• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D AF Einstellung

Ich habs mit meiner 5D Mark IV gerade ausprobiert. Die hat die gleichen Einstellungen ja auch. Sie sind im Handbuch auch nahezu wortgleich wie bei der 90D beschrieben. Es funktioniert genau wie von mir erwartet. Bei One-Shot wird einmal das Gesicht fokussiert und wenn ich dann wegschwenke, dann bleibt der AF genau wo er war, bei Servo wird nachgeführt. Genau so, wie es in der Anleitung steht. Wenn das nicht so wäre, dann würde das ja auch bedeuten, dass ein Nachfokussieren trotz One-Shot stattfindet. Das wäre doch auch komisch.

Das mag bei deiner 90D anders sein, aber ganz ohne Basis hab ich meine Beschreibung nun auch nicht gemacht.

Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Du meinst, dass die GesichtsERKENNUNG auch bei One Shot funktioniert und ich meine, dass die GesichtsVERFOLGUNG da nicht klappt?
 
Doch man kann es nicht mehr anwählen im Hauptmenue. Wie soll ich es erklären? Da wo früher eine Zeile "AF-Methode" war ist jetzt nichts derartiges mehr. Auch in den anderen Menues nicht. Die Gesichtserkennung - also das nette Symbol-Gesicht aus Satzzeichen - zeigt sich mir nur im LIVE-VIEW Betrieb anwählbär. Sonst ist der Button bzw. der Menuepunkt schlicht nicht vorhanden.

Das stimmt, aber wenn du in die Bedienungsanleitung mal reinschaust, dann steht bei jeder einzelnen Fokusart jetzt IMMER dabei, dass Gesichter Priorität haben. Du müsstest das in den CFNs extra abschalten, wenn du das nicht willst. Der Punkt kommt also deshalb nichtmehr vor, weil man es bei Canon zur Standardoption gemacht hat.
 
Im OneShot gibt es generell keine Verfolgung sobald der AF fertig ist...wie soll das bitte gehen?! :ugly:

Sag ich ja...

Es ist ein Missverständnis. Lies mal in Beitrag 15. Da wird gefragt, wo in der Anleitung stünde, dass eine GesichtsVERFOLGUNG bei One Shot ginge und du sagst dann in Beitrag 16, wo das angeblich stünde und das du das immer nutzt. Was du aber immer nutzt ist die GeischtsERKENNUNG. Die Verfolgung gibts nur im Servo, die Erkennung auch in One Shot.
 
Vorher war die ganze zeit von Erkennung die Rede...ich hatte das ehrlich gesagt für nen Typo gehalten. :)

Im übrigen "verfolgt" der ":)+Verfolg." AF im OneShot im Endeffekt ja genauso wenig. Der heißt einfach nur so, weil man halt ein bestimmtes Gesicht auswählen kann.
Der iTR nimmt halt das nächstgelegene/am besten zu erkennende.

Und wenn wir semantisch wirklich ganz spitzfindig werden wollen heißt die Option auch im OneShot trotzdem noch intelligent Tracking and Recognition. :angel: Auch wenn es nicht sichtbar "Trackt" und schon gar nicht wenn der AF fertig ist.

Der Punkt kommt also deshalb nichtmehr vor, weil man es bei Canon zur Standardoption gemacht hat.

Der Punkt kommt deshalb nicht mehr vor, weil er sich schon immer nur auf LiveView bezogen hat. Steht im Foto auf der letzten Seite eigentlich sogar auf dem Screen. (Shoot5: Lv func.) -> Lv = LiveView)

Siehe 80D BDA S.270 der Fett hervorgehobene Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur im Liveview sein sollte, dann interessiert das gerade die Fragestellerin aber nicht, sie fragt ja nach den Phasen-AF über den OVF und nicht Liveview.
 
Ist ja nicht so... Die entsprechenden Ausschnitte aus den Bedienungsanleitungen wurden ja verlinkt. Die Gesichtserkennung bzw. Gesichtsverfolgung für den Phasen-AF ist da beschrieben und auch immer an, wenn man es nicht irgendwo in den Untiefen der Custom-Funktionen ausschaltet. Die Funktionalität existiert parallel zu der im Live View.

Was Savay meint, was nur für LiveView gilt ist die vermeintlich (aber nicht wirklich) passende Menüoption.
 
Das stimmt, aber wenn du in die Bedienungsanleitung mal reinschaust, dann steht bei jeder einzelnen Fokusart jetzt IMMER dabei, dass Gesichter Priorität haben. Du müsstest das in den CFNs extra abschalten, wenn du das nicht willst. Der Punkt kommt also deshalb nichtmehr vor, weil man es bei Canon zur Standardoption gemacht hat.

OK also kein Fehler meiner Kamera oder in meinem Kopf ... erstaunlich was es hier sonst noch alles zum AF zu sagen gibt :ugly: Ich werde mich da mal durchwühlen müssen und die hier beschrieben Szenarien ausprobieren. (y)
 
OK also kein Fehler meiner Kamera oder in meinem Kopf ... erstaunlich was es hier sonst noch alles zum AF zu sagen gibt :ugly: Ich werde mich da mal durchwühlen müssen und die hier beschrieben Szenarien ausprobieren. (y)

Ja! Kameras sind so ziemlich das einzige technische Gerät, wo ich sagen muss, dass man die Anleitung komplett durchgehen sollte. Man weiß sonst von vielen Dingen einfach gar nicht, dass sie gingen.
 
Ja! Kameras sind so ziemlich das einzige technische Gerät, wo ich sagen muss, dass man die Anleitung komplett durchgehen sollte. Man weiß sonst von vielen Dingen einfach gar nicht, dass sie gingen.

Ja, das stimmt. Leider bin ich ein schlechter Anleitungs-Leser ... ich lege immer gleich los und blättere dann erst ewig rum, wenn was nicht klappt ... manches lässt sich dann trotzdem nicht beantworten, weil der Zusammenhang fehlt :ugly: So z.B. hier, wo es das Kapitel "AF-Methode" einfach nur in Zusammenhang mit LIVE-View gibt, aber keiner sagt einem, dass es auch in den anderen Modi automatisch Priorität hat und man nur deshalb den Button abgeschafft hat - außer vielleicht an ganz anderer Stelle, aber man hat ja nicht alles gelesen. Naja, gelobe Besserung ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten