• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorflecken (Bewertung - wie viel ist normal?)

chr_kull

Themenersteller
Hi,

nachdem ich mir vor 2 Jahren extra für eine längere Reise eine neue Kamera gekauft habe (damals: Sony Alpha 6000) musste ich NACH dem Urlaub feststellen, dass AUF ALLEN Fotos viele und auch wirklich große Sensorflecken zu sehen waren – durchgänging auf fast 2.000 Fotos. Ist mir während des Urlaubs bei der Betrachtung im LiveView auf der Kamera nie aufgefallen. Die Kamera damals war niegel-nagel-neu und nicht mal das Objektiv hatte ich abgeschraubt... kurzum: sehr sehr ärgerlich.

Mittlerweile habe ich mir vor 2 Wochen eine neue Kamera gegönnt und der nächste Urlaub steht an. Diesmal habe ich vorab ausgiebig auf Sensorflecken kontrolliert:

Auch hier wieder Sensorflecken bei einer fabrikneuen Kamera... Nachdem ich über 2 Stunden mit Blasebalg versucht habe, alles an Staub vom Sensor zu bekommen, musste ich anschließend zur Nassreinigung mit Sensor Swabs übergehen. Auch dies habe ich (leider) 5-6 Mal wiederholen müssen, da oft nach der vorangegangenen Reinigung alte Staubpartikel weg waren, aber dafür neue an neuer Stelle zu Sensorflecken geführt haben.

LANGE REDE – KURZER SINN:
Wie viele Sensorflecken sind auch bei einem "sehr gut" gereinigten Sensor noch normal? Bekommt man den Sensor selber komplett clean, sodass nicht mehr ein Staubpartikel darauf ist? (Ist mir bisher selbst nach 6-7 Reinigungsversuchen mit Blasebalg und Swabs nicht gelungen).

Ich wäre sehr interessiert an euren Meinungen und Erfahrungen (y)

...im Anhang noch der aktuelle Stand bei mir in Sachen Sensorflecken. Einmal bei Blende 22, einmal bei Blende 11. Ich hoffe, man erkennt etwas...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte nochmal ein Testbild mit folgender Vorgehensweise:



  1. Kamera auf M-Modus
    • Blende auf Maximum > 22
    • Zeit 1/80
    • Schärfe auf Unendlich
  2. weißes Blatt Papier aus 20cm fotografieren
Bild neu einstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sensor nach einer Reinigung derart aussieht.
 
Ich dachte, nur die richtig hellen runden "Kringel" sind Staubpartikel, die man dann ggf. auch auf den Fotos sieht?! ...also, wie auf dem ersten Bild der eine einzige "Kringel" unten im Bild...
 
Ich hab das "weiße" Foto vom Blatt Papier in Lightroom geöffnet, dort die Bereichsreparatur ausgewählt und dann die Bereichsvisualisierung eingeschaltet... dadurch sieht mal kleinste Flecken / Staub in weiß...
 
Hier mal ein "richtiges" Foto vom Himmel... weniger Wolken gingen leider nicht... Bloß sieht man hier ja jetzt nichts großartiges...

Denke über die Bereichsreparatur in Lightroom erkennt man doch viel besser jeden Staubpartikel / Sensorfleck... ?! :confused:
 

Anhänge

Bild sieht ok aus.
Zumindest am Notebook.
In LR Alt Taste drücken und Tiefenregler bedienen.
 
Hier nochmal ein aktuelles Foto vom wolkenfreien Himmel...

Aufnahmeeinstellungen:

f/22 - 1/80 Sek - 75mm - ISO 100 - manueller Fokus


Passt das? :( :confused: :(
 

Anhänge

Mit den schwarzen Fotos kann ich nix anfangen, da fehlen mir jegliche Erfahrungswerte. Es sieht teilweise so aus, als sei der Sensor nach der Nassreinigung noch nicht trocken gewesen. Macht man sein Testfoto zu früh, bleibt man nämlich dran an Rumwischen :D

Auf den blauer Himmel Fotos sieht alles gut aus. Völlig fleckenfrei gibts sowieso nicht und Blende 22 ist auch ein unrealistischer Blendenwert für solch einen Test.

Pingel nicht rum, geh knipsen.
 
Auf dem Bild sehe ich auch keine.

Bloß wenn ich in Lighroom gucke, über Entwicklen, dann die Bereichsreparatur einschalte und den Regler "Bereiche anzeigen" ganz nach rechts schiebe, dann sehe ich einen ganz ganz kleinen unten im Bild...

Ist aber auch immer eine Frage, wie ich was fotografiere und dann teste...

Die ersten Beiden Fotos vom weißen Blatt waren im gleichen Zustand aufgenommen. Da sah man deutlich mehr ...ja - es sah aus wie Flusen oder Staub - im Bild. Kann aber auch am Papier gelegen haben. Auch dann eine Sache, wie ich mir das genau in Lightroom ansehe.

Mal (so wie jetzt) sieht man so gut wie nichts... mal sieht man recht viel "Heterogenität" im Bild, je nach Einstellungen in Lightroom.

Ein standardisiertes Verfahren zur Analyse / Bewertung von Sensorflecken / Staub auf dem Sensor gibt es nicht, oder? :confused:
 
Auf den blauer Himmel Fotos sieht alles gut aus. Völlig fleckenfrei gibts sowieso nicht und Blende 22 ist auch ein unrealistischer Blendenwert für solch einen Test.

Pingel nicht rum, geh knipsen.

Mache ich ja :D

Ich wollte nur gerne diesmal mit neuer Kamera und sauberem Sensor in den Urlaub starten und mich nicht im Nachhinein wieder ärgern, dass ich hunderte oder gar tausende Fotos von Hand aufwendig nachbearbeiten muss, weil alle hässliche Sensorflecken haben im Bild ;)

Achso: und naja, Blende 22 ist eher ein unrealistischer Blendenwert für spätere Schnappschüsse. Zum Testen aber sehr gut (gerne auch höher), um den Staub überhaupt zu sehen bzw. zu identifizieren... Bei Blende 8 oder 11 sieht man meist kaum noch was, aber in der Landschaftsfotografie im Sonnenschein ist man ja schon mal mit Blende 16 unterwegs...
 
Völlig fleckenfrei gibts sowieso nicht und Blende 22 ist auch ein unrealistischer Blendenwert für solch einen Test.


Völlig Fleckenfrei ist schon möglich aber hält nicht lange an und macht bei Flecken die ich erst ab Blende 16 sehe keinen Sinn. ;)

Blende 22 ist zum Testen absolut nicht unrealistisch um die Flecken abzubilden.
In der Praxis ist Blende 22 völlig sinnfrei.
Es tritt in der Regel spätestens ab Blende 11 Beugungsunschärfe ein. :D
Ich gehe mal davon aus, dass wir das gleiche meinen und im Gebrauch Blende 22 unrealistisch ist.



Pingel nicht rum, geh knipsen.


Ja. Da ist was dran. :)

Wenn Dir beim normalen Gebrauch kein Sensordreck beim "Entwickeln" bzw. Betrachten der Bilder auffällt ist doch alles in Ordnung.
 
Auf dem Bild sehe ich auch keine.

Bloß wenn ich
1. in Lighroom gucke,
2. über Entwicklen,
3. dann die Bereichsreparatur einschalte
4. und den Regler "Bereiche anzeigen" ganz nach rechts schiebe,
5. dann sehe ich einen ganz ganz kleinen unten im Bild...

Kaufst du dir eine Kamera, um "mit Gewalt" und viel Aufwand nach Fleckchen zu suchen ...
die du anders nicht finden kannst :eek:

Viel Spaß mit deiner Kamera ... und mit allen neuen Kameras, die du dir kaufen wirst, um Flecken zu finden. :D
 
Kaufst du dir eine Kamera, um "mit Gewalt" und viel Aufwand nach Fleckchen zu suchen ...
die du anders nicht finden kannst :eek:

Viel Spaß mit deiner Kamera ... und mit allen neuen Kameras, die du dir kaufen wirst, um Flecken zu finden. :D

Nicht "mit Gewalt" !!!
Möchte nur sicher gehen, dass ich bei einer neuen Cam nicht unmittelbar bei Auslieferung schon massig Staub auf dem Sensor habe, so wie es bei der letzten Kamera der Fall war.

Damit dann ein paar Hundert bis Tausend Fotos zu knipsen und nachher festzustellen, dass man theoretisch ALLE ! noch einzeln von Hand nachbearbeiten muss, wäre mega ätzend.

Und nur weil man nicht direkt auf den ersten Blick Sensorflecken sieht, heißt das ja nicht, dass nicht schon trotzdem welche da sind. Bei der letzten Kamera habe ich das auch erst nach Monaten der Reise zu Hause gesehen, als ich ganz in Ruhe am PC die Fotos mal durchsehen konnte.

Das soll mir kein zweites Mal passieren!

Dass hier jetzt quasi der Umstand ins Lächerliche gezogen wird, dass ich vor längerer intensiver Nutzung im Urlaub gerne sicherstellen möchte, dass der Sensor "sauber" ist, finde ich schon etwas merkwürdig. Gerade hier im Forum hätte ich eher Gegenteiliges erwartet! :confused:

Trotzdem Danke für die Hilfe und die Tipps bis hierher.
 
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Vorher testen und sich danach nicht ärgern müssen ist doch absolut in Ordnung ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten