• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

ich hab da auch noch was gefunden.


Blütex 012-klein par Rüdi´s Fotos, bei ipernity
 
Vielen Dank euch! :)

Sehr fein! (y) Wobei die Blüte der Schafgarbe für mich gerne noch etwas mehr Zeichnung haben könnte. Vielleicht ist da lokal noch etwas herauszuholen aus den Tiefen?

Du meinst, dass es weniger silhouettenhaft ist? Das kann ich mal ausprobieren, ob ich da noch etwas rausholen kann.

Eines habe ich noch vom selben Abend aber anderer Blume :)
Auch hier freue ich mich über Rückmeldung und Anregungen :)

IMG_0329-b4-denoise by Martin Hörlbacher, auf Flickr
 
Du meinst, dass es weniger silhouettenhaft ist? Das kann ich mal ausprobieren, ob ich da noch etwas rausholen kann.

Genau. So erkennt man für mich zu wenig, aber für eine Silhouette fast schon zu viel. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Eines habe ich noch vom selben Abend aber anderer Blume :)
Auch hier freue ich mich über Rückmeldung und Anregungen :)

Das ist auch sehr hübsch! (y)

*******

Noch ein bisschen Herbstfarben-Bokeh, bevor die Pracht wieder vorbei ist...

DSC05178RvR_Forum.jpg
 
@Pippilotta, vielen Dank :) An der Schafgarbe probiere ich mal noch herum.

Deine Herbstlaubstimmung gefällt mir auch sehr gut. Schön mit dem leuchtenden Geld vom Hintergrund.

Das Bild oben von Ruediger finde ich auch klasse. Mit dem winzigen Schärfebereich sehr interessant(y)
 
Klasse!

Da sieht man mal, daß man auch bei Schietwetter Nettes finden kann.
Ich hoffe, daß meine Sinne dafür auch mal wieder erwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta, vielen Dank :) An der Schafgarbe probiere ich mal noch herum.

Deine Herbstlaubstimmung gefällt mir auch sehr gut. Schön mit dem leuchtenden Geld vom Hintergrund.

Danke Dir! :)
Wenn Dir die Schafgarbe so gefällt wie sie ist, dann lass sie einfach so!

gute Fotos @ Matrose + Pippi.. (y)
gestern war echtes Schmuddelwetter bei uns im Süden.

Dir auch vielen Dank!
Schmuddelwetter kann soooo schön sein! :D Die Trauben sind jetzt sicher extra-süß!

Ich hoffe, daß meine Sinne dafür auch mal wieder erwachen.

Einfach raus gehen und gucken! :)
 
das Helikon-44 58mm/2.0 hatte ich ganz vergessen, ist aber jetzt mit unterwegs und wird sicher noch mehr eingesetzt. Der M42 Adapter het eine Makroschnecke für extreme Nahaufnahmen bis fast 1:1. Bin gespannt, was sich damit machen läßt
Beide mit f/2

DT_02690.jpg



DT_02689.jpg

VG dierk
 
Die ersten Blüten kommen aus dem Boden in meinem Garten. Die Saison geht los :):

DSC_6639.jpg

DSC_6646.jpg



Der helle Rand oben an der Blüte ist schon im Original-RAW vorhanden und mit LR bekomme ich ihn nicht weg :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dierk, das Objektiv bringt gute Ergebnisse. Gefällt mir. Auch die Farbdarstellung, Farben sind nicht übersteigert.

Hallo, Reflexi,

schöne Blumen.

Der helle Rand ist nicht störend. Es stört eher die Nachbearbeitung, die die Unschärfebereiche bei Blüten scherenschnittartig "wegzaubert". Wenn Du schärfst, ist es meist lokal besser.
Solltest Du nicht geschärft haben, könnte es schon die Kamera sein, die schärfen oft in Standardeinstellung. Ich habe die Hilfe des DSLR-Forums gebraucht, um das z.B. bei der Pentax wegzubekommen.

Ansonsten sind es sehr schöne Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Reflexi,

schöne Blumen.

Der Helle Rand ist nicht störend. Es stört eher die Nachbearbeitung, die die Unschärfebereiche bei Blüten scherenschnittartig "wegzaubert". Wenn Du schärfst, ist es meist lokal besser.
Solltest Du nicht geschärft haben, könnte es schon die Kamera sein, die schärfen oft in Standardeinstellung. Ich habe die Hilfe des DSLR-Forums gebraucht, um das z.B. bei der Pentax wegzubekommen.

Ansonsten sind es sehr schöne Bilder.


Hallo Hutschi, da ich in RAW fotografiere, schärft meine Kamera intern nichts. Aber ich gebe zu, dass ich bei der Bildbearbeitung nicht gut gearbeitet habe. Ich habe mir das Bild daher noch mal vorgenommen und neu eingestellt. Ich meine, es wäre jetzt besser.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten