• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batteriegriff für d5100

Robinator

Themenersteller
Hi
Ich Suche schon länger nach einem Batteriegriff für meine Nikon d5100. Aber ich finde nur einen von Ownuser da bei Amazon keine Bewertungen geschrieben sind möchte ich fragen ob schon mal jemand mit dem Batteriegriff seine Erfahrungen gemacht hat. Außerdem möcht ich Fragen wieso es keine Batteriegriff von Nikon gibt.
Danke im Voraus.
 
Außerdem möcht ich Fragen wieso es keine Batteriegriff von Nikon gibt.
Das kann dir natürlich nur Nikon beantworten, aber ich denke dafür gibts es zwei Hauptgründe: Einmal möchte Nikon, dass die Leute zu einem größeren Modell greifen, wenn sie unbedingt einen Batteriegriff möchten und zum anderen könnte es sein, dass sich in diesem (Einsteiger)Preissegment nicht genug Käufer für einen BG finden würden. Schlussendlich läuft es wohl darauf hinaus, dass Nikons Kasse nicht genug klingeln würde.
 
Es gäbe noch den von Phottix : KLICK

Phottix is wohl ein relativ beliebter Hersteller für Batteriegriffe, ob das allerdings auch für den Griff zur D5100 passt kann ich nicht sagen. Ich selber habe garkeine Erfahrung mit Batteriegriffen (weder mit originalen noch mit welchen von drittherstellern).
 
AW: Batteriegriff für D5100

Erster Test:
Habe den Ownuser Batteriegriff mit einem Original und einem noname Akku bestückt und an die D5100 angebaut. Alles recht einfach und mit dem Platz für den Deckel des Kamerabatteriefaches gut gelöst. Erste Meldung der Kamera: Dieser Akku kann nicht verwendet werden. Noname Akku raus, keine Veränderung. Akku rechts und links vertauscht, neu zusammengebaut, alles funktioniert.
Ein oder 2 Tage später greife ich zur Kamera, anderes Objektiv drauf, kurze Kontrolle der Funktion: "Dieser Akku kann nicht ...". Also Batteriegriff runter, Original Akku in die Kamera und ab zu Termin. Am Abend: Alles wieder zusammengebaut, alles funktioniert.
Bisher keine Antwort vom Liefranten.

Erinnert mich an meine Lumix LX5: Der noname Akku wird gelegentlich angemeckert, dann aber nach 1-2 Ein/Aus doch akzeptiert.
 
mit einem Original und einem noname Akku
hast du es auch mal mit zwei Originalen Akkus versucht?

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können das die neueren Nikons (3100, 5100 & 7000) nicht gut auf Fremdakkus zu sprechen sind und diese mehr oder weniger konsequent verweigern. Glaube das habe ich sogar hier irgendwo (oder im NFF) gelesen.
 
Ich benutze einen BG von Phottix an meiner D5000. Bin äusserts zufrieden damit. Gute Verarbeitung, nicht zu schwer und eine extrem gute Haptik.

Ebenfalls kenne ich das Problem mit den Akkus. Während mein Kollege (ebenfalls D5000) sich mit den NoName Akkus nicht anfreuden konnte (Akku wurde von der Cam nicht akzeptiert) funktionierte meine Cam ohne wenn und aber mit Orginal- und Fremdherstellerakku in jeder beliebigen "Position".

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Gruss Vomsi
 
Haben die Akkus wie bei anderen Herstellern schon gesehen auch Chips
verbaut. Vielleicht kann es sein das diese Daten dann über den BG gelesen
werden und es nicht klappt. Außerdem muss man vorsichtig sein, und sollte
Elektrotechnisch gesehen nie zwei verschiedene Akkus, bezüglich unter-
schiedlicher Kapazitäten zusammen verwenden. (y)
 
Ok danke, lohnt es sich eig. da man ja auch eig. einen zweiten Akku verwende kann den man dann halt in seiner Kameratasche hat.
 
Es lohnt sich wie du dir bestimmt denken kannst nur wenn du die Kamera
lange am Stück an hast um auf DAS EINE FOTO zu warten, und auf keinen
Fall den Akku wechseln kannst, und wenn du viel im Hochformat fotografierst.
Alles Dinge die auf dich nicht zutreffen. Spar dir das Geld und kauf eine
gescheite Canon :D ( Nicht ernst gemeint, wir sind Verwandte ... )
 
Ok danke, lohnt es sich eig. da man ja auch eig. einen zweiten Akku verwende kann den man dann halt in seiner Kameratasche hat.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Ich selber benötige auch kaum 2 Akkus am Stück. Also hierzu, nice to have! (Ausser du machst lange Reisen durchs Outback oder keine Ahnung was..)

Der Hochformatauslöser ist in manchen Situationen sicherlich sehr hilfreich aber auch nicht lebensnotwendig. Auch hier, nice to have!

ABER: Der Grund warum ICH mir einen BG gekauft habe ist, dass die D5000 ziemlich klein. Mit dem BG hat sich die ganze Haptik der Kamera total verändert. Man kann richtig zugreifen und muss keine Angst haben die Kamera könnte einem aus den Händen fallen. Ohne BG fühlt sich meine D5000 nur noch wie ein Kinderspielzeug an. Aber das ist Geschmackssache.

Bestell dir doch mal einen und wenns nicht gefällt einfach zurückschicken.
 
Der Grund warum ICH mir einen BG gekauft habe ist, dass die D5000 ziemlich klein. Mit dem BG hat sich die ganze Haptik der Kamera total verändert. Man kann richtig zugreifen und muss keine Angst haben die Kamera könnte einem aus den Händen fallen. Ohne BG fühlt sich meine D5000 nur noch wie ein Kinderspielzeug an.
Das ist aber auch eins der ganz großen "Probleme" der Batteriegriffe: Nicht jeder braucht einen Batteriegriff, wenn man ihn aber einmal an der Kamera hatte möchte man ihn allein wegen der Haptik nicht mehr missen - ob man ihn wirklich braucht oder nicht. Sicherlich fällt sowas bei einer "kleinen" Kamera wie der D5XXX oder D3XXX mehr auf als bei einer D300/s oder D700, aber was du schon sagtest, danach fühlt es sich ohne "wie ein Kinderspielzeug an". Das ist auch einer der Gründe warum ich zur Zeit noch hadere mir einen für meine D7000 zu kaufen denn ich weiß ganz genau das ich den dann nicht mehr abmachen würde (ausser um den Akku in der Kamera zu wechseln) und ich will ehrlich gesagt nicht die ganze Zeit mit einer 'Riesen'-Kamera rumlaufen.
 
So ist es, der Batteriegriff trägt deutlich auf.
Mir ist er eigentlich auch zu viel an der Kamera.
Vielleicht aber auch nur bis ich in mal dran
hatte und ausprobieren durfte :rolleyes:
 
Geh doch mal in den Fachhandel und nimm eine Profikamera in die Hand. Bsp. D3x oder D3s.. Die genannten Kameras haben den BG direkt verbaut. Vielleicht kannst du dann entscheiden ob es dir passt oder nicht. Oder vielleicht hat ein Bekannter schon ein BG?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten