• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

24-70mm Objektiv-Entscheidungskampf

Trve_Eiersalat

Themenersteller
Ich habe Stunden mit Internet-Recherche verbracht, um mir alle meine Fragen selbst zu beantworten. Aber egal, wie sehr ich gesucht habe, auf einige Fragen habe ich keine Antworten gefunden. Von daher muss ich jetzt hier um Wissen schmarotzen.

Ich bin derzeit noch Pentax-Nutzer, bin aber ziemlich sicher, auf eine Sony A7 III umzusteigen (das Pentax-Forum ist bei dieser Sache nicht die beste Anlaufstelle). Aber bevor ich das mache, will ich alle Informationen zusammen haben. Momentan hängt es an der Wahl eines Standard-Objektivs.
Zur Wahl stehen für mich:
- Sony FE 24–70mm f/2.8 GM
- Sony Vario-Sonnar T* 24-70mm f/2.8 ZA SSM (I/II)
- Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD G2
- Sigma 24-70mm f/2.8 DG OS HSM Art
- Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD


1. Sony 24-70mm f/2.8 GM
Nach dem, was ich gelesen habe, ist das 24-70mm f/2.8 GM nicht nur deutlich teurer, sondern dazu nicht einmal besser. Kann das jemand bestätigen? Sofern ich es nicht für maximal 1400€ (gebraucht) finde, scheidet das für mich aus. Sollte es grundsätzlich schlechter sein, ist die Sache eh klar.
Darauf beruht meine Aussage: http://opticallimits.com/sonyalphaff/997-sony2470f28gm?start=1

2. Das ältere Zeiss 24-70mm f/2.8 ZA SSM II scheint eine günstigere Alternative zu sein, schneidet aber noch schlechter ab.
http://opticallimits.com/sonyalphaff/600-zeiss2470f28ff?start=1
Zudem scheint es in seiner Funktion eingeschränkt zu sein: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15047667&postcount=166

3. Tamron 24-70mm f/2.8 G2
Durchweg gute Testergebnisse, schneidet nur marginal schlechter ab als das Sony GM und ist am billigsten - bietet nach meinem Wissen aber weder Lock-On AF noch (verlässlichen) Video-AF - egal ob mit MC-11 oder Metabones. So weit ich weiß, arbeiten Tamron-Objektive mit dem MC-11 besser zusammen als mit Metabones, zudem ich dann noch einen zweiten Adapter kaufen müsste, da Sigma-Objektive geplant sind. Nun kann ich zwar nicht wirklich einschätzen, wie sehr ich die AF-Funktionen mit dem Tamron vermissen würde, aber ich will wenigstens bei meinem Standardzoom den vollen Funktionsumfang nutzen können.
Passend dazu dieser Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1880641

Ich muss allerdings gestehen, weder DMF noch Lock-On AF wirklich verstanden zu haben.
Was passiert denn, wenn man ohne DMF den Fokusring im AF-S-Modus dreht?
Hab ich es richtig verstanden, dass der Unterschied zwischen AF-C und Lock-On der ist, dass bei Lock-On das Ziel selbst festgelegt werden kann?

4. Sigma 24-70mm f/2.8 Art
Schneidet in allen Test konsequent schlechter ab als das Tamron und ist dazu noch etwas teurer - erlaubt zusammen mit dem MC-11 aber den vollen Funktionsumfang der Kamera.

5. Tamron 28-75mm f/2.8
Ist erschwinglich, anscheinend dem G2 ebenbürtig, ermöglicht alle Funktionen, fängt aber erst bei 28mm an, was für mich schon ein Problem darstellt.



Für die Interessierten hier ein Vergleich ohne das ältere Sony und mit dem Tamron der 1. Generation.
https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sigma-24-70mm-F28-DG-OS-HSM-A-Canon-on-Canon-EOS-5DS-R-versus-Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-on-Sony-A7R-II-versus-Tamron-SP-24-70mm-F28-Di-VC-USD-Canon__1831_1009_1712_1035_884_0

Ressource zur Leistung der verschiedenen Adapter:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=_FVCHHRD7Y8


Kann mir jemand bei meiner Entscheidung assistieren? Das wäre sehr knuffig.
 
Hallo,

Willst du verlässlichen und schnellen AF? Dann vergiss das adaptierte Bastelzeug. Das GM ist übrigens eine herausragende Linse und absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von Canon und Nikon.
Das neue Tamron 28-75 f2.8 und das Sony 24-105 f4 sind die einzigen tauglichen Alternativen zum GM.
 
Dass der AF schnell ist, ist mir nicht ganz so wichtig. Treffsicher sollte er sein.
Inwieweit kann man bei Sigma + MC-11 von Bastelzeug reden? Das ist doch fast auf OEM-Niveau.
 
Zu den AF Modi:

https://youtu.be/9OAIeiQRzMM

(y)

Edit: Mit DMF (geht logischerweise nur in AF-S) kannst du nach dem automatischen Fokus selbst noch feinjustieren, indem du am Ring drehst. Hat das Objektiv Focus by wire, würde ansonsten gar nichts passieren, wenn du den Ring drehst.
Und bitte beachte, dass es keinen "Unterschied zwischen AF-C und Lock On" gibt. Das ist falsch ausgedrückt. Denn Lock On funktioniert nur mit aktivem AF-C. AF-C ist somit der übergeordnete Modus über alle angebotenen AF-Möglichkeiten.
Du wählst ein Motiv aus, das dann dauerhaft getracked wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der AF schnell ist, ist mir nicht ganz so wichtig. Treffsicher sollte er sein.
Inwieweit kann man bei Sigma + MC-11 von Bastelzeug reden? Das ist doch fast auf OEM-Niveau.

Die Sigma Objektive sind Spitze. Überhaupt keine Frage. Benutze ich ja selber. Je nach Objektiv ist der AF mit dem MC-11 jedoch schnell oder langsam. In meinem Fall mit dem neuen 14-24 ist er lahm (kann ich damit leben weil ich damit nur Landschaft und nicht Sport fotografiere). In keinem Fall kommt er aber an den AF von nativen Objektiven ran. Wie der AF mit den kommenden Sigmas mit E-Mount ist weiss man noch nicht. Die Zooms kommen jedoch vorerst nicht mit E-Mount. Es sind nur neun Festbrennweiten angekündigt.

Wenn du keinen schnellen AF brauchst, probiers aus. Ich benutze mein 24-70 GM für Events und da ist der schnelle AF elementar.

Der AF der nativen APS-C E-.Mount Objektive von Sigma ist ordentlich schnell (1.4/16 und 1.4/30).

Ich würde das neue Tamron anschauen. Soll ja sehr gut, leicht, kompakt und auch günstig sein.
 
1. Sony 24-70mm f/2.8 GM
Nach dem, was ich gelesen habe, ist das 24-70mm f/2.8 GM nicht nur deutlich teurer, sondern dazu nicht einmal besser. Kann das jemand bestätigen? Sofern ich es nicht für maximal 1400€ (gebraucht) finde, scheidet das für mich aus. Sollte es grundsätzlich schlechter sein, ist die Sache eh klar.
Darauf beruht meine Aussage: http://opticallimits.com/sonyalphaff/997-sony2470f28gm?start=1

Nein kann ich nicht bestätigen. Das ist eines der besten Objektive im ganzen E-Mount Sortiment. Wenn man f2.8, schnellen AF, perfekte Bildqualität und auch die für Augen AF extrem praktische Taste am Objektiv will, kommt man im E-Mount System nicht darum herum.

Aber ich wundere mich grundsätzlich über nichts mehr. Es gab ja sogar Leute, die das GM gegen das neue 24-105 getauscht haben. Würde mir nicht im Traum einfallen.
 
Zu den AF Modi:
Edit: Mit DMF (geht logischerweise nur in AF-S) kannst du nach dem automatischen Fokus selbst noch feinjustieren, indem du am Ring drehst. Hat das Objektiv Focus by wire, würde ansonsten gar nichts passieren, wenn du den Ring drehst.
Und bitte beachte, dass es keinen "Unterschied zwischen AF-C und Lock On" gibt. Das ist falsch ausgedrückt. Denn Lock On funktioniert nur mit aktivem AF-C. AF-C ist somit der übergeordnete Modus über alle angebotenen AF-Möglichkeiten.
Du wählst ein Motiv aus, das dann dauerhaft getracked wird.

Das Video hat nicht wirklich geholfen, deine kurze Ausführung dagegen mehr.
Also nochmal zum Mitschreiben: beim allgemeinen AF-C entscheidet die Kamera darüber, was sie sie scharfstellt, bei Lock-On-AF gibt der Benutzer es vor.

Mir erschließt sich nicht, warum man für DMF einen extra Modus kreieren muss, aber gut...
 
In meinem Fall mit dem neuen 14-24 ist er lahm (kann ich damit leben weil ich damit nur Landschaft und nicht Sport fotografiere). In keinem Fall kommt er aber an den AF von nativen Objektiven ran.

Ist das 14-24 denn auf Sigma offizieller Liste der unterstützen Objektive? Das 24-70 ist es. Wie schnell es aber tatsächlich arbeitet, konnte ich nicht herausfinden.

Das Tamron 28-75 wäre in der Tat perfekt, wenn es nur nicht bei 28mm anfangen würde. Nach Auswertung meiner jetzigen Bilder habe ich mein 16-50 zumeist bei 16mm benutzt, was ja ~24mm entspricht. Von daher kann ich mich damit nicht anfreunden.

Sony 24-70 GM: Ich sehe...verdammt.
 
Ist das 14-24 denn auf Sigma offizieller Liste der unterstützen Objektive?

Ja sicher. Ist ja erst dieses Jahr erschienen. Das ist eines der neuesten Objektive von Sigma :rolleyes:. Deshalb habe ich mich auch gewundert.

Ich war vor zwei Jahren einer der ersten, die einen MC-11 an den Sonys eingesetzt haben. Damals habe ich ein Sigma 24-105 an der A7II benutzt. Mir war der AF zu langsam und ich habe das Objektiv schon nach wenigen Monaten verkauft und doch ein GM gekauft auch wenn mir das zuerst zu teuer war.. Mag inzwischen etwas besser sein mit neuer Firmware und an der dritten Generation der Sonys. Aber die schnellen nativen Objektive sind wirklich schnell. Da kommt kein adaptiertes Objektiv ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmpf.
Nun muss ich aber nochmal betonen, dass ein schneller AF mir nicht so wichtig ist. Nach heutigen Standards ist wahrscheinlich keins von meinen Objektiven schnell. Wichtiger ist mir, dass es nicht herumrödelt.

Ich weiß dass mir die Entscheidung keiner abnehmen wird, aber momentan steht es für mich Sigma 24-70 gegen Tamron 24-70. Das Tamron das bessere Objektiv, das Sigma mit allen Funktionen.

Beim Sony muss ich beobachten, für wie viel die weggehen. Halte ich vorerst für unrealistisch.
 
Wichtiger ist mir, dass es nicht herumrödelt.

Genau das tut mein 14-24.

Ich weiß dass mir die Entscheidung keiner abnehmen wird, aber momentan steht es für mich Sigma 24-70 gegen Tamron 24-70. Das Tamron das bessere Objektiv, das Sigma mit allen Funktionen.

Dir sind die Preise für den MC-11 oder den Metabones Adapter aber bekannt? Objektiv + Adapter ist inzwischen fast so teuer wie ein GM und sicher teurer als das native 24-105.
 
Das Video hat nicht wirklich geholfen, deine kurze Ausführung dagegen mehr.
Also nochmal zum Mitschreiben: beim allgemeinen AF-C entscheidet die Kamera darüber, was sie sie scharfstellt, bei Lock-On-AF gibt der Benutzer es vor.

Mir erschließt sich nicht, warum man für DMF einen extra Modus kreieren muss, aber gut...

Du kannst fast alle angebotenen Modi (Breit, Zone, Flexible Spot...) sowohl mit AF-S als auch AF-C nutzen. Bei "Breit" entscheidet die Kamera alleine, was sie auswählt.
Bei Spot z. B. kannst du das Kästchen gezielt auf deinem Motiv positionieren, und wenn du dann den Auslöser mit aktiviertem AF-C gedrückt hältst und das Kästchen immer auf dem Motiv lässt, wird es stets im Fokus gehalten. Du musst die Kamera aber in diesem Fall immer passend mitbewegen und aufpassen, dass das Kästchen auch wirklich nicht neben das Motiv gerät, weil dann stattdessen diese andere Stelle scharfgestellt wird.
Und genau hier kommt Lock on ins Spiel. Da wählst du einmal dein Motiv aus und dann führt die Kamera den Fokus selbst nach, indem sie das sich bewegende Objekt automatisch im Sucher verfolgt. Die Kamera selbst muss dabei nicht bewegt werden, es sei denn, dein Motiv haut komplett aus dem Sichtfeld ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch das 24-70 dumm rumrödeln, ist dessen Vorteil gegenüber dem Tamron praktisch dahin. Vielleicht finde ich auch dazu Videos. Bisher hab ich nichts gesehen.

Die Preise sind mir bekannt, ja.
Das Sony GM bekommt man über Grauimport ab etwas über 1600€, das Sigma für 1000 und das Tamron 24-70 für etwa 800. Die Kosten für den Adapter müssen mit aufgeschlagen werden, aber da ich noch weitere Objektive hätte, die ebenfalls über den Adapter arbeiteten, ist das hier nicht relevant.
Das macht 600-800€ Unterschied.

Das 24-105 hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Das, was ich sah, überzeugte mich nicht.
 
Und genau hier kommt Lock on ins Spiel. Da wählst du einmal dein Motiv aus und dann führt die Kamera den Fokus selbst nach, indem sie das sich bewegende Objekt automatisch im Sucher verfolgt. Die Kamera selbst muss dabei nicht bewegt werden, es sei denn, dein Motiv haut komplett aus dem Sichtfeld ab ;)

Jetzt ist alles klar!
Geht bestimmt auch ohne, aber Lock-On klingt wie ne ziemlich praktische Sache für alles, was keine Augen hat.


Mit der A7 III und dem Sigma 24-70 hab ich nichts gefunden, dafür mit der A9. Die sollten sich recht ähnlich sein. Das Ergebnis ist wie von nex69 beschrieben - es funktioniert, aber es ist langsam. AF-C soll nutzbar, aber nicht so der Knüller sein.
https://youtu.be/5C9-hUNwy5c?t=1m13s
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt es wie...
"ich kauf mir nen porsche, habe kein geld für benzin. hat wer ne lösung?"

adapter ja, jedoch nur im finanziellen rahmen (zb. 100-200€) oder wenn bereits linsen vorhanden sind. wenn nicht >>> nur nativ. nimm das GM, wenn es zwingend 2.8 sein muss, fehlt das geld oder ist auch f4 ausreichend nimm das 4.0.

alternativ 6 monate warten, dann sinkt die a7iii im preis und ist im paket mit dem GM auf dem angestrebten level.
 
für mich klingt es wie...
"ich kauf mir nen porsche, habe kein geld für benzin. hat wer ne lösung?"

Exakt. Ist aber mittlerweile in fast jedem Sony Thread so.

alternativ 6 monate warten, dann sinkt die a7iii im preis und ist im paket mit dem GM auf dem angestrebten level.

Preis sinkt :lol:? Machst du Witze? Die A7III verkauft sich wie geschnitten Brot. Sony wäre blöd den Preis zu senken. Die A7II kostet übrigens immer noch fast gleich viel, wie ich vor zwei Jahren bezahlt habe. Sony senkt den Preis nur bei den Topmodellen um den Verkauf anzukurbeln. Bei der A7RII allerdings erst nach zwei Jahren. Die A9 war von Anfang zu teuer und deshalb hat Sony den Preis recht früh gesenkt.
 
1. Sony 24-70mm f/2.8 GM
Nach dem, was ich gelesen habe, ist das 24-70mm f/2.8 GM nicht nur deutlich teurer, sondern dazu nicht einmal besser.
Teurer und schlechter als was?

Das GM ist das aktuelle Maß der Dinge bei den 2,8er Standardzooms bei Sony. Was besseres gibt es nicht. Wenn dir das nicht reicht, hast du ein Problem. Auch die Varianten für Canon oder Nikon sind nicht wirklich besser.

Das 24-70/4 ist umstritten. Das GM ist in jedem Fall deutlich besser. In allen belangen.

Das SAL kenne ich nicht. Würde ich aber auch nicht in Erwägung ziehen. Das Tamron G2 ebensowenig. Bisher habe ich noch kein Tamron gesehen, das sich wirklich gut adaptieren ließe.

Das Sigma 24-70/2,8 OS wurde vom letzten FW Update des MC-11 unterstützt und gehört somit zu den 8 Linsen die nun deutlich besser funktionieren (sollen). Sollen daher, da ich das 24-70 noch nicht ausprobiert habe. Bei meinen bisherigen Objektiven aus der Liste (35,85 und 135mm) ist das auch so und der AF ist sehr flott und auch zuverlässig. Nur extreme Action haut nicht hin, da hängt das Objektiv immer einen ticken hinterher.

Ich würde aber aktuell zum 28-75 von Tamron greifen. Es scheitn, als wäre das aktuell die beste Lösung was Preis/Leistung angeht. Das aber nur unter Vorbehalt, da es noch kaum Tests usw dazu gibt. Das wird sich aber in den nächsten Wochen ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten