• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 35 1.4 vs Sigma 35 1.4

A55

Themenersteller
Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung eines der beiden zu kaufen. Wer hat Erfahrungen oder Meinungen dazu? Lieben Dank im Voraus.

Viele Grüsse
 
Ich kann nur so viel sagen...

Hatte die Tage das Samyang 35 1.4 auf nem Konzert genutzt und dachte mir hinterher, dass ich trotz deutlich günstigerem Preis gerne etwas mehr an Leistung hätte.
Drum hab ich jetzt das Sony Zeiss hier, welches heute noch zurückgeht.
Die Zwiebelringe kommen teilweise schon recht extrem daher... auch wenn der Blendenring genial ist.

Nun schiele ich auch zum Sigma...
 
Habe auf meiner Homepage ganz unten beim Samyang Review ein paar Vergleichsfotos mit dem Sigma Art 35mm am MC11 gemacht. AF habe ich damals nicht getestet, da bin ich mit dem Samyang aber sehr zufrieden. Das Bokeh ist eher mein Problem - es ist manchmal recht okay, meist aber irgendwie unruhig wenn man nicht grade in Portraitabstand ist :(
 
Mich würde eher der Vergleich Sigma Art vs. Sony 35/1.4 interessieren. Ich würde mir dieses Jahr gerne eines der beiden Objektive kaufen. Da das Sigma aber erst seit kurzer Zeit nativ angeboten wird, habe ich keine direkte Vergleiche im Netz finden können. Meistens wird das 35er Sigma Art mit den 35er von Nikon oder Canon, bzw. als Referenz mit dem Otus verglichen.

Das Sigma und das Sony scheinen die gleichen Schwächen mit Auflösungs-/ Schärfeverluste zum Rand hin zu haben. Interessieren würde mich auch das Bokeh. Beim Vergleich 50er Planar/f1.,4 vs. 50er Sigma gefällt mir z.B. eindeutig das Bokeh beim Planar besser. Deswegen wüsste ich gerne, ob das beim 35er auch so ist.
Bei einem Objektiv mit Anfangsblende f1.4 ist das Bokeh nicht ganz unerheblich für mich.
 
Ich habe ein Vergleichsmotiv vom Art und Zony 35mm F1.4; leider "nur" an einer Sony A9. Wenn ich anhand dieses einen Motives entscheiden müßte, wäre es für mich das Sigma Art, welches mir von den Farben besser gefällt und auch bei der Auflösung - auf diesen Eindruck hin (nur dieser eine!!) - einen kleinen Vorsprung hat. Weiteres Problem: ich habe nur JPGs (OOC); keine Ahnung, wie da die Kamera eingegriffen hat und ob nicht bei einer guten RAW Bearbeitung das Zony mehr kann. Qualitativ liegen beide aber sehr nah beieinander. Eventuell mag dann der zusätzliche Blendenring einen Funktionsvorteil bieten; eventuell macht es der Preis. Da es ein statisches Motiv war, kann ich zum AF nichts sagen. Das 50er war für mich jedenfalls in Verbindung mit AF-C und Eye-AF überzeugend (was ich von den Gewichten her nicht sagen kann; das ist aber eine andere Baustelle).
Die Detailauflösung an einer A7RIII (Stadtansicht; also viele Dächer) hat mich ebenfalls überzeugt. Hier beeindruckt mich die 100% Ansicht des JPG, der keinen erkennbaren Verlust hat. Also auch einer Nahbetrachtung locker standhält. Für mich - als Pixelpeeper - ein Genuß.
 
Ich hatte das Sigma 35 1.4 mit dem MC-11 an meiner a7ii und das Samyang 35 1.4..

Ich würde immer wieder zum Samyang greifen. Brutal Scharf bis in die Ecken. Kaum CA's, sehr weiches Bokeh und schneller AF
 
Das mit dem weichen Bokeh würde ich mittlerweile nur noch bei „Portraits bis fast Ganzkörper“ unterschreiben - rest weitehin :)
 
Schonmal vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen. Ich denke dann wird es ein Samyang. Mal sehen wie mein Exemplar wird *hofft für mich auf nicht existente Serienstreuung* :)
 
Ich hatte das Samyang 35 1,4 und das Sigma 35 1,4 mit La-Ea3 an meiner A7RIII und würde immer wieder zum Sigma greifen.

Gerade im Randbereich/Ecken war mein Sigma in puncto Detailzeichnung und Schärfe besser als das Samyang. Und CAs sind bei meinem Sigma kein Thema.
 
36521835_824781341059817_5591979318390554624_o.jpg


Hier mal ein 100% Crop der unteren linken Ecke bei f/1.4 @Samyang
 
Hat jemand eine Übersicht, wie die Objektive in Abhängigkeit zur Kamera sich bezüglich der Blendensteuerung verhalten?

Wird die eingestellte Blende erst beim Auslösen erzeugt oder ist immer Arbeitsblende eingestellt?

Das wirkt sich auf den AF und die Sucherpräzision aus. Das Ziel sollte Offenblende sein mit Einstellung der vorgewählten Blende bei der Auslösung.
leider gibt es hier bisher keine Regel, weder bei den Objektiven, noch bei den Kameras.

Ich konnte das bei meiner kurzen Testung nicht überprüfen (hatte ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht).
 
Da ist aber beim letzten Bild zumindest der erste elektronische Verschluss aktiv gewesen, schön an den abgeschnittenen Unschärfekreisen zu sehen. Nur elektronisch oder nur mechanisch hätte hier ein deutlich weicheres Bokeh erzeugt ;)
 
Das dachte ich mir auch, habe aber zu Hause mit 1/4000 noch nach unterschieden gesucht und fand keine. Ich gehe dem aber nochmal nach bei 1/8000s.
 
Das ist definitiv der erste Verschlussvorhang.
Wollte es auch nicht wahrhaben, aber es macht sich sofort bemerkbar, auch bei 1/3200 schon.

Das war dann auch der Moment, in dem ich das erste Mal das Doppelklicken der R III gehört hab :rolleyes::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten