• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

...
ich habe im Urlaub auf Usedom einige "Piepmätze" fotografiert, von denen wir nicht wissen, um welchen vogel es sich genau handelt....

1893: Goldammer weiblich
2188: Mäusebussard
2316: Mäusebussard
2654: junge Rohrweihe
2774: Stockente, weiblich und Rotschenkel (würd ich sagen)
2918: Feldsperling
3106: Bartmeise
3115: Mäusebussard
3181:junge Bachstelze
3480: Rotmilan
 
Bin mir schon recht sicher.
Der Schnabel ist aus meiner Sicht ein typischer Ammernschnabel und passt nicht zum Girlitz. Der hat einen sehr kurzen Schnabel.
 
Bin mir schon recht sicher.
Der Schnabel ist aus meiner Sicht ein typischer Ammernschnabel und passt nicht zum Girlitz. Der hat einen sehr kurzen Schnabel.

An der Goldammer hätte ich auch keine Zweifel, aber der Rotschenkel ist ein Dunkler Wasserläufer (engl. Spotted Redshank, also fast richtig...)

Gruß
Steggemann
 
...aber der Rotschenkel ist ein Dunkler Wasserläufer (engl. Spotted Redshank, also fast richtig...)
Gruß
Steggemann
Danke, Steggemann, bei den Limis hab ich ne offene Flanke...

Danke euch beiden.

nochmal abschließend eine nochmalige Nachfrage zum Foto
2316: Mäusebussard

auch hier bin ich unsicher.
...
lG
Lützenkirchen

Was überzeugt Dich nicht?
Ein Rauhfußbussard hätte einen gefiederten Tarsus, aber auf de Bild ist meiner Meinung nach schon gut zu erkennen, das die Beine nicht befiedert sind.
Mäusebussarde können in allen möglichen Farbmorphen auftreten, von fast ganz weiß bis ganz dunkel.
Ich denke schon, dass Mäusebussard eindeutig ist.
Einen anderen Greifvogel würde ich ganz ausschließen.
 
Danke, Steggemann, bei den Limis hab ich ne offene Flanke...



Was überzeugt Dich nicht.

:D Meine Unkenntnis verleitete mich dazu, nochmals nachzufragen.
:lol: man möge mir verzeihen bitte..

Ich las zudem, dass sich genau in dieser Ecke mittlerweile vermehr Falken ansiedeln.

Aber gut, dein Wissen überzeugt mich.

Danke für die Hilfe (y)

lG
Lützenkirchen
 
:D Meine Unkenntnis verleitete mich dazu, nochmals nachzufragen.
:lol: man möge mir verzeihen bitte..

Ich las zudem, dass sich genau in dieser Ecke mittlerweile vermehr Falken ansiedeln.

Aber gut, dein Wissen überzeugt mich.

Danke für die Hilfe (y)

lG
Lützenkirchen

Der Vogel ist zwar etwas ungewöhnlich gefärbt, von der Struktur her aber ein Bussard der Gattung Buteo und kein Falke, Milan, Weihe oder etwas anderes.

Damit verbleiben in Europa drei Arten: Mäusebussard, Raufußbussard und Adlerbussard. Letzterer ist in Mitteleuropa sehr selten und sieht auch anders als Dein Vogel. Raufußbussard hat Lu_rik bereits auf Grund der unbefiederten Beine ausgeschlossen, dem kann ich mich uneingeschränkt auch aufgrund zahlreicher anderer Merkmale anschließen (hätte ja sein können, dass das Exemplar sich die Beine rasiert :lol:).

Damit verbleibt nur der äußerst variable Mäusebussard. Auf Deinen anderen Bildern erkennt man zudem eine feine Schwanzbänderung, wie sie für Mäusebussarde typisch ist.
 
@Steggemann

Auch für diese ausführliche Erklärung ein herzliches DANKESCHÖN!

Ich bin diesbezüglich ein dermaßener Laie..... finde aber die Tiere, insbesondere die Greifvögel sehr schön.

Danke nochmals

lG
Lützenkirchen
 
Liebe Vogelfreunde,


verzeiht mit bitte wieder einmal die grottige Bildqualität. Diesen Greifvogel beobachtete ich im nordöstlichen Niederösterreich, über einem Waldstück mitten im Agrarland. Die Flügel sahen für mich so gar nicht nach Bussard aus, eher nach Adler :eek: Kann man ihn anhand dieser Fotos (li Oberseite, re Bauchseite) näher ansprechen?

40A7852C-D6E2-4891-BFF5-31AE17C6D3AD.jpeg
 
Ich würde auch auf Seeadler tippen, warte aber mal die Instanz (Steggemann) ab. :D
Soso, bei den Schmetterlingen wartest auch immer, bis colias meine Aussagen bestätigt...:D
Wobei ich mir in diesem Fall wirklich nicht zu 100% sicher bin.
Es kämen vielleicht noch östlicher Kaiser- oder Steinadler in Frage, dazu tendiere ich aber eher nicht...
 
:lol: Ich danke euch schon mal für die schnelle Hilfe. Vielleicht lässt er sich hier in Zukunft ja öfter blicken, auch wenn es keine nennenswerten Gewässer in der Nähe gibt.
 
Soso, bei den Schmetterlingen wartest auch immer, bis colias meine Aussagen bestätigt...:D
Wobei ich mir in diesem Fall wirklich nicht zu 100% sicher bin.
Es kämen vielleicht noch östlicher Kaiser- oder Steinadler in Frage, dazu tendiere ich aber eher nicht...

Ich käme auch auf Seeadler, bei großen Adler im östlichen Österreich sollte man aber tatsächlich auch immer an Kaiseradler denken, in der Umgebung des Neusiedler Sees sind die garnicht mehr so selten.

Gruß von der Instanz :lol:
Steggemann
 
Moin zusammen,

zu sehen ist definitiv ein Seeadler. Zum Alter des Vogels: bei jungen Seeadlern sind Steuerfedern und Kopfregion dunkel, mit zunehmendem Alter wird der Schwanz reinweiß, und Kopfpartien sehr hell (ca. ab dem 5. / 6. Kalenderjahr).

Von daher schätze ich, das ist ein Sea im 4. KJ.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten