• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tamron 70-210 4.0 Di VC USD - wer hat es schon?

AW: Tamron 70-210 4.0 - wer hat es schon?

Ich habe das Objektiv ja auch bestellt. Ist leider noch nicht da. Wenn das wirklich so eine "Gurke" werden sollte, dann geht es natürlich zurück. Glaube aber nicht wirklich, dass es richtig schlecht ist. Schlauer ist man aber wohl erst hinterher.
 
AW: Tamron 70-210 4.0 - wer hat es schon?

... ich würd sagen wie beim AF-S 70-300, oder dem Tamron 70-300. Kann es nicht direkt vergleichen weil ich das AF-S 70-300 durch das 70-210 ersetzt habe.

Also schnell genug für Tiere, Autos, etc... (wenn sie nicht stehen)
 
TAMRON 70 mm-210 mm Objektiv f/4 VC,Di, USD

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 70-210 f/4? Mich würde diese interessieren und habe leider noch keine "unabhängigen" Berichte gefunden.

Gruß
Harald:)
 
Tests sind ja immer so eine Sache.. Persönliche Erfahrungen währen doch schon Interessant...
Überlege gerade mein altes Tamron 70 200 2.8 Marco gegen das Tamron 70 210 f4 zu tauschen.. Leider gibt es ja keine grosse Auswahl an 70 200 die einen abbildungsmasstab von 1:3 haben... Also haut in die Tasten und gebt mal ein Fedback von euren Erfahrungen zu abbildungsleistung bei offenblende an dx..
Vielleicht gibt es ja auch jemanden der den Nikon Pedannt besitzt und verglichen hat...
 
Mich würde interessieren, wie der Blendenstern aussieht. Das ist der einzige Pferdefuss vom Nikon, dass es das absolut häßlich macht bzw. gar nicht. Wenigstens kaum Flares dabei.
 
Evtl. helfen Euch diese Seiten weiter:
https://www.dpreview.com/reviews/tamron-70-210mm-f4-di-vc-usd-review/5

https://www.ephotozine.com/article/tamron-70-210mm-f-4-di-vc-usd-review-32256

https://dustinabbott.net/2018/05/tamron-70-210mm-f-4-vc-usd-image-gallery/

So langsam gibt es einige Reviews.

Ich bin aus zeitlichen Gründen leider immer noch nicht dazu gekommen meine Fotos, die ich mit dem Objektiv gemacht habe, zum zeigen fertig zu machen.

... ich mag das Objektiv jedenfalls und bin mit der Leistung meines Exemplares sehr zu frieden.
 

Nur ein allgemeiner Hinweis dazu, da ich mir den Test auf Youtube nicht angesehen habe. Der Typ testet leider teilweise sehr unsauber. Ich habe in mehreren Fällen schon erlebt, dass er auf unterschiedliche Ebenen scharfgestellt hat und dann eine vermeintliche Unschärfe bei einem Objektiv erkannt hat. Leider sind ihm Hinweise dazu ziemlich egal. Solche Dinge wie Bildfeldkrümmung scheinen ihm auch fremd zu sein. Da muss man also immer sehr genau hinsehen.


Viele Grüße
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich das Tamron 4/70-210 und habe es mit der D850 eingesetzt.
Da ich beim Spotten ähnlich entspannen kann wie andere beim Angeln, habe ich daher nur Flugzeuge fotografiert.
Meine ersten (subjektiven) Eindrücke:
- AF-S und AF-C sitzen sauber, kein Fehlfokus aufgefallen. Jedes Flugzeug sauber fokussiert (Fokus, 9-Punkt rechts bzw. links eingestellt, dort wo der Bereich der Pilotenkabine ist, je nach Schwenkrichtung)
- Auflösung mittig ist sehr gut, Bildränder interessieren mich weniger, weil diese meist vernachlässigt werden.
- VR arbeitet auch beim Mitziehen, getestet bis 1/250, erfordert ab hier schon Konzentration bei der Bewegung. Hier konnte ich dann auch Unschärfen bei den Motorflugzeugen erkennen. Liegt nich tan der Technik, sondern an mir.
- So gut wie keinen nennenswerten Ausschuss gehabt. War vor 10 Jahren anderes gewöhnt (eigene Blödheit nicht ausgeschlossen)
- Fotos habe ich angesehen am iMac 5K, bei 100% Ansicht in LR, neueste Version. In der Kamera steht die Schärfung immer auf niedrigstem Level. Daher war ich erstaunt, wie gut die Abb.Leistung des Tamron ist.

Für hochwertigere Aufgaben bevorzuge ich eher Festbrennweiten an der D850. Zoomlinsen nutze ich für just-for-fun Fotografie (habe noch das 4/24-120 VR, ansonsten nur Festbrennweiten). Für diesen Zweck reicht die gebotene Leistung absolut aus und ich sehe momentan auch kein Problem damit Hochzeiten zu fotografieren.

Fazit:
- Für 750 Euro Straßenpreis kann man wirklich nicht meckern. Das Nikon-Pedant lag bei 1250-1400 Euro.
- ich bin aktuell sehr zufrieden (y)
 
Also ich hatte bis vor kurzem das Nikkor 80-200mm f2.8 Schiebezoom, was trotz des Alters immer noch sehr schöne Bilder gemacht hat.
Ich habe aber auf das Tamron gewechselt und es nicht bereut.
Gründe waren:
- Gewicht :angel: (Also das Nikkor war mir bei längeren Shootings einfach auf Dauer zu schwer :( )
- "Blende 4": Ich habe gemerkt, dass ich grad bei 200mm eh immer auf Blende 5, oder so abgeblendet habe, weil ich bei 2.8 einfach zu viel Ausschuß hatte... Bewegte Motive! Kann sein, dass ein Tamron 2.8er G2, oder halt aktuelles Nikkor 2.8er das besser können, aber zu welchem Preis?
Ich bin mit Blende 4 glücklich und das Tamron ist in MEINEN Augen Offenblendtauglich.
- Preis...
- Bildstabi... Dachte Anfangs (beim Nikkor!), dass ich ihn nicht vermisse, aber nun mit dem Tamron möchte ich ihn nicht mehr missen (y)

Autofokusgeschwindigkeit finde ich gut und kaum zu hören. Kann ein 2.8er G2, oder Nikkor 2.8er möglicherweise besser, aber langsam ist das 4er auch nicht und wieder, zu welchem Preis? :angel:
Bildstabi ist sehr gut und ebenfalls so gut wie unhörbar!
Mein altes Tammy 17-50 f2.8 macht zwar sehr schöne Bilder, aber macht sowohl beim AF, als auch beim VR einen "Krach"....

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich habe den Kauf keinesfalls bereut und bin immer mehr begeistert von der Linse und das zu dem Preis!

Es gibt zwar eine (wie ich finde sehr teure) optionale Stativschelle, aber durch das geringe Gewicht, kann man es auch ohne dieser an der Kamera auf einem Stativ einsetzen, ohne Angst zu haben, dass es aus dem Bajonet bricht.

Leider kommt die Schärfe durch den Upload hier nicht rüber :(
Der quasi 100% Ausschnitt vom zweiten Bild ist am 5k Mac knackscharf und das bei Blende 4
Und auch das erste Bild bei Blende 5 ist scharf. Hier am Monitor kann ich die einzelnen Haare problemlos klar differenziert zählen.
Auch hier kommt der 100% Ausschnitt leider nicht an das was ich hier sehe ran :(

Nach meiner ganzen Lobhudelei muss ich doch noch einen kleinen "Minuspunkt" sagen:
Der Fokus bei 70mm sitzt nicht perfekt. Bei 135, oder 200mm aber eigentlich schon. Da ich es bei 70mm aktuell nicht nutze bin ich noch nicht weiter drauf eingegangen, aber da ich mit der AF Korrektur in der Kamera nur eine allgemeine Korrektur einstellen kann, vermute ich, dass ich mir dann den Fokus oben rum verhaue.
=> Ich werde mir wohl noch die Konsole kaufen, denn das f4 ist dazu kompatibel und afaik kann ich hier die 70mm unabhängig von 135 und 200mm korrigieren. Korrigiert mich gerne, falls ich hier falsch liege.
 

Anhänge

  • 20180707-Modelsharing-Denise-Luiza-D72_9939.jpg
    Exif-Daten
    20180707-Modelsharing-Denise-Luiza-D72_9939.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 375
  • 20180707-Modelsharing-Denise-Luiza-D72_9992.jpg
    Exif-Daten
    20180707-Modelsharing-Denise-Luiza-D72_9992.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 370
  • 20180707-Modelsharing-Denise-Luiza-D72_9992-2.jpg
    Exif-Daten
    20180707-Modelsharing-Denise-Luiza-D72_9992-2.jpg
    861,4 KB · Aufrufe: 346
  • 20180707-Modelsharing-Denise-Luiza-D72_9939-2.jpg
    Exif-Daten
    20180707-Modelsharing-Denise-Luiza-D72_9939-2.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Ja, das müsste mein Bein gewesen sein :angel:

Mich "ärgert" das leider, dass die Qualität hier nicht rüberkommt.
Hab wegen deiner Frage das Bild im Original angeschaut und reingezoomt und die Schärfe bei f4 (ja, zum Rand mag sie abfallen, aber das ist wirklich nur ganz am Rand) haut mich jedes mal um. :eek:

Muss mir wie gesagt noch die Konsole kaufen und das Objektiv den letzten Feinschliff (grad bei 70mm) geben und dann wird das meine neue Lieblingsshootinglinse ein :D
(Ist sie ja quasi jetzt schon :angel: )
 
Mal ein Makro-Versuch von heute. Aus NEF entwickelt und beschnitten auf die
Hummeln.

Belichtung um -1,0, etwas Schärfe hinzugefügt.

Mit dem Tamron 90 2.8 habe ich es versucht, habe aber das Gefühl, gerade im Nahbereich passt der Fokus nicht. Beim 70-210 im Nahbereich geht es.
 

Anhänge

Hallo,

weis jemand eine preislich annehmbare Stativschelle für dieses Objektiv? Die von Tamron dazu angedachte ist mit 125 Euro bis 145 Euro ja sehr teuer. Gibt es da etwas im freien Markt was passt?:cool:

Gruß
Harald
 
Das Objektiv ist so leicht, dass ich da gar keine Sorge habe mir mein Bajonet an der 7200 kaputt zu machen.
Der Sinn der Stativschelle ist auch nicht die Entlastung des Objektivs (das mit weit schwereren Linsen problemlos zurechtkommt), sondern die Verlagerung des Schwerpunkts bei Aufnahmen vom Stativ. Da ist es sogar sehr sinnvoll. Ich habe das öfters mit dem Nikon 70-200 ausprobiert - mit Stativschelle kann man auch bei einigem Wind noch ziemlich problemlos Langzeitbelichtungen in der Nacht machen, was bei Anbringen der Kamera am Stativkopf unmöglich war.

Überteuert finde ich sie aber genauso! Da muss man noch ein bißchen warten, bis die Chinesen diese Lücke in ihrem Nachbausortiment entdecken :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten