• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax smc-M 1:3.5 150mm

ice-dragon

Themenersteller
Endlich habe ich mich durchgerungen, diesem Objektiv auch mal einen Thread zu spendieren. Es begleitet mich seit ca. 22 Jahren, hat mich mal pro BW-cm eine D-Mark gekostet und ist von meinen alten analogen Optiken stets eine meiner Lieblingslinsen gewesen. Und es hat mir den ersten Großeinsatz mit meiner K100D gerettet - aber dazu später. Daher ist es auch nur gerecht, dass es das letzte mir verbliebene Objektiv aus analogen Zeiten ist.

Um jetzt nicht noch einmal alle technischen Daten aufzulisten, ist hier der Link zu Bojidar Dimitrov:

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/tele/M150f3.5.html

Eine 150mm Linse hat es von Pentax bereits in der sog. K-Serie gegeben, diese war zwar ähnlich (5 Linsen/5 Gruppen) aber wohl doch anders optisch gerechnet. Das M-Objektiv ist jedenfalls deutlich kürzer (21mm) und deutlich leichter. Unverändert blieb der Durchmesser des Objektivs, während der Filterdurchmesser für die M-Serie auf (typische) 49mm verkleinert wurde. Trotz der geringeren Öffnung konnte die M-Optik bis 3.5 aufgeblendet werden, während das ältere Modell f:4.0 hatte. Unverändert blieb auch die kleinste Blende von 32.0 und die Naheinstellgrenze von 1.8m.

Zur Bauweise ist noch anzumerken, dass der Tubus beim Fokussieren ausfährt, die Frontlinse jedoch nicht mitdreht. Und das Objektiv hat eine eingebaute ausziehbare Streulichtblende (wie es sie heute bei dem 35er und dem 77er Limited auch gibt).

Die Abbildungsleistung des Objektivs ist sehr gut. Verwöhnt durch die Bildqualität meiner beiden FA-Limiteds würde ich zwar sagen, dass die Schärfe noch einen Tick besser sein könnte, aber ich glaube, das ist dann schon Jammern auf hohen Niveau :eek:

Auf alle Fälle kann man die Linse ohne weiteres auch bei Offenblende benutzen (da mir am Anfang noch nicht die Funktion der AE-L-Taste an der K100D geläufig war, habe ich die Optik nur offenblendig eingesetzt), weder Schärfe noch Randschärfe sind dadurch deutlich beeinträchtigt. Auch neigt das M 150mm nicht zu Vignettierungen. Allerdings kommt es - wie wohl bei vielen anderen alten, manuellen Opotiken - auch bei dieser Linse zu Purple Fringing. Es hält sich jedoch in noch tolerierbaren Grenzen und dürfte vermutlich leicht durch EBV zu eleminieren sein (ich unterziehe meine Aufnahmen allerdings nicht einer Schönheits-OP und habe da keine gesicherten Erfahrungen ;)).

Und nun sollen die Bilder für sich sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun noch ein paar Aufnahmen von dem ersten Einsatz meiner K100D. Die hatte ich mir nämlich für einen Urlaub in Südafrika zugelegt. Als Optik stand mir neben dem Kit nur das zur Verfügung, was ich bereits an analogen Linsen besessen hatte (M 28, 50, 100 und 150, das Takumar [Bajonett] 135mm, eine 300mm Russentonne sowie ein Tokina-Zoom von 35-200mm). Eigentlich sollten mich nur das Kit und die Russentonne begleiten, aber die letztgenannte passte gar nicht unter den Blitz meiner neuen Cam, d.h. das Objektiv stieß oben an, bevor das Bajonett auf gleicher Höhe wie der Anschluss an der Kamera war. Ergo blieb mir nur die Auswahl zwischen dem Zoom und dem 150er, da ich nicht mehr die Zeit hatte, mich über das aktuelle Angebot an Pentax-Optiken zu informieren. Ich entschied mich wegen der BQ für die Festbrennweite und wie die folgenden Bilder wohl beweisen, war die Wahl nicht völlig falsch.

Keines der Fotos ist gecropt (300mm wären bei einigen Fotos äußerst schlecht gewesen ;)). Das Potrait des Kudubockes hat mein - damals 14-jähriger - Sohn gemacht; meine Aufgabe war es, den Geländewagen vorsichtig auf wenige Meter an die Tiere heranrollen zu lassen, damit diese nicht vorher die Flucht ergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Ich besitze auch diese schöne Linse und bin einfach nur begeistert!


Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind "out of cam", nur verkleinert und nachgeschärft!

Bei dem Krötenbild ist in den Lichtreflexen etwas Purple-Fringing zu sehen, es war aber auch volles Gegenlicht! Und bei dem Alter der Linse darf man schon etwas großzügig sein, haben doch selbst moderne "teuere Limited's" auch diese Probleme!!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Teevogel

Meine Bilder sind alle mit der Fokusfalle fokussiert - in Afrika hatte ich noch keine Schnibi und bei den anderen Fotos steckte meine KatzEye gerade im anderen Body. Eine Sucherlupe besitze ich nicht.

Und um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen: Alle meine Bilder sind JPEG ooc und nur beim Verkleinern leicht nachgeschärft. Alles andere würde dem Sinn eines Beispielbilderthreads ja auch entgegenstehen ;)
 
@ice-dragon: Das mit der Fokusfalle muss ich mir mal näher anschauen...

Dieses WE (Sonntag) werde ich wohl wieder mit der Kamera lostoben...mal schauen was sich ergibt.
 
Letztens war ich im Südglände, einem alten Rangierbahnhof, der der Natur überlassen wurde. Mein 150er kam auch zum Einsatz - hier mal zwei Beispiele bei Blende 5.6 (wenn ich mich richtig erinnere ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rose im Teich....oder auch "Teichrose":)

und...... "Der Erhabene"...........

Aufnahmen sind JPG ooc !
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem besitze ich auch dieses Objektiv und es macht Spaß, damit zu fotografieren. Die Bilder sind aus RAW entwickelt, verkleinert und anschließend leicht nachgeschärft worden. Blende dürfte bei 5,6 gelegen haben. Beide Bilder ISO 200, Kamera: K-x.

Viele Grüße,
Mario
 
Hallo Mario,

willkommen im Club! (y)

Deine Bilder gefallen mir gut, so kenne und liebe ich das 150er. Scharf, angenehmes Bokeh und warm in den Farben. Besonders gefällt mir übrigens die Fliege, die zwischen den weißen Blümchen herumschwirrt. ;)
 
Danke für das Willkommen!
Die Fliege hatte sich einfach in das Bild gedrängelt, ohne vorher zu fragen. :)
Hier noch ein Bild mit diesem Objektiv, dieses mal mit einem absichtlich im Bild befindlichen Tier.

Viele Grüße,
Mario
 
Also zwingen kann man unseren Kater zu nichts. Der Grund für seinen mürrischen Blick war wahrscheinlich, dass ich ihn fotografiere statt ihn zu streicheln. :lol:

Nun noch zwei Bilder, das zweite wurde mit dem internem Blitz aufgenommen, da es schon recht dunkel war. Zudem war die SR ausgeschaltet, daher keine Brennweitenangabe im EXIF.

Viele Grüße,
Mario
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten