• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF]

Hallo !
Das scheint dann aber ein K10 oder K100 problem zu sein.
Mit der K20 kann ich bis ca.auf 20 cm ans Motiv gehen und es wird focussiert anschliessend in den endlichen Bereich ,wird aber auch da ohne probleme focussiert.

Stellung des Focuswahlschalters(ist das der richtige begriff ??) ist SEL in der Mitte .

Gibt ja evtl.noch andere die man hier zum vergleich was posten könnten.
 
So, ich habe mir das Objektiv nun auch gegönnt. Es macht einfach riesen Spaß! Aber ich finde es ziemlich schwierig, damit wirklich interessante Bilder zu machen. Man muss sich schon ein paar mehr Gedanken machen beim fotografieren, als zum Bsp. beim Kit. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Jedenfalls bin ich mit der Abbildungsleistung des Objektivs zufrieden und es ist sogar "Makrotauglich". :)

Alle Bilder mit dem Traumflieger-Tool verkleinert und etwas geschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Lichtsituation...naja hab die Aufnahmen immerhin aus der Hand gemacht, dafür sind sie ok....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Beispielbilder mit offener Blende und abgeblendet.
Also offen ist es wirklich schwach...ab f8 wirds ok.
Die Ränder werden bei Längeren Brennweiten besser und bei 24mm sieht man nicht mehr viel unterschied - hoffe man kann das an den verkleinerten Bildern erkennen.

Natürlich alles OoC, mit Hand fotografier, deshalb die leicht verschiedenen Bildausschnitte.
 

Anhänge

Ich habe mir am letzten WE das 10-24 auch gegönnt und bin gleich damit losgezogen. Die folgenden Bilder sind abends aufgenommen, da ich gelesen habe, dass Lichtstärke zu den Dingen gehört, die das Objektiv nicht so gut kann und ich austesten wollte, ob dem so ist. Ich denke, man kann so einiges herausholen! Offenblende habe ich vermieden und lieber ein wenig mit ISO und den Verschlusszeiten experimentiert. Also, ich bin zufrieden, für mich war es ein guter Kauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun noch ein paar Aufnahmen am Tage... Ich finde das Tamron 10-24 mm recht gut, es ist auf lange Strecken anspruchsloser zu handhaben, als manch anderes Teil, meine ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten