• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakt-Kamera für die Mutti (bis 250€)

butterflyeffects

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Alles, von nem Schnappschuss bis hin zum Landschaftsfoto, Erinnerungen (Schultreffen) vielleicht auch mal nen Makro, wenn es preislich realistisch ist.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ab und zu, die Quali muss aber gut sein. Sowohl vom Gerät wie auch Bildquali.
Sie soll zügig genug arbeiten und einer "Canon 450/650" nicht all zu sehr hinterherhinken. (Ist das realistisch? :confused:)
Ich hab einfach kp vom Kompakt-Markt, aber ich will nicht, dass sie mit so nem Aldi Ding rumläuft und weiterhin schöne Momente nicht festhalten kann.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 450D + Canon EOS 600D, Canon 18-55 [3,5-5,5], Canon 75-300 [4-5.6] Tokina AT-X PRO 28-70 [2,8]

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): div. Hersteller und Modelle..
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[wäre cool] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[wäre auch nett] WLAN / Wifi
[sehr wichtig falls möglich und bezahlbar] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[:p inkl. für gewöhnlich oder?] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Wird abhängig vom Anlass, aber bisher hab ich mit jedem Format leben können.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format Kein Plan bis A4 vielleicht)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format Kein Plan bis A4 vielleicht)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
Hmm.. als DSLR nutzer würde ich sagen "wichtig" aber viele haben ja keinen mehr. Mir egal :cool:

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[lichtstärke ist doch immer gut..] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro <--- wäre nett, kein Muss
[x] (Super-)Tele <--- wäre gut, kein Muss
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 15 ist in diesem Preissegment unrealistisch.
Verträgt sich auch nicht mit 7 (Jackentasche)
Mein Tip eine gebrauchte RX100 der 1. Generation.
Das Wichtigste, lass Mutti raussuchen.

Wie gesagt, es ist nur "grob" was ich gerne hätte.. nicht was es für das Geld gibt bzw. sein muss..
Deshalb frag ich ja.. Wenns nach Mutti geht wirds eine quitsch grüne/lila 4MP Kamera. Also muss ich leider ein wenig selbst schauen/hilfe suchen. :D(y):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich will nicht, dass sie mit so nem Aldi Ding rumläuft und weiterhin schöne Momente nicht festhalten kann. …
Da draussen laufen viele Leute mit den "Aldie-Dingern" herum, und können nicht nur alle Momente festhalten, sondern sind sogar total happy über ihre tollen Fotos.:eek:
Der "allgemeine" Qualitätsanspruch ist in den letzten Jahren sogar noch weiter gesunken, weil nämlich die Muttis/Leute ihre Schnappschüsse nur noch fürs social web benötigen, also in Größenordnungen von 0,1 bis 0,5 Megapixeln! Und dafür reicht den meisten mittlerweile ein schickes smartphone völlig aus.
------------
Falls es etwas mehr sein darf, wären allgemein beliebte Kandidaten:
•Sony WX220, "Hosentaschencam" mit 10x Zoom, 160€
•Sony WX350, trotz 20x Zoom noch recht flaches Gehäuse, 190€

Alternative von Canon wäre die Ixus 285 mit 12x Zoom für 150€, die verfügt aber nicht über eine Panoramafunktion.

Zwei Klassen schlechter wegen ihres alten "CCD"-Sensors, aber mit beliebtem Klappdisplay, gäbe es die:
•Panasonic SZ10, 12x Zoom, nur ganze 120€

Und über den beiden o.g. Sonys kämen dann schon Kompakte mit manuellen Einstellmöglichkeiten (PASM), z.B. die Sony WX500 mit 30x Zoom und Klappdisplay für ca. 250€. Lohnt sich aber für Mutti nicht unbedingt, und macht das Fotografieren sogar eventuell unnötig kompliziert?!
_______________________
PS. Alle fünf genannten gibt es übrigens in unterschiedlichen Gehäusefarben!
 
Da draussen laufen viele Leute mit den "Aldie-Dingern" herum, und können nicht nur alle Momente festhalten, sondern sind sogar total happy über ihre tollen Fotos.:eek:
Der "allgemeine" Qualitätsanspruch ist in den letzten Jahren sogar noch weiter gesunken, weil nämlich die Muttis/Leute ihre Schnappschüsse nur noch fürs social web benötigen, also in Größenordnungen von 0,1 bis 0,5 Megapixeln! Und dafür reicht den meisten mittlerweile ein schickes smartphone völlig aus.
------------
Falls es etwas mehr sein darf, wären allgemein beliebte Kandidaten:
•Sony WX220, "Hosentaschencam" mit 10x Zoom, 160€
•Sony WX350, trotz 20x Zoom noch recht flaches Gehäuse, 190€

Alternative von Canon wäre die Ixus 285 mit 12x Zoom für 150€, die verfügt aber nicht über eine Panoramafunktion.

Zwei Klassen schlechter wegen ihres alten "CCD"-Sensors, aber mit beliebtem Klappdisplay, gäbe es die:
•Panasonic SZ10, 12x Zoom, nur ganze 120€

Und über den beiden o.g. Sonys kämen dann schon Kompakte mit manuellen Einstellmöglichkeiten (PASM), z.B. die Sony WX500 mit 30x Zoom und Klappdisplay für ca. 250€. Lohnt sich aber für Mutti nicht unbedingt, und macht das Fotografieren sogar eventuell unnötig kompliziert?!
_______________________
PS. Alle fünf genannten gibt es übrigens in unterschiedlichen Gehäusefarben!

Also für Facebook und Co. kauf ich die Cam nicht, geht sich schon um ein Familien-Fotobuch und da ich selbst einen gewissen Anspruch habe, auch wenn ich keinen Vollbildsensor nutze und auch nicht die neusten Bodys oder besten Objektive nutze.. bin ich weit vom Handy fotografieren entfernt. Und sie hat selbst darum gebeten, weil ihr Telefon keine schönen Aufnahmen macht. (y)

Dachte die CCD wären besser von der Bildqualität und dem Rauschverhalten, Energieeffiziens ist jetzt nicht das K.O. Kriterium für mich.
Was ist denn mit z.B. "SONY DSC-HX60 B Travel High-Zoom Kamera" die kostet gerade mal 222€ "reduziert" beim Roten Riesen.
Die Kunden scheinen begeistert, obwohl einer von denen z.B. auch eine Canon 700D hat, die wird er aber in Zukunft weniger benutzen weil laut seiner Aussage die kleine fast besser arbeitet. :D :eek: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal noch die Canon SX620 SH ins Rennen. Hat ein recht ordentliches 25x Zoom, ist trotzdem recht klein, kann aber kein RAW.

Ansonsten auf die 1" Kameras orientieren. Da wird es aber beim Limit eng.

Gruß
ewm
 
>Dachte die CCD wären besser von der Bildqualität

Ja, zwischen CCD und (BSI-)CMOS gibt es immer noch eine gewisse Geschmacksfrage. Objektiv gesehen werden die CMOSse seit fünf Jahren aber als besser beurteilt. Hauptvorteil ist jedoch die Geschwindigkeit (ermöglicht auch Full-HD-Videos), und durch die rückseitige "Verkabelung" eine bessere Lichtempfindlichkeit/-stärke, Nachteil sind die höheren Sensorkosten (um 50-80€?!).

Hier die Pana SZ10 mit CCD auf flickr, falls einem die Fotos zusagen, wären 120€ für eine Kamera mit Klappdisplay natürlich kein schlechter deal:
www.flickr.com/search/?text=Panasonic sz10

Die o.g. Sonys reichen übrigens für bis zu DIN-A3 große Ausdrucke sehr gut aus.

Leider gibt es - wegen der Smartfon-Schwemme - seit ein paar Jahren keine so richtig guten empfehlenswerten kleinen "Automatikknipsen" mehr (d.h. im Prinzip müsste deine Mutter verschiedene Kameras im Laden testen). Und auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen die verbliebenen völlig überteuert.
 
…Was ist denn mit z.B. "SONY DSC-HX60 B Travel High-Zoom Kamera" die kostet gerade mal 222€ "reduziert" beim Roten Riesen.…
Bildquali sehr gut - bei manueller Bedienung!

Als "Automatikknipse" ist/war die den meisten Kaufinteressenten schon zu klobig:eek: - deshalb wurde die Nachfolgegeneration HX90V/HX90/HX80/WX500 von Sony verschlankt. Außerdem war die HX60 auch noch relativ langsam, also nichts für schnelle Schappschüsse.

Deshalb besser geeignet die o.g. WX500 für höhere 250€, aber sogar mit Klappdisplay.
 
Bildquali sehr gut - bei manueller Bedienung!

Als "Automatikknipse" ist/war die den meisten Kaufinteressenten schon zu klobig:eek: - deshalb wurde die Nachfolgegeneration HX90V/HX90/HX80/WX500 von Sony verschlankt. Außerdem war die HX60 auch noch relativ langsam, also nichts für schnelle Schappschüsse.

Deshalb besser geeignet die o.g. WX500 für höhere 250€, aber sogar mit Klappdisplay.

Also die HX60 fand ich heute am schönsten in der Hand und in der Bedienung so weit man das sagen kann... fand ich Sony ganz nett, was mir fehlt ist der Schnellzugriff für nen manuellen Focus oder ein Touchdisplay zum Focus setzen.
Von allen getesteten Modellen bei Saturn hatte nur Sony nen flotten und sichtbaren Auto-Focus. Und Panasonic hat überzeugen können mit hohem Zoom plus nem guten Sucher. Denn ganz ehrlich, blödes Sonnenlicht auf dem Display und dann ist doch Game-Over... Wie mit der DSLR oftmals auch..


Aber eine gute Beratung oder perfekte Auswahl konnte ich nicht treffen, zu viel "Müll" zu wenig gute.. und die meisten sind einfach wirklich von und für Kinderhände gemacht... :grumble::(
 
… Denn ganz ehrlich, blödes Sonnenlicht auf dem Display und dann ist doch Game-Over...
Die Mondastronauten haben vor 50 Jahren ihre Fotos allesamt ohne Sucher geschossen, bei strahlendem Sonnenschein. Und ohne Display. Und ohne AF.:eek: Nix mit "Game-Over"!;)
…, zu viel "Müll" zu wenig gute.. und die meisten sind einfach wirklich von und für Kinderhände gemacht...
…und für Damenhände.;) - Absolut möglich, dass etwas was du für "Müll" hältst, deiner Mutter den größten Fotospaß einbringt?!
 
Wie wär's denn mit 'ner gebrauchten LX3/ LX5/ LX7? Viele Knöpfe für direkten Zugriff, die LX3 zumindest hat trotzdem einen sehr ordentlichen Automatikmodus (und ich bezweifle, dass der bei den späteren Modellen schlechter geworden ist). Ein Freund hat ebenfalls die LX3 und das Ding nur im iA-Modus benutzt, auch ausgedruckt und war hochzufrieden.

Die LX3 hat noch CCD (finde ich übrigens bei gutem Licht "objektiv" besser), LX7 CMOS (dafür schneller, die LX3 ist doch noch seeehr gemütlich). Leider kein Klappi, aber ein EVF zukaufbar. Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen der Cams durchaus eine Überlegung wert.
 
@ TO: Nur nochmal, damit wir hier keinem Missverständnis unterliegen: Willst du die Kamera für dich oder für deine Mutter?
 
Die Mondastronauten haben vor 50 Jahren ihre Fotos allesamt ohne Sucher geschossen, bei strahlendem Sonnenschein. Und ohne Display. Und ohne AF.:eek: Nix mit "Game-Over"!;)

…und für Damenhände.;) - Absolut möglich, dass etwas was du für "Müll" hältst, deiner Mutter den größten Fotospaß einbringt?!

Mit "Müll" mein ich leider auch teilweise die fehlenden oder schlechten Funktionen, schlechtere/bessere Verarbeitung und aber auch vorallem die Bildqualität bei der es riesen unterschiede gibt (siehe diverse Tests im Netz..) -.- ich verzweifel bei der Suche.
 
@ TO: Nur nochmal, damit wir hier keinem Missverständnis unterliegen: Willst du die Kamera für dich oder für deine Mutter?

Man muss realistisch bleiben, wie oft verwendet meine Mutter die Kamera und wie oft werde ich damit meine Mutter inkl. Freunde knipsen.
Am Ende soll sie die alleine bedienen können und einen "Allrounder" haben mit dem sie alles einfangen kann, was sie einfangen möchte. Wir haben darüber geredet und werden sie je nach Anlass auch "wandern" zwischen meiner Mutter und mir, je nach dem wer wann wohin reist bzw. einen Ausflug macht.

Wenn ich mit meiner Mutter im Burgers Zoo bin, will die genau so wie ich die Giraffen und Nashörner am Ende der Safari-Zone einfangen können.
Klar wäre die auch mit einer 640x480-Webcam zufrieden, aber mehr freude machen ihr meine Bilder die ich schieße mit meinem Huawei P20 oder meiner EOS 450/600D.
 
Also die Anforderungen nach vielen manuellen Einstellungen oder intensive RAW-Bearbeitung am Computer sind eher deine Wünsche als ihre. Du solltest dich wohl entscheiden, ob es eine Kamera für deine Mutter oder ein für dich sein soll. Die Anforderungsprofile scheinen da diametral entgegengesetzt zu sein. Es hindert dich ja niemand daran, deine Mutter und ihre Freunde auch weiterhin mit deiner Canon zu fotografieren. Der Thread heißt ja auch "Kompakt-Kamera für die Mutti", und nicht "Zweitkamera für mich, die fast genauso gut wie meine Erstkamera sein soll". Was es für 250 € auch nicht gibt. Bei dem Budget wird es immer einen Qualitätsunterschied zwischen der Knipse deiner Mutter und DSLR von dir geben.

Am besten gehst du mit deiner Mutter in einen großen Elektrofachmarkt und schaust dir mit ihr gemeinsam dort die Kameras an, die so zwischen 200 und 300 € kosten sollen. Und dann entscheidet sie, mit welcher Kamera sie am besten meint klar zu kommen. Immerhin soll es ja vornehmlich ihre Kamera sein, und sie wird sie in erster Linie benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten