• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welchen prinzipiellen Unterschied gibt's da?
Wenn die Auflösung bei einem Musikstück zu gering ist, gibts häßliche und deutlich hörbare Effekte; bestenfalls fehlen die Höhen.

Dasselbe gibts bei Bildern nicht bzw sehr selten (Moire) und dann kann man es nachbearbeiten, hat ansonsten aber den Vorteil der höheren Auflösung.


D3 und D700 hatten den gleichen Sensor und auch die exakt gleiche Bildqualität, D3s hatte einen überarbeiteten Sensor und eine bessere Bildqualität bei hohen Iso.
Sorry, aber das ist beides falsch.

Wie gesagt, der Sensor ist in allen drei Kameras exakt identisch. Das Drumherum ist anders, und deshalb sind die Endergebnisse auch verschieden.

Gab auch mal ne Webseite, die genau den Typ des verwendeten Sensors auflistete, leider ist dieser Link jetzt tot.

Vergleiche auch: http://www.mirrorlessrumors.com/curiosity-sensor-improved-15-stops-10-years-development/
 
Genau, nachbearbeiten/retuschieren, aber nicht das korrekte Signal herstellen, welches durch die Unterabtastung ja verloren gegangen ist bzw. nicht aufgenommen werden konnte.
Zudem hat die D3s einen anderen Sensor wie die D3. Beide zwar in 350nm von Renesas gefertigt, allerding zwei verschiedene Versionen. NC81338L und NC81361A.
 
Wenn die Auflösung bei einem Musikstück zu gering ist, gibts häßliche und deutlich hörbare Effekte; bestenfalls fehlen die Höhen.

Dasselbe gibts bei Bildern nicht bzw sehr selten (Moire) und dann kann man es nachbearbeiten, hat ansonsten aber den Vorteil der höheren Auflösung.]

Auch ein unterabgetastetes Audiosignal hat natürlich Alias-Signale, wenn der hochfrequente Signalanteil nicht vor der Abtastung rausgefiltert wurde. Und das klingt viel schlimmer als wenn nur einfach Höhen fehlen.

Aber selbst der einfältigste HiFi-Fan wird sich wohl nicht an der PixelSampleschärfe einer mit 10kHz abgetasteten Aufnahme erfreuen oder den PixelSamplematsch einer Aufnahme mit 96kHz Abtastrate beklagen. In Fotokreisen ist das Gegenstück dazu absurderweise ganz normal.
 
D700 und D3 haben exakt dieselbe Bildqualität. Die D3s nicht, die hat einen anderen Sensor. Die D4 und die Df haben denselben Sensor. Einige Tester (DXO-Mark) behaupten jedoch, die Df sei etwas schärfer wegen eines dünneren AA-Filters. High-ISO ist exakt gleich. Und ähnlich wird es auch bei einem etwaigen Nachfolger der Df sein, wenn der D5-Sensor verbaut wird.

Die Sony A7s-Reihe ist auch nicht zu vergleichen mit Nikon, weil Sony mit der A7s eine Kamera konstruieren wollte, die besser High ISO und filmen kann. Das gelang auch mit einer niedrigeren Auflösung. Das Bedürfnis, HIGH ISO zu verbessern, gibt es bei Nikon kaum. Die D750 ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Auflösung und High ISO-Tauglichkeit. Wer noch mehr ISO braucht, kann und soll offensichtlich das Flaggschiff D5 kaufen. Ich nehme an, ein Nachfolger der D810 bekommt den Sony-Sensor mit über 40 Megapixel, ein Nachfolger der D750 bleibt beim bestmöglichen Kompromiss von 24 Megapixel (im Falle eines neuen Sensors dann halt gleich viel Auflösung wie bisher, aber vielleicht etwas mehr ISO), die D5 ist schon da und bleibt eine Weile, die Df wird zum 100-jährigen Geburtstag neu aufgelegt mit D5-Sensor und hoffentlich besserem AF, als sie jetzt hat.
 
Hmm habe mich anscheinend doch geirrt. Der originale Link ist wie gesagt leider weg (war ein toller Artikel, und es gab noch einen zweiten über Canon und einen dritten über Leica), und es scheint keine vergleichbare Information im Web zu geben, aber eine ausreichende Teilinformation daraus läßt sich unter diesem Link finden: http://nikonrumors.com/2011/01/26/the-sensors-of-the-d3-d3s-d700-and-d3100-are-made-by-nikon.aspx/
In addition to the Nikon D7000 sensor which is made by Sony, here is some more information from Chipworks on the different sensors in Nikon DSLR bodies:

Nikon D3/D700 sensor NC81338L: made by Nikon
Nikon D3s sensor NC81361A: made by Nikon
Hätte schwören können der Sensor wäre gleich geblieben und nur der externe A/D Wandler wäre geändert worden.

Eine Quelle mit Aussagen dazu, wie D700 und D3 im Vergleich performen, kann ich jetzt nicht finden. Ming Thein z.B. sagt dazu exakt nichts. Und ich weiß auch nicht mehr, wo ich diese Information her hatte. War vielleicht nur die JPEG-Engine mit gemeint ?!? :confused:

In jedem Falle ist dieses "der Sensor bleibt gleich, die Performanz bleibt gleich" Mantra auch bei anderen Kameras zu finden, z.B. D600/D610/D750, und da hat es Ming Thein definitiv anders gesehen.

So oder so, ich warte erst einmal die Kamera selbst ab. Ich bin sicher, Nikon würde sich da keinen Schnitzer erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Sensoren von D3 und D700 sind absolut gleich (man kann auch bei den Fotos keinen Unterschied feststellen), der Sensor der D3 wurde komplett überarbeitet und hat z.B. optimierte Microlinsen etc.
 
Im Dezember 2015 aufgenommen dazu von einem Fotografen der kein Nikon Ambassador etc. ist und ansonsten wohl auch nur durch diesen Facebook-Post bekannt geworden ist. Ja, ein Rumour ist es, wieviel dahinter steckt... :rolleyes:
 
Ich bin erst vor gut 4 Jahren in die digitale Fotografie mit einer D600 eingestiegen. Gäbe es damals schon die D750 hätte ich diese genommen, und ich meine, dass die D750 der eigentliche Nachfolger der D600 ist.

Zum Thema D760, bzw. dem Nachfolger der D750 bin ich fest davon überzeugt, dass es zum 100-jährigen Firmenjubiläum einen Nachfolger geben wird. Mit den Neuvorstellungen hält Nikon sich schon seit längerer Zeit zurück, so das es dann wohl auch eine ganze Palette an Neuerungen geben wird - mit der einen oder anderen positiven Überraschung.

Ich bin jedenfalls gespannt, vielleicht wird ein neues Gehäuse und eine schon sehnsüchtig erwartete Festbrennweite bei mir einziehen.

Dietmar.
 
Vermute auch, daß es zum Jubiläum mindestens eine neue Kamera geben wird.
Und Nikon legte in den vergangenen Jahren ja eine recht hohe Erneuerungskadenz hin.

Vermute am ehesten ein Df Nachfolger, da für Jubiläum passend & auch technisch angebracht wäre (zB AF)
 
Es ist wirklich merkwürdig wie ruhig es bei Nikon ist. Keine direkten Gerüchte zu einer neuen D760 weit und breit zu sehen. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass es der 20 Millionen Sensor der d5 werden soll ? Das wäre für mich echt übel. Lieber bei dem 24 Millionen Sensor bleiben und ihn weiter verbessern.

MfG
Pitman
 
Eigentlich darf Nikon einen D7200 Nachfolger doch gar nicht bringen.
Was sollte eine mögliche D7..., gegenüber der jetzigen D7200, noch haben damit sie nicht am Sockel der D500 kratzt. Da bleibt doch kaum noch Luft für Verbesserungen.
 
Eigentlich darf Nikon einen D7200 Nachfolger doch gar nicht bringen.
Was sollte eine mögliche D7..., gegenüber der jetzigen D7200, noch haben damit sie nicht am Sockel der D500 kratzt. Da bleibt doch kaum noch Luft für Verbesserungen.

würde mir so einiges dazu einfallen- doch wieso kommst Du hier plötzlich auf die APS-C Schiene?

vg, Festan
 
Nach der Aussage von Nikon, dass man sich mehr um höherwertige Modelle kümmern möchte Bleit abzuwarten ob es überhaupt eine D760 geben wird. Wenn ja wird sie bestimmt nicht zum Preis der D750 angeboten werden.
 
Eine 100-Jahre-Nikon-Edition der D5 würde ich gerne geschenkt bekommen, aber eine Nachfolgerin der D760 erwarte ich eigentlich nicht. Lasse mich aber gerne überraschen. Nicht, dass ich in der D750 irgend etwas vermisse (ok, 1/8000s vielleicht, aber eigentlich auch nicht)
 
Meine Wünsche für eine d760

-Deutlich geringerer Spiegel- oder Verschlußschlag. Die d750 hat hierdurch öfter mal Microverwacklungen.

-1/8000

-USB 3

-Größerer Pufferspeicher

-Leicht verbesserter Sensor (4K, obwohl ich es wohl nicht nutzen würde)

MfG
Pitman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten