• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein Crop Modus, bei dem die RAW Datei nicht kleiner wird, bringt mir persönlich überhaupt nichts, von daher ist das Feature ein klarer Pluspunkt für mich.
Das sehe ich auch so, zumal man jederzeit ohne Cropmodus mit den selben fps fotografieren kann - wenn ich das richtig sehe (oder hat der Cropmodus einen Geschwindigkeitsvorteil, indem z.B. mehr Bilder im Buffer gespeichert werden?).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin absoluter Laie, was Ladegeräte usw an geht. Könnte ich theoretisch auch das USB C Ladegerät vom MacBook Pro 2020 verwenden? Oder ein normales USB-Ladegerät mit USB C Kabel? Hab Angst es zu testen. Nicht dass ich nachert die R5 grille:ugly:

Ich hab ein MacBook Pro 2020 und das funktioniert einwandfrei. Das vom Ipad Pro 11" geht nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sieht man im Sucher eigentlich ein Histogram? :confused:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du beraubst Dich der Flexibilität, keine Frage. Gerade die riesigen Cropmöglichen sind doch ein echter Pluspunkt. Und man muss ja nicht alle Bilder speichern, sondern nur die nach dem ersten Sichten.

Ich verwende den Cropmodus hauptsächlich dann, wenn ich weiß, das das Motiv dafür nicht zu groß wird ( bei meiner Anwendung heisst das: Flugzeug weit weg).

Aber Vorsicht, wenn die R5 mit Speicher auf die Karte beschäftigt ist, dann kann man nicht umschalten. Momentan verwende ich noch RAW + JPEG, bis LR die RAW Dateien kennt. RAW auf CFExpress, JPEG auf SD. Eine lange Serie dauert anschließend noch einige Zeit zum Speichern. Ich konnte dann nicht auf FULL zurückstellen und musste, um weiterzumachen, im Cropmodus bleiben und den Zoom zurückfahren, damit das Flugzeug ganz im Bild bleibt.

Aber, das sind Einzelheiten, mit denen man sich arrangieren kann. Die Kamera ist ein super Werkzeug und macht viel Spass.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

AgfaPhotoCFexpress-SpeicherkartenUltra-schnelle Datenübertragung, bis zu 1.700 MB / s * Lese- und bis zu 1.400 MB / s * ..


Geht das mit der R5 . Kaufempfehlung ?
Danke
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sehe ich auch so, zumal man jederzeit ohne Cropmodus mit den selben fps fotografieren kann - wenn ich das richtig sehe (oder hat der Cropmodus einen Geschwindigkeitsvorteil, indem z.B. mehr Bilder im Buffer gespeichert werden?).

Der Cropmodus hat keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber man kann etwas längere Serien machen.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Radomir hat seine ersten Gedanken sehr ausführlich in seinem Blog mitgeteilt:
http://naturfotocamp.de/blog/post/c...6CGc8iBld3GrAb2QcWPMMZvPClwd8MIOQKzUWE0Sp8esA

Sehr lesenswert!

Leider habe ich den Bericht gelesen:(.


Er wird mich nicht davon abhalten, eine R5 zu holen.
Ganz im Gegenteil:). Das bestärkt mich nur diese Kamera zu kaufen.

Allerdings hat auch der Autor, den ich eine ruhige Haltung unterstelle, auch nicht annährend bis zu 8 Blenden durch den IBIS ausgleichen können.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Radomir hat schon recht. Und wenn man bedenkt, dass da dann noch eine R1 nachkommt,,,,

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

die Ladegeräte müssen USB-C PD unterstützen, allerdings mit einer bestimmten Spannung, daher gehen nicht alle USB-C PD Ladegeräte.
Spezifiert sind von Canon 5V bei 1,5A, und das können alle PD-Lader.
Außerdem geht alles bis einschließlich 3A auch mit einem normalen USB-C-Kabel.

Was nicht geht, sind die ganzen Schnelladeteile ohne den USB-PD-Standard. Und das nicht, weil sie die Spannung oder Stromstärke nicht liefern können, sondern weil Canon stur ausschließlich PD unterstützt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du beraubst Dich der Flexibilität, keine Frage.
Ich hab spaßhalber mal ausgewertet, wie hoch der Anteil meiner Telebilder ist, bei denen ich den Ausschnitt nachträglich in mindestens einer Richtung um weniger als Faktor 1.6 verkleinert habe, und bin bei stolzen 73 % gelandet.

Wenn ich mir dann noch ansehe, wie hoch der Anteil derer ist, bei denen der Ausschnitt zumindest teilweise außerhalb der Grenzen eines kamerainternen Crops liegen würde, sind es sogar 89 %.

Das hätte ich absolut nicht erwartet. So kann man sich täuschen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

besitzt jemand von euch eine Cfexpress von Sandisk mit 256Gb?
Ich habe mit der Karte bei der letzten Hochzeit das Problem gehabt, das die Kamera etwa 3 mal eingefroren ist.

es muss an der Sandisk liegen, weil mit der Delock hatte ich das Problem nicht, nur war die leider zu langsam :(
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

die Übungssache funktioniert immer nur bei einer vorhersehbaren Flugbahn, wo man dann praktisch etwas "vorziehen" kann!

Kommen da allerdings spontane Richtungsänderungen dazu, sind die R´s raus. Da ist man dann beim elektronischen Sucher einfach immer etwas hinterher und die Bildkomposition wird zur Glückssache...
Das ist mit langen Teles allerdings auch mit optischem Sucher schon eine Herausforderung, es ist schon verdammt schwierig einen Vogel der Zickzack fliegt im Sucher zu halten. Dabei dann noch von gezielter "Bildkomposition" zu sprechen ist schon sehr gewagt.

Die R5 hat da gegenüber der 1DxIII aufgrund ihrer höheren Auflösung den Vorteil eines deutlich höheren Crop-Potentials. Man kann also mit kleineren Brennweiten oder aus größerer Entfernung arbeiten und hat somit mehr Spielraum im Sucher.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

besitzt jemand von euch eine Cfexpress von Sandisk mit 256Gb?
Ich habe mit der Karte bei der letzten Hochzeit das Problem gehabt, das die Kamera etwa 3 mal eingefroren ist.

es muss an der Sandisk liegen, weil mit der Delock hatte ich das Problem nicht, nur war die leider zu langsam :(

Ich hab eine. Und auch ich hatte dieses Problem einmal bis jetzt.

Du denkst, das liegt an der Karte?

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auf der Hochzeit davor und das war eine Ganztagesreportage hatte ich mit der Delock das Problem nicht.

Canon kennt das Thema wohl auch schon, gibt's wohl mit 128er und 256er aber das bringt mir jetzt halt auch nichts :(
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auf der Hochzeit davor und das war eine Ganztagesreportage hatte ich mit der Delock das Problem nicht.

Canon kennt das Thema wohl auch schon, gibt's wohl mit 128er und 256er aber das bringt mir jetzt halt auch nichts :(

Ich hab jetzt 15.000 Auslösungen und hatte das Problem einmal. Es trat auf, als schon einige Zeit lang die Temperaturwarnung blinkte.

Mal schauen. Wenn es wirklich an der Karte liegt, erwarte ich von Canon, dass sie das Problem beheben. Ist ja eine SanDisk und nicht irgendein noname.

Oder liegt der Fehler bei SanDisk?

Das Problem äußert sich folgendermassen: Kamera friert ein, dann werden Sucher und LCD hinten dunkel. Die Schulteranzeige zeigt weiterhin an. Aus- einschalten bringt nichts, es muss der Akku raus. Fehlermeldung mit Error-Code kommt nicht.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

besitzt jemand von euch eine Cfexpress von Sandisk mit 256Gb?
Ich habe mit der Karte bei der letzten Hochzeit das Problem gehabt, das die Kamera etwa 3 mal eingefroren ist.

es muss an der Sandisk liegen, weil mit der Delock hatte ich das Problem nicht, nur war die leider zu langsam :(

Ich hab die 64 und 128 GB Version, funktionieren beide tadellos. War es bei dir auch so, dass Du erst den Akku rausnehmen musstest (so wie @kaha300d) oder reichte Ein-/Ausschalten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten