• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC-K 55mm 1.8

chipkrieger

Themenersteller
Ich habe die Linse von einer alten analogen Pentax abgestaubt und bin eigentlich sehr angetan von der Verarbeitung und der Qualität.

Pro:
+ offen scharf
+ metall
+ kompakt
+ 6-Linser in 5 Gruppen


Contra:
- Alles manuell
- Es gibt lichtstärkere Linsen

Zitat von REGELN

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zwei Bilder. Das zweite ist mit Offenblende gemacht.
 
Hier mal ein 100% Crop. Dies ist die obere rechte Bildecke.

Offenblende 1,8
1/1000
Iso 200
K100D
Raw mit PPL 3 entwickelt - Schärfe 2 danach Ausschnitt mit IrfanView abgespeichert in 96.
 
Zuletzt bearbeitet:
CA ist ein Thema, dennoch liebe ich dieses Objektiv.

Farbwiedergabe ist fantastisch und nicht nur das. Finde ich besser als das:
Pentax K 50mm f1.4 smc

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1461957[/ATTACH_ERROR]

Make - PENTAX Corporation
Model - PENTAX K200D

Software - K200D Ver 1.00
DateTime - 2010:09:03 09:55:11
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 598
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 0.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2010:09:03 09:55:11
DateTimeDigitized - 2010:09:03 09:55:11
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Center weighted average
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 50.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 54284
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 75 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - High
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Distant view

ISO - 100
White Balance - Auto
Lens Type - K or M Lens
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1625842[/ATTACH_ERROR]

Filename - IMGP7389.jpg Make - PENTAX Corporation Model - PENTAX K200D XResolution - 72 YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch Software - PhotoScape DateTime - 2011:01:09 18:37:56 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 571
ExposureTime - 1/80 seconds FNumber - 16
ExposureProgram - Manual control ISOSpeedRatings - 100
DateTimeDigitized - 2011:01:09 18:37:56
ComponentsConfiguration - YCbCr ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Center weighted average
Flash - Flash external fired, AF280T manual mode low
FocalLength - 50.00 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 803 ExifImageHeight - 1200 InteroperabilityOffset - 5927
SensingMethod - One-chip color area sensor
CustomRendered - Normal process ExposureMode - Manual
White Balance - Manual FocalLengthIn35mmFilm - 50 mm
SceneCaptureType - Standard Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Hard SubjectDistanceRange - ~30mm

Maker Note (Vendor): MAD2011
Lens Type - Bellows & smc K 1.8 55mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr angetan von der Linse. Schöne Farben und überraschend gutes Auflösungsvermögen. Ich verwende es vorallem zum "spielen" im Freien bei ausreichend Licht (da ist meine Quote beim Scharfstellen einfach höher), wobei ich dann normalerweise Menschen fotografiere (stelle ich hier aber nicht ein).
Alle Bilder mit K5 in RAW, in Ligthroom 3 entwickelt. Die genauen Einstellungen hab ich jetzt nicht parat, aber normal gehe ich behutsam mit den Reglern um.
Die Rose ist Offenblende und soll das meiner Meinung nach durchaus ansehnliche Bokeh zeigen. Die anderen beiden leicht abgeblendet.
 
Habe mich heute mal dran gemacht und versucht das Bokeh dieser Linse zu testen. Aber seht selbst.
Alle Aufnahmen mit Stativ und Beurteilung der Schärfe mit der genialen Lupe im LV der K-5.
Bild 1: Blende 4; leicht beschnitten
Bild 2: Blende 4
Bild 3: Blende 5.6; 80%'iger Crop; nachgeschäft per USM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert. Na dann wollen wir doch mal:

Für mich persönlich ist es ja die ideale Portrait-Brennweite. Sie bildet superscharf ab (wenn man denn trifft :D ) und besitzt m.M. nach ein sehr schönes Bokeh.
Das macht die Gestaltung des Portraits spannender hinsichtlich des Hintergrunds.

Und erst vor wenigen Tagen hab ich die winterliche Sonne für ein paar Aufnahmen genutzt.

Beim ersten Bild hab ich ein leichten Aufhellblitz eingesetzt. Was mir bei dem Bild sehr gefällt ist eben das Bokeh im Hintergrund. Die Schärfe liegt leider nicht im Gesicht, eher ein Stück dahinter. Abgeblendet auf 4. Bei dem Bild hab ich auch die Tonwertkurve im Nachhinein noch etwas korrigiert.

Das zweite Bild ist auf Blende 8 abgeblendet. In dem Bild spielt die Optik m.M. (zusammen mit der Kamera :cool:) ihre Kontraststärke aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich selbst mit meinem DA* nur ein hell-zermatschtes Gesicht ohne Konturen bekommen hätte.

Für mich ist die 55er ein wahres Schmuckstück und ich würde es niemals mehr missen wollen. Auf jedenfall eine FB, die jeder in seinem Repertoir haben sollte ;)
 
Ich finde diese Linse einfach gut. Allerdings neigt sie bei sehr kontrastreichen Hintergründen leicht zu Farbquerfehlern. Dafür ist sie allerdings knacke scharf.

Aufnahme bei Blende f/8.
 
Frühling!

Aufnahme mit der K-r liegend auf dem Boden, Fokus mit Live View, Blende f/1.8, 1/4000sek. Foto ist leicht geschärft auf 1.500 Pixel Breite skaliert.
 
In den Wald fokussiert, Aufnahme mit der K200D mit Blende f/1.8.
Keine Schärfung, auf 1.500 Pixel skaliert.
 
Aufnahme mit der K200D mit Blende f/1.8. Keine Schärfung, auf 1.790 Pixel skaliert.
 
Eine Aufnahme fokussiert mit Live View der K-r. Mit Blende f/1.8 von Stativ aufgenommen, nur skaliert.
 
Eine Nachtaufnahme mit der K200D mit Blende f/2.0 und 20 Sekunden Belichtungszeit; nur skaliert und nicht nachträglich bearbeitet oder geschärft. Die Schärfeeinstellung der Kamera war Feinschärfe +1. Dazu ein Crop 1:1 aus der Mitte.

Das Objektiv blüht bei f/2.0 richtig auf. Die K200D tut das übrige dazu.
 
Eine Aufnahme mit K-30 und Blende f/2.2, ein Crop auf 50% skaliert. Die EXIF-Daten habe ich mit exiftool nach getragen.
 
Wollte immer mal wissen wie es sich mit einer manuellen Linse und dem Blitzen verhält.
Es handelt sich um die K-5 in Kombination mit dem Metz 50 auf einem Stativ. Indirekt seitlich über die weiße Wand geblitzt und auf der Gegenseite mit einer Styroporplatte die Schatten etwas aufgehellt. Kamera und Blitz jeweils im M-Modus. In Raw geschossen und in Lightroom den Weißabgleich angepasst, ansonsten unverändert entwickelt.
Gruß G
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten