• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv soll ich als Neueinsteiger ... Diskussionsthread

AW: "Objektive für Neueinsteiger" überarbeiten?

...wenn ich täglich all die Anfragen hier lese, komme ich nur zu dem Schluß, dass dieser Fred zu versteckt ist und nicht genutzt wird.

Ich hab den ehrlich gesagt noch nie gesehen... :cool:
Also, aktualisieren und dann einfach beharrlich darauf verweisen, wenn erkennbar ist, dass jmd. noch gar keinen Plan hat.
 
AW: "Objektive für Neueinsteiger" überarbeiten?

Geht mW nicht bei Threadtiteln. Aber auch in der Liste geht schnell was unter...

Die sind doch dunkelblau unterlegt und das könnte man doch leicht in ein passendes dunkelrot ändern.

Werden Farben großgeschrieben?
 
AW: "Objektive für Neueinsteiger" überarbeiten?

Mal sehen, was ein Admin/Mod dazu meint. :cool:
Ich meine, das man die Diskussion über den Thread in dem dafür existenten Diskussionsthread führen kann/sollte ;)
*schieb*

Für Aktualisierungen, so Torn sie denn machen möchte, stehen wir zwecks Editierens natürlich gerne zur Verfügung.
 
Ich habe die letzten Tage genau über eine solche Zusammenstellung nachgedacht, wie sie am Ende des Artikels zu finden ist. Daraufhin habe ich mal nachgesehen, welche Threads in der Übersicht (in Canon - Allgemein) auftauchen und habe dann diese Objektivberatung gefunden. Erst dachte ich, das ist etwas zu viel, aber am Ende die Kategorisierung finde ich klasse.

Leider fehlen dann doch einige etwas neuere Objektive:

EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
EF-S55-250mm f/4-5.6 IS
EF24-105mm f/4L IS USM
EF70-200mm f/4L IS USM
Tokina 11-16mm f/2.8 (wie auch immer das genau heißt)

Das sind erstmal die, die ich selber in den verschiedenen Klassen interessant finde. Und dann natürlich noch die ganz neuen (EF-S15-85, EF-S18-135).

Könnte man nicht vielleicht auch den Thread selber anpinnen, als ihn nur in der Übersicht zu "verstecken"? Zumindest unter "Canon - Objektive" ist die Lektüre dieses Threads doch eigentlich Pflicht, bevor Fragen gestellt werden dürfen. Dafür müßte er dann aber leider auch aktueller sein (fehlende Modelle, Preise, gebraucht/neu verfügbar,...)

Dann ist mir noch aufgefallen, daß unten in der Zusammenfassung/Klassifizierung hiervon die Rede ist: "Canon 70-200mm 3.5-4.5 USM (gebraucht, kein FTM, siehe oben)". Das ist doch aber vermutlich das "EF70-210mm f/3.5-4.5 USM", das sehr wohl über einen Ring-USM mit FTM verfügt.

Also nochmal als Zusammenfassung: Toller Thread (Post), leider viel zu wenig beachtet und nicht mehr ganz aktuell.

Hanno
 
Guter Input!

Wenn ich über die Feiertage Zeit habe, werde ich mich vielleicht einmal mit einem Update beschäftigen. Mein Problem ist, dass ich ursprünglich nur aus eigener Erfahrung berichten und nicht nur Hörensagen weiter transportieren wollte. Daher fehlen natürlich auch ein paar Objektive, die ich selber nie in der Hand hatte.

Da ich mittlerweile seit gut 3 Jahren zufrieden mit meiner 5D bin, bekomme ich auch nicht mehr so viel Crop-Equipment wie damals in die Hände. Dennoch werde ich gelegentlich mal die wichtigsten Fehlerkorrekturen und Neuigkeiten einbinden, sofern ich da aus eigener Erfahrung sprechen kann als da wären

EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS
EF 24-105mm f/4L IS USM
EF 70-200mm f/4L IS USM

Zu EF-S15-85 und EF-S18-135 kann ich leider persönlich nichts sagen, aber ich werde zumindest darauf verweisen. Gleiches gilt für die Tokina 2.8er Zooms oder das Tamron 70-200 2.8.

Insbesondere die Kit-Linse mit IS und das Tele-Pendant dazu möchte ich wohl gerne als gute Budget-Optionen unterbringen.

Die Kamerasektion muss ich wohl auch mal updaten und insbesondere ein Wort über die aktuellen megapixelreichen Kandidaten anbringen, denn kaum eine Linse vermag da radikal mehr Details herauszukitzeln als bei den 10MP Vorgängern.

Grüße

TORN
 
Wie wäre es noch mit einem guten FB-Setup ??
Wenn wir uns auf eins einigen können... Ich tue mich allerdings schwer, da etwas zusammenzustellen. Das 50 1.8 ist wohl das einzige, das hier ohne weitere Diskussion empfohlen werden wird.

28 2.8 - auch gutes P/L-Verhältnis, aber vielleicht nur zu empfehlen, wenn es um das "puristische" FB-Feeling geht?
35 2.0 - Vorbehalte?
50 1.4 würde ich wegen der günstigeren Alternative bei Neueinsteiger-Empfehlungen ausklammern.
85 1.8/100 2.0 - ?
 
Hab ich auch drüber nachgedacht, aber ich tue mir da schwer, sowas dem Neueinsteiger ans Herz zu legen. Im Prinzip kann man sich ja was aus den genannten FBs zusammen stellen, aber wer kennt schon von vorne herein seine Vorlieben?

Davon ab finde ich gerade im Bereich des Tamron 17-50 2.8 kaum eine günstige FB wirklich lohnenswert. Bildtechnisch bringen die einfachen Festbrennweiten nichts oder kaum etwas im Vergleich. Lichtstärke um 2.8 ist auch nicht so spannend, wenn man schon dieses Zoom hat. Schwer ist das Zoom nun auch nicht wirklich. Lohnt Blende 2 wirklich ein extra Objektiv? Wenn dann doch eher 1.4 (ergo Sigma 30mm 1.4 oder 50mm 1.4). Dann fehlt aber was darunter.

Ganz gut finde ich Tamron 17-50 2.8 (ggf. das Neue mit Stabi) und dann eine Ergänzung nach oben wie z.B. das 85er. Damit kommt man schon ziemlich gut zurecht, für AL tut es einiges, Sport geht damit zumindest in kleineren Hallen oder wenn man etwas näher dran ist. Portraits sind super und für Immerdrauf hat man auch was. Alternativ Canon 70-200 4L als Tele. Irgendwie fehlt mir im Bereich 17-50 ein richtig zwingender Grund für eine (einfache) FB.

Denkbar wäre noch ein UWW ala 10-22, dazu dann Sigma 30mm 1.4 + 85mm 1.8. Für mich wäre das schön, aber das gilt wohl nicht für jeden.

Für KB finde ich FBs unten rum übrigens netter. Man kommt besser an passende WW, wenn es auch da nicht so viele günstige Optionen gibt, erst recht wenn sie besser sein sollen als das 17-40L für kleines Geld. Dabei schließe ich mal manuelle Lösungen für Anfänger aus. 24mm 2.8 + 85mm wäre z.B. was oder 24, 50, 100.

Grüße

TORN
 
Ich habe noch einen Fehler bei 1.11 gefunden:
Canon EF-S 17-85mm 4-5.6 IS USM Ø67mm (700 Euro) (Nachfolger des 17-85 und optisch in jeder Hinsicht besser gelungen, leider derzeit noch arg überteuert; Achtung: passt als EF-S nicht auf 10D/D30/D60 oder Vollformat)

Solle EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM Ø72mm sein.

Greez
Nameless
 
Gut, Fehler korrigiere ich beim nächsten Mal. Ist immer etwas Aufwand.

Grüße

TORN

edit Krohmie: 15-85er ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Torn.

Erstmal vielen Dank für die tolle Aufstellung.
Dein Eintrag war genau das was ich brauchte.
Die einzelnen Features sind schön verständlich erklärt.
Für mich als Anfänger, der bisher nichts mit Photografie am Hut hatte, auf jeden Fall sehr informativ. Leider war ich bisher immer von meinen Urlaubsfotos enttäuscht. Auf dem kleinen Monitor sahen sie ganz gut aus. Am PC betrachtet, ein Fall für die Tonne. Jetzt habe ich mir eine 1000D gekauft.
Von den Bildern schon mal um Längen besser.
Allerdings ist hier nur das EF-S 18-55 dabei. Also ohne IS.
Um möglichst einen weiten Einsatzbereich abdecken zu können hatte ich schon gerne einen "Immerdrauf". Möglichst mit Buodstabilisator.
Daher schwanke ich nun zwischen
Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS
Sigma 18-125mm OS HSM

Hier tu ich mich momentan sehr schwer.
Leider liest man häufig, dass man besser die Finger von Fremdfabrikaten lassen soll. An dem Canon lässt man aber auch kein gutes Haar.
Was ist eure Meinung auch in Bezug auf die Kamera? Mit welchem Objektiv mache ich weniger falsch.

Gruß Schlabba
 
Hier ist noch eine Aktualisierung fällig:
Tamron SP 17-50mm 2.8 XR Di II LD IF Ø67mm (350 Euro) (sehr scharf; für kleine Sensoren und zu dem Preis vermutlich das beste Preis/Leistungsverhältnis für ein 2.8er Standardzoom; künftig wird es auch eine Version mit Stabilisator geben, die zwar deutlich flexibler aber auch teurer ist)

Wenn Du das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC wegen mangelnder Erfahrung noch nicht aufnehmen willst, solltest Du doch erwähnen, dass es inzwischen verfügbar ist.
 
Hochgeladenes Excel-Datenblatt zur profilabhängigen Objektivbewertung. Die Verwendung ist ab morgen in Kapitel 1.13. des "Objektive für Neueinsteiger" Threads beschrieben. Das Datenblatt ist keine goldene Regel sondern nur ein Hilfsmittel oder ein Ideenlieferant.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
tausend Dank! Deine Einführung ist für einen Einsteiger wie mich sowas von genial!
Super Übersicht, macht das Leben sehr viel leichter!
Grüße
Der Dingens
 
Nun, als Neueinsteiger fühle ich mich nicht mehr ;-).

Bin aber erst jetzt auf den Thread und die Excel-Tabelle gestoßen und wollte mich wenigsten einreihen in die Liste derer, die dafür ein dickes Lob aussprechen wollen:
Super Arbeit mit einer klasse Idee als Excel-Tabelle

Gerade die vergleichende Überlegung mehrerer Objektive wird dadurch deutlich unterstützt. Hätte ich die Liste damals bei Einstieg in die Fotografie entdeckt, wären meine Käufe für den Linsenpark zielstrebiger geworden ;-).

Michael
 
Dumme Frage, wenn ich das Tamron 28-75 habe, brauche ich dann ein Festbrennweitenobjektiv? Also brauch ich dann ein 50mm 1,8 oder 1,4?

Und, wie schneidet das Canon 15-85 gegen das Tamron 28-75 ab? Braeuchte ich mit dem 15-85 dann nen 50mm FB?
 
Vielleicht könnte man das 70-200 2.8 L IS II hinzufügen (oder hab ichs übersehen?)
Und die Preise beim
70-200 2.8 L (non-IS) auf ca. 8-900 €
und beim
70-200 2.8 L IS I auf ca. 1250 €
anpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten