• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

Da es wohl leider noch kein GGS Schutz für die X-Pro2 gibt (zumindest habe ich keinen gefunden) habe ich mir eine atFolix FX-HybridGlass Folie geleistet.
Mal sehen, ob die Versprechen halten... :)
 
Da es wohl leider noch kein GGS Schutz für die X-Pro2 gibt (zumindest habe ich keinen gefunden) habe ich mir eine atFolix FX-HybridGlass Folie geleistet.

Ich bin inzwischen auf diese Brotect Glasfolien (vom Forumssponsor) umgestiegen. Das ist eine flexible "Folie" aus Glas (sieht man beim Knicken) mit einer Antifingeröl Beschichtung oder wie man das nennt. Sehr empfehlenswert - die GGS waren da doch ein wenig sperrig.
Gibts aktuell bereits für X-Pro2.


Mich würde mal interessieren wie bei euch der Umstieg von einer M zur X geklappt hat…
Wenn jetzt noch jemand meine M kaufen würde würd ichs ja selbst ausprobieren, aber ich bin echt gespannt ob ihc mit dem hybrid klarkomme…

Was interessiert Dich genau?

Die Fuji ist kein Messsucher. Die Optik ist sehr gut und hat sich für mein Gefühl seit der X-Pro1 verbessert. Im Vergleich mit Leica M ist der M Sucher aber doch noch brillianter. Dafür bietet Fuji 2 Vergrößerungsstufen und natürlich die Einblendung der Displayinfos bzw. Umschalten auf EVF.

klarkommen wirst meiner Meinung nach in jedem Fall...
 
Ich bin inzwischen auf diese Brotect Glasfolien (vom Forumssponsor) umgestiegen. Das ist eine flexible "Folie" aus Glas (sieht man beim Knicken) mit einer Antifingeröl Beschichtung oder wie man das nennt. Sehr empfehlenswert - die GGS waren da doch ein wenig sperrig.
Gibts aktuell bereits für X-Pro2.

Was sieht man beim knicken? :confused:

Meine GGS Gläser an den Nikon schweben allerdings auch über dem Display...
 
Was sieht man beim knicken? :confused:

daß es tatsächlich Glas ist und nicht Plastik...
 
Ich hatte mir zunächst den RRS L-Winkel für die X-Pro2 bestellt aber die kleine BPnS passt einfach zu gut. Die nehme ich nicht mal mehr ab.

Empfehlung. (y)
 
Bildkontrolle finde ich eigentlich ein sehr sinnvolles Feature, zB kurz ein Blick auf das Histogramm und ggf die Belichtung anpassen.
Käme mir nicht in den Sinn das auszuschalten. :confused:
Oder macht ihr das komplett über den Sucher?

Wenn man in kritischen Fällen den elektronischen Sucher nutzt, hat man schon fast WYSIWYG und kann sich das Histogramm und die Bildkontrolle eigentlich sparen. Denke ich zumindest. Zumindest der Monitor auf der Kamerarückseite ist ohnehin nicht wirklich kalibrierbar und der im Sucher ist es eigentlich auch nicht. Aber als Peileisen für eventuelle Belichtungskorrekturen kann man ihn sehr gut nutzen. Das mit den Histogrammen hatte ich schon öfter gehört und eigentlich immer ignoriert.

Einfach, weil das bis zu einem gewissen Grad sinnfrei ist, sich nicht auf die Bilder zu konzentrieren, sondern auf irgendwelche Messwerte, die man zudem auch in der Nachbearbeitung noch verschieben oder anpassen kann. Die Histogramme gehören für mich dazu. Ergo gilt für mich: Bildkontrolle aus und etliche Bilder mehr auf dem Tacho. Wenn doch Bedarf ist, kann man immer nochmal nachsehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Spiel ich heute Abend mal ein, obwohl bei mir bisher alles passt :).

Ich werde das aus rein rituellen Gründen auch tun. Es kann gut sein, dass man das später doch noch aufspielen muss. Und dann ist es eben schon in der Kamera.

Probleme hatte ich bisher keine. Der anfängliche Einstelldatenverlust meiner Kamera hatte sich ja nach ein paar Stunden mit eingelegtem Akku von selbst erledigt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
x-pro2

hallo,

kann man das AF-Feld für den opt. Sucher so wie im Display verstellen also verkleinern? Wenn ja wie geht das?

HG
KH
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten