• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Firmware Update für alle 4 Samyang FE AF Objektive

Gast_488374

Guest
(ehe is im 35er Thread untergeht mal lieber einen neuen machen ...)

Samyang hat diese Woche Firmware Updates für alle 4 Sony FE AF Objektive bereitgestellt.

http://www.samyanglensglobal.com/support/download_lens.do#PG1

Verbesserungen:

AF 14mm F2.8 FE Ver.20

  • Fixed the phase detection range of AF-C on α9, α7RⅡ, α6300
  • Improved autofocus performance in low light
  • Fixed shutter delay problem after focus confirmation when strobe was installed
  • Improved autofocus performance on video mode (Capable with α9, α7RⅢ).
  • Improved autofocus performance in video mode.

AF 35mm F1.4 FE Ver.02

  • Improved autofocus performance in low light
  • Improved AF-C tracking speed

AF 35mm F2.8 FE Ver.03

  • Improved autofocus performance in low light
  • Improved AF searching in low light on α6300.

AF 50mm F1.4 FE Ver.31

  • Improved autofocus performance in low light
  • Fixed shutter delay problem after focus confirmation when strobe was installed
  • Automatically switch to manual focus in video mode on α5000, NEX-F3, NEX-C3, NEX-7, NEX-5, NEX-5N, and NEX-3N.

Um das Update durchzuführen wird, analog zu Sigma GV Objektiven, eine Samyang Lens Station benötigt.

Der SonyAlphaRumors Nutzer "Mike" vermeldet:

Zum 35er:
"The AF35 focuses incredibly fast anyway in all modes including with eye-AF (tracks faces/eyes faces right to the very edge of the screen in AF-C), but what it can do now in darkness is unbelievable! I have some portrait shots on my office wall (faces are 1:1) and the AF35 instantly aquired the eye on those 2D faces with just a 25W LED lamp on at the other end of the room – and it stayed on it in AF-C!"

Zum 50er:

"– Improved autofocus performance in low light
I can confirm this on the a6500 & a7II in VERY low light – WOW!

– Fixed shutter delay problem after focus confirmation when strobe was installed
FINALLY! This has bugged me forever with the GODOX X1T-S/AD-600 combo

AF on the AF50 is nearly the same as the AF35 in darkness now (including the portraits on my wall), plain awesome!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man den Firmware Stand des Objektivs an der Kamera einsehen (wie bei Sony Linsen) ?

Ich möchte mir das 35mm 1.4 zulegen und überprüfen können, ob neuere Chargen mit dem Update ausgeliefert werden. Das Dock für den aktuellen Preis würde ich mir nur ungerne dazu kaufen "müssen".
 
Zuletzt bearbeitet:
"The AF35 focuses incredibly fast anyway in all modes including with eye-AF (tracks faces/eyes faces right to the very edge of the screen in AF-C), but what it can do now in darkness is unbelievable! I have some portrait shots on my office wall (faces are 1:1) and the AF35 instantly aquired the eye on those 2D faces with just a 25W LED lamp on at the other end of the room – and it stayed on it in AF-C!"

Wenn das stimmt, bin ich erst recht auf Februar und die Sigma FE Objektive gespannt. Ein 35er soll ja dabei sein und es würde mich wundern, wenn sie nicht an den Ruhm des DSLR-35er-ART anknüpfen wollen.
 
> Kann man den Firmware Stand des Objektivs an der Kamera einsehen (wie bei Sony Linsen) ?

Natürlich! Einfach im Kamera-Menü die "Version" checken, da steht dann z.B.

Lens
Ver. 30

(als Beispiel beim ungepatchten 50er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine letzten Monat über meinen Stamm-Samyang-Dealer geordert ... auf Lager hat der die aber nicht; nur auf Bestellung.
 
Und wo kann man die Lens Station in Europa kaufen?

Genau das ist das Problem... momentan siehts da echt mau aus :(

Ich habe einfach keine Lust mehr bei x-beliebigen Händlern im EU Ausland zu bestellen bei denen ich a: nicht weiß womit die Jungs verschicken und b: bei denen man manchmal auch nicht unbedingt valide Infos in Hinblick auf die tatsächliche Verfügbarkeit bekommt.

Bei den auf von Preisvergleichseiten gelisteten Shops ist zumindest in der aktuellen Sekunde kein deutscher Shop/Händler vertreten der eines als "lieferbar/verfügbar" hätte und auch keine Infos zu möglichen Verfügbarkeiten.

Aber damit steht Samyang ja nicht allein da... Sony selbst stellt sich mit dem 24-105er ja aktuell auch nicht sonderlich gut an was es Infos bezüglich der Lieferfähigkeit betrifft... mit Ausnahme einiger sporadischer Linsen die hier und da mal rumzuschwirren scheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das 24-105 bei den Händlern gelistet und kommt dann irgendwann. Die Lens Station nicht. Niente, nix, nada. So werde ich jedenfalls nicht zum Samyang Kunden.
 
Immerhin ist das 24-105 bei den Händlern gelistet und kommt dann irgendwann. Die Lens Station nicht. Niente, nix, nada. So werde ich jedenfalls nicht zum Samyang Kunden.

Bei mir isses eher anders herum... ich bin zum Samyang Kunden geworden, weil mir das manuelle 135er sehr gefällt und es das 35er 1.4 AF tatsächlich schon zu kaufen gibt...

Beim 24-105er Sony habe ich noch keinen Händler in meiner Nähe finden können der es am Start hat und auch online ist es mega dünn momentan.

Wer 'nen fairen Händler in der Nähe hat wird sicherlich auch das Update dort einspielen lassen können wenn die Station verfügbar ist... und auch ohne FW Update gefällt mir das 35er bereits sehr gut - daher alles entspannt.
 
Beim 24-105er Sony habe ich noch keinen Händler in meiner Nähe finden können der es am Start hat und auch online ist es mega dünn momentan..
Also wer es wirklich haben wollte und bei der ersten charge nicht bekommen hat muss definitiv über die Feiertage +/- 2 Wochen geschlafen haben.. ;)
Wer 'nen fairen Händler in der Nähe hat wird sicherlich auch das Update dort einspielen lassen können wenn die Station verfügbar ist...
Also ich kenne exakt 0 Stationäre Händler welche Samyang Linsen verkaufen..
 
Also wer es wirklich haben wollte und bei der ersten charge nicht bekommen hat muss definitiv über die Feiertage +/- 2 Wochen geschlafen haben.. ;)

Also ich kenne exakt 0 Stationäre Händler welche Samyang Linsen verkaufen..

Ich kenne allein 2 Händler in Berlin bei denen man auch Samyang-Linsen im Geschäft kaufen kann ;) Und da gibt es sicher noch einige mehr...

Und ja - es gab das Sony 24-105er ganz kurz mal zur UVP... und auch mittlerweile über EU-Außenkanäle... aber ich muss es auch nicht zwingend als erstes haben... vllt. hat es ja sogar einen Grund das die zweite "Charge" so extrem delayed ist und man noch was im Produktionsprozess optimiert hat?! Who knows... gehört aber nicht hier hin.
 
Das Problem ist wenn man wartet bis beim Händler „verfügbar“ steht. Es kommen sicherlich auch jetzt häppchenweise Objektive nach, nur bekommt man die nicht wenn man nicht bei den Händlern Vorbestellt.. die sind weg bevor der Lieferstand auf verfügbar springt.. ;)
 
Das Problem ist wenn man wartet bis beim Händler „verfügbar“ steht. Es kommen sicherlich auch jetzt häppchenweise Objektive nach, nur bekommt man die nicht wenn man nicht bei den Händlern Vorbestellt.. die sind weg bevor der Lieferstand auf verfügbar springt.. ;)

Ich hänge seit Ende November in der Vorbesteller-Warteschleife für's 24-105er zum reduzierten Preis... bis heute jedoch nichts... und das geht leider: vielen so! ;) Aber tut hier auch in der Tat nichts zur Sache.

Hier gehts um die Samyang Updates...

@MarkusGS... Ist deine bestellte Lensstation denn auch schon angekommen und hast du schon ein Update auf eine der Linsen aufgespielt?
 
Ich hänge seit Ende November in der Vorbesteller-Warteschleife für's 24-105er zum reduzierten Preis... bis heute jedoch nichts... und das geht leider: vielen so! ;) Aber tut hier auch in der Tat nichts zur Sache./QUOTE]

Kurz Off topic, ich hab mich vor drei Wochen. Entschieden das 24-105g zu kaufen, ich hatte keine Probleme und hab mittlerweile bereits ein Austausch Objektiv. Vielleicht immer Mal flott online schauen? Bei mir gab's da nie Probleme das einzelne Händler Mal eins haben. Aber laut Dealer meines Vertrauens kommen da auch immer nur tröpfchenweise welche rein.

So Off topic Ende.
Ich kann mich h da auch nur anschließen dass ich mehrere Händler vor Ort kenne die Samyang Vertreiben, die Frage ist nur ob diese selbst das Dock besitzen.
Aber wäre schön echt fein wenn das der ein oder andere Händler auf Kulanz macht.
Aber sowas ist heute nicht mehr selbstverständlich.
 
Ich habe hier mal ein kurzes Walkthrough durch die Software gemacht ... Version auf Deutsch folgt noch ...

Gleich vorab: MacUser sollten die Software mit Vorsicht genießen - sie verlangt Mono und unter meinem HS 13.3.3 wollte sie nicht laufen ...
 
So, habe bei Samyang nachgefragt und Antwort aus Korea erhalten: keine erneuten Funktionsönderungen bei diesen Updates, sonder Kosmetik, so hat z.B. das 14er nach dem vorherigen Update nicht mehr die korrekte Produktnummer zurückgemeldet - da stand nur noch ??????? in der Lens Station ...

Schönes Wochenende!
 
Firmware Update für das 14mm AF - Steadyshot Einstellung

Muss nach dem Update beim 14er noch immer in der Kamera bei Steadyshot manuell die Brennweite 14mm eingetragen werden, oder meldet das Objektiv die Brennweite jetzt korrekt an die Kamera?

BG, Surgeon
 
Beim 2.8/35mm steht zumindest noch in der Anleitung, dass man den Stabi manuell auf 35mm stellen muss. Aber ist das mit Firmware 0.3 wirklich noch nötig? Mich ärgert das grad ziemlich. Mehr noch, dass keiner der Review-Narzissten das überhaupt erwähnt. Ich habe das Objektiv gezielt für Street Photography gekauft, wo ich aber häufig schnell das Objektiv wechseln muss. Daher macht dieser Fehler das Samyang ziemlich wertlos für mich und ich überlege ernsthaft, es zurück zu schicken.
Optisch ist es auch keinen Deut besser, als mein Minolta Rokkor mit gleichen Daten. Im Gegenteil, das verzeichnet und vignettiert viel weniger, die Schärfe ist mindestens gleich gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten