• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[ERLEDIGT] Defektes XC 16-50mm II ?

fritz3

Themenersteller
Hallo,
habe bei ebay vor ca. einen Monat ein gebrauchtes Fuji XC 16-50mm OIS II gekauft. Habe selbiges an einen ebenfalls vor einen Monat gebraucht gekauftes X-E1 Gehäuse geschraubt und hier zu Hause ein paar Fotos gemacht. Dabei ist mir ein ganz leichte "summen" aufgefallen.
Dieses Geräusch hört man eigentlich nur, wenn man den Sucher der Kamera benutzt und somit mit dem Ohr nahe an der Kamera ist. Es handelt sich dabei um ein leises, gleichbleibendes Geräusch (kein hoher Ton), sobald man die Kamera mit Objektiv angemacht hat. Es hört sich so an, als ob Strom fließen würde, ein Rauschen. Wenn ich die X-E1 ohne Objektiv anschalte ist kein Geräusch vorhanden.
Zuerst dachte ich, dass es der Bildstabilisator sein könnte, doch das abschalten des IS Modus, des Hilflichtes und das einspielen der neusten Firmeware hat an der Situation leider nichts geändert.

Da ich kein anderes Fuji Gehäuse bzw. Objektiv habe, kann nicht zu 100 % sagen, das es am Objektiv liegt, es spricht aber vieles dafür.
Kennt jemand das Problem?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Moin,

denke das ist der interne Objektivstabilisator. Ergo ein normales Geräusch! Bei manchen Objektiven knarzt auch der Autofokus hörbar.

VG
Det
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Keine Angst, das dürfte der OIS sein, der Bildstabilisator. Irgendwie miss ja die bewegliche Linseneinheit im Strahlengang an der richtigen Position gehalten werden.... und das funktioniert elektrisch und kann man hören, sobald die Kamera eingeschaltet ist. Die Linsengruppe muss übrigens auch bei ausgeschaltetem OIS in Position gehalten werden....
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Beim Einschalten hört es sich so an, als würde das Objektiv aus der Parkposition fahren. An der X-E1 / IS-Modus "2" eingestellt "summt" es nur noch bei Drücken des Auslöseknopfes. Das ist der Autofokus.
Dann gibt es noch ein Geräusch beim Loslassen des Auslösers, wenn man nur halb durchgedrückt hatte. Dies ist der OiS.
:):):) Mein Rat: stelle den IS-Modus auf "2" / IS nur bei Aufnahme. :):):)
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Danke für eure Hinweise und Entwarnung.

@Rainer
merke keinen Unterschied, ob der IS Modus auf aus oder auf 2 (Nur Aufnahme) steht. Das Geräusch ist das gleiche und nach dem einschalten der Kamera immer vorhanden.

@all
hatte vorher das selbe Objektiv (ist leider beim paddeln baden gegangen) wo ich kein Geräusch wahrgenommen habe. Wie kann das sein, war da der OIS im Objektiv defekt?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Wenn du so unsicher bist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. beim örtlichen Händler das gleiche Exemplar zum Vergleich ausprobieren oder
2. das Objektiv zum Prüfen zum Hersteller nach Kleve senden.
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Bevor ich jetzt zu einen Fotogeschäft fahre, will ich die Situattion noch einmal sicher stellen. Es ist nicht normal ist, dass man das geschilderte Geräusch (des Bildstabilisator) nicht ständig hört wenn man am Gehäuse den IS-Modus auf 2 gestellt hat.
Habe ich das auch richtig verstanden, dass wenn er auf "Aus" gestellt ist, es normal ist, das man das Geräusch ständig hört?

gruss.fritz
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Bevor ich jetzt zu einen Fotogeschäft fahre, will ich die Situattion noch einmal sicher stellen. Es ist nicht normal ist, dass man das geschilderte Geräusch (des Bildstabilisator) nicht ständig hört wenn man am Gehäuse den IS-Modus auf 2 gestellt hat.
Habe ich das auch richtig verstanden, dass wenn er auf "Aus" gestellt ist, es normal ist, das man das Geräusch ständig hört?

gruss.fritz

Sobald die Kamera angeschaltet ist, wird das bewegliche Linsenelement in seine Null Position gefahren und gehalten. Das hört man .... Wenn der Stabi nun regeln muss wenn er eingeschaltet ist, wird dieses Linsenelement so bewegt, dass es " Zittern" ausgleicht... Das ist dann mit mehr Last verbunden und kann lauter werden....
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Sobald die Kamera angeschaltet ist, wird das bewegliche Linsenelement in seine Null Position gefahren und gehalten. Das hört man ....

Ist dieses Geräusch immer vorhanden, unabhängig davon, welcher IS-Modus eingestellt ist?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Hallo,

...an meiner X-E2 ist kein summen hörbar.
Beim einschalten hört man ein kurzes Geräusch (gleiches Geräusch wie bei fokussieren) und danach ist Ruhe.

Gruß
Max
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Ist dieses Geräusch immer vorhanden, unabhängig davon, welcher IS-Modus eingestellt ist?

gruss.fritz

Muss ja, kommt auf Dein Hörvermögen an... Die OIS Einheit wackelt ohne Strom im Objektiv herum. Um diese Linsengruppe in ihrer 0-Position zu halten muss ja Strom anliegen. Würde bei ausgeschaltetem OIS die Linsengruppe nicht in 0-Position gehalten, bekämet Du nicht ein einziges scharfes Bild....
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

....ich hab jetzt 7 Personen horchen lassen (jung und alt )...keiner nimmt ein summen war!
(in der Einstellung Dauerhaft und nur beim Auslösen)
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Danke für eure Aussagen.

Zum einen ist dieses Geräusch immer vorhanden und zum anderen kommt es anscheinend auf das Objektiv an, wie laut das Geräuscht ist. Es gibt also 16-50mm OIS Objektive wo man das Geräuscht hört und welche, wo man es nicht wahr nimmt. Dann habe ich dieses Mal anscheinend ein Objektiv erwischt wo der Bildstabilistor deutlich zu hören ist, aber auch alles damit in Ordnung ist. Sehe ich das so richtig?



gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

....ich hab jetzt 7 Personen horchen lassen (jung und alt ��)...keiner nimmt ein summen war!
(in der Einstellung Dauerhaft und nur beim Auslösen)

Alle Fuji Objektive mit OIS summen dauerhaft, wenn die Kamera im Aufnahmemodus ist. Im Wiedergabemodus nicht, weil dann der OIS komplett ausgeschaltet ist.
Dass man das nicht hört kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht haben Deine Probanden etwas lauteres erwartet? Hast Du zum Vorführen das angesprochene 16-50 verwendet?
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Machst Du mit dem Objektiv Audioaufnahmen oder Fotos?
Spaß beiseite, aber mit den ersten Antworten im Thread war doch schon alles geschrieben...
Teste lieber die optischen Qualitäten Deiner Linse u. freue Dich über schöne Pics die Du damit machst.

Viele Grüße und nichts für ungut
Det
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Alle Fuji Objektive mit OIS summen dauerhaft, wenn die Kamera im Aufnahmemodus ist. Im Wiedergabemodus nicht, weil dann der OIS komplett ausgeschaltet ist.
Dass man das nicht hört kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht haben Deine Probanden etwas lauteres erwartet? Hast Du zum Vorführen das angesprochene 16-50 verwendet?

Hallo
...ja hatte das XC 16-50 II drauf....ein Wahrnehmbares, bzw. hörbares Summen haben wir nicht feststellen können
....jetzt sind wir mit dem Ohr ganz an das Objektiv rangegangen...ja dann hört man ein sehr sehr leises Rauschen, hat aber mit einem hörbaren Summen unserer Meinung nach nichts zu tun.

Gruß
Max
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

Bevor ich jetzt zu einen Fotogeschäft fahre, will ich die Situattion noch einmal sicher stellen. Es ist nicht normal ist, dass man das geschilderte Geräusch (des Bildstabilisator) nicht ständig hört wenn man am Gehäuse den IS-Modus auf 2 gestellt hat.
Habe ich das auch richtig verstanden, dass wenn er auf "Aus" gestellt ist, es normal ist, das man das Geräusch ständig hört?

gruss.fritz

Fritz, am Gehäuse ein IS Schalter? Reden wir wirklich übers XC 16-50 OIS II? Da gibt es nichts am Gehäuse - zumindest nicht bei meinen mittlerweile drei Exemplaren. Geht alles über Menü...

Vielleicht doch ein XF 16-50?
 
AW: Defektes XC 16-50mm II ?

@Kapeike
entschuldige aber da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
am Gehäuse war die falsche Bezeichunung. Es hätte heißen sollen:

... dass man das geschilderte Geräusch (des Bildstabilisator) nicht ständig hört wenn man im Menü den IS-Modus auf 2 gestellt hat.

Wie bereits geschrieben, hatte ich vorher (für ca. 1 Monat) ein anderes XC16-50mm OIS II wo mir das Geräusch überhaupt nicht aufgefallen ist. Mich nervt das Summen des OIS schon sehr, kenne es auch nicht von meinem vorherigen mFT-System .

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten