• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue, zukünftige Nikon Objektive für das Z-System

cp995

Themenersteller
Hier ein paar sehr interessante Patente bzgl. Objetkiven für das Z-System:

https://www.mirrorlessrumors.com/many-new-nikon-z-lens-patents-including-this-nice-100mm-f-1-4-z/

Aus der Vergangenheit kennen wir ja schon das 1,4/105mm mit F-Mount.
Das konnte ich letztens mal testen und es hat echt Spaß gemacht!

Für den Z-Mount dann eine Version mit 100mm aber auch mit f1.4.

Interessant auch die kompakten 2,8er mit 40 und 50mm wem die Zooms zu dick sind.
Dazu dann noch ein paar WW Zooms.
 
Ja, spannend. 100/1.4 ist eine gute Ergänzung gegen oben und für Porträts, wenn man nur ein Standardzoom hat und kein Telezoom möchte, sondern eine lichtstarke Festbrennweite. 40/2.8 macht die Z endlich richtig kompakt. 16-50/2.8-4 dürfte für DX sein, oder?
 
VIEL Spannender ist das hier:

18-50mm F2.8-4

Zoom ratio: 2.609
Focal length: 18.549 48.400 mm
F number: 2.910 4.120
Angle of view: 98.952
Image height: 20.449 21.700 mm
Lens length: 156.976 145.902 mm

Eigentlich ist FX ja 21.6mm Image height. Da ist es minimal drunter. Aber: Das könnte trotzdem ein FX Objektiv sein, dann eine Verzeichnung von 4 bis 5% wird es als Zoom vermutlich haben und wenn man die korrigiert, deckt auch 18mm volles KB ab!

Ein 18-50/2.8-4 für KB wäre der Hammer, erstens noch 2mm mehr als das Pansonic 20-60mm und zweitens noch eine Blende mehr Licht!

Das sind eigentlich die Innovationen, die ich bei Spiegellos erwarte und für die ich auch die Nachteile, die der EVF für mich immer noch hat, in Kauf nehme.
Und ich gehöre auch zu denjenigen, die dann nicht lamentieren, wenn das unkorrigerte RAW bei 18mm kleine schwarze Ecken hat. 18-50 an FX UND lichtstark ist halt ziemlich extrem, da muss man etwas in die Trickkiste greifen, wenn das nicht über 1kg schwer werden soll und vielleicht auch noch normale Filter nutzen können soll.

18-50/2.8-4, ein 85/1.8, fertig ist eine kompakte Ausrüstung für Städtetrips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja, hab falsch geschaut: 18-50/2.8-4. Okay, für FX wäre das wirklich sehr interessant, für DX halt so der Standardzoom-Klassiker. Das Objektiv könnte man dann an einer Z6 und an einer Z50 betreiben, jeweils mit unterschiedlichem Einsatzzweck.
 
Aber: Das könnte trotzdem ein FX Objektiv sein,
Mit einem Bildwinkel von ~99° muss es ein FX Objektiv sein, das entspricht recht gut dem diagonalen Bildwinkel eines 18.5mm an FX. Bei DX wären es nur ~76°.


P.S. Die Bezeichnung "image height" ist hier etwas irreführend, gemeint ist nämlich nicht die Höhe des Bildes sondern der Radius des Bildkreises.
 
...
18-50/2.8-4, ein 85/1.8, fertig ist eine kompakte Ausrüstung für Städtetrips.

Ja, das hat auch was, aber es kommt darauf an wie groß das 18-50er dann wird.
Wenn ich mir die heutigen 16-35er f4 anschaue, dann wird das 18-50er 2.8-4 eher nix "für die Stadt"!

Für Landschaft dann schon eher ...
 
Also wenn die Angaben zur lens length in den Patenten was zu sagen haben, wirds mit 15cm Länge nicht ganz so kompakt.
 
Ja, das hat auch was, aber es kommt darauf an wie groß das 18-50er dann wird.
Wenn ich mir die heutigen 16-35er f4 anschaue, dann wird das 18-50er 2.8-4 eher nix "für die Stadt"!

Für Landschaft dann schon eher ...

Wieso? EIn Tamron 17-35/2.8-4 für die DSLR wiegt 460g. Ist ab offen schon zimelich gut, inklusive Comakorrektur. Und für die DSLR heisst. Deutlich schwieriger zu bauen, da ein SWW. Es hat zudem noch 1mm mehr WW.

Was da natürlich geholfen hat, ist der Verzicht auf Stabi. Brauche ich bei einem SWW in einem System, wo die KB Kameras IBIS haben, einen Stabi an einem SWW Objektiv? Das 14-30 hat auch keinen.

OK, man kann es natürlich immer weiter übertreiben mit der Optimierung auf Offenblende am Rand, wenn man das auf die Spitze treibt, dann kriegt man sicher auch über 1kg hin. Aber das Tamron ist wirklich ziemlich in Ordnung, man muss es ja nicht weiter auf die Spitze treiben. Ich denke, eine ähnliche Leisutng wie das 17-35 tamron wird man für die DSLM mit 500 bis 600g auf jeden Fall schaffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten