• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma FP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Solch' kleine Kameras (ohne viele Knöpfe) wären eigentlich prädestiniert, um sie mit einem gescheiten OS zweitgemäß per Touch bedienen zu können.
Bin mal auf das UI von Sigma gespannt!
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Finde ich cool. Passt super als Zweitgehäuse zum Pana s1r. Gleicher Mount, keine Adapter. Nice.
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Ich hab jahrelang auf eine Alternative zur RX1 gewartet (die nicht von Sony kommt) und jetzt das :cool:(y) Und sogar mit Wechselobjektiv! Schon allein für die Überraschung verdient Sigma ein Lob :D Wenn jetzt noch kompaktere L-Mount Objektive kommen... ick freu mir :)
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Kein Sucher und keine vernünftige Griffigkeit.
Die Sucherlupe und eine Art optionale LCD-Hutze können einen guten Sucher nicht ersetzen.

Als Zweitkamera für unterwegs mit einer kompakten Linse:
könnte ich mir vorstellen, aber mit den großen L-Objektiven wirkt das doch wenig ergonomisch. Da braucht es dann wieder Zusatzgriffe etc.
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Die einen freuen sich, ich bin schockiert und enttäuscht.
Kein Sucher, auch ein Grund warum sie so klein sein kann, und kein Foveon :grumble:
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Nur Elektronischer Verschluss? Kein Sensor Stabi? Kein Sucher? Ergonomie mangelhaft? Wat'n Quark.
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Die einen freuen sich, ich bin … enttäuscht.
Sehe ich persönlich nicht so, ich kann es aber verstehen, dass man es so sieht.

Die einen freuen sich, ich bin schockiert
Das wiederum kann ich nicht verstehen.


Bei einigen Posts hier sehe ich wieder den typischen Foren-Reflex: es hat gefälligst jede einzelne neu vorgestellte Kamera zu genau 100 Prozent die eigenen momentanen Bedürfnisse oder noch besser die eigenen Wunschträume zu erfüllen. Trifft das nicht zu, führt das wahlweise unweigerlich zum Untergang der betreffenden Firma, oder bedeutet den sofortigen Weltuntergang. Mindestens.
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Das wiederum kann ich nicht verstehen.


Bei einigen Posts hier sehe ich wieder den typischen Foren-Reflex: es hat gefälligst jede einzelne neu vorgestellte Kamera zu genau 100 Prozent die eigenen momentanen Bedürfnisse oder noch besser die eigenen Wunschträume zu erfüllen. Trifft das nicht zu, führt das wahlweise unweigerlich zum Untergang der betreffenden Firma, oder bedeutet den sofortigen Weltuntergang. Mindestens.

Ich habe nie gesagt das die Firma untergeht oder gar die Welt. Und ich will auch gar nicht das meine Wünsche zu 100% erfüllt werden. Ich hab auch keine solche Reflexe.
Wenn ich eine Kamera mit Bayer wollte, hätte ich längst ne Sony oder ne Nikon KB Evil.
Nur eine Firma baut mir (theoretisch) ne Kamera mit Foveon. Wenn diese jetzt plötzlich umschwenkt auf Bayer, dann liege ich bei 0%, denn wie gesagt: Kameras mit Bayer-pattern können andere schon lange und ganz sicher auch viel besser als irgendeine Sigma.
Sigma hatte bisher eigentlich fast nur ein Argument was Kameras angeht, und das war Foveon.
Mit Bayer und den assoziierten Eigenschaften, ist sie für mich so ca. die allerletzte Kamera die ich kaufen würde-dabei war sie bis heute morgen (unbekannte Weise) die allernächste Kamera die ich mir kaufen wollte.
Da darf man ja mal geschockt oder enttäuscht sein.
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Nur Elektronischer Verschluss? Kein Sensor Stabi? Kein Sucher? Ergonomie mangelhaft? Wat'n Quark.

Das ist kein "Quark", sondern eben was anderes, als die üblichen Kameras.
Was Modernes, das auch junge Leute anspricht, die sonst keine Kamera im klassischen Sinne mehr kaufen würden.
Ich sehe es äußerst positiv, daß mal jemand den Mut dazu hat!

Nur die Kreativen werden in Zukunft überleben, wenn man eine Alternative zu SPs sucht.

Tolle Nummer von Sigma und möglicherweise eine neue Richtung, wenn das Bedienkonzept/OS dem ganzen folgt.
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Ich glaub das "Problem" ist, dass die Kamera jetzt als normale DSLM angesehen wird. Ich glaube das soll sie gar nicht sein. Ich bin auch gespannt wie hoch der Preis ausfällt, würde mich nicht wundern, wenn da direkt der nächste Schock für manche kommt... ;)

Also für mich ist das eindeutig ein Angebot an Filmer. Und ich glaub da ist sie schon recht spannend.
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

...
Sigma hatte bisher eigentlich fast nur ein Argument was Kameras angeht, und das war Foveon...

Und genau DAS stimmt seit heute eben nicht mehr!
Ein Kamerasystem ist eben was Anderes als nur ein exotischer Sensor mit all' seinen Vorteilen und Krücken.

Sigma kann auch mit Bayer und einem guten Konzept aus interessanten Lösungen (Bodies/Objektive) erfolgreich sein.
Klar, Foveon kann ein Baustein davon sein, ist aber eben auch nur ein einzelnes, austauschbares Feature.
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

...
Also für mich ist das eindeutig ein Angebot an Filmer. Und ich glaub da ist sie schon recht spannend.

Naja, oben ist der Umschalter Video/Still, das haben andere Fotoapparate auch ;)

Aber Dein Einwand ist natürlich berechtigt; wir werden es sehen.

Die Sony A7s Serie war erst auch ein eindeutiges Angebot an Filmer und wurde dann aufgrund ihrer Eigenschaften auch sehr gerne von Fotografen gekauft.
Warum soll das mit der FP nicht so sein?
Es ist derzeit die einzige wirklich kleine DSLM im Markt!
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Wie kann man von etwas enttäuscht sein, das man nicht erwartet hat? Die FP ersetzt ja nicht die geplante Foveon von Sigma, sie ist ein komplett überraschender Bonus zwischendurch! Da freut man sich oder es ist einem egal :rolleyes: P.S. Vielleicht bekommt sie statt EVF einen Anschluss für eine VR-Brille :lol:
 
AW: Sigma FP, Nicht-Foveon L-Mount KB-Kamera

Also doch ein Versuchsballon (angekündig in einem der letzten Interviews) bevor die "richtige" Cam herauskommt. Wahrscheinlich wird es länger dauern als erwarten mit dem Foveon Sensor und Sigma wollte einerseits bereits Erfahrungen sammeln - anderseits schon "etwas" im Markt haben...:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten