• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

das updaten geht auch ganz einfach. update runterladen, kamera per usb an den rechner anschließen, starten, paar klicks, eine halbe minute wartezeit und fertig.
 
Danke, aber welche klicks später? Finde keine ganz genaue Anleitung im Netz.:(

Ist eigentlich auf dem Objektiv eine eingravierte Seriennummer? Kann nichts finden.......
Oder ist die nur auf der . Verpackung angebracht?
 
Vielen Dank, sorry für meine Unwissenheit :eek:
 
so. es ist bereits ein wenig zeit ins land gegangen und ich habe bereits einige tausend bilder mit dem tamron an der sony a9 gemacht. ich möchte an dieser stelle ein feedback meinerseits hinterlassen, meine sicht der dinge so zu sagen.
mein feebdack basiert hauptsächlich auf meiner erfahrung auf dem gebiet der hochzeitsreportage.

anfangs habe ich befürchtet, dass der autofokus eventuell ein wenig probleme machen könnte, weil er, obwohl ziemlich schnell, trotzdem nicht ganz auf dem niveau mit den dicken 24-70 2.8 von canon und nikon ist. aber nein, lachend schaffte tamron bis jetzt jegliche situation. wenn man selbst alles richtig gemacht hat, hat tamron bei mir eine trefferquote von nahezu 100%, egal ob es sich um zum altar bewegenden brautpaaren (auch bei schlechtem licht), um fahrende hochzeitsautos oder um brautstrausswerfen handelte.

die schärfe überzeugt mich. ich fotografiere absolut sorgenfrei auch offenblendig bei jeder brennweite, weil es passt. am tag versuche ich hauptsächlich mit blenden zwischen f/4 und f/5.6 zu arbeiten, damit ich mehr schärfentiefe aufs bild bekomme. aber auch wenn ich zwischendurch oder indoor auf f/2.8 umstelle, ist die bildqualität sehr gut. das tamron kann hier auch mit den mehrfach teureren objektiven absolut mithalten.

nun zu den fehlenden 4mm weitwinkel.
ich setze das objektiv für reportage ein. bis jetzt habe ich die 4mm nicht vermisst. das bedeutet aber nicht, dass ich diese auch nicht genutzt hätte, wenn sie da wären. es ist schwer zu beurteilen. jedenfalls war ich bis jetzt nach geschätzt 7-8 aufträgen mit tamron kein einziges mal in der situation, dass mir die 28mm nicht ausgereicht haben.
und wie ich schon paar mal sagte: dort, wo mir 28mm nicht ausreichen, reichen mir auch keine 24mm. wenn schon weitwinkel, dann richtig, z.b. 16-35mm oder 12-24mm. eins dieser objektive trage ich so wie so mit für z.b. aufnahmen der location oder für guppenaufnahmen mit vielen personen. von daher...

die größe und gewicht sind ein traum.
ich erinnere mich an die zeiten, wo ich noch mit canon 5diii und 24-70l, oder nikon d750 und 24-70 2.8 auf hochzeiten unterwegs war. abends hatte ich immer einen muskelkater im rechten arm, das hat ein wenig weh getan.
mit der sony a9 und dem tamron gehört es der vergangenheit an. ich habe absolut null probleme mit dem tragen. auch am nächsten tag nach bspw. 13 stunden einsatz spüre ich keinen kater oder muskel-/gelenkschmerzen mehr.
dazu noch ist die kombi deutlich leichter und somit auch wendiger für bodenaufnahme oder "überkopf". nix kippt nach vorne, alles sehr schön ausbalanciert. das ist wirklich eine enorme arbeitserleichterung ggü. früher.
kein wunder, tamron wiegt mit a9 um wie viel weniger als z.b. die leichte d750 mit 24-70? bestimmt 600-700g oder so. die spüre ich auf jeden fall deutlich.
an der a9 habe ich übrigens den unterschraubding-griff drunter, ist eine sehr feine sache.

alles in allem bin ich mit dem tamron sehr zufrieden. ich finde am objektiv rein gar nix, was mich stört. ich würde das objektiv jederzeit wieder kaufen. bei dem preis-leistungs-verhältnis ist es wirklich unschlagbar.
wäre ich tamron, hätte ich mindestens 300-400€ mehr für das objektiv verlangt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Fuji kommend, finde ich die Haptik um 2 Klassen schlechter als z.B. das XF16-55 F2.8.
Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
 
jetzt sind wir schon soweit, dass die haptik des objektivs so wichtig ist. was genau ist denn daran so schlecht? würde mich einfach nur interessieren.
ist es dir zu dick, zu schlank, ist die oberfläche zu glatt...?
 
Naja, in jedem seriösen Review wurde angemerkt das die Verarbeitung bzw. Haptik des Tamrons den günstigen Preis auch wiederspiegelt, oder besser ausgedrückt nicht mit den Premium Linsen mithalten kann..

Nur hier im Thread, da ist´s natürlich wieder über jeden Zweifel erhaben.. :rolleyes:
 
Naja, in jedem seriösen Review wurde angemerkt das die Verarbeitung bzw. Haptik des Tamrons den günstigen Preis auch wiederspiegelt, oder besser ausgedrückt nicht mit den Premium Linsen mithalten kann..

Nur hier im Thread, da ist´s natürlich wieder über jeden Zweifel erhaben.. :rolleyes:

Ja und wenn es da steht (ist ja seriös) dann muß es ja stimmen:rolleyes:

Zwei Klassen..... man muß doch nicht immer so dramatisieren:rolleyes:
Und....
wenn ich doch mit der haptik zufrieden bin dann können "Seriöse Reviews" schreiben was sie wollen.;)

Ist aber auch wurscht... peace(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in jedem seriösen Review wurde angemerkt das die Verarbeitung bzw. Haptik des Tamrons den günstigen Preis auch wiederspiegelt, oder besser ausgedrückt nicht mit den Premium Linsen mithalten kann..

Nur hier im Thread, da ist´s natürlich wieder über jeden Zweifel erhaben.. :rolleyes:
naja. haptik ist nicht verarbeitung, man kann doch nicht alles zusammenwerfen.
ich stimme dem zu. die verarbeitung kann nicht mit den canon und nikon panzer mithalten. wobei canon 24-70l ii, was das nicht auch aus plastik?

gegen nikon kann tamron nicht anstinken, so viel ist klar. müsste ich dagegen zwischen panzer+schwer und ausreichend gepanzert+leicht wählen, würde ich mich für zweites entscheiden. das kann natürlich jeder sehen wie er will, und wenn einem ein schweres, solides metallgehäuse, schön groß und schwer bessere bilder beschert, warum nicht.
mit haptik hat es allerdings rein gar nix zu tun.
 
Im BBT-Thread zum Tamron tummeln sich aber nicht gerade qualitativ wertige Bilder :rolleyes: ... und es ist dort erstaunlich ruhig geworden !

Jungs, macht was :rolleyes:
 
naja. haptik ist nicht verarbeitung, man kann doch nicht alles zusammenwerfen.
ich stimme dem zu. die verarbeitung kann nicht mit den canon und nikon panzer mithalten. wobei canon 24-70l ii, was das nicht auch aus plastik?

gegen nikon kann tamron nicht anstinken, so viel ist klar. müsste ich dagegen zwischen panzer+schwer und ausreichend gepanzert+leicht wählen, würde ich mich für zweites entscheiden. das kann natürlich jeder sehen wie er will, und wenn einem ein schweres, solides metallgehäuse, schön groß und schwer bessere bilder beschert, warum nicht.
mit haptik hat es allerdings rein gar nix zu tun.

Ich stimme dir ja gerne zu - aber ist es nicht gerade andersrum (nur mal so der Ordnung halber ;)) ?
Also: Gute Verarbeitung vorhanden (auch Kunststoff kann man gut verarbeiten, so dass keine Spalten da sind und nichts wackelt usw.), aber halt nicht ganz so wertige Haptik (= Anfassqualität), weil halt aus Kunststoff und leicht ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten