• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

.. würde ein Beschnitt es besser machen? Also beispielsweise so:

Ziemlich viel Gewusel auf dem Bild. Eine einzelne Blume, die besonders trocken aussieht, eventuell mit ein klein wenig "Beiwerk" könnte meiner Meinung da besser wirken, und das vor einem ruhigeren Hintergrund, oder soviel Bokeh, dass dieser in die totale Unschärfe fällt. Just my 2 Cents. Ansonsten etwas Farbe durch die Blumen zum grauen Holz finde ich generell optisch gut.
 
Ja, der Ausschnitt ist besser!
Ich meine, die Blumen könnten noch trockener rüberkommen :)

Mit Blumen habe ich auch gerade Aufnahmen gemacht, ohne
von deinen gewusst zu haben.
Ich stelle mal meine Bilder zum testen hier ein :)
Ich hoffe, die gefalln mehr als alle meine früheren Versuche.
 

Anhänge

Mit Blumen habe ich auch gerade Aufnahmen gemacht, ohne
von deinen gewusst zu haben.
Ich stelle mal meine Bilder zum testen hier ein :)
Ich hoffe, die gefalln mehr als alle meine früheren Versuche.

Hm, also einmal Blende 18 und einmal 13, war das für den Bildaufbau nötig? Beim ersten Bild verlierst Du dadurch, meiner Meinung nach, auch Schärfe, weil da eventuell schon die Beugung einsetzt beim mFT Objektiv. Das erste hat ISO 400 und räuschelt schon wieder etwas, Blende öffnen und Iso runter vielleicht? Mit welchem Fotoeditor arbeitest Du? Kommen die Bilder aus einem RAW?

Zum Motiv: Die Blumen sehen eher nach abgeblüht/ verwelkt, als trocken aus, so aus meiner Sicht als Blumenlaie. Mich stört am ersten Bild auch die Beleuchtung, die das Bild flach erscheinen lässt. Beim 2. ist die Blüte ganz rechts aus dem Lichtschein raus und der Schatten der Blumen im Hintergrund passt nicht so recht. Ich will Dir Deine Bilder nicht schon wieder madig machen und beim nächsten Versuch halte ich auch die Klappe..... aber so irgendwie kommen die so nicht bei mir an...
 
Ziemlich viel Gewusel auf dem Bild.

Das stimmt.. Den Strauß kann / will ich allerdings nicht zerlegen, da es der Hochzeitsstrauß ist. Vielleicht nutze ich noch andere Blumen..

Ich meine, die Blumen könnten noch trockener rüberkommen

Ja, ich habe es über leichte Bearbeitung versucht aber es kommt auf dem Bild leider nicht so staubtrocken rüber wie sie sind.

Ich stelle mal meine Bilder zum testen hier ein

Mir gefällt das erste von der Farbstimmung und Lichtsituation sowie vom Motivaufbau her sehr gut, das Rauschen stört mich allerdings auch ganz schön. Ich bin allerdings auch sehr Rausch-empfindlich :p Ich finde allerdings auch, dass eher "verwelkt" als "trocken" als Bildunterschrift passen würde..
 
Ich habe nun auch versucht, das Thema (beziehungsweise eines der beiden Themen) umzusetzen. Ich hätte gern wieder eure Meinung, welche Variante euch mehr zusagt, ich kann mich nicht entscheiden auf welchem der beiden Bilder das Thema besser "rauskommt"..

Ich finde die Idee mit dem trockenen Hochzeitsstrauß sehr schön, und der Strauß mit seinen sanften Farben ist auch klasse. Beim Holz als Unterlage bin ich mir nicht so sicher, einerseits passt es stilistisch ganz gut zum Strauß, andererseits ist es aber auch recht unruhig und lenkt den Blick ab.
Von den drei Bildern gefallen mir das zweite und das dritte, engere besser als das erste. Allerdings finde ich die Perspektive etwas seltsam, es sieht so aus, als ob der Strauß nach unten fällt. Hast Du die Bilder gedreht? Beim zweiten stört zudem etwas der Hintergrund am oberen Rand und der grüne Grashalm vorne.
Ich würde versuchen, nur den Strauß und das Holz aufs Bild zu bekommen. Oder mal wirklich nur einen engen Ausschnitt aus den Blumen versuchen...
 
Das stimmt.. Den Strauß kann / will ich allerdings nicht zerlegen, da es der Hochzeitsstrauß ist. Vielleicht nutze ich noch andere Blumen..

Ja, ich habe es über leichte Bearbeitung versucht aber es kommt auf dem Bild leider nicht so staubtrocken rüber wie sie sind.

... das Rauschen stört mich allerdings auch ganz schön. Ich bin allerdings auch sehr Rausch-empfindlich....

Wenn er solche Bedeutung hat, würde ich ihn auch nicht zerlegen wollen. Vielleicht bringt ein ruhigerer Hintergrund da schon mehr Wirkung. Rauschen und Freistellung dürfte für eine 5D M III kein Problem darstellen.
 
Ich würde versuchen, nur den Strauß und das Holz aufs Bild zu bekommen. Oder mal wirklich nur einen engen Ausschnitt aus den Blumen versuchen...

Vielen Dank für deine konstruktive Einschätzung! Ich probiere mal noch etwas an der Bearbeitung rum. Und wenn nicht, muss der Strauß nochmal (mit Samthandschuhen, denn er bröselt ;-)) drapiert werden.
 
Ich würde mal versuchen, an den Farben etwas zu drehen - die leuchten mir noch zu stark für trockene Blumen.

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gemacht, ist nur schwer die Balance so zu finden, dass sie dann vor dem Holz nicht völlig verblassen. Also muss noch ein passenderer Ausschnitt her..
 
Bildidee:
Den vertrockneten Blumenstrauß in eine durchsichtige gut sichtbar mit Wasser gefüllte Vase stellen. Dann wäre auch noch der Gegensatz nass/trocken im Bild.
 
Den vertrockneten Blumenstrauß in eine durchsichtige gut sichtbar mit Wasser gefüllte Vase stellen. Dann wäre auch noch der Gegensatz nass/trocken im Bild.

Lustig, genau die Idee hatte ich auch schon. Bisher mangelt es nur leider an passenden Vasen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. nun habe ich meine Version in den Wettbewerb geschickt. Mal schauen ob sie bleibt oder doch noch einmal getauscht wird.
 
Hallo Leute,
bin mehr oder weniger Foto-Anfänger, und war angesichts der Affenhitze die letzten Tage oft in Gewässernähe unterwegs. Somit sind natürlich auch einige zum Thema des Bewerbs passende Fotos entstanden, der Stand aber nicht im Fokus der Bemühungen. Besonders kreativ ist keines davon - muss es?
Mich würde einfach Eure Meinung interessieren, macht es Sinn, mit einem davon zum Bewerb anzutreten, oder soll ichs eher lassen?:rolleyes:
Blamieren möchte ich mich klarerweise nicht :lol:
Danke für Eure Meinungen!

Gruß, preisi
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten