• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Skulpturen, Statuen, Denkmäler, Monumente, Bildhauerei

Hi, Heimatvertriebenen-Denkmal in Gernsheim/Rhein:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3741438[/ATTACH_ERROR]
 
Es ist eine gute Idee, solch einen Thread zu eröffnen! Nur würde ich mir zwei Dinge wünschen:

Mehr Infos zu den Kunstwerken
Kommentare zu den Bildern

Ich greife mal die 3 heraus, die mich am meisten ansprechen:

Skulptur auf der Mole in Warnemünde

Eine schöne Skulptur - aber was stellt sie dar? Die Aufnahme finde ich sehr passend.

Berlin, Altes Museum

Oh, sehr schönes Motiv! Aber auch hier frage ich mich: Wer ist der Reiter, der den Löwen niedersticht?

Am Reiterdenkmal Ludwig I in München

Das Bild gefällt mir als Foto sehr gut: interessante Perspektive, toller Schärfeverlauf!
 
Rathausturm Dresden by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Rathausmann, Dresden

Der goldene Rathausmann befindet sich auf dem Rathausturm in Dresden. Er wurde vor wenigen Jahren rekonstruiert, soll jetzt wieder lange halten.
Das Bild entstand mit einem Brillenglas als Linse und soll Unschärfe und Entfernung verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drsden Zwinger by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Putten im Zwinger, in Dresden.
Sie bestehen aus Sandstein und wurden restauriert.
 
Es ist eine gute Idee, solch einen Thread zu eröffnen! Nur würde ich mir zwei Dinge wünschen:

Mehr Infos zu den Kunstwerken
Kommentare zu den Bildern

[..] Oh, sehr schönes Motiv! Aber auch hier frage ich mich: Wer ist der Reiter, der den Löwen niedersticht? [..]

"Das erst 1861 aufgestellte Standbild Löwenkämpfer auf der linken Wange stammt von Albert Wolff nach einem Entwurf von Christian Daniel Rauch. Dargestellt ist ein Reiter auf einem sich aufbäumenden Pferd, der im Begriff ist, einen am Boden liegenden Löwen mit seiner Lanze zu durchbohren."

Quelle: Wikipedia
 
...Nur würde ich mir zwei Dinge wünschen:

Mehr Infos zu den Kunstwerken ...

... Eine schöne Skulptur - aber was stellt sie dar? Die Aufnahme finde ich sehr passend. ...

Wenn ich´s wüsste, hätte ich es dazu geschrieben, aber leider stehen solche Informationen nicht immer zur Verfügung .. und selbst das Internet verhält sich diesbezüglich oftmals sehr bedeckt.
 
Finde ich gut, dass Mattis die Info nachreicht. (y) Natürlich könnte jeder selbst im Internet nach Infos suchen, aber logischer ist es doch, wenn der Fotograph kurz was dazu schreibt. Und wenn er nichts weiß, was es ist, kann er das ja auch sagen; vielleicht kann dann ein anderer Interessierter helfen.

Hutschi: Deinen Stil und die Idee dahinter konnte ich ja schon im Pflanzenforum kennenlernen. Und ehrlich gesagt, für Blumen und Blüten finde ich es auch viel stimmiger als bei Skulpturen. Die Fotos hier sind ja Abbilder eines Kunstobjekts. Du machst aus Kunst neue Kunst - ok, ist natürlich auch berechtigt. Mein Anliegen ist primär, das gegebene Kunstobjekt möglichst realitätsgetreu abzubilden. Schärfe finde ich hier wichtig, jedenfalls einen Schärfepunkt im Bild. Aber wie gesagt, das ist wohl Ansichtssache...
 
Hallo, RikmanFredson, vielen Dank für die Kritik.
Ich habe die Skulpturen so abgebildet, wie ich sie gesehen habe.
Es gibt sehr unterschiedliche Skulpturen und unterschiedliche Darstellungsformen.
Der Rathausmann ist in weiter Ferne zu sehen. Hierdurch sehe ich ihn unscharf und etwas im pastellartigen Bereich. Er ist weit von den Menschen entfernt.
Es gibt Beleuchtungen, bei denen er mit bloßem Auge knackscharf ist.
Die Putten im Zwinger sind sehr weich in ihren Konturen, aus Sandstein. Hierfür habe ich einen entsprechenden Kameraausschnitt gewählt und ein entsprechendes Objektiv, das das gut darstellt. Wenn ich ein Kunstwerk darstelle, versuche ich, Wesentliches zu zeigen. Wenn ich sie ansehe, sehe ich diese Weichheit. Ich will nicht die Körnung des Sandsteins hervorheben und verstärken.

Mir erscheinen viele Bilder überschärft und die Farben sind oft übersättigt. Das ist eine mögliche Darstellung. Jedoch ziehe ich es vor, die Figuren zu zeigen, wie ich sie sehe. Trotzdem sind Überschärfung und Übersättigung berechtigte Kunstformen.


Das Gigerbild von Jochen Bönsch hat genau den richtigen Schärfegrad, für diese Skulpturen sehe ich die Schärfe als angemessen an.



Scherenschnittartig überschärft sind zum Beispiel die Bilder von Mattis von Berlin-Schöneweide. Trotzdem zeigen und entfalten sie ihre Wirkung. Für die Putten im Zwinger und für die Frauenfigur vor der Schule würde ich aber eine solche Überschärfung nicht wählen.

Das Flugzeugbild von Busch zeigt einen anderen sehr schönen Effekt: extreme perspektivische Verzerrung, in der das Flugzeug zu fliegen scheint, obgleich es steht.

Wir sollten nicht die Illussion hegen, dass es eine Möglichkeit der Abbildung dreidimensionaler Effekte in einer zweidimensionalen Ebene besteht, die nicht das Original in der Abbildung künstlerisch verändert.


Immodoxes Bild lässt die Steine der Skulptur leicht im Unscharfen, dafür bildet er die Häuser im Hintergrund scharf ab. dem Motiv schadet es nicht. Statt Oberflächenstruktur sehen wir Figuren. Ein Interessantes Bild, hier würde mich der Hintergrund interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vor dem Staatstheater in Wiesbaden:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3742622[/ATTACH_ERROR]
 
die chromatischen Aberrationen an der vorderen Kontrastkante der Statue trüben den Eindruck ein bisschen
Bist du sicher, dass das CAs sind?
O3bfs0j.gif




 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte es sonst sein? Es könnten Überschärfungsartefakte sein. Der Rand ist ja nicht blau, sondern blau+weiß. Der Weißanteil wird oft von Schärfungsprogrammen eingefügt, um den Kantenkontrast zu erhöhen.
CA ist aber auch möglich. Stören tut mich CA nicht.
Die Komposition insgesamt gefällt mir. Und der Kopf ist optimal angeschnitten, wenn man ihn überhaupt anschneiden will. Aber im Raum passt er so besser. Es wirkt insgesamt harmonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten Überschärfungsartefakte sein. [...] Und der Kopf ist optimal
angeschnitten, wenn man ihn überhaupt anschneiden will.

Ob nun CA oder Schärfungsartefakte: LR erkennt und entfernt sie.

Mich stören aber mehr der knapp angeschnittene Kopf (Was bedeutet "optimal
angeschnitten"?) und noch mehr die stürzenden Linien.
 
Schade, dass die verwendete (adaptierte) Linse nicht bekannt ist.



 
Was bedeutet "optimal angeschnitten"?

Damit meine ich: Wenn der Kopf weniger angeschnitten ist oder wenn er mehr angeschnitten ist, wird das Bild schlechter.
Mehr angeschnitten - fehlt zu viel, weniger angeschnitten - dann funktionieren die Winkel nicht mehr.

Mit LR bearbeitete Bilder sind oft schlechter als unbearbeitete. Das trifft natürlich nicht immer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger angeschnitten - dann funktionieren die Winkel nicht mehr.

*Ich* hätte den Kopf gar nicht angeschnitten, und wenn doch, dann nicht so
knapp, dass es für mich wie ein Versehen aussieht. Aber okay, ist ja nicht mein
Bild und immodoc wird sich bewusst für seinen Weg entschieden haben.

Mich interessiert, welche Winkel deiner Überzeugung nach bei weniger Anschnitt
(viel weniger geht ja kaum noch) nicht mehr funktionieren würden


Mit LR bearbeitete Bilder sind oft schlechter als unbearbeitete. Das trifft
natürlich nicht immer zu.

Unbearbeitet ist kein Bild - jedes Bild wird automatisch oder manuell aus den
Rohdaten entwickelt. Wenn ich von manueller Entwicklung und von CA ausgehe,
hätte man bei der Entwicklung (mit welchem Programm auch immer, oder wolltest
du dich ausdrücklich gegen LR aussprechen?) hier etwas machen können.
 
Das ist richtig. Was ich meinte: Wenn man über solche bereits entwickelten Bilder automatisch nochmal eine Optimierung drüberbügelt, wird es oft schlechter.
Die grundlegende Ästhetik ergibt sich aus der Summe der Parameter.

Beim Schärfen besteht das Problem immer aus dem Konflikt zwischen lokalem und globalem Schärfen, Verschonung von Unschärfen und beachten des Übergangsbereiches.

Schärfen ist ein recht aufwendiges Gebiet, wenn man es richtig machen will - es sei denn man möchte die globale Schärfung.

---

Beim Bildschnitt ist es vielleicht die Beziehung zum Film, die mich beeinflusst, hier werden sehr oft Köpfe angeschnitten.

Wenn man oben den Schnitt höher wählt, funktioniert Anschneiden des Kopfes nicht mehr. Man muss dann einen freien Raum lassen und die Winkel der fliehenden Linien durch einen anderen Kamerastandpunkt anpassen.

Letztlich gibt es aber keine allgemeingültige Regel. Ich verwende gefühlsmäßige Gleichgewichtsregeln im Gesamtbild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten