• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KB Kamera konkreter (ha,ha) als bisher angekündigt für 2015

Und wetten, wenn sie dann endlich da ist, dann steht vorne RICOH drauf. :D Ist ja ne neue Produktlinie. :angel:

Meine erste Vollformat-SLR war eine Ricoh KR-10x. Wiso eigentlich nicht? :D
 
Viel Freude wünsche ich den Käufern der ersten KB-Pentax mit diesem gut passendem Porträtzoom beim Krafttraining ... das ist die dunkle Seite des FollenVormats. ;)

Ich würde mir gerne eine volle Pentax gönnen. Allerdings nur als Zweitkamera für die FA-Limiteds und das schöne Altglas. Damit wäre eine KB-Kamera bei mir mit Null-Gewichtszuwachs verbunden.
Es würde mir nicht in den Sinn kommen, da Zooms ranzuhängen. da bleib ich doch lieber bei APS-C. Anbieten müssen Sie den Kram aber wohl schon...
 
Das Video mit den unterschiedlichen Statements las sich sehr aufschlußreich.
Und zwar um so aufschlußreicher, wenn man sich insbesondere auch auf die Körpersprache/Mimik des Ricoh Mannes konzentrierte:
Bis auf den unprofessionell offenen Hemdknopf war der durchaus von großen Stolz und Selbstvertrauen geprägt.
Die Fragen wurden immer umgehend mit deutlichen Reaktionen begleitet:
Welche Linien im Programm? APS-C und (mit absolutem Stolz) die sechsvierfünf für die "sehr anspruchsvollen Kunden" (!!!!) Unsere Antwort auf den Wunsch nach größeren Sensoren....
Frage nach dem Prollformat, Video etwa bei 10:45: Verdreht die Augen und kommentiert mit: ja, denken wir drüber nach, Entwicklung beschäftigt sich damit, wir beobachten den Markt ganz intensiv...

Vor diesem HG erscheint der Facebookeintrag (absolut seriös !!!) wie ein Mißverständnis. Wahrscheinlich kommt nächstes Jahr eine weitere Linie der 645.

Das ist konsequentes Denken. Kleiner Hersteller positioniert sich für die "anspruchsvollen Großtechnikliebhaber" mit einer echten Ansage und nicht mit solchen gewollt und nicht gekonnten Kleinbildlösungen. So sähe eine Lösung abseits der allgegenwärtigen me too Lösungen von Canikon aus.....
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dran, ich verstehe Ricohs Aussage so, dass sie nur Prüfen ob eine KB Sinn ergibt am Markt und die Entwicklungsabteilung schon dafür plant um evtl. bereit zu sein, falls das OK kommt.

Mit dem auf APS-C spezialisierten Objektivprogramm sowie dem 645er System haben sie genügend zu tun. Die beiden Systeme müssen erst einmal bedient werden. Dort sind sie auch gut aufgestellt aber wer würde wirklich auf die Idee kommen sich als Einstieg oder als Wechsler von Canikon eine KB-DSLR von Pentax zu kaufen?
 
Eine KB DSLR von Pentax hätte natürlich den Vorteil, das das ganze alte Glas endlich wieder voll ausgenutzt würde.

Vom System her könnte Pentax hier mit denselben Vorteilen punkten wie bei den APS-C DSLR:
- Sensorseitige Bildstabilisierung auch für helle Festbrennweiten.
- Überragende Ergonomie.
- Umfangreiche Komfortfunktionen - z.B. hat Pentax immer eine Fokusfalle, was meine derzeitige Nikon (D600) z.B. nicht hat.
- Beste Technologie, also z.B. neueste Sony - Sensoren, was Nikon auch hat, aber eben Canon nicht.
- Geniale Speziallösungen, wie Anti-Aliasing Filter über Sensorvibrationen.
- Bis zur Vorstellung der D750 hätten sie die Chance gehabt, die erste KB DSLR mit Klappbildschirm zu machen.

Würde ich neu in DSLR einsteigen und hätte Pentax als KB Option bekommen, wäre ich gar nicht sicher, ob ich nicht doch lieber zu Pentax gegangen wäre. Das Hauptproblem bei Pentax ist eigentlich nur die suboptimale Auswahl an Glas.

Außerdem haben sie sich diesmal bei diesen Gerüchten gar nicht festgelegt, ob es eine Spiegelreflex oder eine Spiegellose wird. Eine Spiegellose natürlich könnte alles wie oben haben, aber einen schnellen Autofokus mit Kontrast-AF auf dem Sensor bieten, oder zum Beispiel per Lizensierung des verbesserten GH4 Bokeh-AF von Pentax, usf.
 
Also ich war eben auf der Photokina und ich muss sagen, jedem der die neuen Objektive sieht, muss wohl klar sein, dass es sich hier um Vollformat Objektive handelt. Und Leute: Wo Vollformat Objektive sind, ist eine Vollformat-Kamera nicht weit. Das muss doch jedem einleuchten.
Weiters lässt sich sagen, dass Pentax die Objektive mit einem Pentax-K Anschluss versehen hat, was uns darauf schliessen lässt, dass die Kamera entweder eine Technik ähnlich der der Sony A99(semitransparenter Spiegel - viell. sogar ein an und abschaltbarer Spiegel*Spekulation*) beinhaltet oder dass es einfach eine "normale" digitale Spiegelreflex KB Kamera sein wird. Was viele, unter anderem auch mich, sehr freuen wird.(Obwohl der semitransparente Spiegel irgendwie einen Fuss in meiner Tür hat).
Nur um es zu verdeutlichen erzähle ich euch, was mir passiert ist.
Ich war am Tresen mit der 645Z und hab herumgeredet mit dem Typen der die 645er vertreten sollte, dass es mir bei dem Wunsch nach der KB DSLR sehr ernst ist, und er hatte gemeint, ich sollte mir doch mal eben die 645Z leisten.(A lá: Auf zum Saturn Junge!) Was ich auch verstehen konnte, nur dann habe ich ihm gesagt, dass das für mich nicht leistbar wäre, und dass ich schon etwas mehr Geld aufbringen könnte für eine DSLR aber dass der Preis der 645Z für mich zu hoch gegriffen ist. Wir hatten auch noch darüber diskutiert, dass das APS-C Format sicherlich sehr gut ist und dem KB in fast nichts nachsteht, aber auch er musste dann zugeben, dass ein noch geringeres Rauschverhalten als beim APS-C Sensor mit dem 24x36mm grossen Sensor dann sicherlich zu erreichen ist. Weiters drehe es sich ja auch um die klassische Bildkomposition, weil ja bei einer bestimmten Brennweite nur ein viel kleinerer Bildausschnitt zur Verfügung steht als beim KB-Format und somit die Kompositionsmöglichkeiten, von jemandem der klassische Fotografie auf analogem Material gelernt hat, beschränkt werden.
Als ich ihn dann so ganz arg bearbeitet habe, hat er mich dann auf Vito Aurora verwiesen, der Ricoh offiziell in der Schweiz vertritt.:angel:
Der hat mich dann zur Vitrine geführt, mir die Objektive gezeigt, und hat mich gefragt ob die Dinger da für mich wie APS-C Objektive aussehen, worauf ich mir die 2 Teile angesehen habe und mir die Kinnlade heruntergefallen ist. Woraufhin Vito wiederum einen dicken fetten Smile aufgezogen hat.
Ich darauf zu Vito Aurora:" Und ist damit zu rechnen dass die Kamera 2015 erscheinen wird?"
Antwort:"Ja damit kann man schon rechnen!" Leute dass ist mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl!! Das war mehr so, als hätte er eine Latte herausgenommen, sie mir über den Kopf gezogen und gesagt, was glaubst Du denn sonst du Honk? Und ich hab mich sowas von gefreut.:lol:

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Und ich will niemanden rügen, aber wenn man etwas will, dann muss man das auch vertreten und vielleicht mal auch bitten und hoffen darauf. (und auch glauben) Und nicht immer beleidigt wegdrehen nur weil es nicht schon längst da ist und nicht gratis ist. Man merkt in den diversen Pentax-spezifischen Foren schon sehr viel haltloses Gemecker.:grumble:
2015 <-> XXΔPenta (y)
 
:eek: Das ist schon krass ! :eek:

Alle reden davon, das Spiegellose die DSLR verdrängen werden - und Pentax beginnt eine neue Kategorie bei den DSLR zu eröffnen ! :D
 
Das hier ist die Originalquelle, also die Seite derjenigen, die das zentrale Gespräch geführt haben:

http://www.photographyblog.com/news/development_of_pentax_full_frame_dslr_is_officially_underway/

photographyblog schrieb:
In an interview with Photography Blog, Ricoh's European Product Manager Laurence Bouly has confirmed that development of a Pentax full-frame DSLR camera is officially underway. No launch date has yet been set, but she said that the launch itself would be communicated through the usual formal channels, rather than Facebook (as Ricoh France did earlier this week). In addition, the two lens prototypes (high magnification super-telephoto zoom lens and large diameter telephoto zoom lens) on show at Photokina are actually full-frame lenses, rather than APS-C. Exciting news for ever-patient Pentax users...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "KB und Spiegellos":

Im Pentaxforums.com-Interview haben die Ricoh-Vertreter folgende Aussage zu Spiegellos getroffen:
#10. What is your view of the mirrorless ILC market, including cameras with Micro Four Thirds and APS-C sensors?

Our answer for mirrorless is the Q mount system, as we think that the basis of mirrorless is more with compactness than quality images, so at this moment with continue the Q series for mirrorless models, to provide bodies with compactness.
http://www.pentaxforums.com/articles/photokina-2014/pf-interview-with-ricoh-imaging-photokina-2014.html#more

Passt nicht zu ist eine KB-Spiegellosen, die mit Objektiven groß wäre, dafür aber Bildqualität abliefern würde.

Ansonsten:
Auf der Photokina zeigen sie zwei offensichtlich kleinbildtaugliche Objektive für Pentax K. Dazu die ganzen inoffiziellen Andeutungen. Die lehnen sich sehr weit aus dem Fenster. Wäre ziemlich untypisch, wenn es nur heiße Luft wäre.

Nächster Stopp CP+ Mitte Februar?

VG

cabin32

@Beholder: Wo führt denn der Link in deinem letzte Post hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Two lenses are to see for the public.
Product manager Europe tells it and everybody who is good in math,could see that the stuff is in progress.
Nikon told a lot of times,anything is under development and under what ever and a couple of days,weeks ore month we hold it in our hands.
A development for a fullframe camera,without pause like the last year's will need approx 3 years,production Run than one year till Pentax bring it to the market.
Short time before we will see the press release.I give you again and again my information and now again,Pentax will show the fullframe next year and the two lenses now in cologne are fullframe lenses,I have the current patent for the 2.8 here.
Everybody how knows about lens technology can see that there is only fullframe in this lenses.
This lenses are not prototypes and not pre series.
The lens Bodys are 95percentage ready like to see and only the front lenses are inside.
But already coated in the 2.8 lens.
In this condition you must know,every camera producer is in production with the real lenses if they are showing "prototypes" like these.
So,all together we can say,Pentax fullframe year is 2015.
And the good point is,it is a real SLR,with Body stile K-3
And if Pentax didn't forget how to work with Sony sensors,what we get than?
Again a camera with the absolute best picture quality and sensor performance in his range,look back to the k-5 line till the K-5lls!
So,best regards again from cologne and have fun with Asahi Pentax
http://www.dpreview.com/forums/post/54426451
 
Kunden für KB sind mehr oder weniger Alt-Pentaxianer (wegen Besitz von KB-Altglas) und sehr, sehr viele sind nach der endlosen Warterei jetzt bei Canon, Nikon, Sony. Neukunden werden keine KB von Pentax kaufen, denn man kauft C oder N, weil man die kennt.
Und eine KB Kamera als Mirrorless + neuer Anschluß, können sie gleich knicken, das würde der Rest der Alt-Pentaxianer nicht anrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten