• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

Danke für die Antworten. Geht primär um 16-35mm. Werde ich dann mal beim Händler ausprobieren.

Lars
 
Was die Sucherrahmen angeht: 14mm geht auch.

Was Video angeht: Eine gute Fotomaschine ist nicht zwangsläufig eine gute Videomaschine. Letzteres sehe ich immer noch als ein Goodie an, dass eher zur sehr gelegentlichen Nutzung gedacht ist und nicht, um damit in professioneller Manier irgendwelche Filme zu drehen. Genaugenomen nutze ich das so gut wie nie...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die sachliche Antwort wäre gewesen, daß die X-Pro2 die Sucherlinien auf 140mm erweitert hat. Die X-Pro1 limitert das mit 60mm. Quelle: Fuji

Wobei das aber auch sinnig ist. Die Pro2 projiziert auch noch einen Rahmen für das 90er in den Sucher. Und bei der Leica M ist die längste beschaffbare Brennweite 135mm, wenn man von den Visoflex- Konstrukten aus den 1960ern absieht. Nur, um nochmal einen Quervergleich zwischen zwei ebenso ähnlichen wie eigentlich grundverschiedenen Geräten herzustellen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Pro2 projiziert auch noch einen Rahmen für das 90er in den Sucher. Und bei der Leica M ist die längste beschaffbare Brennweite 135mm, wenn man von den Visoflex- Konstrukten aus den 1960ern absieht. Nur, um nochmal einen Quervergleich zwischen zwei ebenso ähnlichen wie eigentlich grundverschiedenen Geräten herzustellen.

Seltsam, Fuji spricht auf ihrer Webpage von Erweiterung der OVF Rahmen von 60 (X-Pro1) auf 140. Der Kamerad weiter hat das auch behauptet bzw. abgeschrieben.

In den div. Tests wird von 18 bis 32 im WW Modus und 35 bis 90 im normalen Modus gesprochen. Von 90 bis 140 ist das noch ein weiter Weg...

Die 135 auf der M gehen ja eigentlich auch nur mit der Brille. Sucherlinien gibts nur bis 90...
(und den 0.85er Sucher gibts nicht für digitale M)

Dann erhalte ich jedoch eine sehr unschöne tonnenförmige Verzerrung. Ist also eher suboptimal...

Deswegen gehts ja eigentlich nur bis 18. Alles darüber hinaus mit Bauchweh (besagte Verzerrung am Rand)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den div. Tests wird von 18 bis 32 im WW Modus und 35 bis 90 im normalen Modus gesprochen. Von 90 bis 140 ist das noch ein weiter Weg...

In meinem Bericht steht aber doch genau drin, wie es ist, sogar schon in den Stichpunkten ganz am Anfang. Muss man natürlich nicht lesen, aber dann ist man halt auch nicht richtig informiert. :eek:

Jeder ist selber für seine Quellen verantwortlich. Wenn irgendwelche Tester zwei Monate später in ihren "Tests" immer noch Stuss schreiben, muss man das nicht unbedingt ernst nehmen. ;) Selbst die renommierten Testgötter von dpreview haben ja nun bei der Pro2 leider ziemlich versagt, besonders bei den Testeinstellungen für den AF. That's life. Wer sich etwas auskennt, weiß es besser und konfiguriert anders – und dann auch eine hervorragende Trefferquote.
 
...Selbst die renommierten Testgötter von dpreview haben ja nun bei der Pro2 leider ziemlich versagt, besonders bei den Testeinstellungen für den AF. That's life. Wer sich etwas auskennt, weiß es besser und konfiguriert anders – ...

Ohne Einzelheiten (wo genau 'versagt', was genau 'anders') ist das nichts als Stutenbissigkeit...

C.
 
Ist schon interessant, das auch diesem Tester wohl nicht bekannt ist, daß ACROS kein zusätzliches Korn benötigt, da diese Filmsimulation das über die ISO-Werte steuert (ob man will oder nicht). Warum sonst gibt er in seinen Aufnahmen jedesmal an, ob er die Körnung aktiviert hat oder nicht!:rolleyes:

Trotzdem kann ich mir vorstellen, das es Menschen gibt, denen die Ergebnisse gefallen. Die Möglichkeit auch auf Acros nochmal zusätzlich Korn zu legen ist da, also wird sie auch genutzt.
 
Seltsam, Fuji spricht auf ihrer Webpage von Erweiterung der OVF Rahmen von 60 (X-Pro1) auf 140. Der Kamerad weiter hat das auch behauptet bzw. abgeschrieben.

Das kann sein, aber ich kann das nicht sicher sagen, weil ich kein Objektiv habe, mit dem ich genau das nachprüfen kann. Ich weiß eben, was eingespiegelt wird, wenn man das abfragt. Weiter verfolgt habe ich das nicht, weil ich den Elektronischen bei längeren Brennweiten als etwa 60mm noch für sinniger halte. Das kommt aber noch von vier Jahren mit der Pro1, muss ich dazusagen. Mit der Pro2 kann sich das ändern, weil Dinge und Verhaltensweisen im Fluss sind und sich eigentlich ständig ändern. Gerade bei neuem Gerät.

Aber wenn der Rahmen bis 140mm kommt, kann man immerhin das 2,8er Tele auch mit dem Rahmen nutzen. Ob es Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man Strom sparen will, kann das aber auf jeden Fall Sinn machen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das kann sein, aber ich kann das nicht sicher sagen, weil ich kein Objektiv habe, mit dem ich genau das nachprüfen kann.

Ich muß das offenbar selber mal probieren, sobald ich eine X-Pro2 in die Finger bekomme. Die erste Schippe scheint ausverkauft und die Verfügbarkeit wird jetzt wieder schlechter.

Ich denke der OVF macht bei viel Sonne (also in den nächsten Monaten) Sinn. Der EVF an der GX8 (und noch schlimmer an der Q) ist bei viel Sonne nicht sehr komfortabel - man müßte rund ums Auge sehr stark abschatten, was mit Sonnenbrillen gar nicht und selbst mit dem Auge nicht immer optimal geht.
Hier ist der OVF klar im Vorteil.
 
Der Rahmen für 140mm wird definitiv angezeigt. Das konnte ich im Rahmen ( :ugly: ) der Produktvorstellung testen. Ich stells mir garnicht schlecht vor, wenn man damit etwas trackt und den Blackout nicht haben will. Erfordert dann aber viel Erfahrung. Eher eine besondere Nischenanwendung, aber durchaus nützlich, wie ich mir vorstellen könnte.
 
Nach meinem optischen Eindruck wird sogar der passende Rahmen beim 50-140 angezeigt, wenn zusätzlich der 1,4 Telekonverter mit dem Zoom auf 140 mm verwendet wird. Der Rahmen wird dann rot angezeigt, deckt aber den Bereich ab, den auch der EVF zeigt, aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Pupille, :devilish:.

Gruß Ulrich
 

Anhänge

Nach meinem optischen Eindruck wird sogar der passende Rahmen beim 50-140 angezeigt, wenn zusätzlich der 1,4 Telekonverter mit dem Zoom auf 140 mm verwendet wird. Der Rahmen wird dann rot angezeigt, deckt aber den Bereich ab, den auch der EVF zeigt, aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Pupille, :devilish:.

Gruß Ulrich

in dieser Größe lässt sich sicher gut arbeiten:angel:
 
Nach meinem optischen Eindruck wird sogar der passende Rahmen beim 50-140 angezeigt, wenn zusätzlich der 1,4 Telekonverter mit dem Zoom auf 140 mm verwendet wird. Der Rahmen wird dann rot angezeigt, deckt aber den Bereich ab, den auch der EVF zeigt, aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Pupille, :devilish:.

Vermutlich ist der deinige nochmal anders als der meinige.:D Ich würde bei der Brennweite nicht mehr mit dem Optischen arbeiten wollen. Wenn man aber ganz klassisch das Umfeld im Auge behalten will, kann das trotzdem sinnig sein. Vor zwei Jahren habe ich mit zu dem Zweck die E2 zugelegt: ausreichend schnell für meine Anwendungen, klein und höher auflösender EVF als bei der Pro1.

Mal sehen, wann eine E3 mit dem Sensor der Pro2 kommt. Ich wäre auf jeden Fall ein potenzieller Käufer.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten