• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich konnte die R6 beim Händler mit dem RF 70-200 an meinem laufenden Hund vor dem Geschäft testen.
Die Serienbildgeschwindigkeit auf H+, AF-Servo/AF-C, alle Messfelder, Priorität auf Tierauge und war nicht sonderlich begeistert.
Der AF lag einige male daneben, es war deutlich mehr Ausschuss als bei der Sony a7III, die ich gegen die Panasonic S1 getauscht habe.
Die Trefferquote der S1 ist in meinen Augen ähnlich.

Das trifft auf das Motiv HUND zu, auf einen zulaufend. Mag Situationen geben, wo es besser passt, ich war auf Grund des Hypes um die R6, tatsächlich nach heutigen Erkenntnissen, enttäuscht.

Firmware 1.0 ist immer so eine Sache, das war bei der S1 nicht anders.
Jede neue Kamera muss erstmal ein wenig auf die Weide, bevor sie ausgereift ist. :)
 
Dann schau dir mal die Bilder vom Test der Sony A9II an - selbst die mit dem angeblich besten AF hat unscharfe Bilder dabei.

...der AF hat aber deutliche Schwierigkeiten beim Radfahrer, wenn er kurven fährt.

Die Argumentation mit FW Updates kann ich nicht nachvollziehen. ...

Der Reinhard hat es passend geschrieben, die Bilder der 9er aus dem Test sind kaum besser.
Wenn man eine Kamera haben möchte die "ausgereift" ist, dass wäre für mich jetzt die R - alle Kinderkrankheiten sind abgearbeitet.

Die R6 wird was den AF angeht die R mit Sicherheit übertreffen.
Da legt Canon noch nach, natürlich ist der Kunde Beta Tester, aber jetzt arbeiten doch schon irgendwelche IT's und Ingenieure an Optimierungen.
Kaufe Dir heute ein Auto was neu auf den Markt kommt - viel Spaß, dass ist nichts anderes.
Weißt Du wieviele Sachen auch durch geheime Werkstatt-Aktionen (um Rückrufaktionen vorzubeugen) gelöst werden, da bekommt der Kunde gar nichts von mit, der wäre sonst beunruhigt.
Da tauscht man alles mögliche (ob Oelpumpe, Steuergeräte etc.) während der Kunde von einer normalen Wartung bzw. Inspektion ausgeht und weiß hinterher auch nichts davon.
 
Die R6 wird was den AF angeht die R mit Sicherheit übertreffen.
Da legt Canon noch nach, natürlich ist der Kunde Beta Tester, aber jetzt arbeiten doch schon irgendwelche IT's und Ingenieure an Optimierungen.
Aber fließt die Optimierung letztendlich in die R6?
Bei Canon würde ich immer abwarten und nur eine Kaufentscheidung für etwas treffen, das auch verfügbar ist. Canons Gerüchtegehabe in diesem Jahr war unnötig. Auf diese Emotion verzichte ich gern.

Wenn ein funktionales Firmwareupdate verfügbar ist, dann kauf ich die R6 (oder die R5?) bei einer Aktion oder nach einem Preisnachlass.

Auf jeden Fall Black Friday Angebote (ab 26.11. und darauf folgende Woche) abwarten. Mal sehen, ob bis dahin ein Firmwareupdate für die R6 geliefert wurde. :devilish:

Viele Grüße
triangle
 
Ich habe eben einen neuen Podcast zur Canon EOS R6 hochgeladen:
https://anchor.fm/bohnensack-naturf...ack--000--Ideenfindung-und-Vorstellung-ee01gs
Wie ich finde mit einem interessanten Ergebnis, sowohl in Bezug auf die Adobe Produkte als auch was die R6 insgesamt angeht.
Ich muss ehrlich sagen, ich mag die neue R6 wirklich gerne :D

Übrigens könnt Ihr natürlich meine Canon EOS R5 Tipps des Tages auch 1:1 auf die Canon EOS R6 Einstellungen übertragen: https://www.instagram.com/s/aGlnaGx...hy4b9k73l3&story_media_id=2377122018981627713

Ich bin gespannt auf die Interpretation meiner RAWs durch euch ;)
 
Ich konnte die R6 beim Händler mit dem RF 70-200 an meinem laufenden Hund vor dem Geschäft testen.
Die Serienbildgeschwindigkeit auf H+, AF-Servo/AF-C, alle Messfelder, Priorität auf Tierauge und war nicht sonderlich begeistert.

Und du meinst du hast vor dem Laden schon die richtigen AF Einstellungen gefunden? Glaube ich nicht.
Ich bin von der Leistung sehr angetan (und das obwohl nur ein Tamron 150-600 an der Kamera ist.);)
 
Und du meinst du hast vor dem Laden schon die richtigen AF Einstellungen gefunden? Glaube ich nicht.
Ich bin von der Leistung sehr angetan (und das obwohl nur ein Tamron 150-600 an der Kamera ist.);)

Einen vorbeiziehenden Vogel zu fotografieren ist für den AF keine Kunst.

Einen auf dich zulaufenden Hund, hingegen schon.

Die R6 ist sicher in den richtigen Händen eine gute Kamera. Aber ich finde, sie muss sich erst noch beweisen und 500€ preiswerter werden.

Kann ja jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe mir die R6 am Donnerstag geholt und nutze sie in Zukunft neben meiner R5 auf Hochzeiten. Das gesamte Wochenende war sie nun in Straßburg dabei.

Kurz gesagt, ich bin begeistert. Ja das Schulterdisplay fehlt, aber das wars dann auch schon :) Die ISO Möglichkeiten sind der Hammer (y)

Ein Stativ benötigt man nicht mehr, das Bild im Anhang ist mit 1/8 Freihand gemacht.
 

Anhänge

Ich werde die Kamera jetzt ein wenig über das Wochenende testen und wenn mir was auffällt, lasse ich es euch wissen.

War heute mit der Kamera und diversen Linsen in der Fototasche etwas unterwegs und möchte meine Erfahrung aus der Praxis teilen.

Bedienung: Wie von Canon gewohnt alles easy, Kamera überraschend leise beim Auslösen (nochmal deutlich leiser als die EOS R), der Auslöser ist sehr klar kontrollierbar und mit deutlichem Druckpunkt daher auch keine unabsichtlichen Serienbilder ;) Die EOS R6 ist auch nochmal in allen Belangen gefühlt schneller als die EOS R. Das geht vom Einschalten hin zur Bildwiedergabe, Autofokus, Displaybedienung...

Autofokus: Autofokus zu 100% treffsicher, Gesichts- und Augenerkennung nochmal deutlich besser als bei der EOS R. Bereits auf weitere Entfernung sofort die Augen gefunden und treffsicher scharf gestellt. Auch bei künstlichen Gesichtern wie z.b. Comics (siehe Flugzeuglackierung in Bilderstrecke). Bei mehreren Personen kann man recht einfach zwischen den einzelnen Augen und Gesichtern hin und her schalten. Genau so wünscht man sich den Autofokus. Auch wenn keine Gesichter im Spiel sind trifft die Kamera auch ohne manuelle Nachhilfe sehr oft den richtigen Bildbereich.

Bildschirm: Sucher klarer und schneller als bei der EOS R. Eigentlich kein Unterschied mehr zu einem "echten" analogen Sucher wie z.B. bei 5D III oder 7D II.

Bildqualität: Wie zu erwarten sehr solide Bilder, an denen es nichts auszusetzen gibt, in einer Qualität die man erwartet. 20MP reichen für meinen Einsatzzweck absolut aus. Vermisse hier die 30MP der R nicht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Wechsel von R auf R6 bin. Eine wirklich solide Kamera, die Spaß macht auf technisch sehr hohem Niveau.

Hier ein paar Beispielbilder von meinem heutigen Ausflug aufgenommen mit der R6 im manuellen Modus, teilweise mit Auto ISO und Canon EF Objektiven Canon 16-35mm, 35mm und 135mm mit Adapter: https://adobe.ly/3hJ5Xho
RAW Bilder in Lightroom importiert, leichte Farbkorrektur, Helligkeit, teilweise Ausschnitt und etwas Schärfe. Ansonsten keine großen Handstände gemacht. Die Bilder passen einfach.
 
Danke an alle Erfahrungsberichte!

@Daniel
Mich interessiert, wie die Objektive (85 1,8 und 135 2,0) ohne IS vom IBIS profitieren.

Danke
 
Ein Stativ benötigt man nicht mehr, das Bild im Anhang ist mit 1/8 Freihand gemacht.

:D
Ich komme da auf andere Zeiten und übertreffe Canons genannte 8 Stufen noch etwas.
1,6 Sekunden bei 105mm.
2 Sekunden bei 24 mm..............ich übe weiter :)
Hier das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es scheint unterschiedliche Firmwareversionen zu geben. Ich habe 1.0.0, 1.1.0 gibt es laut dem Forum von dpreview auch.

Das Laden mit einem Aukey USB C Lafegerät funktioniert in der Kamera gut, aber nicht mit dem Akku der 6D, wenn ich nicht irre.

Finde beim Autofocus braucht es tatsächlich noch etwas Zeit zum experimentieren. Und das verwendete EF Objektiv spielt auch keine unwesentliche Rolle, so meine Erfahrung mit dem Tamron 100-400 vom WE. Hatte aber nicht so viel Zeit zum ausprobieren.

Größe und Material des Objektives scheinen sich übrigens auch auf das Temperaturmanagement auszuwirken, wurde zumindest bei Tests mit der a7siii und einer der neueren sony crops experimentell bestätigt.

Welche SD Cards werdet ihr einsetzen?

VG Matthias
 
Hallo, ich hab die R6 jetzt seit Freitag und ich muss sagen das sie, betrachtet von der 6D M1, ein riesen Upgrade ist.

Firmware ist die 1.1.0

Ich habe seit Freitag knapp 120 GB an Fotos erzeugt und 80% davon waren Personen der Rest waren Tiere.

Die Kamera ist wahnsinnig schnell was die interne Bildverarbeitung betrifft, die Serienbildgeschwindigkeit und auch den Autofokus.

Die Augenerkennung funktioniert zuverlässig schnell und auch auf weitere Entfernung.
So eine hohe Trefferquote ist mit der 6D absolut unmöglich!

Ich habe mit dem Tamron 24-70 2.8 G1, Tamron 70-200 2.8 G1 (nach Update über Tamron) und dem Tamron 35 1.4 fotografiert.
Alle drei Objektive funktionieren super an der R6 sind schnell und unglaublich treffsicher.
Das 70-200 ist nach dem Update generell etwas schneller was die Fokusgeschwindigkeit betrifft (rein vom Gefühl her). Mit dem 35 1.4 bei Offenblende war es mit der 6D fast unmöglich spielende Kinder zu fotografieren mit perfekt sitzendem Fokus. Mit der R6 geht es im wahrstem Sinne im vorbeigehen. Unglaublich!

Beim 35mm 1.4 hatte ich 3 mal die Fehlermeldung das die Verbindung Kamera<->Objektiv gestört ist. Kurzes aus und wieder einschalten und es funktionierte wieder. Vielleicht kommt da seitens der Hersteller noch ein Update.
Die beiden Zooms verhielten sich unauffällig.

Bei den drei Objektiven leuchtet das H+ grün und es sind bis zu 20 Bilder in der Sekunde möglich.
Meine Fremdhersteller Akkus dessen Namen ich gerade nicht weiß lassen das H+ weiß blinken und die Kamera schafft die maximale Serienbildgeschwindigkeit nicht mehr.

Laden über Powerbank mit PD 30Watt funktioniert und geht recht zügig.

Was soll man noch sagen ... sie frisst Akkus und Speicherkarten zum Frühstück.
Die Bilder wirken etwas Schärfer als an der 6D ob es aber an dem doch viel genaueren Fokus der R6 liegt oder an der Kamera muss ich nochmal genau prüfen wenn mehr zeit ist.

Die Kamera macht super viel Spaß und ich hab das Gefühl ganz neue Objektive dran zu haben.
Für mich ist das ein riesen Schritt und ich kann mich wieder ein paar Jahre zurück lehnen und habe definitiv meinen Spaß mit der R6. 👍🏻👍🏻👍🏻

Achso und bei meinem Nissin Di866 Blitz funktioniert die TTL Messung nicht korrekt. Bei Steuerung über den Blitz kann man ihn aber gut nutzen.
 
Nein, die R und die R6 haben beide einen EVF mit 3,69 MP.
Nur die R5 hat den höher auflösenden mit 5,76 MP.
 
Meine Fremdhersteller Akkus dessen Namen ich gerade nicht weiß lassen das H+ weiß blinken und die Kamera schafft die maximale Serienbildgeschwindigkeit nicht mehr.

Und genau hier hatte ich gehofft mit Fremdakkus die Serienbildgeschwindigkeit deutlich zu drosseln, klappt aber nicht. Ich vermute mal es werden noch immer ~ 15 Bilder/sek. sein.
 
Ich hatte eben Gelegenheit ein wenig mit der R6 zu spielen. Da ich derzeit 5D Nutzer bin muss ich sagen war ich etwas erschreckt wie klein der Body ist. Ich hab mittelgroße Hände, aber der Daumen ragt schon 2cm über den Joystick hinaus. Kann mir nur schwer vorstellen meine Finger Beine benutzt du die ganze Zeit so arg zu verbiegen. Ich hatte auch fast Angst die Kamera einhändig zu tragen weil sie soviel leichter aus der Hand fallen könnte, zumindest fühlt es sich so an.

Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, das werde schon eine große Umstellung für mich bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze - vermutlich banale - Zwischenfrage: Kann man die Kamera so einstellen, dass das Display aus geht wenn man durch den Sucher schaut?
Und noch eine Frage, vielleicht vor allem an die, die von der 5D III kommen: Liegt die Kamera gut in der Hand oder ist sie ohne Grifferweiterung eher zu klein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten