• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 90D: ISO bei zugeschaltetem Blitz?

McWizard

Themenersteller
Meine Canon 90D scheint bei Einstellung ISO: AUTO und zugeschaltetem Blitz die ISO so zu setzen wie sie ohne Blitz automatisch gesetzt wird. Also meist auf 1600 in Innenräumen. Nur bei heller Umgebung wird auch die ISO reduziert.
Das ist sowohl bei Verwendung des internen Blitz als auch beim Speedlite 430EX so.
Meine 80D hat bei zugeschaltetem Blitz immer fest ISO 400 eingestellt (auch wenn ISO auf AUTO steht). Das ist ja bekannt und auch OK.
ISO 1600 mit Blitz bei der 90D ist aber unnötig hoch und führt zu Rauschen.

Könnte jemand, der auch eine 90D hat, kurz testen wie sich seine Kamera bei zugeschaltetem Blitz verhält? Vielen Dank!

Beim Canon-Support habe ich auch schon nachgefragt, ob es sich um einen Defekt handelt oder ob es irgendwo eine Einstellung dafür gibt. Die Antwort läßt aber auf sich warten ...
 
Für Auto ISO (gilt wohl für alle Automatiken) vermutlich normal, da die Kamera versucht wie ohne Blitz korrekt zu belichten und der Blitz dann den Rest besteuert.
Da hilft vermutlich nur M ohne jede Automatik.
 
Oder einfach auf P und ISO auf 100 fest oder manuell höher einstellen, wenn der Blitz weiter reichen soll.
Dann sollte sich eine Belichtungszeit von 1/60 bis 1/250 je nach Lichtverhältnissen ergeben.

So war' bisher bei allen meinen EOS - wird Canon doch wohl nicht geändert haben?
 
... die ISO so zu setzen wie sie ohne Blitz automatisch gesetzt wird. Also meist auf 1600 in Innenräumen. Nur bei heller Umgebung wird auch die ISO reduziert.
Du blitzt im AV Modus?
Wenn ja, dann scheint das endlich eine funktionierende Auto ISO auch beim Blitzen zu sein.
Das Verhalten der 80D ist dagegen Steinzeit.

Gefällt Dir aber das Verhalten der 90D nicht, dann ist nicht die Kamera das Problem,
sondern Du blitzt im falschen Modus > AV.
 
Das Problem habe ich auch im AV-Modus.
Und mir ist das Steinzeit-Verhalten der 80D tatsächlich lieber. Dort habe ich mit Blitz fest ISO 400, d.h. kein Bildrauschen. Bei der 90D mit ISO 1600 rauscht es halt schon sichtbar und völlig unnötig, weil eine kleinere ISO doch auch reichen würde.

Klar kann ich die ISO fest auf einen anderen Wert einstellen, bevor ich den Blitz verwende. Es ist halt so, dass ich z.B. bei Rock-Konzerten normalerweise im Modus M mit 1/250s, Blende 2.8 bis 4.0, und Auto-ISO arbeite. Je nachdem wie die Beleuchtung wechselt, variiert dann nur die ISO bis max. 1600 (habe das als max. Wert für Auto-ISO festgelegt).
Zwischendurch mache ich aber auch mal Portraits von den Besuchern. Da benutze ich dann den Blitz. Oder mache auch selten mal Bilder mit indirektem Blitz. Das muss schnell gehen und ich will nicht erst jedes mal die ISO auf 400 zurückstellen, wenn ich den Blitz einschalte. Und danach darf ich nicht vergessen wieder auf Auto zu stellen ... das nervt ...
Als Notlösung hätte ich nur, ISO Auto auf C1 und ISO 400 (oder anderen Wert) auf C2 zu legen. Dann kann ich beim Zuschalten vom Blitz wenigstens einigermaßen schnell umschalten.

Klar wäre es cool, wenn die 90D nicht auf einen fixen ISO-Wert mit Blitz beschränkt ist. Aber das müsste dann halt auch sinnvoll funktionieren. D.h. man müsste einen maximalen ISO-Wert separat für Blitzaufnahmen festlegen können. Hab aber nirgends im Menü eine Möglichkeit gefunden, da was entsprechendes einzustellen oder zumindest einen fixen Wert nur für Blitz-Aufnahmen einzustellen.

Aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage ... Hat jemand auch eine 90D? Wie reagiert die Kamera bei euch, wenn ihr den Blitz zuschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das nachvollziehen. Die RP verhält sich ebenfalls gleich, wie die 90D. Leider gibt es (noch) keine Möglichkeit, die Max. ISO für Blitz festzulegen. Die ISO 1600 sind zumindest im VF als Max.-Wert in Ordnung. Neben der angesprochenen Lösung mit dem festen ISO Wert auf einem der C-Modes fällt mir auch nichts anderes ein. Ich empfinde es dennoch ein Fortschritt zur 80D, da war der Auto ISO beim Blitzen wirklich mehr oder weniger sinnbefreit.
 
Und mir ist das Steinzeit-Verhalten der 80D tatsächlich lieber. Dort habe ich mit Blitz fest ISO 400, d.h. kein Bildrauschen. Bei der 90D mit ISO 1600 rauscht es halt schon sichtbar und völlig unnötig, ...
Ich verstehe Dich.
Bei Dir ist dann der Blitz nicht mehr nur ein Aufheller, sondern wird langsam zum Hauptlicht.
Das funktioniert aber nicht mehr mit Auto-ISO und hat auch nicht mit der 80D funktioniert.
Sie setzt ja die ISO fest auf 400 und Du bist zufällig damit zufrieden. ;)

Mal eine Frage, die mich interessiert:
Du fotografierst im AV Modus mit Auto-ISO + längste Verschlusszeit einmal mit gewählten ISO 200 (Beispiel) und einmal mit ISO 6400.
Nun schaltest Du den Blitz (HSS) zu.
Welche ISO Werte wählt nun die Kamera mit Auto-ISO?
 
Warum wollt Ihr beim Blitzen der Kamera die Entscheidung über die ISO überlassen? Die weiss doch nicht, was Ihr wollt.
Darüber lässt sich vortrefflich steuern, wieviel Umgebungslicht erhalten werden soll. 1600 mag etwas zuviel des guten sein, 400 eher zu wenig. Ich würde beim Blitzen immer auf Auto ISO verzichten.
 
Ich verstehe Dich.
Mal eine Frage, die mich interessiert:
Du fotografierst im AV Modus mit Auto-ISO + längste Verschlusszeit einmal mit gewählten ISO 200 (Beispiel) und einmal mit ISO 6400.
Nun schaltest Du den Blitz (HSS) zu.
Welche ISO Werte wählt nun die Kamera mit Auto-ISO?

OK. Hab mal eine Testreihe im AV Modus gemacht (mit dem Tamron 70-200, 2.8 dran).

Blende habe ich mit 4.0 vorgegeben. Langzeitsyncr. auf 1/250 eingestellt.
ohne Blitz bei 70mm: 1/125, ISO 1250
mit Blitz bei 70 mm: 1/250. ISO 1250
ohne Blitz bei 200mm: 1/160, ISO 1600
mit Blitz bei 200mm: 1/250, ISO 1600

nun Langzeitsyncr. umgestellt auf 1/250-1/60A
ohne Blitz bei 70mm: 1/125, ISO 1250
mit Blitz bei 70mm: 1/160, ISO 800
ohne Blitz bei 200mm: 1/200, ISO 1600
Mit Blitz bei 200mm: 1/250, ISO 1250

-> Umstellung der Langzeitsync.-Einstellung hat sich schon etwas positiv ausgewirkt.
Insgesamt finde ich aber die von der Kamera ausgewählten Werte für Zeit und ISO nicht so optimal.

Nochmal einen Test im Modus M gemacht, mit Zeit 1/250 und Blende fest vorgegeben...
Blende 2.8, ohne Blitz, 70mm: ISO 1250
mit Blitz: ISO 640
Blende 3.5, ohne Blitz: ISO 1600
mit Blitz: ISO 1000
Belnde 5.0, ohne Blitz: ISO 1600
mit Blitz: 1600

Hmm, also irgendwas scheint sich die Kamera schon denken zu wollen ... insb. wenn Langzeitsyncr. auf 1/250-1/60A gestellt ist und bei kleineren Blendenzahlen.
Aber es passt halt nicht für den Crop-Sensor der 90D. Die ISO wird meines erachtens mit Blitz einfach zu hoch gewählt. Da war mir die Kröte mit den ISO 400 bei der 80D lieber, d.h. weniger vom Hintergrund sichtbar (das ist für meine Zwecke sogar besser), Gesichter gut ausgeleuchtet, kein Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wollt Ihr beim Blitzen der Kamera die Entscheidung über die ISO überlassen? Die weiss doch nicht, was Ihr wollt.
Beim Aufhellblitzen ist doch durch die Firmware genau festgelegt,
wie viel Blitzlicht die Kamera bei welchem Umgebungslicht zu steuern soll.
Für Canon ist das auch sehr gut beschrieben.

Deshalb funktioniert auch Auto-ISO genau so gut wie feste ISO.
Natürlich nur, wenn das der Hersteller durch passende Firmware auch ermöglicht.

nun Langzeitsyncr. umgestellt auf 1/250-1/60A
...
Wenn ISO auf Auto stand und es jetzt nicht Zufallstreffer sind, kann die 90D Auto ISO beim Blitzen.
Vielen Dank für den kurzen Test. (y)

Aber es passt halt nicht für den Crop-Sensor der 90D.
Für mich als "Aufhellblitzer" passt das Verhalten aber sehr gut.
Ich wäre mit dem Blitzverhalten der 90D voll zufrieden.

Für Dich bleibt wohl nur die C1/C2 Methode. ;)
 
Das würde mich jetzt mal interessieren:

Bei Nikon, Olympus und Sony kann ich, insofern ich Auto ISO beim Blitzen verwende eine Range eingeben also min, max Iso im Auto Betrieb.
Das das nicht einstellbar ist hat mich schon bei der 40D in den Wahnsinn getrieben...selbst damals konnten die anderen das schon.
Hat das Canon immer noch nicht umgesetzt? Ich kann mir das fast nicht vorstellen...
 
So, habe jetzt auch getestet. Bei meiner 80D (Modus M, 1/200 sec., Blende 2,8) stellt sich die ISO auf 400, bei gleichen Einstellungen ist die 90D bei 1600 ISO. Also gleiches "Problem" wie bei Dir.
 
Herzlichen Dank Christine für's Testen! (y)

Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass meine 90D nicht defekt ist.
Als Verbesserung empfinde ich das Verhalten der Kamera aber nicht. Auto-ISO ist dann ja nur brauchbar bei Aufhellblitz. Wenn's dunkel ist, darf ich nicht vergessen beim Zuschalten des Blitzes auch noch die ISO manuell einzustellen. Sonst bekomme ich völlig unnötig verrauschte Bilder.

Da schiele ich ja neidisch zu Nikon und Sony, wenn's dort wirklich einen separaten Range für Auto-ISO bei Blitz gibt.
 
Herzlichen Dank Christine für's Testen! (y)

Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass meine 90D nicht defekt ist.
Als Verbesserung empfinde ich das Verhal

Ich habe es sowohl mit Aufsteck-Blitz als auch mit dem internen Blitz probiert. Beim Internen ist das nicht so, da bleibt die ISO auf 400 oder was auch immer dann passt. Nur mit dem Aufsteck-Blitz ist sie bei 1600 ...
 
Bei mir variiert es auch beim internen Blitz. Je nachdem wie offen die Blende ist und wie nah ich am Motiv bin. Aber bei 1/200 und ab Blende 4.0 bin ich in Innenräumen mit einigermaßen hellem Deckenlicht auch schon bei ISO 1600.
Das mag für einen Vollformat-Sensor OK sein, aber nicht für einen Crop-Sensor.
Vielleicht haben die einfach die Software aus der 1DX übernommen? :ugly:
:lol:
 
Da schiele ich ja neidisch zu Nikon und Sony, wenn's dort wirklich einen separaten Range für Auto-ISO bei Blitz gibt.
Gibt es bei Sony nicht, wie oben schon gesagt.

Beim Internen ist das nicht so, da bleibt die ISO auf 400 oder was auch immer dann passt. Nur mit dem Aufsteck-Blitz ist sie bei 1600 ...
:confused:
Könnest Du mal 3 Fotos machen im AV Modus mit Auto-ISO + max. Belichtungszeit
und möglichst weit weg von ISO 1600?
1. Ohne Blitz
2. interner Blitz
3. Aufsteck Blitz
 
Hab mal zwei Testaufnahmen gemacht, jeweils mit internem Blitz, 35mm, 1/200s, f5.6.
Das erste Bild war mit fixer Einstellung auf ISO 200. Das zweite war mit Auto-ISO, wo die Kamera dann 1600 gezogen hat.
Hab dann jeweils einen Ausschnitt gemacht.

49055635568_97680969cd_k.jpg

49055634558_1a33b79078_k.jpg

49056145411_f31a629505_k.jpg

49055632648_2ceb965333_k.jpg


ISO 200 reicht vollkommen für eine gute Ausleuchtung. Die automatisch gezogene ISO rauscht unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten