• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

littleboyplopp und wie er die Welt sah

...weiter ist die Reise dann ins Bayrische gegangen, genauer gesagt über die Roßfeld Panorama-Straße nach Ramsau zum Hintersee.

Ein wirklich dankbares Photomotiv, alles wirklich leicht vom Auto aus zu erreichen und auch für die nicht fittesten aller Mitbürger leicht zu umrunden.

Nach der Umrundung (da kommt sicher noch das eine oder andere Bild:devilish:) hab ich vor unserer Pension noch den Sonnenuntergang mit Booten festgehalten.

Zum essen gab es dann nichts mehr - war ja schon 20:04 :grumble::grumble::grumble:

#17
Hintersee by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Perspektive! Mir gefällt das Bild sehr gut
 
wegen Reichtum schon geschlossen? :ugly:

Ja, hat so gewirkt. Musste ich meine Kalorien halt mit einem in Bayern sehr beliebten Kaltgetränk holen. :devilish:

aber iwi sind mir die Boote zu dominant :eek:
Eigentlich wollte ich die Boote ja noch dominanter haben, damit der Hochkalter im Hintergrund ein wenig kleiner wirkt, dann hätte ich aber die nette Reflexion zwischen den Booten nicht so hinbekommen... :ugly:


Mir gefällt das Bild sehr gut
Das freut mich zu hören Marc! :)

Und jetzt geht es wieder zurück zum Gollinger Wasserfall. Ausnahmsweise mal ein Bild, das so geworden ist, wie ich es vor der Reise schon (so ähnlich) im Kopf hatte. :D

#18
Gollinger Wasserfall by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Version vom Wasserfall gefällt mir besser, obwohl ich ja nicht so der s/w Fan bin. In der ersten passt mir der WB nicht.

Hintersee ist auch toll...find auch die Boote passen gut. Ich hätte es wahrscheinlich etwas wärmer entwickelt.
 
.... Ich hätte es wahrscheinlich etwas wärmer entwickelt.

Mein Gedanke war einen "starken" Kontrast zwischen Berggipfeln und den Booten zu erreichen.

Wenn man beim Obersalzberg die Scharitzkehlstraße nimmt und Glück mit dem Wetter hat, dann wird man mit Blicken auf den Watzmann (ich hoffe, ich Flachlandtiroler verwechsle da nichts :rolleyes:) wie diesen belohnt.

Eine wirklich frühsommerliche Bergidylle
#19
Alpine view by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt es eigentlich, aber die dunkle Ecke oben rechts stört mich auch und gleichzeitig noch die fette Pustblu unten links, ich hätte die wohl geopfert :eek:
 
Das SW vom Gollinger gefällt mir richtig gut!
In der Aufnahme kommt das viele Wasser richtig gut rüber.
Trotz der Belichtungszeit wirken die Kaskaden im Fall auf dem rechten "Vorbau" perfekt.
Auch die SW Umsetzung ist (y)

Lg, Gernot
 
Hallo Rene,
die #17 gefällt mir sehr gut, tolle Perspektive.
Bei dem Wasserfall in sw (#18), stört mich persönlich der kleine Zipfel Himmel oben.
Ich würde den oberen Teil bis auf die Höhe des sonnigen Flecks,
also dort wo der Weg mit dem Geländer entlang läuft beschneiden,
und evtl links und rechts etwas wegnehmen, um das Format zu behalten.
Das letzte Bild ist auch wieder sehr schön, prima Idee mit den SonnenPusteblumen in der Unschärfe im VG.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #18 fine ich ziemlich gut.
Die Schärfe und die Klarheit in den Steinen im Vordergrund finde ich bemerkenswert. (y)

Die #19 ist wirklich Bergidylle pur.
Seit ich Kleene's Kommentar gelesen habe, würde ich auch die Pusteblume opfern. :)
 
Die 19 ist sehr eigenständig und spannend, aber auch ich finde die Pusteblume zu dominant da unten und die rechte obere Ecke zu dunkel. Der Wasserfall wirkt in SW ziemlich gut, dem Himmel sieht man dagegen an das die Sonne hoch stand. Ich finde auch das man das Bild einfach unterhab des Himmel abschneiden kann, dann wirkt es auf mich noch besser.
 
Danke für die durchwegs netten Worte.

Was mir in der Nachbetrachtung ebenfalls aufgefallen ist, ist die Vignette bei #19 - da ist eindeutig etwas falsch gelaufen.
Bei der Pusteblume habe ich mit einigen Beschnitten herumexperimentiert, habe aber keinen gefunden, bei dem der Gesamteindruck des Bildes gewinnen würde.

And now for something completly different: Island, Gullfoss. (Fast am) Ende unserer Rundtour 2015, die uns um die komplette Insel (leider nur in küstennähe) gebracht hat.
Im Vergleich zum Norden/Westen Trillionen von Touristen (wobei man nicht vergessen darf, daß man für alle anderen Touristen eben einer dieser Trillionenmasse ist :ugly:), was mir den Gesamteindruck ein wenig zusammengehaut hat.

Die Bearbeitung ist wieder ein wenig experimentell - ich bin da weiterhin ein Suchender, um MEINEN Stil zu finden.
16:9 Hochformat ist vielleicht nicht üblich, passt in diesem Fall mMn recht gut.

#20
Gullfoss by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,

den Blick in die Gullfoss-Schlucht finde ich immer wieder faszinierend, vor allem, wenn man bereits selbst dort war und die Dimensionen kennt.
Was die Bearbeitung angeht...ich werde in diesem Leben einfach kein Freund mehr von diesem entsättigtem "VSCO-Insta-Look" ;)
 
Hi Rene,

...ich werde in diesem Leben einfach kein Freund mehr von diesem entsättigtem "VSCO-Insta-Look" ;)

So, jetzt musste ich das mal durch ecosia jagen- wieder mal was gelernt ;)
Das ist eine Bearbeitung, die mir mal gefällt, mal nicht. Irgendwie bin ich mit dem Gullfoss nicht so wirklich warm geworden. Eigentlich gefallen mir da nur Bilder aus diesem Blickwinkel, die anderen...na egal.

Jetzt zurück nach Mitteleuropa, Mostviertel, Scheibbs. Eines meiner Lieblingsmotive, der "Einsame Baum" - liegt exponiert auf einem Hügel inmitten saftiger Wiese und durch einen 5 Minuten Spaziergang erreichbar und das ist ein sehr spezieller Baum. Wenn man dort ist, entschleunigt sich alles, alles wird ruhiger und man ist eins mit sich und der Natur und allem.

Es ist auch Frühjahr - Herbst ein guter Ort für Babybauchshootings bzw habe ich auch schon Hochzeitshootings dort gemacht.

Das gegenständliche Photo entstand am Vorabend zu einem Schiurlaub, als ich mich wieder an die M6 gewohnen wollte (weil der große Rucksack daheim blieb verständlicherweise).
Ich mag die Ruhe und Kälte in dem Bild, das einen guten Kontrast zum Sonnenuntergang liefert.

#21
Moody sunset by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildaufbau mit dem zentralen perfekten Baum ist sehr gut finde ich.
Die Farben knallen mir aber zu fest. Zudem kann ich mir nicht erklären, weshalb der Himmel oben links wieder Blau wird.
 
Ich mag den Gulfoss wegen der 16:9 Hochkant Version. Finde ich mutig, die Idee kam mir bislang gar nicht, werde ich aber auch mal mit experimentieren. :cool:

Die Bearbeitung ist immer so ein Thema. Ich finde hier passt es. Fast exakt an der Stelle habe ich auch mal ein Foto gemacht, mit Billig-Aldi Knipse, bevor mich Fotos interessiert haben. Mit der Bearbeitung könnte ich da vielleicht noch was mit machen... und ich glaub da liegt für viele das Problem. Diese Art der Bearbeitung schluckt auch die Qualität des eigentlichen Fotos und stellt die Bearbeitung nach vorne. Selektiv, wie hier, passt das, aber als genereller Stil?! :confused:
(muss dann jeder selber wissen)


Zum Baum. Eigentlich auch alles gesagt hast du oben links einen Verlaufsfilter drin?


Gruß,
Robin
 
Gullfoss gefällt mir und Scheibbs gefällt mir auch.
Ich wette, dass der Himmel auch rechts oben blauer wäre, wäre die Luft nicht so gewesen, wie sie eben war
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten