• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ja liegt wahrscheinlich daran das ich seit 1993 mit EOS Kameras fotografiere die immer einen Sucherbuckel hatten. Bin zu alt für flache Kameras:lol:
Mit einem kompakten Objektiv sieht die RP auch ganz gut aus aber nicht mit meinen adaptieren Brummern.
Evt siehts mit dem Griff gefälliger aus.

Handling damit war aber dank gutem Griff in Ordnung, auch ohne den Zusatzgriff.

Ich komme mit EVF gut zurecht und hab kein Problem damit, mag aber doch noch OVF lieber, ich sehe lieber klar auf die Welt.
Wysiwyg ist praktisch, brauch ich aber nicht, bin wohl erfahren genug , um selber vorher zu wissen wie ein Foto wird und in welcher Situation ich eine Korrektur brauche etc.
Für Anfänger aber sicher eine tolle Sache.
Ich werd mich aber gut mit dem EVF anfreunden können irgendwann gibts eh keine OVFs mehr.
Aber wie gesagt, der Gesamteindruck zur RP ist durchaus positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s mal mit dem Tamron 70-210 getestet - funktioniert.

Wie ist denn die AF Leistung des Tamron's an der RP?
Hast Du zufällig Vergleiche zum EF 4/70-200L?
 
Kann ich leider nicht vergleichen, da ich das Canon nicht habe (dann hätte ich zwei nahezu identische Objektive).
Die AF-Leistung ist nach meinen empfinden "normal"-schnell. Da ich keine Sportfotos o.ä. mache, bin ich diesbezüglich aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Die Treffsicherheit ist jedenfalls sehr gut.
 
Hallo,
hat jemand schon mal den DSLR Contoller ans laufen bekommen?
Mit dem Camers Connect bin ich nicht so glücklch, bekomme immer eine Rückmeldung, das eine andere App aktiv sei.
 
Ich habe ein schwarzes Balken bei HSS blitzen. Kann es jemand nachvollziehen?

Geblitzt mit 430EX III-RT. Links 1/160, rechts 1/4000.

Moin!
Das ist schon der Verschluß!
Bei einem Fremdherstellerblitz würde ich sagen,
man müsste ein Delay eingeben.

Überprüfe noch einmal deine Einstellungen!
Auf welchen Vorhang wird geblitzt?!

mfg hans
 
Auf welchen Vorhang wird geblitzt?!

Macht das einen Unterschied bzw. geht das überhaupt bei HSS?

Bei 1/4000s lassen beide Vorhänge nur noch einen schmalen Schlitz, der von oben nach unten läuft (im Bild also von unten nach oben). Ich würde sagen, der Blitz "geht zu früh aus", also bevor der ganze Sensor belichtet wurde.
 
Eine Frage zur RP: Ändert sich die Schärfentiefe im Sucher beim ändern der Blende ad hoc, also direkt beim betätigen des Wahlrads?

Bei Livebild-Aufnahmen mit einer DSLR ändert sich im Liveview-Modus die Schärfentiefe erst bei betätigen der Schärfentiefe-Prüftaste.
 
Eine Frage zur RP: Ändert sich die Schärfentiefe im Sucher beim ändern der Blende ad hoc, also direkt beim betätigen des Wahlrads?

Bei Livebild-Aufnahmen mit einer DSLR ändert sich im Liveview-Modus die Schärfentiefe erst bei betätigen der Schärfentiefe-Prüftaste.

nein, erst nach drücken der zugewiesenen schärfentiefen-kontrolltaste, praktisch so wie bei einer dslr.
 
Da mich die EOS RP mittlerweile doch sehr reizt und ich hierzu unterschiedliches gelesen habe:

- Wie schlägt sich der Akku im Alltag? Wie viel Bilder schafft ihr damit?
Vielleicht gibt es auch jemanden, der Startrails macht - bei beispielsweise 150 Bildern a 25 Sekunden wäre der Sensor etwas über 60 durchgehend aktiv. Ob das der Akku packt ?
 
bei beispielsweise 150 Bildern a 25 Sekunden wäre der Sensor etwas über 60 durchgehend aktiv. Ob das der Akku packt ?

Ich würde nicht so viele kurze Belichtungen machen, was spricht denn gegen 75x 50 oder 35x100?
Ich habe hier allerdings mit der R 45 Minuten am Stück belichtet (wollte mal sehen wie sich niedriege Iso aber lange Belichtung auf die HP auswirkt) und das hat den Akku wenig intertessiert, denn wenn belichtet wird ist ja Sucher und Display schwarz.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15435101&postcount=49
 
Danke für deine Antwort.

Habe dies bisher mit der 700d gemacht - Rauschverhalten etc war da einfach besser bei mehreren kurzen Belichtungen.

Aber stimmt, soweit ist ja nur der Sensor und nichts anderes aktiv, insofern sollte es auch mit dem RP Akku keine allzu großen Probleme geben
 
Moin zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Verzeit mir daher bitte, falls das schon irgendwo steht:
Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man den Akku in der Kamera laden kann, aber dazu nichts im Benutzerhandbuch gefunden. Hat das schon jemand probiert und wenn ja: kann die Kamera dabei benutzt werden?

Vg Thies
 
Moin zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Verzeit mir daher bitte, falls das schon irgendwo steht:
Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man den Akku in der Kamera laden kann, aber dazu nichts im Benutzerhandbuch gefunden. Hat das schon jemand probiert und wenn ja: kann die Kamera dabei benutzt werden?

Vg Thies
bedienungsanleitung seite 558-559 und 562-564. http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300034226/01/EOS_RP_Advanced_User_Guide_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Verzeit mir daher bitte, falls das schon irgendwo steht:
Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man den Akku in der Kamera laden kann, aber dazu nichts im Benutzerhandbuch gefunden. Hat das schon jemand probiert und wenn ja: kann die Kamera dabei benutzt werden?

Vg Thies

Benötigt übrigens auch ein USB3 Power Delivery (PD) kompatibles Ladegerät/powerbank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten