• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Programmierer hier! Ich habe mir ein eigenes Programm für die Steuerung meiner Tropfen-Hardware geschrieben. Im großen und ganzen ist das Programm eigentlich fertig!
Hallo Frank
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ..
- der Link in deinem Footer geht nicht :D
- Dein Programm sieht soweit ganz gut aus, soweit man dies auf deiner Homepage sehen kann.
- Läuft es nur unter WIN oder auch native unter OSX ?
 
Hallo,

ich habe das Problem in der Zwischenzeit lösen können. Im Arduino Forum habe ich den richtigen Tip bekommen. Jetzt läuft das Programm so wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen Dank aber für den Hinweis, dass der Link im meiner Signatur nicht mehr funktioniert! Ich habe den Link geändert und jetzt geht er auch wieder!

Das was ich im Moment auf meiner Web-Seite beschrieben habe, ist erst der erste Teil! Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal Zeit haben werde, auch den Rest zu beschreiben! Denn ich finde, dass der interessante Teil meines Programms erst noch kommt!

Aber das könnt Ihr ja dann selber nachlesen! Ideen habe ich noch viele, leider finde ich nicht immer die Zeit, mich mit dem Programm zu beschäftigen. :-( Aber so nach und nach werde ich das Programm immer wieder mit neuen Dingen erweitern.

Wenn jemand Interesse hat, sich das Programm anzusehen, dann könnte ich mal ein MSI Paket machen, mit dem man sich das Programm installieren kann.

Ach ja, das Programm läuft leider nur unter Windows!

Gruß,
Frank
 
Hi,

hab mich nun auch mal ans basteln gewagt und mir die Bastel Version der Crazymachine zusammen gebaut.

Nur hab ich nun ein Problem, bei dem aufgesteckten Display mit den Tasten geht nur die Taste nach rechts und die Reset Taste.

Auf der Homepage der Crazymachine heißt es über das Problem wurde hier schon diskutiert und eine Lösung gefunden.
Nur es scheint ich überlese die Lösung irgendwie (hab mich hier echt ordentlich durchgewühlt)

Weiß einer von Euch dazu was und kann mir nen Tipp geben ?
DANKE schon mal
 
Klingt nach falschen Werten für die Widerstände im Sketch.
Welche Hardware und welchen Sketch verwendest Du?
Zum Auslesen der Tasten wird ein Widerstandsnetzwerk (Spannungsteiler) und die Funktion analogRead verwendet. Dort müssen die richtigen Werte hinterlegt sein.

fG Ralf
 
Ich fotografiere schon seit einigen Jahren Wassertropfen - unter anderm mit der HiViz. Nun möchte ich mich an eine Arduino-Lösung mit Magnetventilen wagen.
Gibt es einen Basis-Thread oder könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ich suche nach einer einfachen Software-Lösung mit Bedienoberfläche die anfängertauglich ist. Auf meine Hardwarefragen habe ich hier schon gute Antworten gefunden.
 
Das Gehäuse für den crazyTrickler-Bausatz und die Platine ist jetzt erhältlich.
Mehr Infos auf meiner Webseite in meinem Profil.

fG Ralf
 
Das sieht ja echt schick aus, was Du da gemacht hast Ralf. Irgendwann fange ich auch mal wieder mit dem Tropfen an...

(y)
 
Mein Tip an alle, die Ralfs Gehäuse und Platine selbst zusammenbauen: Achtet darauf, die Taster ganz plan auf die Platine zu setzen und zu verlöten! Ich hatte die Platine in einer dritten Hand wohl leicht schräg, weshalb die Links-, Rechts- und Enter-Taster leicht geneigt waren. Ist in dem gefrickelten Plastikgehäuse nie aufgefallen, aber in dem Alu-Gehäuse hat es sich verkantet, weshalb ich alle drei noch mal auslöten und wieder gerade einsetzen mußte...

Ich muß aber sagen, das Gehäuse ist 1a - auch wenn ich auf ein günstigeres Modell aus Kunststoff gehofft hatte.
 
An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an Ralph ausdrücken, der mit dem crazyTrickler ein Top Gerät zur Verfügung stellt.
Das neue cTrickler Update ist eine echte Bereicherung.
 
Hallo Ralf, hallo Mirko,
habe nun die Schaltung (von Mirko) zur Steuerung der Ventile, Blitze und Kamera fertiggestellt und in einem Gehäuse untergergebracht. Als Board verwende ich den Arduino Nano ATmega328. Die ersten "trockenen" Tests haben folgendes ergeben. Über die Com Schnittstelle erreiche ich das Board mit der Trickler-GUI. Wenn ich die Ventile mit der "Entleeren" Funktion ansteuere werden sie entsprechend angesteuert, ebenfalls wenn ich auf das Feld "Öffnungszeit" klicke werden sie für die eingestellte Zeit geöffnet dann wieder geschlossen.
Bei der "Blitz" Funktion werden alle 3 Blitzports zeitgleich ausgelöst. Bei der Funktion Fotosetup pasiert nichts, weder bei Kamera noch bei den Ventilen.
Was auch noch nicht funktioniert ist, die Funktion Auslösen. Weder per Button noch mit der Taste werden die Ventile gemäß der Steuerzeiten geöffnet, es passiert rein garnichts. Kann es sein, dass ich da im Script was ändern muss? Wie gesagt soweit ich das bis jetzt beurteilen kann werden die Ventile bei den Funktionen Leeren und einzeln über die Öffnungszeit korrekt angesteuert.
Mache ich was falsch?
Im Screenshot sind die aktuellen Einstellungen zu sehen, der Test soll die 5 Ventile nacheinander auslösen.
Gruß
Markus
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten