• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Teilumstieg MFT - Sony A7 III

elmapa

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich nun schon eine Weile für mich überlege, und noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen bin, hoffe ich hier ein paar Anregungen zu bekommen.

Fotografieren tue ich rein privat alles mögliche. Landschaft, Stadt, Partys, Sport, etc. Meine aktuelle Standardausrüstung ist ein Pana GX80 + das Oly 12-40 f2.8 PRO, für Porträts ist oft noch das Oly 75mm f1.8 dabei. Für Sport hab ich noch das Oly 40-150 f2.8 PRO, für (hauptsächlich) LowLight Situationen noch das Oly 25mm f1.2. Zusätzlich gibts noch eine GX800 + ein paar kleinere Optiken. Irgendwie erscheint mir der Einstieg in ein neues System bei dem Gerätepark irgendwie wie ein finanzieller Wahnsinn, aber der Nichtkauf einer Oly E-M1 (steht eigentlich schon länger auf meiner Wunschliste) würde das Ganze zumindest etwas abfedern. Der Zoombereich würde auch komplett erstmal MFT bleiben, die beiden Objektive sind Top, glaub nicht das ich mit anderen viel glücklicher wäre. Vom Einstieg ins Sony System würde ich mir hauptsächlich einen verbesserten C-AF, mehr Freistellung im Weitwinkel/Normalbereich und die Möglichkeit mit höheren ISO Werten zu arbeiten versprechen. So nach dem Einstieg, etwas detailierter zu meinen Fragen.

Entschieden habe ich mich jetzt eigentlich für die Sony A7 III + das neue Tamron 28-75mm F/2.8 als immerdrauf. Im Weitwinkel würde ich zwar etwas verlieren, aber die Größe könnte ich wohl gerade noch verschmerzen. Kann die Bildqualität mit dem auch recht guten Oly 12-40 mithalten, oder gibt es hier eher andere Empfehlungen?

Eine Festbrennweite hätte ich auch ganz gern noch. Die Ursprüngliche Idee war das Oly 25mm f1.2 mit dem Sony/Zeiss 55mm f1.8 zu ersetzen. Das 25mm nutze z.B. ich ab und an mal bei Tanzveranstaltungen im fast dunklen (nur Kerzenschein), da komm ich leider trotz f1.2 schon an die Grenze (unterbelichten + ISO 3200/6400). Mit dem Sony 55mm f1.8 bräuchte ich dann ja schon die doppelte ISO. Ist die A7 III so gut (im Gegensatz zu MFT)
um das auszugleichen, oder verspreche ich mir da zuviel vom großen Sensor? Alternativen wären dann ja hauptsächlich das Sony 50mm/f1.4 (preislich puh, grenzwertig) oder das Sigma ART (schon etwas groß für mich). Rechtfertigt das Sony 50mm wirklich den höheren Preis gegenüber dem 55m?

Da ich demnächst auf einer Hochzeit fotografieren soll überlege ich aktuell auch noch mit dem Kauf der Normalbrennweite zu warten und mir eher erstmal eine etwas weitwinkligeres Objektiv zu kaufen. In Frage kämen da wohl das Sony 28mm/f2, was preislich recht attraktiv ist, und das Zeiss Batis 25mm/f2, welche halt wieder etwas an die finanzielle Schmerzgrenze geht. Hätte dafür natürlich wieder etwas mehr Weitwinkel als Ergänzung zum Tamron. Welches würdet ihr da empfehlen?

So ich hoffe die Fragen sind einigermaßen verständlich formuliert, nicht immer ganz einfach wenn man selbst noch so am hin und her überlegen ist :)
 
Hallo,

Für eine Hochzeit würde ich persönlich eher ein 35er nehmen. Das Sony 1.4/35 oder das neue Sigma Art.

Und f1.4 sind halt 2/3 Blende lichtstärker als f1.8. Das ist spürbar. Mit der A7III kannst du sicher problemlos bis ISO12800 gehen. Ich selber benutze die A9 auch mal bis ISO 25600. Da ist natürlich das Rauschen sichtbar aber die Fotos sind brauchbar bis gut, sofern man nicht absoluter Rauschallergiker ist :ugly:. Solls ja geben.

Hier ein Beispiel bei ISO 25600. Zwar mit der A9 aber die A7III kann das mindestens so gut oder besser.


Lowlight Test ISO25600 f1.4

Und das sind ISO 16000 aus der A6500


Test ISO16000 entwickelt mit Rauschunterdrückung AP300259-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach jetzt hab ich das Ganze gerade so halbwegs für mich eingegrenzt, da kommen wieder neue Objektive :) Ich werd mir die beiden nochmal anschauen, zumindest sind sie ja für die f1,4 von der Größe wirklich noch akzeptabel. Vermutlich würde ich es aber doch etwas weitwinkliger bevorzugen. Die meisten Fotos werden ja eh mit dem Zoom entstehen, und die Festbrennweite eher für Shootings bzw. Autofahrt mal in Frage kommen.

Deine ISO Beispiele machen zumindest aber erstmal Mut das ich mich bei der Normalbrennweite mit der A7 + 55mm/f1.8 auch nicht verschlechtern würde zu meiner derzeitigen Ausrüstung (auch wenn f1.4 natürlich auch reizt). Das Rauschen find ich da absolut im Rahmen.
 
Von allem was man so liest hat das Tamron zoom wenig gegen das oly 12-40 pro auszurichten. Ich stand dieser Tage auch vor der Entscheidung, e-m1 MK II oder A7 III. Dann hab ich mir das Sigma 1,4/35 Art angeschaut und das 2,8/24-70 g Master.
Dann war ich geheilt und hab die e-m1 mk II genommen.
Sowas wie das 1,8/75 findest im Sony Lager gar nicht in der Qualität mit der Kompaktheit. Selbes gilt auch für das 12-40 pro. Die Sony Pendants die es optisch mit meinem Panasonic 4/7-14 aufnehmen können, werden bei Sony gross und schwer und teuer. Selbes gilt für das 40—150 Pro.

Die e-m1 mk II hat mein Gas befriedigt 😁
 
Deine ISO Beispiele machen zumindest aber erstmal Mut das ich mich bei der Normalbrennweite mit der A7 + 55mm/f1.8 auch nicht verschlechtern würde zu meiner derzeitigen Ausrüstung (auch wenn f1.4 natürlich auch reizt).

Die A7III und das 55mm ist natürlich eine Topkombi . Kompakt, lichtstark und eine exzellente Bildqualität. Ich habe mein 55er verkauft, weil ich es zu selten benutzt habe. Ist irgendwie nicht meine Brennweite. Mit einer 35/85mm Kombi bin ich glücklicher. Zusätzlich noch das sehr kompakte 2.8/35 von Sony. Da gäbe es auch ein günstigeres von Samyang.
Vielleicht solltest du dir mal das Sigma 1.4/24 ansehen wenn du lieber was weitwinkliges hast.

Die Sony Pendants die es optisch mit meinem Panasonic 4/7-14 aufnehmen können, werden bei Sony gross und schwer und teuer. Selbes gilt für das 40—150 Pro.


Welche Überraschung. Der Sensor ist ja auch viel grösser :rolleyes:

Von allem was man so liest hat das Tamron zoom wenig gegen das oly 12-40 pro auszurichten.

Nun ja das beste Standardzoom im Sony Lager ist immer noch das 24-70 GM.

Der Vergleich mit mFT ist jedoch eher sinnfrei. Entweder braucht man die Vorzüge von Vollformat und nimmt dann die Nachteile in Kauf oder man bleibt bei mFT mit seinen Vor- und Nachteilen. Manche benutzen ja auch beides. Kann je nach Kombi Sinn machen muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit mFT ist jedoch eher sinnfrei. Entweder braucht man die Vorzüge von Vollformat und nimmt dann die Nachteile in Kauf oder man bleibt bei mFT mit seinen Vor- und Nachteilen. Manche benutzen ja auch beides. Kann je nach Kombi Sinn machen muss aber nicht.

Nicht Sinnfrei, er hat ja schon ordentlich in mft investiert.
Ich wüsste genau dass mir die fotografischen Vorteile von Kleinbild gefallen würde. Ich wüsste aber auch dass das Kleinbild geraffel bei mir nur im Schrank liegen würde. Und nur darauf wollte ich hinweisen.
 
Klar wenn es nur im Schrank liegt bringt es nichts. Ist halt eine individuelle Sache.

Man muss sich schon bewusst sein wofür man Vollformat kauft. Klar manche kaufen es halt auch einfach, weil sie es wollen. Ist auch legitim...
 
Hallo,

da ich Benutzer beider System bin kann ich dir meine Erfahrungen sagen.
Ich besitze die PEN F mit 17mm 1.8 + 25mm 1.8 + 45mm 1.8 + 75mm 1.8. Das alles passt in eine kleine Tasche und wiegt wirklich wenig. Die Pen ist mehr oder weniger meine Immerdabei und Urlaubskamera. Ansonsten habe ich die A7III mit 28mm 2.0 + 55mm 1.8 + 85mm 1.8. Warum genau diese 3 Objektive? Weil ich einfach von der Pen was Größe betrifft so verwöhnt bin. Die A7III mit den 3 Optiken passt übrigens nicht in die gleiche kleine Tasche wie die Pen F mit allen Optiken. Mehr zu tragen hast du quasi trotzdem. Wenn du Sport fotografierst wirst du ja sicher ein Pendant zu deinem 40-150 brauchen.
Handling: Die A7III ist eine Traumkamera. Ich benötigte seit langem wieder einmal ein paar Stunden um sie richtig einzustellen, bei der Fülle an Möglichkeiten.
Was mir weniger gefällt ist die sehr sinnlose Bezeichnung der Tasten. Einfach nur C1 - C4 ist doof. Es wird sicher mit der Zeit kommen, dass ich weiß was wo eingestellt ist. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen hier fixe Bezeichnungen wie ISO etc. zu haben.
Vorteil ISO: Da ich nur 1.8er Optiken habe ist die A7III im Vorteil. Bei der Schärfentiefe wird es halt dann oft knapp. Nachdem du das 25mm 1.2 hast wirst du vielleicht nicht ganz so viel Vorteil bei der ISO haben?!
Dank dem Augen AF der zu 85% trifft aber kein Problem. Verfolgung von Motiven speziell meiner Kinder ist perfekt. Hier ist die Technik meiner PEN weit voraus.
Look and Feel: Hier gewinnt bei mir trotzdem die PEN F. Das Ding habe ich einfach auch wegen der Haptik so ehrlich bin ich. Wenn du von Panasonic kommst würde ich aber sagen die A7III ist ähnlich wie deine jetzige Kamera im Feeling.
Das 55mm 1.8 ist auf alle Fälle eine Top Linse. Suche mal den Vergleich Olympus 25mm 1.2 vs. 55mm 1.8 auf Google. Da gibt es etwas von Steve Huff.
Im Großen und Ganzen ist alles eine Sache des Geldes. Du erkaufst dir bessere High Iso (die ich selten brauche), bessere Dynamik, besseren AF mit mehr Gewicht und viel mehr Geldeinsatz. Wie so oft alles eine Frage des GAS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allem was man so liest hat das Tamron zoom wenig gegen das oly 12-40 pro auszurichten. Ich stand dieser Tage auch vor der Entscheidung, e-m1 MK II oder A7 III. Dann hab ich mir das Sigma 1,4/35 Art angeschaut und das 2,8/24-70 g Master.
Dann war ich geheilt und hab die e-m1 mk II genommen.
Sowas wie das 1,8/75 findest im Sony Lager gar nicht in der Qualität mit der Kompaktheit. Selbes gilt auch für das 12-40 pro. Die Sony Pendants die es optisch mit meinem Panasonic 4/7-14 aufnehmen können, werden bei Sony gross und schwer und teuer. Selbes gilt für das 40—150 Pro.

Die e-m1 mk II hat mein Gas befriedigt 😁
Also ich hab über das Tamron eigentlich nichts schlechtes gelesen, mir fehlt halt der Vergleich zum 12-40 PRO. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das Tamron besitzt und auch die MFT Objektive kennt.
 
Die A7III und das 55mm ist natürlich eine Topkombi . Kompakt, lichtstark und eine exzellente Bildqualität. Ich habe mein 55er verkauft, weil ich es zu selten benutzt habe. Ist irgendwie nicht meine Brennweite. Mit einer 35/85mm Kombi bin ich glücklicher. Zusätzlich noch das sehr kompakte 2.8/35 von Sony. Da gäbe es auch ein günstigeres von Samyang.
Vielleicht solltest du dir mal das Sigma 1.4/24 ansehen wenn du lieber was weitwinkliges hast.
Vielleicht laß ich mich einfach davon blenden, das der Zoom dann die 24 mm nicht ganz erreicht. Die GX800 nutz ich ja auch meist mit ner 17mm Festbrennweite und laß das 12-32 zu Hause. Von daher hab ich mit 35mm ja eigentlich kein Problem. Ich werd mir die wohl nochmal anschauen. Inzwischen tendiere ich ja schon irgendwie zu f1,4. Die kamera soll ja genau den LowLight Bereich bei mir mit ergänzen, da wäre es doch irgendwie doof da wieder Abstriche zu machen.
 
Hallo,

da ich Benutzer beider System bin kann ich dir meine Erfahrungen sagen.
Ich besitze die PEN F mit 17mm 1.8 + 25mm 1.8 + 45mm 1.8 + 75mm 1.8. Das alles passt in eine kleine Tasche und wiegt wirklich wenig. Die Pen ist mehr oder weniger meine Immerdabei und Urlaubskamera. Ansonsten habe ich die A7III mit 28mm 2.0 + 55mm 1.8 + 85mm 1.8. Warum genau diese 3 Objektive? Weil ich einfach von der Pen was Größe betrifft so verwöhnt bin. Die A7III mit den 3 Optiken passt übrigens nicht in die gleiche kleine Tasche wie die Pen F mit allen Optiken. Mehr zu tragen hast du quasi trotzdem. Wenn du Sport fotografierst wirst du ja sicher ein Pendant zu deinem 40-150 brauchen.
Handling: Die A7III ist eine Traumkamera. Ich benötigte seit langem wieder einmal ein paar Stunden um sie richtig einzustellen, bei der Fülle an Möglichkeiten.
Was mir weniger gefällt ist die sehr sinnlose Bezeichnung der Tasten. Einfach nur C1 - C4 ist doof. Es wird sicher mit der Zeit kommen, dass ich weiß was wo eingestellt ist. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen hier fixe Bezeichnungen wie ISO etc. zu haben.
Vorteil ISO: Da ich nur 1.8er Optiken habe ist die A7III im Vorteil. Bei der Schärfentiefe wird es halt dann oft knapp. Nachdem du das 25mm 1.2 hast wirst du vielleicht nicht ganz so viel Vorteil bei der ISO haben?!
Dank dem Augen AF der zu 85% trifft aber kein Problem. Verfolgung von Motiven speziell meiner Kinder ist perfekt. Hier ist die Technik meiner PEN weit voraus.
Look and Feel: Hier gewinnt bei mir trotzdem die PEN F. Das Ding habe ich einfach auch wegen der Haptik so ehrlich bin ich. Wenn du von Panasonic kommst würde ich aber sagen die A7III ist ähnlich wie deine jetzige Kamera im Feeling.
Das 55mm 1.8 ist auf alle Fälle eine Top Linse. Suche mal den Vergleich Olympus 25mm 1.2 vs. 55mm 1.8 auf Google. Da gibt es etwas von Steve Huff.
Im Großen und Ganzen ist alles eine Sache des Geldes. Du erkaufst dir bessere High Iso (die ich selten brauche), bessere Dynamik, besseren AF mit mehr Gewicht und viel mehr Geldeinsatz. Wie so oft alles eine Frage des GAS :D
Danke das hilft mir weiter. Das ich mit der A7 mit etwas mehr Gewicht rechne ist mir schon bewußt. Aber genau wie du werd ich meine MFT Ausrüstung ja nicht aufgeben (evtl einzelne Objektive) und komplett auf Sony umsteigen, sondern will nur ergänzen. Wenn ich will kann ich also weiterhin auch Jackentaschentauglich unterwegs sein. Der Verbesserung für High Iso die du ansprichst, und nicht unbedingt benötigst, der wäre halt bei mir genau einer der Gründe für die Ergänzung.

Den Vergleich von Steve Huff hab ich gefunden. Finde da nehmen sich die beiden Objektive nicht viel. Find beide Top.

Und PS: die Pen-F hat mich auch gereizt, aber irgendwie scheine ich dann immer lieber in Objektive zu investieren ^^
 
Hatte mir damals dann auch statt der A99 die D750 nur wegen High Iso und AF gekauft. Damals haben wir noch Hochzeiten und Events fotografiert. Dafür ist die A7III sicher perfekt. Das Ding findet die Augen wirklich in vielen Situationen. Mit dem 55mm 1.8 ist die A7III ungefähr so groß wie die Pen mit dem 75mm 1.8. Bin gespannt wie du dich entscheidest. Es gibt übrigens zur Zeit Cashback bei Sony. Ich konnte das 85mm 1.8 fast zu dem Preis neu kaufen, wie es hier im Forum gebraucht teilweise angeboten wird :D
 
Im Großen und Ganzen ist alles eine Sache des Geldes. Du erkaufst dir bessere High Iso (die ich selten brauche), bessere Dynamik, besseren AF mit mehr Gewicht und viel mehr Geldeinsatz. Wie so oft alles eine Frage des GAS :D

Wenn er in eine E-M1.2 investiert, fällt sogar noch das Argument AF weg.
 
Mir wäre halt die Dynamik wichtig. Gerade bei Portrait belichte ich oft ziemlich unter um die Lichter zu retten. Da ist Vollformat immer im Vorteil.
 
Danke das hilft mir weiter. Das ich mit der A7 mit etwas mehr Gewicht rechne ist mir schon bewußt. Aber genau wie du werd ich meine MFT Ausrüstung ja nicht aufgeben (evtl einzelne Objektive) und komplett auf Sony umsteigen, sondern will nur ergänzen.

Mach das doch einfach wenn Du Bock drauf hast... finde ich sogar gut - so ganz ohne rosarote Systembrille :)

Manchmal überlege ich mir auch was sinnvoll erscheint und was nicht, dann mache ich aber einfach das worauf ich grad Lust habe :lol:

Habe auch die Sony A7 III und einiges an MFT Equipment, allerdings geht meine Überlegung dahin das MFT Zeugs ggf. zu verkaufen und noch ne A7 zu holen :ugly: (mal sehen was die Zeit bringt). Meine Anforderungen sind aber wohl auch anders, ich brauche keine kleine Cam für unterwegs - wenn ich fotografieren gehe dann gezielt und nehm das mit was ich brauche. Wenn es anders wäre dann würde ich mir noch ne Sony RX100 zusätzlich zulegen für die Tasche...
 
Die Überlegung hatte ich auch schon mal. Wenn die PEN F nicht so schön wäre :D
Noch etwas ist mir eingefallen. Wenn du Hochzeiten machst und eventuell mal auf Video gehst hast du mit der A7III die richtige Begleitung. 4K + das 28mm 2.0 (lautlos) sind die perfekte Kombi.
 
...
Die e-m1 mk II hat mein Gas befriedigt

Naja, wenn Dir die Minisensoren reichen, viel Spaß!

Der TO hat andere Interessen:

... Vom Einstieg ins Sony System würde ich mir hauptsächlich einen verbesserten C-AF, mehr Freistellung im Weitwinkel/Normalbereich und die Möglichkeit mit höheren ISO Werten zu arbeiten versprechen...

Und das kannst Du auch mit den völlig überteuerten mFT Pro-linsen knicken.
Das bringt da gar nichts!
Da hilft nur ein großer Sensor...

Insofern kann ich den TO gut verstehen.
Kleiner Body mit kleinem Sensor ist nunmal immer ein mehr oder weniger fauler Kompromiß.

Irgendwann kommen die Meisten dahinter - oder wechseln gleich zum Smartphone, das ist noch kleiner und für Postkarten genau so gut wie mFT ...

PS: Ich weiß schon was mFT ist, hatte selber mal sowas, aber der Kompromiß war mir dann doch zu groß ...
 
...
Entschieden habe ich mich jetzt eigentlich für die Sony A7 III + das neue Tamron 28-75mm F/2.8 als immerdrauf. ..:)

Das kann ich nachvollziehen. Ich denke als GX80-Nutzer auch oft, dass mir eine A7III gefallen könnte. Ich scheitere dann immer an der Frage, welches meiner Bilder der letzten Monate effektiv "besser" aussehen würde. Und dann schau ich mir das viele Geld an, welches die A7III mit 2, 3 Optiken kosten würde und dann lasse ich es. Aber vor einem E-M1,2-Body würde ich auch lieber die A7III mit 28, 50 holen.

:)

Hallo,

da ich Benutzer beider System bin kann ich dir meine Erfahrungen sagen...Wie so oft alles eine Frage des GAS :D

Sehr guter und ausgewogener Beitrag! Gefällt mir. Habe mir auf Deiner Seite Deinen Vergleich D750 vs Pen-F angesehen. Gute und sehr gelungene Beispielbilder. Du weißt, wovon Du sprichst! *respekt*(y)

Naja, wenn Dir die Minisensoren reichen, viel Spaß!
...

Normalerweise beisse ich auf solche hingehaltenen Knochen nicht an. Aber Dein Post hat mich dann doch zum Schmunzeln gebracht.

Wenn man gut fotografieren kann, reicht in der Tat so ein Winzsensörchen! :rolleyes:

Dadurch erspart man sich viel Geld, Gewicht und Volumen (bei ericflash kann man sich mal ein 135/1,8 an D750 vs 75/1,8 an Pen ansehen!).

Aber selbstverständlich gibt es auch Gründe für eine KB-Kamera. Aber man braucht nicht zwingend KB, um schöne Bilder zu machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten