist ja irgendwie schon fast vorbei, aber einen kleinen Frühlingsblüher habe ich dann noch gefunden:
Der Fieberklee ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch Blume des Jahres 2020, da freut man sich natürlich doppelt, wenn man über einen stolpert.

Anhang anzeigen 4226966

@hrfan: Die dunklen Mohnblüten habe ich so noch nie gesehen, durch die dramatische Stimmung wirkt das alles fast schon surreal.

@lionfight: Einfach rot reicht auch schon um schön zu sein. Toller Unschärfeverlauf

@Pippilotta: Ein schöner Kontrast, den die zarten Wildrosen gegen die Schwerindustrie abgeben.

@rikmanfredson: Bin bei Blüten vor schwarzem Hintergrund immer hin und hergerissen ob mir das nun gefällt oder nicht. Um der "hängenden Blüte" etwas mehr Raum zu geben könnte man überlegen das untere Ästchen raus zu nehmen, aber so oder so schön in Szene gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieberklee - schick.

Ich geh die Tage mal wieder ins Moor, da sollte der auch zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nix für - die Sonne schien durch.
Ist also reine Natur, und die wollte ich nicht verändern ;).
Aber mal sehen - wenn mirs selbst nicht mehr gefällt, kann mans ja dunkler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rüdiger, das grün ist zart und klasse, das schwarz schockt etwas (y)
@ nennti, schönes Licht ist. Das gefällt mir. (y)
@ silicium, das ist gelungen. zart und schöne Farben (y)(y)
@ rikmanfredson, das ist top. Da passt alles. Die hängende Blüte ist irreal! Schaut wie eine Plastik aus. ist das Studio? (y)(y)(y)


Schaut nicht nach Frühling aus, ist aber auch ein Teil des Frühlings:

D85_5119.jpg


Gruß!
der Joe
 
Der Fieberklee ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch Blume des Jahres 2020, da freut man sich natürlich doppelt, wenn man über einen stolpert.

Davon hatte ich noch nicht gehört, und ob ich diese tolle Blüte schon je gesehen habe, weiß ich nicht. Die Aufnahme finde ich schön, weiches Bokeh, Schärfe genau richtig.


Mhm... Mir persönlich zu viel Durcheinander, wenig Unterschied zwischen VG und HG, und die Farben finde ich auch nicht ganz so schön...

ich mags lieber dunkel :D

Naja, so dunkel ist das doch gar nicht. Auf jeden Fall passend für das Motiv. Schöner Bildaufbau. Einzig schade, dass nicht etwas mehr Licht auf dem Hauptmotiv liegt.

@ rikmanfredson, das ist top. Da passt alles. Die hängende Blüte ist irreal! Schaut wie eine Plastik aus. ist das Studio?

Nein, im Garten meiner Bekannten aufgenommen, wie üblich mit dem "T-Shirt" und dem Zeitauslöser. :)

Schaut nicht nach Frühling aus, ist aber auch ein Teil des Frühlings:

Das ist ja ein tolles Ding! Was ist das? Gefällt mir sehr gut, sowohl vom Motiv an sich als auch von der Art der Aufnahme!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten