• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen

AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

man man man....

nachdem ich Gestern die Anleitung gelesen hab, und mir in den Sinn kam das ich noch eine defekte Minolta Dynax 7000i habe - konnte ich nicht wiederstehen meiner K100Ds selbige zu verpassen:D

Ausgebaut, die originale mattscheibe über den Kopierer gezogen (als schnittmuster) 7 min mit dem Drehmel geschnitzt und eingebaut - komplett ca 40 min.

Und es ist einfach nur herrlich (y), vorher war ich von den manuellen ja ein wenig enttäuscht aber jetzt - super - und das knipsen macht gleich doppelt spaß.

Ich kann nur allen, die hier super Beschreibungen gegeben haben, meinen DANK aussrechen und allen die noch darüber nachdenken nur sagen - machen!

Gruß Apollo13/Carsten

Hallo Apollo13
Welche Erfahrungen hast du mit der Scheibe der Minolta. Muss der Abstandshalter drin bleiben oder nicht. Ist die Scheibe genau so dick wie die Pentax. Ich habe mir nämlich eine defekt Minolta 7000i für 2,50€ geschossen und möchte es auch versuchen eine Schnittbildscheibe zu basteln .
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo Apollo13
Welche Erfahrungen hast du mit der Scheibe der Minolta. Muss der Abstandshalter drin bleiben oder nicht. Ist die Scheibe genau so dick wie die Pentax. Ich habe mir nämlich eine defekt Minolta 7000i für 2,50€ geschossen und möchte es auch versuchen eine Schnittbildscheibe zu basteln .

Nur gute :D

...den Abstandhalter, der eigentlich eine klemmung ist, habe ich drinnen gelassen - es auf die Stärke der scheibe kommt es nicht an, weil der eigentliche Abstand sich nicht verändert.
Bei der Minoltascheibe sollte es 1:1 passen.
Das was Du ab und wann ließt. mit Papier unterlegen etc., kommt von der Höhe der "Lupe" also um den Abstand bei stark gewölbten Scheiben auszugleichen.

Und wenn Du öfters mit Manuellen fotografierst wirst auf jeden Fall belohnt;)

Gruß Apollo
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo, und erstmal danke für diese gute Idee! Werde das auf jeden Fall nachbauen, aber schon bei der Beschaffung des Materials stellt sich mir folgendes Problem: Welche Kameras besitzen denn eigentlich eine geeignete Mattscheibe, also im Sinne von vergleichbarer Lichtdurchlässigkeit etc.?

Bisher habe ich im Thread folgende gefunden:
- RevueFlex AC/SC/SD
- Porst (Modelle?)
- Praktica MTL 5B
- Minolta Dynax 7000i (gebraucht wohl noch recht teuer)
- Pentax MG, P30

Der Pool ist doch bestimmt noch größer! Wäre nett wenn jemand die Liste erweitern könnte (y)

Wollte das hier mal wieder aufgreifen: Hat noch jemand andere "Vorschläge"? Ich würd das Ganze echt gerne mal ausprobiern (y)

Grüße,
simon
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hy,

hab mir nun auch eine Mattscheibe für meine Pentax K100D Super gebastelt - und zwar aus einer alten Pentax Super Program, die ich in ebay mit Objektiv und weiterem Zubehör ersteigert habe (ging mir v.a. um das Objektiv und Zubehör).

Ich bin allerdings mit dieser Mattscheibe nicht ganz zufrieden - ist etwas grobkörnig, und gab bei mir einen Frontfokus (also etwas dünner), den ich aber mit etwas Klebeband fast ganz ausgleichen konnte. Leider ist die Mattscheibe auch etwas verdreckt - ist auch kein Wunder bei dieser nicht ganz unsanften Behandlung:eek: (schneiden, schleifen...)

Hab mir auch ein Gitter eingeritzt (in die matte Seite) - der Strich ist bei mir dunkel - bei euch auch?

Wenn es um ein paar Euros mal ein anderes Schnäppchen gibt, würde ich es gerne noch mal probieren. Aber was ist denn nun "die beste" Selbstbaumattscheibe, wenn man die Stärke, Körnigkeit, Schnittbild/Matrix, Lichtdurchlässigkeit, usw. betrachtet??

LG, Mario
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo,

habe gerade ein ehemaliges Hobby wieder aufgegriffen und mir zwecks Altglasrecycling eine *ist DS gekauft. Der Sucher ist im Vergleich zu meiner alten Super A schrecklich, und deshalb hab ich mehrere zerlegte 35mm-Reflexen ihrer Mattscheiben beraubt.

Alle verfügbaren Scheiben sind ungefähr gleich hell, also habe ich mich für eine Canon T70 entschieden. Die Schnittbildkeile sind irgendwie Fresnel-ähnlich aufgebaut, dadurch sieht die ganze Scheibe irgendwie homogener aus. Ausgesägt, entgratet (wichtig! Auflagemaß!), abgewaschen, eingesetzt.

Fokus:

Zuerst lag der Schnittbild-Fokus gegenüber Autofokusfalle auf 50cm um 1cm zu nah. Grund dafür war die zu dünne Mattscheibe: Die beiden Druckpunkte links und rechts am Rahmen haben die Scheibe nicht sauber gegen die Auflage gedrückt, die Scheibe lag locker im Rahmen und war folglich einen zehntel Millimeter zu nah am Objektiv. Zwei winzige Stückchen Isolierklebeband an der Unterseite der Scheibe haben das Problem behoben.

Belichtungsmessung:

Die Belichtungsmessung misst die Helligkeit auf der Mattscheibe, also habe ich einige Tests mit Zeitatomatik, ISO 200, Blende 5.6 gemacht, und dabei variiert:

- Wohnzimmerlampe links, links oben, oben und zentral im Bild
- Standard-Mattscheibe und Canon-Mattscheibe
- Pentax A 50mm/1:1,4 und Pentax DA 18-55@55mm/1:5.6
- Matrix, mittenbetonte und Spot-Messung

Das alles gegeneinander hat eine Menge Belichtungszeiten ergeben. Resultat:

1. Beim 50mm mit Messblende 1:1.4 entsprechen die Zeiten mit der Canon-Scheibe exakt denen der Standardscheibe. Und zwar in allen drei Messverfahren. Super!

2. Beim 55mm-Zoom mit Messblende 1:5.6 muss ich für ein korrektes Ergebnis um 1.5EV überbelichten, bei Spot-Messung sogar um 4EV. Grund: Die Schnittbildkeile dunkeln zu stark ab, in der Bildmitte wird deutlich zu wenig Licht gemessen.

Ich kann zur Zeit gut mit folgender Regel leben: Wenn die Brennweite so lang und/oder die Offenblende so klein ist, dass die Schnittbildkeile aus der Okular-Ecke betrachtet abdunkeln, muss ich überbelichten und die Finger von der Spot-Messung lassen. Die Regel dürfte für alle Schnittbild- und Mikroprismenscheiben gelten.

Gruß
Stef(an).
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo :)

Also ich hatte mir eine MTL 5B geholt, da die Doppelkeile doch sehr vorteilhaft sein können. Das gute Stück habe ich mit Hilfe von Apollo13 ausgebaut, und dann noch zurecht gefeilt. Scheinbar war das gute Stück aber noch minimalst zu groß und beim Versuch die Feder einrasten zu lassen ist mir die Scheibe zerbrochen. Nunja, eine Erfahrung mehr ;)
Aber meine Tipps für 'Nachahmer':
Schneidet euch die Schablone aus und klebt dann doppelseitiges Klebeband auf die matte Seite der Mattscheibe und dann die Schablone darauf ganz genau positionieren und festkleben.. Ich habe nämlich die Schablone mit Bleistift aufgemalt, zum einen bin ich minimal abgerutscht (wäre zwar später nicht sichtbar gewesen, aber dennoch) aber die feine Vertiefung ging nicht mehr weg und ich habe nur mit Wasser und Taschentuch sanft den Bleistift abgewischt und zum anderen war dann der Bleistift nicht ganz genau wie die Schablone groß (da man ja _um_ die Schablone zeichnet) und ich musste danach öfters die Schablone neu ansetzen um zu sehen wo noch etwas weg muss..
Und zum Anderen den Tipp nicht die Feile zu bewegen und die Mattscheibe einzuspannen sondern die Feile festzuklemmen und die Mattscheibe in die Hand zu nehmen (Vorsichtig, wie gesagt das Teil ist überempfindlich) und zu bewegen..

Grüße
mynicedevice
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

.....wo wir wieder beim Thema sind:D

Da ich ja mitlerweile einen Forumsservice betreibe - wer beim Ausbau - zurechtschnitzen - und einbau hife braucht darf gerne vorbeikommen (via Post bitte nicht) - habe ich dadurch jetzt so einige in der Hand gehabt.

Mit denen die hier waren bin ich der Meinung das die Praktika MTL 5B (das B ist wichtig) die beste Scheibe ist weil es sich mit dem Schrägkeil am besten scharfstellen läßt.
Das kommt daher das man sich immer vertikale oder horizontale Linien sucht und bei den meisten Scheiben dieser dann meist falsch liegt.
Mitlerweile habe ich auch die VV Scheibe testen können (hab sie immer noch-aber nicht mehr lange^^) und muss sagen die Quallität gefällt mir überhaubt nicht - der keil ist nicht so sauber wie der der Praktika.
Der einzige Vorteil der VV ist das der Fokus ohne Pappe oder Tesa passt.

Nun nochmal zum wichtigen B der Praktika - heute war Thomas aus dem Forum mit einer MTL5 (ohne B) bei mir. Der Ausbau der Schnibi ist gleich - nur die Scheide ist unbrauchbar für uns - Sie hat eine Große Lupe davor, die man zwar entfernen kann, jedoch ist die Scheibe sehr dick. Der Schnittbildkeil ist hier auch horizontal.

@mynicedevice
kann es sein das Du die Scheibe nicht richtig auf die kleinen Beinchen aufgelegt hast?
Weil erst die Scheibe auf den Rahmen und diesen dann anklappen - ist aber auf den vorderen Seiten einmal gut beschrieben worden.

Gruß Apollo13/Carsten
 
Schnittbildscheibe Pentax MG -> K10D

Hallo zusammen,

bevor ich mich weiter mit dem Thema "Einbau einer Schnibi" beschäftige ...

Manuelles Fokussieren mit meiner neuen K10D finde ich etwas störrisch. Aktuelle Schnibis sind mir für die paar manuell fokussierten Aufnahmen zu teuer.
Passend wäre, wenn ich meine (fast) wertlose Pentax MG demontieren und die Schnibi in den K10D-Body einbauen könnte.

Als Wieder-Einsteiger schrecke ich zurück:
1. Ist das überhaupt möglich?
2. Ist das sinnvoll?

Roland
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hat eigentlich die Praktika MTL 5B mit dem Schrägkeit auch durch Abschattung verursachte Probleme bei Spotmessung oder verhält sie sich anders als konventionelle Halbkreis-SchniBis ?

Ab welcher Blende wird das zum Problem ?
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo zusammen, wollte mir auch mal eine eigene Schnibi bastelln, um damit rumzuprobieren. ich hab hier noch ne alte Nikon F301, bei der der Verschluss kaputt ist, deshalb werd ich für die wohl in Ebay eh nichts bekommen - also könnte ich die auch gleich selbst zerlegen - weiß einer von euch, ob die von der dicke her passt??
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hat eigentlich die Praktika MTL 5B mit dem Schrägkeit auch durch Abschattung verursachte Probleme bei Spotmessung oder verhält sie sich anders als konventionelle Halbkreis-SchniBis ?

Ab welcher Blende wird das zum Problem ?

Hoi - ich hatte damit nahezu keine Probleme und die ist für mich immernoch das nonplusultra.

Nun habe ich spontan auf eine Samsung GX20 gewechselt und wollte mir natürlich gleich meine geliebte Schniebi einbauen.
Aber Pustekuchen, ich komme nicht dicht genug ran.
Das "Unterlegblech" habe ich schon weggelassen, aber es reicht einfach nicht :( mit der K200 und K10 ging es problemlos :confused:
Die VV Scheibe funktioniert einwandfrei weil die "Keilwölbung" geringer ist.
Daher kann ich für die GX20/K20D nur sagen die Praktika MTL5B Schniebi ist hier leider untauglich.

....was wirlich zu schade ist :(
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Habe anbei mal vier Bilder beim Aus- und Einbau der Mattscheibe an der K100D Super gemacht. Das soll für unsichere Leute mal als Veranschaulichung dienen.

Wie man an meinem leicht verbogenen Verriegelungshaken sehen kann, habe ich zuerst zum Entriegeln in Richtung Mattscheibe gedrückt, was auch falsch ist. Es muß in Richtung Bajonett entriegelt werden, was mir bei erster Ansicht nicht klar wurde.

Beim Herausnehmen für "Ersttäter" ist es auch wichtig, sich mal die Mattscheibe in Ihrer Ursprungslage anzusehen, falls man eine Scheibe ohne dem Haltefähnchen einsetzt. Dann muß man wissen, dass die matt aussehende Seite nach oben zeigen muß.

Auf dem dritten Bild sieht man auch mal die Lage des Zwischenbleches zwischen Gehäuse und Mattscheibe es ist so gesehen ein Kopf stehender U-Winkel.

Bild vier zeigt, dass man NICHT den Rahmen und die Mattscheibe einzeln ranklappen kann, sondern dass die Mattscheibe dabei schon im Rahmen in ihrer Position liegen muß, sonst klemmen die hinteren Haltewinkel unter der Mattscheibe statt dahinter. War für mich etwas fummelig, ehe die Mattscheibe zum ranklappen korrekt auf dem Rahmen lag. Das Heranklappen ging dann problemlos.

Gruß
Tommy

P.S. Ich hoffe, ich kriege hier beim ersten Bilder-Post die Pics auch drangehangen :)

Jungs ich liebe Euch,danke.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Ebenfalls ein großes Dankeschön von mir für diesen Thread. Habe nun eine MTL 5B Schnittbildmattscheibe auf passende Größe gefeilt und in meine K100D eingebaut. Leider musste ich die alte Kamera zum Ausbau der Scheibe ziemlich Quälen, da sie wirklich sehr tief drin steckt.

Dieser Thread über Pentax und Schnittbildmattscheiben hat mich letztenendes dazu bewogen meine Affinität zu Pentax bestätigt zu sehen und mir meine erste DSLR (K100D, allerdings gebraucht in super Zustand) zu kaufen :eek: .

Im abendlichen Zimmer sehen die Resultate schon sehr gut aus, ich freue mich jetzt erstmal aufs Tageslicht.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

So, da focusingscreen.com derzeit keine K3 liefern kann, habe ich nun eine schrottreife P30 geschlachtet, die Mattscheibe bearbeitet und in meine Kamera eingesetzt.

Die P30 hat eine recht helle Mattscheibe mit 45° Schnittbildkeil und einem Mikroprismenring. Der Fokus sitzt bei mir perfekt - Abstandshalter waren nicht nötig, da die P30-Mattscheibe eine ähnliche Stärke wie die Originalmattscheibe hat (eher minimal stärker).

Ich bin nicht gerade ein berufener Feinmotoriker aber es hat gut geklappt. Die Mattscheibenapplikation sitzt nicht 100% in der Mitte (habe da nicht ganz akkurat gearbeitet), aber das macht eigentlich gar nichts. Bis jetzt konnte ich nicht einmal bei Spotbelichtungsmessung Probleme feststellen. Der Mikroprismenring ist bei Innenbeleuchtung bis ca. Blende 5,6 brauchbar, der Indikator bis ca. Blende 8

Vielen Dank an die Beitragschreiber dieses konstruktiven Threads.

Gruss
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten