• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv smc PENTAX K 50 mm F1.2

henrx

Themenersteller
Nun ja - auf in den Sommer.
Die SuFu spuckt nichts heraus, im Register ist dieses Objektiv ebenfalls noch nicht aufgeführt, da möchte ich doch gerne einmal anfangen. ;)

Das Objektiv aus der K-Serie ist wunderbar in Metall verarbeitet, der breite und auch schwere Gummiring ermöglicht ein besonders weiches Fokussieren, allerdings bei meinem Exemplar mit leichtem Spiel an einer Stelle.

Das Bokeh ist offen sehr weich, und schon fast schemenhaft auch die Darstellung kurz vor und nach der Schärfeebene. Dadurch könnte man fast meinen, das Objektiv wäre offen zu weich und unscharf - das hängt für meine Begriffe aber auch vom Motiv ab. Zumindest konnte ich bereits Bilder bei Offenblende mit einer ordentlichen bis guten Schärfe erzielen, wiederum dann Bilder, wo sich bei Offenblende interessante und "geheimnisvolle" Schleier um die Schärfeebene legten..

Von der Rechnung her (7 Elemente in 6 Gruppen) müsste es ja eigentlich der Vorgänger des A50 1,2 sein, aber das weiß ich nicht, und kann somit auch nur spekulieren.

Noch ein Link zu PentaxForums.com, wo man sich diverse UserMeinungen dazu anhören kann.

Soviel der Worte zunächst,
nun ein paar Bilder :)

alle drei Bilder bei Offenblende, ooc, aus RAW, und in IrfanView skaliert, wobei das Skalieren die Exifs gekostet hat, sorry:
Weitere Bilder folgen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K50mm f1,2 smc

Hab's mir jetzt auch mal gebraucht hier im Forum erstanden und bin sehr zufrieden damit. Bei Offenblende zwar etwas weich und CA-anfällig, aber das Bokeh und die sehr gute Schärfe ab f/2 lassen locker darüber hinwegsehen.
Anbei zwei Testfotos bei einem bequemen gang von der Schule zur Dönerbude. Das Foto mit der Skulptur wurde bei f/8 geschossen, das andere bei Offenblende.

http://i56.tinypic.com/2s787yc.jpg

http://i51.tinypic.com/20itcok.jpg
 
AW: K50mm f1,2 smc

So, hier nochmal zwei Beispielbilder. Das mit den Lichtern ist auf jeden Fall mit Offenblende entstanden, das andere entweder bei Offenblende oder 1.4.
 
smc PENTAX-K 50mm F1.2

smc PENTAX-K 50mm F1.2

Manuell, as manuell goes... sehr launig. Definitiv nichts für Suppenhuhnfans.

Nicht nur die extrem wertige Metallausführung macht Spass, sondern es ist schon ein Vergnügen in das trotz kompakter Bauweise erhebliche Frontglas zu blicken.

F1.2


Das hier zeigt das Bokeh ganz nett. Etwas weich die Abbildung, aber das Bokeh fällt in meinen Worten unter "cremig". :)

F1.2


Und hier etwas zum direkten Vergleich der Unschärfen zwischen F1.2 und F1.4 (letzteres kann ja jedes Glas):

F1.2


F1.4


Braucht man sowas unbedingt? Nö. Macht aber trotzdem Spass. ;)
Für's Freistellen jedenfalls kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K50mm f1,2 smc

Mich dünkt, man besitzt eine Rarität :eek:
Anbei noch vier Beispielfotos. Mit dem FastStone Image Viewer ohne jegliche Korrekturen aus DNG in JPG Exportiert und verkleinert.

Die ersten beiden dürften so irgendwo zwischen f/4 und 5.6 entstanden sein, bei den anderen beiden bin ich mir doch recht sicher, dass es f/1.2 war.

Edit: Halt, f/1.2 beim letzten kann nicht sein. Eher f/2.
 
AW: K50mm f1,2 smc

Mich dünkt, man besitzt eine Rarität :eek:
Micht deucht, Du mags recht haben. :D
Wer eins hat, gibts nicht mehr her. Oder er ist doof... :devilish:
Besitze meins nun auch schon seit 32 Jahren und werds auch die nächsten 30 Jahre behalten.
Anbei mein bescheidener Beitrag; alles freihand jpg ooc, mit Irfan View verkleinert und standardgeschärft.
Die ersten drei Bilder sind auf unserem hiesigen kleinen Rockfestival an Pfingsten entstanden, das vierte vor der Haustür.

Blenden müsste ich teils raten, ISO u.Verschlusszeit weiss ich nicht mehr:

Bild 1 = f/2,8
Bild 2 = f/3,5
Bild 3 = f/2
Bild 4 = f/1,2 (<- sicher)

Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K50mm f1,2 smc

Schade eigentlich, dass das Objektiv kaum jemand hat. Ich finds einfach nur super. Umständlich, aber super.

Anbei nochmal 4 Fotos...

F2; ~F4; ~F4; F1.2
 
AW: K50mm f1,2 smc

Umständlich ? Hm... :rolleyes:
Hab mit 17 (vor 32 Jahren :devilish:) mal in den großen Ferien vier Wochen lang Kisten in einem Blumenzwiebelgroßversand geschleppt um mir die Scherbe für den sauer erschleppten Monatslohn zu kaufen.
Nach jahrzehntelangem Training ist es dann eher weniger umständlich...sondern einfach nur "super". :D
Für Schnappschüsse und Report habe ich meist noch nen K24/2.8 und seit neustem ein Voigtländer Apo-Lanthar 90/3.5 SLII (für die Details) im "leichten Gepäck".

Mein bevorzugtes "Dreigestirn" im Moment, wobei das 50er die Hauptrolle spielt.

Gruß, Jo
 
AW: K50mm f1,2 smc

Die Bilder sind schon ein paar Tage alt, ich hatte sie eigentlich gemacht, um Zwischenringe unter praktischen Bedingungen zu testen (ohne Stativ im Herbstwind), ansonsten sind Pflenzenbilder überhaupt nicht mein Ding.

Das zweite ist leicht abgeblendet (vermutlich f/2.8), beim ersten bin ich mir nicht mehr sicher (vermutlich f/2.0), die restlichen beiden sind mit Offenblende aufgenommen. Bei letzteren beiden war die Ausschussquote extrem hoch, halbwegs brauchbare Ergebnisse habe ich überhaupt nur dadurch erreicht, dass ich Fokusreihen erstellt habe. Um solche Aufnahmen gezielt zu erstellen, sind andere Objektive oder digitale Nachbearbeitung vermutlich besser geeignet, aber den "Alice in Wonderland"-Effekt fand ich ganz nett.

Alle Bilder aus RAW, mit minimalen Nachbearbeitungen in Lightroom (Weißabgleich, Belichtung, Kontrast), verkleinert und nachgeschärft mit IrfanView. Die Brennweite in den Exifs ist falsch, die Länge der Zwischenringe betrug vermutlich 12mm bei den ersten beiden, 58mm bei den letzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K50mm f1,2 smc

Hier zwei Bilder zum Bokeh des Objektivs.

Das erste war ein Versuchsbild, das ich spontan aus der Hand gemacht habe, um die Reduzierung der Nahgrenze mittels Zwischenring zu testen. Ich finde, es zeigt sehr schön das fette und schmierige (von mir aus auch träumerische :D) Bokeh, das alles zum Fließen bringt, was nicht in der Schärfeebene liegt. Soweit ich mich erinnere, hatte ich leicht abgeblendet.

Beim zweiten Bild handelt es sich um eine Nachstellung der Schachpartie zwischen Andersen und Kieseritzky von 1851, bei der Weiß seine Dame gerade dem funkelnden schwarzen Springer geopfert hat - das Matt für den schwarzen König (die Lichtgestalt in der Mitte rechts) ist dennoch besiegelt. Dieses Bild funktioniert nur bei Offenblende, weil es seinen ganzen Witz verliert, wenn die Lichtkreise kantig werden.

Zum Vergleich noch ein Bild mit dem Pentax-M 50/1.7, um wenigstens der Tendenz nach den Unterschied im Bokeh anschaulich zu machen (ein Objektiv mit f/1.4 besitze ich leider nicht). Deutlich wird dabei auch, wie schwierig es ist, mit dem 1.2er bei Offenblende irgendwas scharf zu bekommen - ich hatte eine Fokusreihe gemacht, weil die Schärfe trotz LiveView kaum zu beurteilen war.

Alle Bilder aus RAW, mit minimalen Nachbearbeitungen (Weißabgleich, Belichtung, Kontrast) in Lightroom, verkleinert und nachgeschärft mit IrfanView.
 

Anhänge

AW: K50mm f1,2 smc

Sehr schöner Unschärfevergleich. Die Cremigkeit des 1,2 ist an dem Schachfoto sehr schon zu erkennen. Die Dame ist empfinde ich allerdings etwas weich. Wäre die Dame im Bildzentrum weniger weich ?

Bei dem 1,7er gefällt mir die Dame besser, allerdings fällt da der Unschärfebereich im Vergleich zum 1,2er deutlich ab. Am besten gefiele mir also eine Kombination beider Bilder :)
 
AW: K50mm f1,2 smc

Die Dame ist empfinde ich allerdings etwas weich.

Es handelt sich hier um einen Herrn, der gerade seine Dame geopfert hat. Das macht ihn zum strahlenden Sieger, während sein Kontrahent schon etwas blass aussieht :D

Wäre die Dame im Bildzentrum weniger weich?

Eher nicht - ich würde jedenfalls nicht behaupten, dass das Objektiv bei Offenblende gestochen scharf ist.

Unten nochmal eine Blendenreihe. Die Schärfe sollte auf dem linken Auge liegen, das hab ich wohl versemmelt, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe :ugly:. Erkennbar ist dennoch, dass es bei f/2.0 schon sehr scharf zeichnet - wenn Du denn triffst.

Weitere Diskussion besser hier.

Bild 1: f/1.2
Bild 2: f/2.0
Bild 3: f/2.8
Bild 4: f/4.0

Alle Bilder ooc, mit IrfanView verkleinert und nachgeschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: K50mm f1,2 smc

#1
album_picm.php


#2
album_picm.php


#3
album_picm.php


Alle 3: jpg ooc aus K-5 IIs, Bleichfilter (in Cam), ISO 100
#1: Offenblende 1.2
#2: f/1.7
#3: s.o.
Verschlusszeiten weiss ich nicht mehr. ;)
Abschließend standardgeschärft nach dem Verkleinern in IrfanView.

Gruß, Jo
 

Anhänge

AW: K50mm f1,2 smc

Seit einer Woche ist diese Traumlinse jetzt in meinem Besitz und ich bin überrascht, wie gut sich dieses fast 40 Jahre alte Sahnestück an der K-3 macht.

Bei Offenblende gibt es sicher schärfere Linsen, die auch besser auskorrigert sind. Aber das K 50/1.2 hat einen Charme, den aktuelle 50er so nicht haben, auch nicht das 50L, dass ich zeitweise an meiner 5D Mark III hatte.

Ich hoffe, dass ich das 50er demnächst mal am analogen KB ausführen kann und bin extrem gespannt, an der K-3 macht's schon irre viel Spaß.

Wie gesagt, es gibt - bei Offenblende - definitiv schärfere Linsen, ich hatte seinerzeit das Sigma 50/1.4 an meiner K-5, da kommt das K 50/1.2 nicht mit, aber es gibt in meinen Augen wichtigere Eigenschaften, als die reine Bildschärfe.

Besonders bei kurzen bis mittleren Distanzen werden Spitzlichter im Hintergrund so wunderbar "gemalt", dass es eine wahre Freude ist, auch weniger interessante Sachen zu fotografieren, nur um nachher festzustellen, wie hübsch das Bokeh ist. :) Dies erkauft man sich aber durch eine gewisse Unschärfe im Bild, s. 1).

Abgeblendet bei f/5.6 bis f/8 ist das Objektiv an der K-3 sehr scharf, hält locker mit aktuellen Linsen mit.

Die fehlende A-Stellung am Blendenring ist für mich irrelevant, abblenden möchte man sowieso nicht. ;)

Anbei zwei Beispiele ohne künstlerischen Anspruch.


IMGP0383-Bearbeitet.jpg


1) Ausschnitt (lange Seite ca 3300px Breite), verkleinert auf 1200px, Kontrast, Klarheit, nachgeschärft.
K-3 + K 50/1.2
f/1.2
ISO 100
1/3200 Sek.


IMGP0351-Bearbeitet.jpg


2) verkleinert auf (lange Seite) 800px, Kontrast, Klarheit, nachgeschärft.
K-3 + K 50/1.2
f/1.2
ISO 100
1/200 Sek.
 
AW: K50mm f1,2 smc

IMGP1316-Bearbeitet.jpg


K-3 + K 50/1.2

f/2 (?, jedenfalls leicht abgeblendet, glaube ich)
1/1250 Sek
ISO 200

In LR Klarheit, Tiefen, Kontrast
In PS verkleinert, Tiefen/Lichter, nachgeschärft, Rahmen
 
Pentax K-1
Pentax K 50 1.2 @F1.2

Leicht Kontrast und Weißabgleich angepasst.


Spring Time by Interspieder, auf Flickr

Mit der Schärfeleistung bin ich sehr zufrieden.
Pentax M 50 1.4 vs K 50 1.2
Bei Blende 1.2 ist das K so scharf wie das M bei 1.4
Bei Blende 1.4 ist das K um einiges schärfer als das M bei 1.4

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten