• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KP Display erneuern

O'Brien

Themenersteller
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe aus Dummheit bei einer praktisch neuen Pentax KP das Display leicht beschädigt.
Es ist eine kleine Beschädigung in der rechten oberen Ecke des Displays die keinen Einfluss auf die Funktionen der Kamera hat.
Trotzdem stört es mich und ich überlege ob ich das Display erneuern lasse.
Es ist natürlich eine Preisfrage daher hätte ich gerne eine ungefähre Preisvorstellung.
Es macht ja keinen Sinn die Kamera nach Maerz zu schicken wenn die Reparatur nicht infrage kommt.
Daher hätte ich gerne einen ungefähren Preis.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße
S. Schmidt
 
Hallo!

Ich habe eine Mail an Maerz geschickt. Die Antwort5 war, das ich die Kamera einschicken sollte, dann würde ich einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag bekommen.
Auf meine Bitte im einen ca. Kostenvoranschlag bekam ich ich keine Antwort.

Maerz hat wohl seine eigenen Vorstellungen vom Service.

Daher meine Bitte hier, es macht doch keinerlei Sinn auf Kosten zu kommen wenn eine Reparatur auf Grund des Preises nicht infrage kommt.

Grüße
S. Schmidt
 
die Kp hat doch ein Klapp Display

da brauchst du doch nur den Displayrahmen demontieren

neues Display rein u fertig

ich schaue mal was ein Display kostet

sieht nicht gut aus ,machen die Chinesen nicht

sonst mach dir ne Schutzscheibe drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S. Schmidt,
nix für ungut, aber glaubst du hier gibts mehr Hellseher als bei den Pentaxians?
Du hast doch den guten Tip bekommen, den kostenlosen Basischeck für eine Preiseinschätzung zu nutzen.
So wie es aussieht, liegt nicht noch eine extra Scheibe auf dem Display, die separat ausgetauscht werden könnte.
Dass solche Spezial-Ersatzteile wie das gesamte Display beim Hersteller überproportional teuer sind und nicht zu einem China-Tarif zu bekommen sind, sollte jedem Klar sein. Ich persönlich würde mit irgendwas in der Größenordnung von 150-200€ rechnen und keinen weiteren Gedanken darauf verschwenden.
Ich bin auch echt empfindlich, was optische Fehler anbetrifft. Aber eine Kamera ist nun einmal ein Gebrauchsgegenstand, den man draußen mit sich rumschleppt. Wenn sie dir das nächste Mal an einer Mauer vorbei-"schrappt" brauchst du dann auch ein neues Gehäuse?
Fotografier damit, sie ist ein dolles Ding.
Der Mensch gewöhnt sich schnell an Dinge die er ständig sieht ;)

Grüße
 
Hallo fams!

Herzlichen Dank für Deinen wertvollen Ratschlag.

Deine Tirade hilft mir natürlich enorm.

Nichts für Ungut



S. Schmidt
 
das sind keine spez Ersatzteile :rolleyes:

das ist ein ganz normales Display u gibt es für fast alle kameras bei den Chinesen für kleines Geld
 
Wie ist dann dein Kommentar oben zu verstehen, wenn das so einfach geht?
Außerdem ist immer noch die Frage ob das qualitativ dem Original entspricht.
 
Ich denke nicht dass der durchschnittliche User hier so ein vorhandenes Ersatzteil einbauen könnte.

Der durchschnittliche wahrscheinlich nicht, aber sonderlich viel Können ist auch nicht notwendig.
Eine sinnvolle Anlaufstelle könnte ein findiger Handyreparaturladen sein- allerding schwanken die Fähigkeiten da massivst. Aber wenn du einen guten findest, wird er das mit Sicherheit relativ günstig hinbekommen- insofern man an das Display kommt.
Ich frage inzwischen bei vielem Elektrozeug bei einem nach- bin überrascht, was der alles repariert bekommt.

das sind stinknormale LCDs diemachen was sie sollen !

https://de.aliexpress.com/item/NEUE-...53b35e1440a6-5

Kp muss man halt suchen ,gibts aber mit Sicherheit


Du hast ja offensichtlich auf die Schnelle keines gefunden- aber normalerweise hast du Recht. Auch hier: in findigem Handyreparaturladen nachfragen, die haben oft Vertriebskanäle, wo sich sowas findet.

Für mich ist das der größte Nachteil des kleinen Marktanteils von Pentax. Ersatzteile, Drittherstelleralternativen v.a. von Zubehör (finde mal einen guten, günstigen, maßgeschneiderten L-Winkel für eine Pentax Kamera von einem deutschen Händler), Reparaturservices mit Erfahrung, etc- schwer zu finden.


Ich würde eine wertige Displayschutzfolie/-Glas aufkleben, um die Menge an Feuchtigkeit, die durch die Risse eindringen kann, zu reduzieren. Ich habe Handys mit ausgeprägter Spider-App so schon mehrere Jahre lang nutzen können, ohne Beeinträchtigung.
Dann kann man immer noch gemütlich schaun, wie sich das ganze möglichst kostengünstig reparieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den TO verstanden habe, gibt es keine Risse sondern eine Ecke ist abgebrochen. Also eher ein kosmetisches Problem, das den TO stört. Oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten