• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Giulia

fzeppelin

Themenersteller
1200_800_DSC00194.jpg

Model: Giulia Cox
Auto: Opel Rekord P2
Kamera: Sony A7 MK I
Objektiv: Tamron FE 28-75mm F2,8 Di III RXD
Bildbearbeitung: OOC
 
Ich finde auch den harten Schatten und die Ausleutung des Gesichtes nicht ideal, ein Glanzlicht in den Augen fehlt auch. Ansonsten von der Inszinierung ok.
 
Mich verstört die Maske. Passt für mich überhaupt nicht ins Bild, oder es ist eine Anspielung, die mir unbekannt ist.
 
Mich verstört die Maske. Passt für mich überhaupt nicht ins Bild, oder es ist eine Anspielung, die mir unbekannt ist.

Das ist ein Schrumpfkopf:)
Das ganze soll ja ein bisschen die goldenen Fünfziger darstellen, so wie ich das sehe. Waren da diese Köpfe modern? ich weiß es nicht:lol:
Den Stil find ich gut.... wobei die Schärfe im Gesicht? Kann mich aber auch täuschen
 
cool...
Style (Dame/Auto) gelungen...Bild gefällt

klar kann man jetzt am Lichtverlauf nörgeln, aber so hat es etwas von Schnappschuss...;)
Der Aufnahmezeitpunkt lässt hier keinen anderen Lichteinfall zu...man könnte natürlich auch einen anderen Moment wählen, oder aber eine Pose, in der z.B. die Dame den Kopf auf den Arm legt, und scheinbar die Sonne geniesst..oder mit Snoot auf Blitz entsprechend Schatten aufhellen, Auto anders positionieren...usw, usf...

Das alles lässt sich aber nicht immer arrangieren, ausserdem wissen wir nicht, wie es überhaupt zu der Aufnahme kam...;)

edit: gerade gesehen, dass es sich um ein 'Model' handelt, da relativiert sich natürlich meine Ansicht hinsichtlich "arrangieren"...:D
btw.:
wenn ich Anweisungen geben kann, dann achte ich auch auf die Finger/Handhaltung...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure konstruktive Kritik. (y)

Ihr seid echt putzig auf Eurer Jagd nach dem perfekten Bild und der Annahme der perfekten Umgebung :lol: *nicht böse gemeint*

Mal ein wenig was zur Entstehung des Bildes: Das Bild ist während eines Workshops im Rahmen der Photoadventure in Duisburg entstanden. Also nichts mit Ruhe und Beschaulichkeit. :rolleyes: Links und rechts Touristengewusel, die einem zum Teil verpeilt durchs Bild gelaufen sind. Der Standort des Workshops war zudem vorgegeben. Im Hintergrund standen Messerfahrzeuge der Lieferanten. Die Lichtverhältnisse an dem Tag zudem sehr wechselnd. Insgesamt also eher "So isses" statt "Wünsch Dir was" ;)

Den Schrumpfkopf kann man mögen, oder auch nicht. Ich mag ihn und auch er war Teil der Installation bzw. fester Bestandteil des Fahrzeugs. Ich war und bin zudem nicht so vermessen, zu dem Besitzer zu gegen und zu sagen "Mach mal Deine Karre clean, die gefällt mir so nicht!" Schon gar nicht im Rahmen eines Workshops. Ich finde das Teil eher witzig, weil das Spielen mit diesen Elementen durchaus Teil der Rockabillyszene ist. Übrigens: Damals, inden 50er und 60er waren die Jungs und - vor allem - die Mädels schließlich auch nicht durchtätowiert. Wegstempeln finde ich zudem doof, weil es dann in meinen Augen nicht mehr authentisch ist.

Auf die Haltung der Hand habe ich tatsächlich nicht geachtet. War und ist mir jetzt aber auch nicht wirklich wichtig. Ich bin kein Freund super inszenierter bzw. gestellter Bilder. Dazu gehört auch, in die Augen noch nachträglich künstlichen Glanz zu bringen, der da auf Grund der eigentlichen Lichtverhältnissen nichts zu suchen hat.

Ich bin bei all dem, was Ihr zu dem Photo gesagt habt, bei Euch! Kann man alles machen und es schadet dem Bild bestimmt auch nicht. Vieles davon ist persönlicher Geschmack, über den man diskutieren kann, ohne zwingend zu einer gemeinsamen Meinung kommen zu müssen.

In diesem Sinne: Viele tolle Motive und immer das gewünschte Licht!
 
Bei Gulia dachte ich zuerst an das schöne Auto.. = Alfa Romeo

Also Gulia in der Gulia.. das wäre perfecto, gut zwar 60iger aber nun...

und nur wenn man dann mehr vom Auto sieht. :D


Aber auch so, finde ich es sehr gut.
 
...Mal ein wenig was zur Entstehung des Bildes

na ok, wenn du das gleich im Eingangspost erwähnt hättest, wäre es doch für die Meisten nachvollziehbar gewesen...;)

aber ich hatte ja die Möglichkeit eingeschlossen, dass die Entsteheung des Bildes nicht völlig kontrollierbar war:

...Das alles lässt sich aber nicht immer arrangieren, ausserdem wissen wir nicht, wie es überhaupt zu der Aufnahme kam...;)
 
na ok, wenn du das gleich im Eingangspost erwähnt hättest, wäre es doch für die Meisten nachvollziehbar gewesen...;)
Mir ist auch schon mal erklärt worden, als ich die entstehung an den Anfang gesetzt habe, dass das einer Entschuldigung gleich käme und sowas wie ein Eingeständnis von Schwäche sei.

Fazit: Egal wie man es macht, es ist nie richtig :lol:

aber ich hatte ja die Möglichkeit eingeschlossen, dass die Entsteheung des Bildes nicht völlig kontrollierbar war:

Ja, stimmt. Du warst aber auch der einzige, während sich die anderen auf der Suche nach dem Fehler im Bild gemacht haben. Da wurde dann pauschal gesagt, dass musst Du besser machen, ohne wirklich zu wissen, wie die Gegebenheiten vor Ort waren. Es geht also eher um "Wie würde ich das Bild gemacht haben" als "Warum hast Du das Bild so gemacht, wie Du es gemacht hast? Gab es Alternativen?"

Natürlich kann man den Wagen anders positionieren oder selbst eine andere Position einnehmen, offenblendiger Arbeiten, eine andere Kamera und /oder ein anderes Objektiv nehmen oder das Model tauschen. :lol: Nur wäre es dann ein ganz anderes Foto
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten