• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B10 Adapter Bowens-Softboxen

Wolfgang-D

Themenersteller
Hallo,
welchen Adapter empfiehlt ihr, wenn ich Bowens-Softboxen an einen Profoto B10 adaptieren möchte (verschiedene Softboxen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wolfgang,

ich gehe davon aus, dass du die knapp 100€ für die originalen scheust und daher nach Alternativen fragst?
Bzgl. preiswerte Profoto Alternativen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Creative Live (war mal eine Profoto Tochter und ist gebraucht oftmals sehr günstig zu bekommen) und Aurora Lite Bank.
Die wirklich günstigen habe ich mir auch mal angeschaut, aber da war das Gummi dann so schlecht umgesetzt, das es eine Qual war diese zu benutzen ;)

LG sbird
 
Danke für die Info. Gibt es denn von Profoto einen Original-Adapter? Muss für eine Bowens-Softbox passen, ich kenne nur den von Profoto mit dem RFi-Anschluss?
 
Ich kenne jetzt die Bowens SB nicht, aber warum sollte diese nicht an den normalen Profoto Adapter passen? Aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit dies zu testen. Überall wo man Profoto leihen kann, gibts auch Adapter...

LG sbird
 
Die Adapter die ich kenne für Bowens-Softbox auf Profoto-Blitz bauen alle sehr „tief“, sprich die Blitzröhre kommt nicht wirklich bis in die Softbox...

Das ist bei einem Prohead schon nicht ideal, bei einem B-irgendwas mit flacher Frontscheibe und nicht exponierter Röhre aber noch viel schlimmer. Klar passen die Adapter physikalisch, wie das Licht das vorne rauskommt ausschaut ist eine andere Frage... Ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel ein großes Striplight vernünftig ausgeleuchtet wird...
 
Ich kenne jetzt die Bowens SB nicht, aber warum sollte diese nicht an den normalen Profoto Adapter passen? Aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit dies zu testen. Überall wo man Profoto leihen kann, gibts auch Adapter...

LG sbird

Ne, das passt ja leider nicht mit dem Anschlußring von Bowens. Ist ja auch eigentlich verständlich, man soll die Profoto-Softboxen kaufen ;-).
 
Hallo,

Softboxringe sind zweiteilig.
Einen Spannring für die Stäbe und einen Adapterring zum Anschluss ans Blitzgerät.Hat man in wenigen Minuten gewechselt.
Ich habe z.B. Bowens Softboxen an Elinchrom Blitzer.
 
Die Adapter die ich kenne für Bowens-Softbox auf Profoto-Blitz bauen alle sehr „tief“, sprich die Blitzröhre kommt nicht wirklich bis in die Softbox...

Das ist bei einem Prohead schon nicht ideal, bei einem B-irgendwas mit flacher Frontscheibe und nicht exponierter Röhre aber noch viel schlimmer. Klar passen die Adapter physikalisch, wie das Licht das vorne rauskommt ausschaut ist eine andere Frage... Ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel ein großes Striplight vernünftig ausgeleuchtet wird...

Sorry für die späte Antwort, ich hab mir zwischenzeitlich mal so einen Adapter aus China kommen lassen. Passt zwar von der Mechanik her (etwas stramm, aber es geht). Hab dann mal Aufnahmen in einem großen Raum gemacht, Belichtung der Kamera manuell auf Stativ, den Profoto B10 dann so wie er ist ohne Adapter mit TTL eingemessen und dann ebenfalls auf M gestellt. Mehrere Aufnahmen gemacht, um Ausreißer zu sehen (war natürlich alles gleich), dann nur den Adapter aufgesetzt und mit gleichen Einstellungen eine Serie geschossen. Es war ein deutlicher Lichtabfall zu den Rändern hin und auch insgesamt reproduzierbar dunkler.
Bei Reflexschirmen benötige ich ja keinen Adapter, da dürfte dann kein Unterschied festzustellen sein (bei gleicher Bauweise). Nächste Woche kommt ein Deep Umbrella von Godox mit 105 cm Durchmesser, bin gespannt.

Hugo, was hast du für Softboxen an deinen Profoto-Blitzen?
 
Hugo, was hast du für Softboxen an deinen Profoto-Blitzen?
Ich habe an Softboxen nur die OCF-Octa und das kleine OCF-Striplight. Im Mietstudio, wo sie auch Profoto haben, hängen die originalen Profoto-Softboxen an den Profoto D1 und D2.

Ich denke, dass der Hersteller der Softbox nicht sooo wichtig ist solange der Speedring direkt auf Profoto passt und nicht noch durch einen Adapter "verlängert" wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten