• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer

...Ich habe mich schon immer gewundert, das Leute sich die passenden Kameras zu ihrer Software kaufen. :D...

Man kauft(e) ja auch ein Dieselauto, weil man mit Diesel fahren will(wollte) :lol:



Und nein, natürlich war mein teilweiser Abschied von Fuji nicht wegen Lightroom allein ;)


Dennoch bin ich der Meinung, dass das Demosaicing von Lightroom nicht das beste ist. Das erkennt z.B., wenn man feine mehrfarbige Strukturen mal gezoomt betrachtet. Da haben andere Konverter die Nase vorn.

Und Würmer kann man mit LR z.B. auch bei Oly-Raws mit LR leichter generieren als mit CaptureOne oder anderen Programmen ;)

Ich sehe das Demosaicing von LR als einen durchaus brauchbaren Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität.

Adobe selbst hat ja mit der Funktions "Details verbessern" gezeigt, dass man Demosaicing auch besser kann.

Insofern alles gut ;)
 
Meinen Erfahrung ist, dass wer mit Fuji fotografiert sich selbst den größten Gefallen tut, wenn er früher später Capture One nutzt.

Ich hab den Umstieg 3x probiert, aber immer wieder aufgegeben, da Umsteigen ja doch oft schwerer ist in der Umgewöhnung als neu lernen. Werde es aber nochmal probieren. Was natürlich fehlt bei C1 ist der smarte Workflow zwischen IPad und Desktop, den man bei LR hat. Aber es gibt Gerüchte, dass C1 auch für IOS kommen soll. Bin gespannt. Ob es kommt und ob man ähnlich arbeiten kann wie bei LR. Adobe hat es ja bei PS fürs IPad wiederum versemmelt.
 
IWas natürlich fehlt bei C1 ist der smarte Workflow zwischen IPad und Desktop

Ich nutze kein ipad, daher ist mir der Punkt schon mal egal. Was mir dagegen nicht egal ist, ist eine frustfrei RAW Entwicklung.

Was ich bei C1 bisher noch vermisse ist HDR Stacking und eine Panoramafunktion, aber das kommt jetzt ja zum Glück im Dezember. Dann ist es für mich das beste Programm auf dem Markt.
 
Adobe selbst hat ja mit der Funktions "Details verbessern" gezeigt, dass man Demosaicing auch besser kann.

Kann man machen, aber "Details verbessern" ist ein umständlicher (und woanders unnötiger) Zwischenschritt, der zu lange dauert und so meinen Workflow ausbremst.
 
Auch aus meiner Sicht ist C1 der beste Raw-Konverter für Fuji. Da ich das Tool seit 2004 nutze, muss ich mich auch nicht umgewöhnen. :)
 
Hallo
Ich habe mich schon immer gewundert, das Leute sich die passenden Kameras zu ihrer Software kaufen. :D

Die Aussage habe ich mit Schmunzeln gelesen! Aber eigentlich trifft sie im Kern eine ziemlich signifikante Tatsache: Man verbringt als Fotograf bei vielen fotografischen Genres mehr Zeit am PC als hinter der Kamera. Und ich wage zu sagen: Bei größeren Workloads (z.B. Events wie Hochzeiten mit vierstelligen Zahlen an Fotos) kommt es mehr auf den Workflow nach der Hochzeit an als auf die Kamera (mal vorausgesetzt, die Kamera macht, was sie soll etc,. aber ob man da nun Z7 oder R5 oder alpha7 hat ist ja egal bzw. Geschmackssache). Aber hinterher entscheidet sich, ob ich beim Sichten und Bearbeiten der zweitausend Bilder vier Stunden oder vierzehn Stunden beschäftigt bin. Das ist dann durchaus subjektiv, weil man sich an Lightroom (oder sonstwas) gewöhnt hat oder es sogar tatsächlich besser mit den Kameradateien harmoniert.
Ich möchte mich z.B. unter keinen Umständen direkt nach so einem Event mit den zweitausend Fotos in einen neuen Workflow einarbeiten müssen.

Das heißt, es kann unter bestimmten Umständen - darüber habe ich vorher noch nie so nachgedacht - TATSÄCHLICH sinnvoll sein, die Kamera zu seiner bevorzugten Software zu kaufen! Zumindest sollte man das berücksichtigen, wenn man z.B. einen sehr hohen Durchsatz an Bildern hat und begrenzte Zeit, sich in neue Software einzuarbeiten.

Aber das nur am Rande, weil mich dieser schöne Kommentar in mir diese Gedanken angestoßen hat.
Ich nutze parallel zu 5D4 und R5 gelegentlich die Fuji X100F meiner Frau. Bislang in Lightroom 6, jetzt im aktuellen Lightroom Classic. Ich finde nicht, dass es wesentlich besser geworden ist. Die Würmchen sind schon sehr deutlich. Insbesondere bei z.B. Nadelbäumen wird es extrem schwierig bis unmöglich zu beseitigen. Da hatte ich kürzlich ein gelungenes Landschaftsfoto auf einer Wanderung: Die Felsen sehen gut aus, aber die Kiefern in mittlerer Entfernung habe ich auch mit viel Feingefühl beim Regeln nicht gut hinbekommen. Letztlich müsste man da wohl mit Masken unterschiedliche Bildbereiche unterschiedlich schärfen, wenn man das Optimum rausholen will.
Ich bevorzuge es dann stattdessen, insgesamt mit weniger Schärfe Vorlieb zu nehmen, d.h. weniger nachzuschärfen, aber die Würmchen nicht im Bild zu haben.
Die sind auch im aktuellen Lightroom also bei manchen Motiven durchaus störend.
 
... Ich nutze parallel zu 5D4 und R5 gelegentlich die Fuji X100F meiner Frau. Bislang in Lightroom 6, jetzt im aktuellen Lightroom Classic. Ich finde nicht, dass es wesentlich besser geworden ist. Die Würmchen sind schon sehr deutlich...

Ich habe in Lightroom über Generationen bis hin zum aktuellen LR CC Classic keine wirkliche Verbesserung feststellen können.

... Die Würmchen sind schon sehr deutlich. Insbesondere bei z.B. Nadelbäumen wird es extrem schwierig bis unmöglich zu beseitigen. Da hatte ich kürzlich ein gelungenes Landschaftsfoto auf einer Wanderung: Die Felsen sehen gut aus, aber die Kiefern in mittlerer Entfernung habe ich auch mit viel Feingefühl beim Regeln nicht gut hinbekommen...

Es gibt meines Wissens nach noch immer CaptureOne Express für Fuji zum Nulltarif.

Oder mal in LR CC Classic mit "Detail verbessern" arbeiten.

Gruß
ewm
 
Kann einer ein/einige Bilder einstellen wo man die Würmer gut sieht, ich habe kein Problem oder sehe es einfach nicht. Danke.
 
Kann einer ein/einige Bilder einstellen wo man die Würmer gut sieht, ich habe kein Problem oder sehe es einfach nicht. Danke.

Ja guter Ansatz!
Hat jemand ein Bild, evtl. auch in RAW, dass er zur Verfügung stellen würde, bei dem der Unterschied zwischen C1 und LR sichtbar gemacht werden kann?

Ich kann zwar mit Lightroom das Worming provozieren, aber immer erst bei völlig übertriebener Schärfe. Das schaffe ich aber auch bei Sony-Dateien.
 
Kann einer ein/einige Bilder einstellen wo man die Würmer gut sieht, ich habe kein Problem oder sehe es einfach nicht. Danke.

Ja guter Ansatz!
Hat jemand ein Bild, evtl. auch in RAW, dass er zur Verfügung stellen würde, bei dem der Unterschied zwischen C1 und LR sichtbar gemacht werden kann?

Ich kann zwar mit Lightroom das Worming provozieren, aber immer erst bei völlig übertriebener Schärfe. Das schaffe ich aber auch bei Sony-Dateien.

Hier ein Video von Paddy zum Thema: https://youtu.be/lVWwFUU8p7w

Hier macht Paddy genau das (letztes drittel) - und ja - es tritt erst bei völlig übertriebener Schärferei auf, allerdings hatte er jetzt auch keine Naturfotos dabei.
 
Hier macht Paddy genau das (letztes drittel) - und ja - es tritt erst bei völlig übertriebener Schärferei auf, allerdings hatte er jetzt auch keine Naturfotos dabei.

Ajo aber YT Videos ohne selber dran rumspielen zu können... :rolleyes:
Gut wirds nur wenn mans selber macht oder sowas ;)

Nunja ist zwar nur meine X-T1, aber ein Messbild vom Waldspaziergang
findet sich unter dem Link: https://9zipy.com/zUf9pJDYS5zK3Rr

Darin haben wir:
die RAF
JPEG OOC
Stock aus LR
Stock aus CO
und mit Schärfung wie Ich es vorgenommen hätte.

Und da dies jeder anders machen würde, vermutlich, die Angaben was ich genutzt habe und steht jedem Frei die Datei zu verändern und selbst hier einzustellen. Kann also gerne zum Testen/Zeigen etc. genutzt werden.
Hab jetzt bewusst nichts an der Belichtung gedreht.
 
Komisch, aber ich habe seit der X-E1 bei manchen Fotos, entwickelt und geschärft mit LR Wurm-Probleme.

Die gleichen Raws mit CaptureOne entwickelt machen keine Probleme.

Aber klar, ist bestimmt nur ein Forenproblem :rolleyes:

Nun, statt des Forums habe ich den einfach den Kamerahersteller gewechselt. Siehe da, Wurm-Problem mit LR gelöst :ugly:

(und gleichzeitig die AF-Probleme mit verschiedenen 18-55)


Ja. Ich habe noch nie bei "Fuji-Bildern" die publiziert wurden (Ausstellungen, Magazine, Reportagen und Co.) gehört, dass das Bild ansich ok ist, jedoch die Würmer stören.

(Achtung: Damit meine ich jetzt nicht meine eigenen Fotos die ich für irgendwen gemacht habe, sondern tatsächlich "relevante" Sachen in der Öffentlichkeit bzw. wo jeder öffentlichen Zugang zu hat.)

Das gleiche habe ich aber auch noch nie über andere Kamerahersteller und Co. gelesen. So Themen sind vielleicht irgendwo vorhanden, aber in der tatsächlichen Praxis meiner Meinung nach nicht relevant.
 
Ja. Ich habe noch nie bei "Fuji-Bildern" die publiziert wurden (Ausstellungen, Magazine, Reportagen und Co.) gehört, dass das Bild ansich ok ist, jedoch die Würmer stören.
...
Das gleiche habe ich aber auch noch nie über andere Kamerahersteller und Co. gelesen. So Themen sind vielleicht irgendwo vorhanden, aber in der tatsächlichen Praxis meiner Meinung nach nicht relevant.

Das ist Deine Meinung.

Andere haben vielleicht eine andere Meinung, andere Erfahrungen ...

Früher wurde das zumeist an Fotostammtischen diskutiert, seit Jahren in Fotoforen ...

Dass die Fuji-X-Trans-Würmchen bei Lightroom unter bestimmten Bedingungen und Verarbeitungen auftreten, ist nicht Hirngespinnst eines Einzelnen.

Deshalb ist es meiner Meinung nach durchaus legitim, sich in einem Forum zur Fototechnik darüber zu auszutauschen.

Wer damit keine Probleme hat, der kann das natürlich auch gern sagen ;)

Gruß
ewm
 
Das ist Deine Meinung.

Andere haben vielleicht eine andere Meinung, andere Erfahrungen ...

Früher wurde das zumeist an Fotostammtischen diskutiert, seit Jahren in Fotoforen ...

Dass die Fuji-X-Trans-Würmchen bei Lightroom unter bestimmten Bedingungen und Verarbeitungen auftreten, ist nicht Hirngespinnst eines Einzelnen.

Deshalb ist es meiner Meinung nach durchaus legitim, sich in einem Forum zur Fototechnik darüber zu auszutauschen.

Wer damit keine Probleme hat, der kann das natürlich auch gern sagen ;)

Gruß
ewm

Ich behaupte ja nicht, dass es dieses Phänomen nicht geben soll, sondern nur, dass es rein theoretischer Natur ist. Das ist sowas wie: Mit nem Fuji Akku schaffe ich nur 500 Bilder. Mit Nikon 1000. Ja - das stimmt. Aber dann nehme ich einfach einen zweiten Akku mit.
 
Ich behaupte ja nicht, dass es dieses Phänomen nicht geben soll, sondern nur, dass es rein theoretischer Natur ist...

Er mag für Dich theoretisch sein.

Mich hat es bei bestimmten Landschaftsfotos gestört, war für mich also von praktischem Belang.

Aber nur bei Lightroom, dem ich auch sonst nicht das beste Demosaicing bescheinigen möchte.

Letztlich gibt es aber die bekannten Abhilfen, von denen die meisten weiter oben genannt wurden.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ja nicht, dass es dieses Phänomen nicht geben soll, sondern nur, dass es rein theoretischer Natur ist. Das ist sowas wie: Mit nem Fuji Akku schaffe ich nur 500 Bilder. Mit Nikon 1000. Ja - das stimmt. Aber dann nehme ich einfach einen zweiten Akku mit.

Komischer Vergleich. Wenn man Landschaft fotografiert und Würmchen (Aquarell-Effekt) hat, ist das nicht so einfach zu lösen, indem ich einfach mal so eine andere Kamera nutze.

Vor allem bei detailreichen Motiven mit feinen Farbabstufungen fällt das Thema auf.

Für mich jetzt nicht unbrauchbar, da LR/ACR mit Detail verbessern etwas gegensteuern ermöglicht, kein Vergleich jedoch mit einem anderen Sensor.
 
Wenn man Landschaft fotografiert und Würmchen (Aquarell-Effekt) hat, ist das nicht so einfach zu lösen, indem ich einfach mal so eine andere Kamera nutze.

Hast du denn ein Bildbeispiel, bei dem das Bild an den Würmchen gescheitert ist?
Mein das ganz ernst und interessiert.

Hab ja oben ein Beispiel eingestellt:
Klar kann man die Würmchen provozieren, aber für meinen Geschmack erst bei einem Schärfegrad den ich als Überschärft bezeichnen würde.
Und das wiederum bekomme ich z.B. auch bei Sonydaten hin.
Die Würmchen jedenfalls, den Aquarelleffekt habe ich bisher nur bei Fuji gesehen.
Aber auch da erst bei einer Schärfung, die ich gar nicht haben wollen würde.
 
Genau, selbst bei LR irrelevant für jedes Betrachten in Normalansicht oder jeden Druck. Und zu vermeiden durch sinnvolle Entwicklung anstatt singulärem Reißen am Schärferegler. Man kann es auch vermeiden, indem man einfach nicht die 400%-Ansicht benutzt ;).

Und wer gerne auch pixelpeept, C1 ist da besser, das stimmt.

Aber für jeglichen normalen Gebrauch und Druck eines Bildes wird niemand irgendeinen Unterschied sehen, ob das Bild von Fuji oder Nikon kommt oder über LR oder C1 entwickelt wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten