• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

Nö, echt jetzt? Pflastersteine? Warum das denn?
Ganz einfach: Weil ich keine Backsteinwand hatte ;)

Ernsthaft: Ich habe zum Test von Schärfeleistung und Zentrierung mal den Boden fotografiert. Die Fotos sind lotrecht nach unten gemacht.

Die Schärfe im Zentrum ist ab f/1.4 schon sehr gut, maximum ca. ab f/4. In den Ecken ist es bei f/1.4 noch ein bisserl matschig (aber trotzdem schon nicht schlecht), ab f/2.8 wird es auch da ziemlich gut.

Bilder davon habe ich keine eingestellt. Bei 100% Vergrößerung und x<->Y Vergleich in Lightroom sieht man die Unterschiede sehr gut. Wenn ich allerdings einen Screenshot davon mache und den wieder auf 1200px hier fürs Forum runterrechne, sieht man gar nichts mehr.

Davon ab merkt man, und das ist auf allen bisherigen Fotos so: Bei Blende 1.4 fällt das Bild knapper belichtet aus und das Objektiv vignettiert sehr stark. Ab Blende 2.0 ist das aber wieder weg (siehe Bilder im Anhang).

Leider kennt meine Lightroom Version (6.14) das Objektiv nicht und das 85/1.2 Profil funktioniert nicht besonders. Mit manueller Objektivkorrektur (Vignette -> Betrag +20) und außerdem +0,25 bei der Belichtung hat man das aber ausgeglichen (Bild 3, wieder f/1.4)

Blenden 1.4/2.0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss hat mich die Leistung des Stabi interessiert. Ich habe eine Testreihe im Dunkeln gemacht von 1/60 bis runter auf 1/2 Sekunde, jeweils drei Aufnahmen aus der Hand. Bei 1/60 und f/2 war ich bei ISO 12800, es war also schon recht düster da drin.Fokus war jeweils oben auf den Augen.

Meine Trefferquote (im Sinne von: Ausreichend scharf)
1/60 Sekunde: 3 von 3
1/30 Sekunde: 2 von 3
1/15 Sekunde: 2 von 3
1/8 Sekunde: 1 von 3
1/4 Sekunde: 2 von 3
1/2 Sekunde: 0 von 3

Angehängt habe ich als gesamtes Bild mal das beste Ergebnis bei 1/2 Sekunde (im Crop leicht verwackelt, als gesamtes IMHO gar nicht so übel) sowie einen 100% Crop einer 1/4 Sekunden Aufnahme (letztere: leicht entrauscht und in Photoshop nachgeschärft)
 

Anhänge

Ein paar Beispielbilder. Belichtung und Beschnitt in LR 5.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja Mal toll, wenn ein Besitzer ein paar Beispielbilder zeigen würde, wofür das Objektiv eigentlich hauptsächlich genutzt wird, also ein paar Portrait Bilder. Vor allem das Bokeh wäre hier für mich interessant, sowohl Tag und Nacht. Würde mich freuen, da ich mir überlege das Objektiv zu kaufen. Man findet irgendwie kaum Bilder im Netz davon. Vielen Dank :)
 
Also gut, mal ein Versuch: Entwickelt in DPP 4, Bildstil Standard, automatische Gamma-Korrektur, Objektivfehlerkorrektur, Vignettierung, Chromatische Aberration, Verzeichnung nach Voreinstellungen korrigiert. f/1,6
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brille auf und weitersuchen, schau mal in Reihe drei, da sind allein drei Fotos mit dem EF-85 1.4 aufgenommen. :rolleyes:
 
So ein geniales Glas und so wenig Beispielbilder dazu?
Dann mal zwei mit Offenblende und wie immer ooc von mir.
Und da es bei mir nie die Exifs überträgt - weiß der Geier warum - hier noch die relevanten Daten dazu:

Bild 1: Offenblende - 1/10000 - 85,00 mm - ISO 100
Bild 2: Offenblende - 1/10000 - 85,00 mm - ISO 100

Achso. Natürlich auf Forumsgröße verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten