• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[ERLEDIGT] Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Hier sind zwei Crops aus den jpgs der E1 (DSCF5983) und der A2 (DSCF0131).

Aus den RAWs lässt sich noch einiges mehr herausholen.
 

Anhänge

  • crop-2017_02_25-14_42_47_DSCF5983_ji.jpg
    Exif-Daten
    crop-2017_02_25-14_42_47_DSCF5983_ji.jpg
    768 KB · Aufrufe: 64
  • crop-2017_02_25-14_43_27_DSCF0131_ji.jpg
    Exif-Daten
    crop-2017_02_25-14_43_27_DSCF0131_ji.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 68
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

bedeutet das, dass die X-A1 mit dem selben/änlichen Klappmechanismus ausgestattet ist wie die X-A10 ?
Nein.
X-A1
X-A10

Wenn der Bildschirm der A10 in der Draufsichtposition am Gehäuse anliegt (wie auf dem Bild der A1 gezeigt), dann sitzt er ein Stück höher.
Der Bildschirm der A10 kann für Selfies nach vorne geklappt werden, der der A1 nicht.
Der Bildschirm der A1 kann um 90° nach unten geschwenkt werden, der der A10 nur um 45° (was die A10 betrifft, kann ich mich aber irren).
Für Hochformat lassen sich beide Bildschirme nicht schwenken.

Die A2 und A3 haben übrigens denselben Bildschirm-Klappmechanismus wie die A10.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Naja, Fritz, das Display der X-E1 ist kleiner und nicht klappbar. Da wäre dann noch der Sucher, der allerdings suboptimal ist.
Ich gebe meine alte X-E1 nicht mehr her, Bildqualität vom Gesamteindruck ist tadellos. Andererseits sind das allerdings zur meiner A1 oder M1 bestenfalls Nuancen. Ich würde das nicht so sehr überbewerten.
Fakt ist, das alle Modelle 2nd Hand preiswert sind und ihren Preis wert. Du musst halt für dich die Prioritäten setzen.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Hier sind zwei Crops aus den jpgs der E1 (DSCF5983) und der A2 (DSCF0131).

Aus den RAWs lässt sich noch einiges mehr herausholen.

Danke für den Vergleich.
Die Farben der beiden Bilder unterscheiden sich aber deutlich.
Frage: War bei beiden Kameras die selbe Filmsimulation eingestellt?
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Gestern hatte ich mir mehrere Kameras (OMD 10 Markt II/III, Sony A5100/6000/6300, Fuji X-A5/X-E3) angeschaut und "befummelt". Mir ist dabei klar geworden, dass ich eine Kamera mit Sucher aufgrund meiner schlechter werdenen Augen (über 50 Jahre) brauche. Das Display der X-A5 war für mich (ohne Brille) schon schlecht ablesbar. Daher kommt für mich keine X-A1/X-A10 mehr in Frage. Das bedeutet, dass ich mich nach einer Fujifilm X-E1 umsehen werde. Falls jemand eine los werden will, kann er mir gerne PN schicken.

Danke für eure Beiträge, die mir bei der Entscheidung sehr geholfen haben.

gruss.fritz
 
Ich weiß der Thread hier ist schon älter aber ich wollte jetzt deswegen nicht extra einen Neuen aufmachen.

Ich suche für mich selbst nach Jahren der Abstinenz eine kleine und leichte Kamera die man überall mitnehmen kann. Die X-A10 käme in die engere Wahl. Leider findet man zu der nicht viel im Netz, zumindest nicht in deutscher Sprache.

Eine Möglichkeit für einen externen Blitz brauche ich nicht. In frage kommen auch die Oly e m 10 oder die Sony A6000 sowie die Panasonic GX80.
Auch eine Canon m10 käme in Frage. Aber keine m100. Die beiden könnte ich mal in den Elektronik Märkten begrabbeln. Die m100 mag zwar den besseren Sensor haben, fühlt sich aber sehr billig an. Die m10 fand ich besser verarbeitet.

Schwerpunktfotografie: Urlaub und auch mal bei Events
Vielleicht hat ja einer eine Idee insbesondere zur Fuji?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten