• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Klasse vor allem mit der Möwe (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf einem Autobahnparklpatz entdeckt, ich finde die Form vom Volvo einfach nur schön.

Volvo PV544 by Daniel M., auf Flickr

Gruß
Daniel
 

Uwe Bruschnik - Porsche 910 Typ 901/21 F6 1967
Chassis number: 910-005
Batch: FIA Masters Historic Sports Car Championship 2019
47th AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019 - Test- & Einstellungsfahrten
Nürburgring, Nürburg (GER)
August 8th 2019

GEAR
Canon EOS 7D Mark II
Sigma 50-150mm f/2.8 APO EX DC OS HSM

F/4, 1/640, ISO-100, 64mm (2019)
 
(y)(y)(y)(y)
Super Aufnahme, Manfred!
Und weil dieses Fahrzeug so viel Charakter hat, noch ein Bild aus der Boxengasse:


Uwe Bruschnik - Porsche 910 Typ 901/21 F6 1967
Chassis number: 910-005
Batch: FIA Masters Historic Sports Car Championship 2019
47th AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019 - Test- & Einstellungsfahrten
Nürburgring, Nürburg (GER)
August 8th 2019

GEAR
Canon EOS 7D Mark II
Sigma 50-150mm f/2.8 APO EX DC OS HSM

F/13, 1/640, ISO-100, 132mm (2019)
 
Hallo,
sehr schönes Thema hier mit genialen Fotos von echten Schmuckstücken..
Ich hatte vor ein paar Wochen auch viel Spaß beim knipsen des Rallye Quattros eines Freundes.. :).

2020_08_06_5D4_7029_1.jpg


2020_07_09_5D4_5910_1.jpg


2020_07_10_Juergen_Quattro-21_Fotos.jpg


lg
Kurt
 
Hey Kurt, das letzte Bild find ich richtig, richtig cool! Hab mich auch gerade mit meinem Traumauto vorm Sternenhimmel (vor den Dolomiten im Alpenurlaub) versucht und kann mir vorstellen, was das für ein Aufwand in der Erstellung war. Wie sah denn dein Setup da aus? Wie lange hast du belichtet und hattest du dann noch geblitzt oder hast du mit Dauerlicht gearbeitet?
 
Hi RadonHD,
ja da steckt echt ein bischen Arbeit drinnen.. denke Aufnahme mit Nachbearbeitung so ca. 6Std..:) (War auch mein erster Versuch in dem Umfang, wenn man genauer weiss was man tut gehts sicher schneller ;) )

Das Bild wurde aus über 20 Aufnahmen zusammengefügt..

Bei der Hintergrundaufnahme haben wir meine Carre Heck an Heck an den Quattro gestellt und mit einer langen Belichtung bei der mein Freund dann mit meinem Auto und aufgeblendeten Scheinwerfern den Berg hoch fuhr den Hintergrund ausgeleuchtet und die Lichtspuren gezogen, so das es ausschaut als wäre der Quattro gerade zum Shooting gekommen..
(Das haben wir natürlich auch 5-6 Mal probiert bis es gesessen hat..)

Dann kam eine Serie in der ich in der totalen Finsternis mit einer Taschenlampe (hoher CRI-Wert ist sehr wichtig..) mit einem eigenbau Diffusor davor das Auto und die nähere Umgebung aus allen möglichen Richtungen/Winkeln ausgemahlt habe..

Da es fast unmöglich ist bei einer einzellnen Lightpaintingaufnahme nicht irgendwo eine starke Reflexion der Lichtquelle in einer der Scheiben oder Flächen zu haben ist es eben wichtig sehr viele verschiedene Winkel auszuleuchten und in der Bearbeitung aus jeder Ebene nur die reflexlosen Teile zu nehmen.. Dabei sollten die Aufnahmen natürlich ähnlich hell belichtet sein, was beim ausmalen mit einer Lampe erschwerend dazu kommt..

Dann kamen noch einige Aufnahmen hinzu mit der Lampe im inneren des Autos, und ein paar weitere mit eingeschalteten Scheinwerfern (hier dann mit unterschiedlich langer Belichtung um daraus ein HDR/DRI der Lichtkegel und Scheinwerfer selber zu machen.)

Das Bild als Poster an der Wand macht sich schon ganz gut finde ich.. :)
Jetzt werden wir noch einen Versuch machen das ganze auf Acryl zu drucken und von hinten zu beleuchten.

Ein Auto hätte ich heuer auch noch, wenn das Wetter nochmal mitspielt, und bei dem würde ich auch gerne wieder ein Lightpainting machen, und diesmal eventuell mit Startrails im Hintergrund, Milchstraße ist ja jetzt schon etwas spät..


lg
Kurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten