• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 + D800 vs. Z7 + D800 vs. D800 + D500 vs. D810 + D7500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Danke erstmal für eure Antworten.

Also ich schwanke jetzt zwischen der D850 und der D810.
Die D850 hat halt echt ein paar nette Features wie z.b. Focus Peaking, Focus Stacking (Kann man da eigentlich auch Belichtungsreihen machen??) schwenkbares Display, Touchscreen etc.
Beim zweit größten Planeten unseres Sonnensystems gibt es gerade ne Aktion wo ich die D850 neu für 2700€ bekommen würde.

Nach reichlicher Überlegung spielt das Filmen eine untergeordnete Rolle.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die, ob der Aufpreis der D850 gegenüber einer gebrauchten D810 stimmt oder nicht.
Ich könnte mir halt so zwei D810 gebraucht holen.

Ja mit Fuji hab ich auch geliebäugelt aber ein Systemwechsel sprengt etwas das Budget und wenn ich Equivalent die gleichen Brennweiten haben will (und ich will ja mehr als 200mm am KB, deshalb auch das Tamron 100-400) spare ich mir vom Gewicht nicht wirklich viel.

Einen Laptop habe ich natürlich auch dabei (Dell XPS 15 9570) sowie externe Platten. Ich nehme erstmal zwei 4TB mit. Eine Platte soll immer gespiegelt werden. Meine Eltern kommen uns dann nach knapp 5 Monaten in Kanada besuchen und tauschen meine Platten 1zu1 aus. Die Verfügbarkeit von Festplatten sollte meiner Meinung nach fast überall auf der Welt in Großstädten da sein, so das ich zur Not einfach Platten dazu kaufen kann.

Transportiert wird das ganze wie immer: Im meinem F-Stop Satori den ich dann ins Handgepäck nehme. Meine anderen Sachen wie Klamotten, Zelt, Schlafsack etc. werden in einem Deuter Helion 80 transportiert. Der Plan ist eigentlich schon fast immer einen Mietwagen zu haben.
Und für die "größeren" 2-5 oder auch 8 Tage Touren werde ich mir noch vor Ort einen 70l Rucksack besorgen.

Und nein, falls ein Objektiv kaputt geht habe ich kein Backup dabei. Wobei ich neben meinem 14-24 noch ein 18-35 G zuhause hätte.

Ich meinen Urlauben bin ich neben meiner D800 meistens noch mit meiner Fuji S5 unterwegs. Ein Hintergrund ist nämlich auch das wenn ich z.b. in Indien unterwegs bin oft die Linsen wechseln muss. Bei einem fast identischen zweit Body würde das entfallen. So vermute ich :D
 
Also ich schwanke jetzt zwischen der D850 und der D810.
Die D850 hat halt echt ein paar nette Features wie z.b. Focus Peaking, Focus Stacking (Kann man da eigentlich auch Belichtungsreihen machen??) schwenkbares Display, Touchscreen etc.
Beim zweit größten Planeten unseres Sonnensystems gibt es gerade ne Aktion wo ich die D850 neu für 2700€ bekommen würde.

Nach reichlicher Überlegung spielt das Filmen eine untergeordnete Rolle.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die, ob der Aufpreis der D850 gegenüber einer gebrauchten D810 stimmt oder nicht.
Ich könnte mir halt so zwei D810 gebraucht holen.

Ja mit Fuji hab ich auch geliebäugelt aber ein Systemwechsel sprengt etwas das Budget und wenn ich Equivalent die gleichen Brennweiten haben will (und ich will ja mehr als 200mm am KB, deshalb auch das Tamron 100-400) spare ich mir vom Gewicht nicht wirklich viel.

Einen Laptop habe ich natürlich auch dabei (Dell XPS 15 9570) sowie externe Platten. Ich nehme erstmal zwei 4TB mit. Eine Platte soll immer gespiegelt werden. Meine Eltern kommen uns dann nach knapp 5 Monaten in Kanada besuchen und tauschen meine Platten 1zu1 aus. Die Verfügbarkeit von Festplatten sollte meiner Meinung nach fast überall auf der Welt in Großstädten da sein, so das ich zur Not einfach Platten dazu kaufen kann.

Und nein, falls ein Objektiv kaputt geht habe ich kein Backup dabei. Wobei ich neben meinem 14-24 noch ein 18-35 G zuhause hätte.
Kann alles passieren, es kann auch gestohlen werden, und je mehr Du dabei hast um so mehr mußt drauf aufpassen. Da wird es keine perfekte Lösung geben.
Die D850 ist deutlich im Preis gefallen, vermutlich haben die Z den Preis gedrückt. Sie hat eigentlich nur einen Nachteil für Dich: das zweite Speicherfach ist XQD, bei der 810er würdest Du hingegen ebenso CF haben wie bei der D800. Und natürlich ist sie immer noch doppelt so teuer und bei potentiellen Dieben sicher gerner gesehen als das ältere Modell.
Die 8x0 Modelle sind zwar alle ähnlich, aber nicht gleich. Manche Tasten sind gewandert, ich habe D500 und D810 und wundere mich immer mal wieder, dass ich gerade die falsche Taste gedrückt habe. Trotzdem würde ich das für die sinnvollere Variante erhalten: die D500 bietet fast alles was die D850 kann aber im Crop, und wenn Du sehr viel Tele brauchst, warum also nicht? Für die Landschaftsaufnahmen die D800, für die Teleaufnahmen die D500. Spart Geld und Platz auf den Festplatten (wobei ich 4TB für übertrieben halte, 2 unabhängige Platten jedoch für sehr sinnvoll).
 
Also ich konnte nicht widerstehen und habe mir die letzte D850 beim Saturn bestellt. :D

Ich habe vorhin mit dem Support von Nikon telefoniert. Die Dame am Telefon meinte das die normalen D800 Akku´s also die EN-EL15 ohne weiteres in der D850 funktionieren. Sollen aber etwas weniger lang durchhalten.
könnt ihr das bestätigen?
 
Also ich konnte nicht widerstehen und habe mir die letzte D850 beim Saturn bestellt. :D

Ich habe vorhin mit dem Support von Nikon telefoniert. Die Dame am Telefon meinte das die normalen D800 Akku´s also die EN-EL15 ohne weiteres in der D850 funktionieren. Sollen aber etwas weniger lang durchhalten.
könnt ihr das bestätigen?

Gute Entscheidung :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl die EN-EL15, als auch die b-Variante beide in der D850 nicht ganz so lange halten wie in der D800, selbst bei dem Flugmodus. Aber das mag auch stark von den Fotografiergewohnheiten, Mix Live-View/Sucher, Verhältnis Aufnahmen/Anzeigen, usw. zusammenhängen.

Trotzdem ist die D850 einfach Hammer, alleine schon der viel ruhigere Verschluss lässt frei Hand viel längere Zeiten zu, als bei der D800.
 
Wenn Du unterwegs Bluetooth abschaltest (nicht nur Flugzeugmodus aktivierst), dann hält der Akku fast ewig.
Nur das unsägliche SnapBridge (für mich der einzige Mangel der D850) saugt Batterie wie ein Kurzschluss - übrigens auch am Mobilgerät.
Außerdem würde ich die Bilder mit einem Cardreader an den Rechner übertragen, denn auch das zehrt mit dem USB-Direktkabel sehr viel Strom.
Im übrigen kann man nur gratulieren!
Eine bessere Kamera ist IMHO bis heute nicht am Markt.
 
Also ich konnte nicht widerstehen und habe mir die letzte D850 beim Saturn bestellt. :D

Ich habe vorhin mit dem Support von Nikon telefoniert. Die Dame am Telefon meinte das die normalen D800 Akku´s also die EN-EL15 ohne weiteres in der D850 funktionieren. Sollen aber etwas weniger lang durchhalten.
könnt ihr das bestätigen?

Ja passen genauso. Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen den alten schwarzen und neuen grauen festfestellen. Wenn viel mit Live-View oder in den Menüs rumgespielt wird, leerts den Akku schneller als wenn man nur Bilderserien schiesst.
 
zu den akkus. der unterschied zwischen den en-el15b und dem en-el15a/En-EL15 ist dass der en-el15b in der Z6/7 mit dem extra benötigten adapter in der Z6/7 geladen werden kann. sonst wäre mir nichts bekannt.

ich würde zu der D800 auch eine D850 oder Z7+ftz nehmen. da sowieso Vollformatobjektive vorhanden sind. Die D500 macht da meines erachtens wenig sinn bei deinem vorhandenen setup.

Das Tamron oder Sigma 100-400 ist sicher eine gute option auch wegen des gewichtes. Tamron hat eine Stativschelle. Fürs sigma gibts ein paar nachabauten. original ist nichts vorgesehen gewesen. Habe das Sigma und bin trotzdem zufrieden. auch mit der nachbaustativschelle.

zur Z7: wäre eben auch eine möglichkeit da du mit der auflösung im crop auch auf 20MP kommst und den Vorteil des integrierten Bildstabis hast. Da solltest du hald n paar akkus mehr einpacken da sie diesen aufgrund des elektronischen suchers sowie des Bildstabis sicher schneller leert als beispielsweise die D850.
 
Welche Kamera, welche RAW-Einstellung, welche JPEG-Einstellung, ...????
Unabhängig davon variiert die Dateigröße mit dem Bildinhalt...

RAW D850 ca. 100MB, JPEG volle Auflösung, minimal komprimiert ca. 45MB also zusammen 145MB, dann sollten in etwa 420 Bilder auf eine 64GB-XQD passen, sofern man wirklich RAW+JPEG auf eine Karte packt...
 
Wieviel Bilder passen nun auf 64 Gb ? Hat Jemand eine Angsbe ?
Kannst du nicht dividieren?
Wenn du ein 850er NEF mit maximal 80 MB ansetzt und ein JPEGfine mit maximal 20, zusammen also 100 MB, dann sollten auf einer 64 GB (oder 65.536 MB) zumindest 650 Paare RAW/JPEG von der D850 Platz haben. Von anderen Kameras entsprechend bis zum Doppelten.
Auf meine 256 GB xQD bekomme ich erfahrungsgemäß mindestens 3000 NEFs (mehr hab ich zumindest noch nie am Stück drauf gehabt), die JPEGs lad ich auf die SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke euch. Ist leider noch nicht da. Hoffe kommt morgen :D
Dann passt das mit den Akkus.
Ich denke insgesamt sechs Akkus für D850 und D800 sollten reichen?
Jetzt habe ich noch ne Frage zu den Speicherkarten:
Kann ich mit meinen SanDisk Extrem Pro 95 MB/s in 4k filmen?
Oder ist hierzu zwingend eine schnellere Karte nötig?
 
Wie soll ich dividieren können wenn ich die Dateigrößen der D850 nicht kenne bzw. gekannt habe.
Sorry, sollte nicht arrogant klingen. Googlen nach "D850+Dateigröße" bringt übrigens auf Anhieb richtige Resultate.

Kann ich mit meinen SanDisk Extrem Pro 95 MB/s in 4k filmen?
Oder ist hierzu zwingend eine schnellere Karte nötig?
Ich rate dir dringend, nicht bei den Karten zu sparen. Wenn du ohnehin auf Reisen gehst, findest du die Dinger sicher bald wo billiger als hierzulande.
Ich hab anfangs noch mal reingebissen und mir (für beide Kameras) je zwei 256GB xQD-Karten zugelegt.
Der Unterschied ist schon markant. Das meiste geht mit SD allerdings auch, wenn auch sehr viel lahmer.
Auch ich hab sechs EN-EL15a am Start - dazu dann allerdings noch einmal vier EN-EL18a für den Batteriehandgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke insgesamt sechs Akkus für D850 und D800 sollten reichen?
Jetzt habe ich noch ne Frage zu den Speicherkarten:
Kann ich mit meinen SanDisk Extrem Pro 95 MB/s in 4k filmen?
Oder ist hierzu zwingend eine schnellere Karte nötig?
Du wirst ja ein Ladegerät dabei haben und nicht tagelang ohne Strom sein, also werden 6 Akkus auch reichen.
Ich denke die Sandisk reichen, habe es aber selber noch nicht probiert. Die XQD sind natürlich schneller und angenehmer zum Arbeiten, zwingend notwendig sind sie aber nicht.
Nur, es würde ja durchaus Sinn machen, beide Kartenslots zu nutzen, sei es als Backup, oder zum Trennen von Fotos und Videos oder NEF + JPG. Es gibt also durchaus Gründe ein paar XQD anzuschaffen.
Leider gibt es keine Notebooks mit eingebautem Cardreader für XQD (genauso wenig wie für CF). Muss man entweder mit Kabel oder externem Cardreader arbeiten. Ich habe mich für letzteres entschieden.
 
Bei ner Gopro reichen die 60MB/s der Extreme Micro-SD für 4k völlig aus, die Extreme Pro SD-Karten haben 90MB/s, wobei du dir damit definitiv ne Bremse ins System einbaust. Bei den Summen die hier im Raum stehen, würde ich nicht an den letzten 100 € sparen, sondern direkt neben den XQDs auch schnelle SDXC-Karten nehmen wie z.B. die Sony SF-G64 mit 300/299MB/s lesen/schreiben.
 
Hallo.
Die Kamera ist vorhin gekommen. :D
Das erste was ich ausprobiert habe war die 4k Videofunktion mit einer meiner Extreme Pro 64gb.
hab ein 4 minütiges Video gemacht und keine Aussetzer o.Ä. gesehen.
Wenn ich ehrlich bin brauche ich einen zweiten Kartenslot eigentlich nie.
Ich habe immer insgesamt 480gb an SD Karten dabei.
Von Transcend, Lexar, Toshiba und natürlich SanDisk.
Hatte noch nie Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten