• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Alternative zu Oly 12-100f4

Oh weh, auch wieder eine sehr selektive Sichtweise....

Nicht mehr oder weniger als Deine... ;)
 
Oh weh, auch wieder eine sehr selektive Sichtweise.

Wenn man unerwegs 100mm benötigt, dann ist das Oly natürlich alternativlos, hier muss halt jeder sehen wo er seine Schwerpunkt setzt.

Ich habe in Sachen OIS ja auch geschrieben in Kombination mit einer Panasonickamera, bei anderen Kombinationen kann das völlig anders aussehen - ich dachte so etwas ist schlüssig ohne alle Permutationen zu nennen.

also ich habe verstanden, was Du geschrieben hast. Auch die Einschränkung des Stabi mit Panasonic.
 
Deine Liste der Vorzüge des 12-60 verschweigt auch (ein Schelm der Böses dabei denkt), das das Panasonic keinen Dual IS mit Olympus Kameras hat, dagegen das 12-100 mit Olympus Gehäusen den SyncIS mit bis zu 7,5 Blendenstufen Stabilisierung....

Und ne maximale Blende 2,8 bringt in geschlossenen Räumen niemanden wirklich weiter.... noch dazu, wenn sie nur am alleruntersten Brennweitenbereich vorhanden ist...

Und du verschweigst das das Olympus an Panasonic Kameras kein Dual IS hat. Also bitte was soll der Quark. Sollte jedem klar sein das das so ist (steht ja sogar auch Power OIS in Kombination mit Panasonic im Zitat, da sollte doch jedem klar sein wenn an Olympus nichts aufgezählt ist das es da auch nichts gibt). Zumal ich mich nicht erinnern kann das der Ersteller hier seine Kamera genannt hat. Und du verschweigst ja auch wann (mit welcher Olympus, mit welchen Brennweiten?) es die 7,5 Blendenstufen denn wirklich gibt. Ein Schelm wer da Böses denkt!


Also wenn du nicht grade keine Fenster oder überhaupt kein Licht hast ist Blende 2,8 auch in geschlossenen Räumen nutzbar. Zumindest wenn du keine Bewegungen drin hast. 1 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand und los gehts. Mit der G9 und dem 12-60 sollte sogar noch mehr gehen, aber 1 Sekunde geht auch mit IBIS only bei mir immer schon gut am 12-40.
 
Und du verschweigst das das Olympus an Panasonic Kameras kein Dual IS hat. Also bitte was soll der Quark. Sollte jedem klar sein das das so ist (steht ja sogar auch Power OIS in Kombination mit Panasonic im Zitat, da sollte doch jedem klar sein wenn an Olympus nichts aufgezählt ist das es da auch nichts gibt). Zumal ich mich nicht erinnern kann das der Ersteller hier seine Kamera genannt hat. Und du verschweigst ja auch wann (mit welcher Olympus, mit welchen Brennweiten?) es die 7,5 Blendenstufen denn wirklich gibt. Ein Schelm wer da Böses denkt!


Also wenn du nicht grade keine Fenster oder überhaupt kein Licht hast ist Blende 2,8 auch in geschlossenen Räumen nutzbar. Zumindest wenn du keine Bewegungen drin hast. 1 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand und los gehts. Mit der G9 und dem 12-60 sollte sogar noch mehr gehen, aber 1 Sekunde geht auch mit IBIS only bei mir immer schon gut am 12-40.

Aha... habe meine Beweggründe schon in diesem Beitrag aufgeklärt...
kannst also ruhig mal etwas Dampf raus nehmen, denn mir ist es völlig egal, was auf meinem Equipment drauf steht.... Wenn ich ne neue G9 für 750 € bekommen hätte, wäre es vermutlich die geworden, so wurde es ne M1 Mark II zu diesem Preis...

Natürlich kann F2,8 in Innenräumen reichen, aber normalerweise nicht mehr, wenn Personen oder sogar Bewegung im Spiel ist. Zusätzlich hat das Panaleica die 2,8 nur bei 12mm Brennweite, die Blendenzahl steigt dann sehr schnell an mit der Brennweite... Im übrigen weiß ich, was geht mit dem 12-100 und auch was geht mit dem 12-40.... habe nämlich beide... ;)


Der Ersteller hat zwar keine Kamera genannt, laut Signatur hat er auch keine, aber in der SIG steht das 12-60 drin, er kann also zumindest die Brennweite einschätzen... und fragt nach 12-100...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für mich mit der Olympus keine Alternative. 12-100F4 - mein immer dabei Objektiv an der M1 und ein Laowa 7,5er in der Tasche für alle Fälle.
Super scharf bei F4 , grandioser Stabi im lowlight und das Wetter ist mir egal! Nehme ich auch gerne mal zum Makro Stacken aus der Hand so nebenbei auf einem Ausflug.
Was braucht man mehr. Ich habs auch schon an der P5 und GX8 gehabt. Die Bilder werden bei gutem Licht genauso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten