• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Einen Versuch wäre es vielleicht mal wert. 6°C kaltes Wasser und dann im Kühlschrank belassen. Nur wie wäre der Kipprhythmus?
Vermutlich wäre der Effekt tatsächlich wie bei der Standentwicklung. Die niedrige Temperatur hätte dann die gleichen Auswirkungen auf die Entwicklung wie eine hohe Verdünnung.

Ab 0° kannst du dir das Kippen sparen. :lol:
 
Rodinal ist frostgeschützt bis Minus 15°C ;). Bei den anderen Entwicklern ist die Datenlage dünn. Caffenol gilt ab 3°C als Eiscaffenol.
 
Rollei 35, Kodak Vision 3 50D @ ISO100 (ECN-2 entwickelt)
die Farben sehen bei mir sehr gut getroffen aus!


frisch aus dem Entwickler
nach den Kommentaren über die Entwicklung habe ich aus Versehen den Foma Retropan 320 soft wie den in letzter Zeit immer benutzen Superpan 200 mit 17 min. in 1+50 Rodinal bei 20° entwickelt. Den ersten Film hatte ich vor einiger Zeit mit 12 min. entwickelt.

und Überraschung - er ist sehr gut brauchbar :)
Digitalisiert mit Leica M Monochrom und Leica Macro-Elmarit-R 60mm über Kaiser Leuchtplatte

Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm mit f/8
2019-11-01-15.jpg

mit f/5.6 1/30 sec. aus der Hand

2019-11-01-16.jpg

das Korn gefällt mir ausgesprochen gut
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodinal ist frostgeschützt bis Minus 15°C ;). Bei den anderen Entwicklern ist die Datenlage dünn. Caffenol gilt ab 3°C als Eiscaffenol.

Bei 1+50 kommt der Frostschutz aber nicht so zum Tragen. ;)
 
Hallo Forum,
von mir auch mal wieder eine Impression auf New Ektachrome. Kamera war die Yashica electro 35, entwicklung und Scan über mfl.

Bild 1 ist der originalscan, Bild 2 wurde in Tiefen und Lichtern etwas nachgearbeitet


Scan_orig..jpg

Scan_bearbeitet.jpg
 
1987 im Death Valley, Kalifornien

ich hatte statt dem geplanten APX25 den ganz neuen T-Max 100 mitgenommen, der nach den Tests sehr feinkörnig sein sollte. Zum Entwickeln hatte ich ihn in San Jose in einem Profi Lab abgegeben - und war über das Korn, das schon beim Abholen mit bloßem Auge sichtbar war, sehr erschrocken. Ich hatte alle Aufnahmen bestmöglich vom Stativ mit Spiegelvorauslösung mit der Nikon FA gemacht. Mir wurde daraufhin gesagt, man hätte ihn in dem ganz normalen Entwickler entwickelt - der T-Max war zu der Zeit noch nicht in den USA ankündigt, sondern wurde erst einmal im Ausland "ausprobiert", das Labor kannte ihn also gar nicht! :-((

img2014_07_24_212242.jpg


img2014_07_27_212825.jpg


img2014_07_27_212346.jpg


img2014_07_24_212613-Bearbeitet.jpg

digitalisiert mit Sony A7R
VG dierk
 
1987 im Death Valley, Kalifornien

ich hatte statt dem geplanten APX25 den ganz neuen T-Max 100 mitgenommen, …

VG dierk

Mein Kodak BW400 sah nach einer Mississippi-Reise aber auch nicht besser aus. Bei mir lag's wohl am Flughafen-Scanner. Ich hatte richtige Wellen von Störungen über die ganzen Film verteilt und schrecklich viel Korn … Allerdings auch insgesamt vier Flüge und fürchterliche Temperaturen. Vielleicht lag es auch daran?

Hier noch ein „gelungenes” Foto:


Clarksdale
by Herr Sharif, auf Flickr

Sharif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten