• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Norwegen Fototour: Troms - Lofoten

Polarlicht bei Vikten.

Aufgenommen bei unserer letzen Lofoten Tour, es waren nicht ganz optimale Bedingungen aber denke das Ergebnis kann man anschauen.
Es war zum einen recht viel Dunst in der Luft, dazu kam noch viel fremdlicht vor Ort, deshalb war die BA auch nicht ganz so einfach.
Das Panorama setzt sich zusammen aus 11 hochkant Aufnahmen zu je 13s, aufgenommen mit dem 15mm f2 Laowa an der A7r bei ISO 4000

#81 northern lights over Vikten

northern lights over Vikten by Carsten Frenzl, auf Flickr
 
Ich habe lange nicht mehr ins Forum geschaut, da ich mit meinem Umzug nach Süddeutschland beschäftigt war und danach gleich zur nächsten Reise aufgebrochen bin. Non finde ich gleich ein paar schöne Bilder von Dir vor! Die #76 finde ich Klasse! Eine tolle Lichtstimmung bestens in Szene gesetzt! Dazu der schöne Aussichtspunkt, an dem ich auch immer wieder gerne stehe.

Die #81 gefällt mir auch gut, aber ich finde sie etwas zu hell. Ein leichte Tonwertkorrektur wertet das Bild für meinen Geschmack noch deutlich auf.
 
Schönes Nordlichtpanorama, Carsten! Die Helligkeit passt für meinen Geschmack, aber ich mag Nachtaufnahmen generell lieber etwas heller.
Hast du auch Aufnahmen Richtung Ramberg/Flakstad gemacht? Scheint ja so, als ob dort auch einiges am Himmel los war...
 
Hallo,

danke für euer feadback.
In der ersten Version hatte ich die 81 dunkler, da ist mir das Bild irgenwie zu hart erschienen und die schwachen bereiche des PL gingen verloren. Auch war es dort echt hell auch an den Original Bilder zu sehen die echt Taghell sind. Somit war das halt mein Kompromiss der mir vom Gesamteindruck am besten gefallen hat.

Weiter geht es mit einem Bild selbe Stelle aber mehr Richtung Flakstad aufgenommen :)

#82 green sky

green sky by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Heute noch zwei Bilder, die erstaunlich gut geworden sind, dafür das ich bei beiden während der Aufnahme einen recht dicken Hals hatte.
Das erste ist bei Uttakleiv wo gerade zig Workshop Teilnehmer aus einem Bus gefallen waren, alle mit tollen roten Stirnlampe ausgestattet.
Wahrscheinlich damit sie nicht verloren gehen :rolleyes:
Was natürlich zur Folge hatte das überall der rote Schein mit auf den Bildern war, daraufhin haben wir fluchtartig die Location verlassen ;)

Das zweite war mal so zum Spaß aufgenommen, weil gerade sowieso Bewölkt und auf dem Rückweg zur Unterkunft.

Als die Aufnahme fertig war, hat mich der heftige Lichtschein doch etwas überrascht und hatte das Bild gedanklich auch schon in die Tonne getreten.
Das Licht welches die Stimmung verbreitet, ist das welches ich nämlich normalerweise versuche nicht mit auf die Aufnahme zu bekommen.
Ist künstlich und handelt sich um die Lichtglocke von Ballstad und Leknes.

Irgendwie schön, aber macht mich auch traurig, da wir durch die zunehmenden Lichtverschmutzung, auch bei uns, immer mehr vom Nachthimmel verlieren.

Wobei wen der Musk mit seinem Satelliten Projekt fertig ist, wird das das kleinste Problem bei der Polarlicht Fotografie sein:(

#85 light whirl

light whirl by Carsten Frenzl, auf Flickr


#86 Skagsanden without northern light ;)

Skagsanden without northern light ;) by Carsten Frenzl, auf Flickr

Grüße
Carsten
 
Das zweite war mal so zum Spaß aufgenommen, weil gerade sowieso Bewölkt und auf dem Rückweg zur Unterkunft.

Irgendwie schön, aber macht mich auch traurig, da wir durch die zunehmenden Lichtverschmutzung, auch bei uns, immer mehr vom Nachthimmel verlieren.

#86 Skagsanden without northern light ;)
Tolles Bild! Mit dem orangen Licht dort habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, es kann durchaus auch mal nicht stören.

Wobei wen der Musk mit seinem Satelliten Projekt fertig ist, wird das das kleinste Problem bei der Polarlicht Fotografie sein:(
Auch sonstige Nachtfotos mit Sternenhimmel werden leiden. Ein Sch...projekt!
 
Die 86 gefällt mir auch sehr gut. Lichtverschmutzung als Ursache war aber nicht mein erster Gedanke. Ok...muss zugeben einen zweiten Gedanken hatte ich auch nicht ;)
 
Krasse Fotos. Bin sehr beeindruckt. Die Lofoten werden ja zur genüge fotografiert, aber deine Fotos gefallen mir wirklich sehr.

Andere Frage: Wie zufrieden bist du mit deinem Naturehike Zelt? Die sind ja recht günstig, dafür dass sie so leicht sind. Da interessiert mich, wie sie sich so in Wind und Kälte machen.
 
Bin echt überrascht das die 86 so gut ankommt, Danke :)


Andere Frage: Wie zufrieden bist du mit deinem Naturehike Zelt?
Eigentlich sehr zufrieden, bei meiner ersten Tour auf Senja war ich ja solo damit unterwegs das war schon sehr genial.
Einzig die Heringe fand ich zu kurz und zu weich.
Wind war wenn es richtig ausgerichtet ist, kein Problem.
Von der Seite mag es aber keinen.

Dieses Jahr waren wir zu zweit damit unterwegs und zwar Mitte September wieder Senja, Bilder folgen :D
Diesmal gabs auch schon Schnee, war aber alles ok keine Probleme

Diesmal auch mit den längeren MSR Heringen die waren genial.
Habe ja die Version mit der Schürze und wenn man die mit Steinen oder Schnee beschwert, hilft das nochmal gegen Wind.
Wir sind beide so um die 1,75 da geht das, wenn grösser, wirds eng ;) Ansonsten Material und Verarbeitung Top(y)

Grüße Carsten
 
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück, somit kann es hier weitergehen.

Blick auf Sakrisøy, witzigerweise habe ich das Bild erst beim Abstieg, aus der Hand ohne Filter und weiters Gedöns gemacht.
Trotzdem gefällt es mir von der Location am besten.


Sakrisøy by Carsten Frenzl, auf Flickr
 
Reine und Sakrisoy sind auch bei blauem Himmel lohnenswerte Motive, was du mit deinen Versionen auch zeigst. Nur Uttakleiv funktioniert bei mir nicht wirklich...der Anteil von leerem Bild ist mir dann doch etwas zu viel ;)
 
Danke Robert, für dein ehrliches Feedback.
Kann Dir da auch nicht widersprechen, hätte da mehr rausholen können.
Kollege der mit mit vor Ort war hat das besser gelöst, durch mehr Vordergrund.

Gruß
Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten