• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

der-mathias war in Schottland

der-mathias

Themenersteller
Im April 2017 war ich für gute 2 Wochen mit nem Camper-Van in Schottland unterwegs.

Das Wetter war wie erwartet eher mäßig gut. Aber wenn man sich darauf einstellt, dann wird man nicht enttäuscht!

Ich bin als Erstbesucher natürlich auch die bekannten Spots angefahren, jedoch lagen auf meiner Route auch einige weniger bekannte Orte. Man darf gespannt sein.

Viele Bilder sind es letztlich nicht geworden, ich habe noch nicht alle durchgesehen, aber das ein oder andere ist recht zeigenswert wie ich finde.

Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.

#1 Loch Lomond, Arden Pier
DSCF0166_800x1200.jpg
 
#2 Bow Fiddle Rock
DSCF0629_1200x800.jpg


edit: Da ich hier schon lange nichts mehr veröffentlicht habe, habe ich doch tatsächlich vergessen, wie matschig die hier eingestellten Bilder doch sind. Das kann ja echt nicht sein! Liegt das an der Foren-SW? Das gleiche Bild woanders im gleichen Browser betrachtet ist knack-scharf.
Ernsthaft, so macht das doch keinen Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja echt nicht sein! Liegt das an der Foren-SW? Das gleiche Bild woanders im gleichen Browser betrachtet ist knack-scharf.
Ernsthaft, so macht das doch keinen Spaß!

Jein, dass die Einschränkungen in der Galerie absoluter Müll sind und den Spaß hier trüben ist nichts neues, dass dein Bild matschig ist, liegt aber daran, dass du dich nicht an die Vorgaben hältst. Dein Bild hat eine Auflösung von 1210x810px. Somit hast du zwar nur jeweils 10px zu viel aber durch die externe Einbindung wird dein Bild dann auf die zulässigen 1200px skaliert. Dies reicht dann dass es matschig aussieht.

Zu den Bildern: #1 Die Ruhe und einfache Stimmung gefällt mir, jedoch hätte ich den Steg in der unteren Ecke beginnen lassen, so wirkt es nicht ganz harmonisch.
#2 Auch wenn ich jetzt hier ein paar bombastische Bilder von diesem Motiv vor Augen habe, so kann mich die Stimmung bei deinem Bild auch überzeugen. Einzig ist mir der VG viel zu leer und langweilig. Weiter vor oder ein gnadenloser Panorama Beschnitt wären sicher besser.
 
Hallo Mathias, ich freue mich erstmal darüber, dass Du wieder Bilder zeigst. So jedenfalls war mein erster Gedanke. Beim ersten Bild dachte ich mir, ja okay, ganz nett, könnte aber überall sein. Na ja, mal abwarten. Beim zweiten Bild dachte ich mir, hmmm, das sieht aber schon ein bisschen weichgespült aus, matschig wäre auch ein Begriff. Dann las ich Deine Ergänzung und dann passte mein Eindruck auch dazu. Auf den zweiten Blick ist das Bild aber nicht komplett matschig, jedenfalls für mich. Links und rechts die Felsen kommen schon gut rüber. Der "Rock" ist mir doch ein bisschen zu klein in der gesamten Komposition, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich freue mich auf jeden Fall über Deine Bilder und Geschichten dazu. (y)
 
Ach herje, ich wusste gar nicht, dass auch extern eingebundene Bilder auf die 1200px reduziert werden.

Danke für den Hinweis. Das erklärt natürlich, warum es unscharf aussieht.

Danke für die Kritik, wenn ich jedoch beim Bow Fiddle Rock den Vordergrund reduziere, dann habe ich nicht mehr die Kieselsteine, die ich damals toll fand...vor allem das Geklacker, wenn die Wellen sich wieder zurückzogen.
 
Tolle Bilder, Mathias!

Für einmal bin ich bei meiner Meinung nicht ganz bei sissen. Der Bow Fiddle Rock gefällt mir sehr. Ich finde gerade die zurückhaltende Bearbeitung toll, die sich meiner Meinung nach wohltuend von anderen Bombast-Darstellungen abhebt. Auch mag ich bei diesem Bild die "Leere". Gibts sowas wie "spannende Leere"? :) Die anderen zwei finde ich auch gelungen, wobei mir beim letzten jetzt die "Leere" etwas langweilig wirkt und zur 1 fällt mir ein, dass ich noch nie begriffen habe, weshalb man Stege fotografiert :lol:
 
#4 Stoer Lighthouse
DSCF0533a_1200x800.jpg


Eigentlich wollte ich an diesem Tag noch zum Old Man of Stoer wandern, aber das Wetter war so eklig und der Weg so matschig, da hab ich es gelassen...
 
Fulquote entfernt.Steffen

Ist das Bild mit einem Farbfilter gemacht? Falls nicht, finde ich den Verlaufsfilter über den Himmel etwas hart. Ein weicherer Übergang hätte mir besser gefallen. Ansonsten Finde ich die Bilder klasse, vor allem die Farbgebung in #3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Farbfilter" im klassischen Sinne war nicht im Einsatz, es war ein (relativ günstiger) HiTech-GND-Filter (hier die harte Kante). Die haben leider die blöde Angewohnheit, das sie einen Farbstich erzeugen.

Vermutlich hast Du recht, und der Grad des GND war etwas too much. Es fällt mir mittlerweile an dem doch im Vergleich zum Rest recht hellen Vordergrund auf. Da passt was nicht...
Mir gefällt es jetzt, ca. 4 Monate danach auch nicht mehr so richtig. Wenn ich das Bild nochmal anfasse, dann werde ich im Himmel die Sättigung rausnehmen, im raw ist sie nämlich schon drin. (das OOC-jpg sieht genauso aus...)
 
Da ich Anfangs Oktober auch für eine Woche in der Gegend sein werde, verfolge ich diesen Thread und deine Bilder natürlich mit grossem Interesse.

#2 und #3 gefallen mir besonders gut! Bei #4 fällt der "starke" Übergang unterhalb des Leuchturms schon auf, aber abgesehen davon, tolle Stimmung!

Freue mich schon auf mehr von dir :)
 
#5 Fairy Pools
DSCF0478_1200x800.jpg


...unglaublich, wie viele Leute sich da rumtreiben, selbst bei mäßig gutem Wetter...
Mir persönlich waren es zu viele!
 
Die ersten drei mit Langzeitbelichtung gefallen mir sehr (y)
bei Bow Fiddle Rock habe ich auch Probleme gehabt mit der richtigen Perspektive,

bei #4 hast du den Verlaufsfilter doch ein wenig zu tief eingesetzt (hard edge mach das noch stärker) und der Vordergrund ist etwas zu hell wie du schon selbst festgestellt hast, aber man kann es doch alles noch korrigieren.

#5 Fairy Pools – ein Klassiker, wenn man erstes Mal in Schottland ist will man natürlich die Klassiker zuerst sehen und dann fotografieren,
ich habe mich letztes Jahr auch überlegt was ich fotografieren will, aber die Top Location will man doch mitnehmen oder?

Im Vergleich zu dir haben wir an dem Tag Sauwetter gehabt und den Berg nicht mehr gesehen.

VG Heinrich
 
#6 Rattray Head Lighthouse
DSCF0661_1200x800-1.jpg


Der Ort hat mir supergut gefallen. Ich war völlig alleine am Strand. Lediglich der ganze angespülte Müll war etwas ärgerlich...
 
Das letzte gefällt wir wirklich gut.

Das mit der Schärfe ist aber echt ärgerlich.
Lässt du vom Forum nochmal verkleinern?
Daran könnte es evtl. liegen.

Magst du vielleicht auch etwas über deine Route sagen?
 
Das letzte gefällt wir wirklich gut.

Das mit der Schärfe ist aber echt ärgerlich.
Lässt du vom Forum nochmal verkleinern?
Daran könnte es evtl. liegen.

Magst du vielleicht auch etwas über deine Route sagen?

Das Bild per Rechtsklick in neuem Tab öffnen, dann ist es nicht mehr skaliert und die Schärfe passt.

Unabhängig davon, das letzte ist ein Kracher, gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht noch in 16:9 noch besser, unten etwas weglassen?
 
Zum Teil wirklich sehr schöne Aufnahmen aus Schottland :)

Beim Bow Fiddle Rock bin ich eher auf Pius' Seite, auch ich mag die "Leere". Kein Wunder, habe ich doch genau die selbe Perspektive aufgrund der schönen Steine aufgenommen ;) Auch die Nummer 6 finde ich richtig klasse, würde aber auch Christians 16:9 Vorschlag mal ausprobieren (y)

Schön finde ich auch die Fairy Pools und mir waren es damals auch zu viele Menschen...und das im April bei Nieselwetter. Bei den Pools selbst ging es sogar noch einigermaßen, aber alleine schon die unzähligen Autos am Straßenrand...naja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten